Dauertherapie bei Blasenentzündung

Guten Morgen,

Nachdem bei mir und meinem neues Partner der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind aufgekommen ist, haben wir beschlossen den Dingen ihren Lauf zu lassen. Alles schön und gut, hätte ich da nicht das kleine Problem das ich andauernd eine Blasenentzündung bekomme :s . Mittlerweile nehme ich jeden Abend eine Nitrofurantoin Tablette weil ich sonst sofort wieder Probleme habe. Kennt das noch jemand und hatte dadurch Probleme mit dem Schwanger werden?

LG Miss

Kommentare

  • @miss87 das klingt nach Honeymoon Zystitis … Sex kann tatsächlich der Auslöser von Blasenenzündung sein … da Kondome ja grad keine Option sind, würd ich was pflanzliches probieren und vor dem Sex duschen gehen … Viel trinken ist auch ur wichtig und nach dem Sex die Blase leeren, damit Keime gleich ausgeschwemmt werden

    Ich kenn das Problem auch - jedoch von der Hormonspirale .. da musste ich auch sooo aufpassen damit icg nicht dauernd eine Entzündung hab
  • @miss87 und ich würd persönlich keine Antibiotika nehmen wenn wir basteln würden … man weiß ja erst nach ein paar Wochen ob man schwanger ist und ich würd da echt drauf verzichten
  • Ich hatte das mit meinem Mann auch als wir zusammengekommen sind.
    Ich war dann beim Urologen u da kam heraus, dass er sich in einer vorigen Beziehung mit einem Keim angsteckt hat u ich mich dann bei ihm angesteckt habe u somit ständig eins Blasenentzündung hatte. Wir mussten dann beide ein einmalAntibiotikum nehmen u seither gabs nie wieder ein Problem :)

    Wichtig ist, dass du nach dem GV immer gleich auf die Toilette gehst :)
  • Danke für eure lieben Antworten, das hab ich aber alles schon durch. Ich weis auch das ich die BE vom Sex hab 😅, ich hab bis jetzt schon alles mögliche Probiert,... war auch schon beim Urologen und alles... ich bin da leider ziemlich anfällig drauf.
  • Selbe Geschichte! Die gute Nachricht, ich hab es trotzdem geschafft 3 Kinder zu bekommen. Kennst du schon D-Mannose? Es ist mein Wundermittel.
  • Hallo,

    oh Gott, das kenn ich. Hatte das Problem mal ein halbes Jahr lang. Ich konnte die Uhr danach stellen. 12 Stunden "danach" - zack, Blasenentzündung, nix außer Antibiotikum hat geholfen.. Dann war plötzlich Ruhe.
    Jetzt in der Schwangerschaft bin ich auch wieder höllisch anfällig und hatte schon wieder mehrere. Verzicht auf S*x und jede Reizung hilft, ist bei dir halt jetzt keine Option...

    also wenn dein Urologe/Frauenarzt nix dagegen hat, dass du das Nitrofurantoin bei Kinderwunsch nimmst, wird das schon passen, denke ich. - Es gibt ja viele Frauen, die langfristig Medikamente nehmen, und trotzdem schwanger werden. Wenn es eine Kontraindikation gäbe, hätten die Ärzte ja was gesagt.

    Und die Tipps mit pflanzlichen Medis hast du wahrscheinlich eh alle schon durch. Mir hat langfristig das UroAkut (2 Sackerl am Tag) tatsächlich vorbeugend ein bisschen geholfen, zumindest werden die Infekte damit weniger und die Abstände größer...

    Wenn du das Problem früher nicht hattest, vielleicht ist es sinnvoll, dass dein Partner auch mal einen Abstrich beim Urologen macht? Also, natürlich ist eine Blasenentzündung meist nicht primär sexuell übertragen, sondern passiert einfach durch die Keime, die sowieso da sind, die Reizung des Gewebes etc... Aber vielleicht ist bei ihm auch eine Keimbesiedlung da, die man einfach lokal behandeln kann? Hilft's nix, so schadet's nix, wie man so schön sagt...
  • ich hatte das mit einzelnen Partnern, nicht mit allen.

    Es stimmt, Kondome haben da immer gut geholfen. Aber vielleicht liegts an der Reibung? Ihr könntet Kiwu Gleitgel verwenden.

    Und manchen Männern muss man erst klar machen, dass man „vorne“ nur machen darf, solange man mit den Händen auch nicht „hinten“ war. Und zwar nicht mal anstreifen.
  • Mir hat TCM (Kräuter und Akkupunktur) schlussendlich geholfen, nachdem es sich eig schon zu einer chronischen blasenentzündung entwickelt hat und der Urologe auch nicht mehr wusste, was wir noch probieren könnten. In Sbg könnte ich eine Ärztin empfehlen.
  • Canephron, Femmannose,…. Ggf Postkoitale Einmalgabe eines AB
  • Ich war früher auch wahnsinnig anfällig auf Blasenentzündung, fast jeden 2. Monat.

    Ich wurde durch gecheckt, mein Ex auch. Alles okay, nichts auffälliges.

    Mit meinem Mann hatte ich den letzten 15 Jahren 2x einen HWI.

    Was bei mir hilft, nach dem Sex ein Glas mit Uroakkut. Ist kein AB und wenn ich mich unwohl fühle weil zuwenig getrunken oder nach dem Schwimmbad, nehm ich auch eins oder die 3 Tages Kur.

    @miss87 wurde bei dir ausgeschlossen, dass du den selben Keim mit schleppst und es ein rez.HWI ist?

    Das ist bei häufigen HWI sehr häufig der Grund.
  • Danke für eure Antworten.

    @schnoggele deshalb nehm ich jeden Abend eine Nitrofurantoin Kapsel... weil wenn ich nach jedem Sex eine nehmen würde, wäre das sehr viel mehr :Do:)

    @minx Uroakut nehm ich eh auch, ich war schon mehrmals bei der Urologin und die hat immer wieder getestet...

    @Babsilein ich hab mir vor ein paar Tagen D-Mannose Kapseln gekauft. Ich hoffe wirklich das die was bringen. Wie lange hat das bei dir gedauert bis es besser wurde?
    mimi99
  • @Miss87 nitrofurantoin kannst als Dauertherapie auch nur 2-3/Woche nehmen. Oder Cystium/Fosfomycin alle 10 Tage…

    Wenn es immer E coli Infekte sind könntest eine Urovaxomkur probieren.
    melly210
  • @schnoggele das wollte ich eigentlich haben, die Urologin will es mir aber ned geben weil quasi jederzeit eine Schwangerschaft eintreten könnte :/
  • @miss87 hm, das ist immer so eine Sache. Leider haben sie in den Beipackzettel geschrieben, dass sie es in den ersten 3 Monaten nicht empfehlen können, da keine vorliegende Studienlage. Grundsätzlich ist es nicht teratogen.
    Alternativ könntest 3 Monate den Kinderwunsch hintenanstellen. Urovaxom schlucken. Dann ist eh mal 3 Monate Pause und je nach Klinik gibts dann ggf den zweiten Zyklus mit Urovaxom, da aber nur mehr 10 Tage/20 Tage Pause.
  • Urovaxom
    D-Mannose
    .....und warum auch immer: 1EL Essig vorm Schlafengehen für ein halbes Jahr

    Damit bin ich die chronische Blasenentzündung los geworden. Ich drück dir die Daumen. Es ist ultra nervig :/
  • Ich würde eine Harnkultur im Labor anlegen lassen. Zuerst Mal den Keim bestimmen und das zugehörige Antibiotikum testen, Resistenzen überprüfen.
    Ab einem Keimwert von 10 hoch 4oder 5 muss behandelt werden, darunter kann man es Alternativ mit Uroforte etc... Preiselbeerpräperaten probieren.

    Fürs Schwimmbad wurde uns empfohlen Baneocin zu schmieren. Ist eine antibiotische Salbe die einfach als Barriere dient.

    Allgemein gilt das Präperate die den Harn übersäuern gut vorbeugend wirken, rechtzeitig eingenommen auch leichte Infekte abfangen können. Wichtig ist sowieso viel zu trinken bzw Harntreibende Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Bakterien auszuschwemmen.

    Ist es Mal in der Harnröhre hilft duschen allein nicht mehr.


  • Bezüglich Schwimmbad, da ich mir HWI ja auch leicht einfange.

    Aus dem Wasser und dann gleich Toilette Pipi machen und ein trockenes Unterteil anziehen. Nie im nassen Bikini/Badeanzug bleiben.

    Zu Hause Uroakkut.

    @miss87 wieviel Liter Wasser trinkst du am Tag? Wenn ich meine 2,5 Liter nicht einhalten, spür ich das gleich.

    Im Sommer muss ich auch mehr trinken.
    Meine Blase und co sind da viel mehr anfällig.
  • Achja zum Thema Dauerantibiose fällt mir noch ein, dass man das sogar bei Babys schon macht. (Bei bestimmten Diagnosen halt)

    Es werden auch bei Kinderwunschbehandlung manchmal Antibiotika eingesetzt, gibt also durchaus verträgliche, die dem Kinderwunsch nicht schaden.
  • Weils mir grad einfällt, vielleicht hilfts irgendjemandem. Im 3. ÜZ habe ich nach dem Sex eine blasenentzündung der Hölle gehabt. Musste dann auch antibiotikum nehmen und es war wirklich ein sehr starker Infekt mit Hölleschmerzen, hab den zyklus dann gedanklich auch abgeschrieben, weil ich mir dachte, da kann sich nix einnisten. Wenige Tage später ala die blasenentzündung immer noch im gange war, durfte ich einen positiven ss test in Händen halten und habe heute ein gesundes 2 jähriges Kind 🥰
  • Danke, ihr seid total lieb! Es tut grade sehr gut mal mit wem darüber zu reden der mein Problem verstehen kann :) .

    @minx ich trinke grundsätzlich viel, aber obs 2,5l sind könnte ich so genau garned sagen. Muss ich mal darauf achten.

    @Nasty hab ich schon,... is nix raus gekommen was irgendwie relevant wäre :/

    @Biene880 danke, das beruhigt mich ein bisschen.
  • @miss87 ab Einnahme hat es bei mir geholfen mittlerweile nehme ich es nach jedem Sex und am nä Tag in der Früh meistens auch noch eine Dosis und sonst nicht mehr. Hab D Mannose in der Bastelzeit, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit so genommen. Kinderwunschgel hab ich auch immer verwendet und danach auch immer gleich aufs Klo. Um schwanger zu werden muss man da nicht liegen bleiben u Beine hoch oder sowas 🙃
  • @Babsilein wie hoch dosierst du die denn? Ich hab 500mg Kapseln zuhause.
  • Blasenspülung schon versucht?
    Das die Bakterien irgendwie in der Schleimhaut sind und manchmal verrückt spielen? Restharn? Bist Du sicher das alles an Urin immer rauskommt?

    Bin natürlich kein Urologe, aber es wundert mich ein bisschen, dass so gar nichts helfen will.
    Meine Tochter hat eine angeborene Blasenentleerungsstörung. Da gehören HWI s dazu und deshalb muss ich mich halt damit befassen. Ihr wollte man als Baby schon eine Dauerantibiose verschreiben.

    Mein Schwiegervater hatte Zysten in der Blase die immer wieder Entzündungen gemacht haben. War bei ihm dann eine OP, aber so schwarz will ich gar nicht malen.

    Würde mit Uro und Gyn den Kiwu besprechen, dann gibt's bestimmt was das Du nehmen kannst.

  • @Nasty ich hatte das auch eine zeitlang (15 Jahre) und plötzlich wars weg.

    War selbst beim Gyn, Urologen, Labors, Radiologen etc.

    es gibt manche Frauen die neigen leider dazu.

    PH wert der Vagina, anatomisch ist das Rektum nah der Vagina, Schmierinfektion.

    Mann und Frau gemeinsam schaffen für einen Infekt günstige Voraussetzungen

    In all meinen Untersuchungen und ich hatte viele, da ich auch ständig eine HWI hatte, kam nichts raus.

    Laut Urologen sind solche Phasen, bei sexuell aktiven Frauen nichts ungewöhnliches

    Nasty
  • Also Keimbestimmungen hast du gemacht, aber ist nix rausgekommen? Inwiefern? Es kann ja nur entweder immer der gleiche Keim sein oder immer ein anderer. Was davon kam raus?
  • melly210melly210

    3,353

    bearbeitet 12. 07. 2024, 21:05
    Wurden auch Abstriche aus der Harnröhre und Vagina gemacht ? Ich hatte eine Zeit auch dauernd HWIs, nix hat nachhaltig geholfen. Mein Urologe hat dann Abstriche angeordnet, und siehe da, ich hatte Ureaplasmen. Die gehen nur mit ganz bestimmten Antibiotika wirklich weg (bzw zwei verschiedenen hintereinander) und die sieht man nicht in der Harnkultur. Nachdem ich die genommen hatte, war Ruhe.

    Beim/nach dem Sex, im Schwimmbad etc kann ich übrigens Biguanelle Gel sehr empfehlen. Das macht eine Barriere und hat auch einen m desinfizierenden Bestandteil drinnen.
  • @Mohnblume88 Ich hab die HWI immer von E Coli Bakterien die wir beim Sex offenbar übertragen,...

    Ich hatte schon sämtliche Abstriche, die sind alle negativ...
    Ich vermute es is hald einfach so das wir "zuviel" Sex haben :D , aber da ich darauf auf keinen Fall verzichten will is des alles etwas blöd :/ .
  • @Nasty eine Blasenspülung mit was? Ich hab ja die Nitrofurantoin... die helfen total gut, aber is hald ein AB...
  • Gepan bzw Ialuril
  • @schnoggele des macht man beim Urologen oder? Da kann ich sie sonst auch mal darauf ansprechen. Danke :)
  • @miss87 jq genau.
    Ialuril gäbe es theoretisch in Kps, hat aber nicht so Erfolge.
    Gepan gibst du 1/Woche für 4 Woche. Dann 1/ Monat
  • Wär interessant ob das vielleicht ein resistenter Keim ist?

    Ich würde noch in der Apotheke Von Primavera Lavendel fein Bio kaufen und jeden Tag 2 Tropfen in die Unterhose. Keine Angst wegen einer Schwangerschaft, kann man auch da nehmen..hilft wahnsinnig gut gegen Pilze und Bakterien, weil's natürlich Keime abtötet. Der Duft ist unten Rum bisschen lustig, aber man gewöhnt sich dran. Hab auch mal ein Jahr das Problem gehabt und mit dem und viel Joghurt essen (Darmbakterien in den Griff kriegen), das so hin bekommen das ich seit 2 Jahren kein Problem mehr hatte. Und viel trinken! Cranberry Saft stärkt noch die Blasenwände!
  • NastyNasty

    11,323

    bearbeitet 14. 07. 2024, 07:29
    @miss87 mit einer antibiotischen Spülung die vor Ort wirkt.
    Aber ich hab gerade nachgelesen, dass man das seit 2017 nicht mehr so häufig bei Rez. Hwi empfiehlt.

    Du kannst den Wirkstoff deines Medikamentes bei Embryotox eingeben.
    Da kannst du nachlesen ob es in der Schwangerschaft und Stillzeit verträglich ist.

    Ich würde trotzdem den Keim mit dem AB abstimmen. Auf Resistenzen testen.
  • Ja genau. Antibiotische Blasenspülungen werden nicht mehr empfohlen…
  • Ialuril gibts mittlerweile auch zum schlucken statt als Spülung
  • @Nasty wenn mich nicht alles täuscht, hat mein Urologe das schon mal erwähnt... aber eher so nach dem Motto wenn garnix anderes hilft, machen wir hald des.
    Nasty
  • ich habe jetzt nicht alle antworten durchgelesen und vielleicht ist es ja schon gefallen, aber ich kann D-Mannose empfehlen, viel trinken, nach dem GV aufs Klo gehen. Auxh Vagisan Kapseln finde ich super. Die helfen gut (besonders nach antibiotika einnahme aber auch generell für eine gute flora)
    würde auch Harn abgeben, um zu checken, was der Übeltäter ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum