Schwimmbad Gruppen - Wien

bearbeitet 19. Juli, 11:31 in Wien
Angesichts der andauernden hitze wollte ich mal den Versuch starten ob es andere Eltern gibt, die sich ähnliches wünschen würden.

Nämlich gemeinsam ins schwimmbad zu gehen.

Ich habe zwei kleine Kinder (2,5 und 1) und würde mich alleine noch nicht trauen.
Gemeinsam mit noch mehr Kindern ist es meiner Meinung nach leichter - die Kinder rücken zusammen, halten sich auch besser an Regeln, man kann sich Situationen wie auf die Toilette gehen gegenseitig erleichtern und mehraugen Prinzip ist sicher nicht verkehrt.

Und überhaupt ist es doch auch total schade, dass vor allem die Mamas oft ganz alleine im Schwimmbad oder spielplatz mit ihren Kindern sitzen.


Ich starte also mal einen Versuch für solche Gruppen.
In meinem Fall wäre das wien west.
Von hütteldorfer bad, bis hoch schafberg, Kongress etc. Alles möglich :)
mirami

Kommentare

  • Hallo,
    ich hab eine fast drei jährige Tochter und bin hochschwanger. War jetzt zwei Mal mit ihr allein baden, das muss aber gut geplant werden und macht mir immer bissi Angst.
    Also nicht wegen dem Wasser oder so, sondern weil ich sie nicht mehr viel tragen kann oder ihr nachlaufen kann. Und weil der Weg ins Bad immer heiß und lang ist. Fahren vom 7. gern an die Donau.

    Bin nicht so ein Schwimmbad Mensch sondern r immer lieber am See oder halt Donau.
  • Ich fahre regelmäßig mir 2-3 Kinder schwimmen :-) Ich möchte mich zwar nicht unbedingt einer Gruppe anschließen, kann euch aber empfehlen mit Kindern wirklich uuuur langweilige Bäder auszusuchen 😂😂
    Das ist mein Geheimtipp..
    Je langweiliger desto stressfreier.
    Ich empfehle das Bundesbad 😂
    Gibt's nix. Außer Donau und 1 Piratenschiff..
    miramiTinaXyxwölfinLila2022
  • Ich gehe regelmäßig mit meiner Maus ins Schwimmbad. Wir haben zwar zu zweit auch unseren Spaß aber ich würde es auch mal in ner Gruppe probieren 😅 gehen meistens jörgerbad oder Ottakringer Bad. Manchmal Familienbad im 14. oder seltener kongressbad
  • Ich geh mit meinen Kindern auch gerne ins Bad und wenn gerade niemand Zeit hat geht's auch allein. Meine sind aber weiter auseinander vom Alter, da ging das eigentlich von Anfang an ganz gut mit beiden. Inzwischen ist die große 6 und die kleine 3,5 und die größte Herausforderung ist, dass beide unterschiedliche Interessen und Vorstellungen vom Schwimmbadnachmittag haben und halt beide ununterbrochen beaufsichtigt werden müssen. Die große tendiert ein bisschen zum sich selbst überschätzen, nur weil sie schon ein bisschen schwimmen schlägt sie dann vor allein ins Wasser zu gehen... Das geht halt nicht.
    Die kleine pickt momentan eh hauptsächlich an mir und bleibt von sich aus immer in meiner Nähe, das ist beim Schwimmen gehen ganz praktisch.

    Aber ich wäre auch bei so einem Treffen dabei, wenn sich's Mal ergibt. Wir sind allerdings oft sehr kurzfristig bzw mach ich mir auch gelegentlich mit Leuten lose was aus: wir gehen morgen ins xyBad, wenn ihr Lust habt kommt auch vorbei. Also wir wissen am Weg ins Schwimmbad nicht immer, ob wir dort dann allein sind oder nicht. Das finde ich aber nicht so schlimm. Mich stört es eher, wenn wir uns gezielt etwas ausmachen, einen Kompromiss eingehen und vielleicht einen weiteren Weg auf uns nehmen und dann sagen die anderen kurzfristig ab.

    Wir sind in letzter Zeit hauptsächlich im Brigittenauer Bad, das ist aber leider kein Geheimtipp mehr und gerade in den Sommerferien oft ziemlich voll. Ansonst auch gelegentlich an der Alten Donau. @Klumpenstein ich finde das bundesbad alte Donau gar nicht so langweilig. 🤔 Wir waren erst letzte Woche dort, das ist e ganz OK, das Wasser war mir aber aber ein wenig zu warm und trüb 🙈.


  • wölfin schrieb: »
    Ich geh mit meinen Kindern auch gerne ins Bad und wenn gerade niemand Zeit hat geht's auch allein. Meine sind aber weiter auseinander vom Alter, da ging das eigentlich von Anfang an ganz gut mit beiden. Inzwischen ist die große 6 und die kleine 3,5 und die größte Herausforderung ist, dass beide unterschiedliche Interessen und Vorstellungen vom Schwimmbadnachmittag haben und halt beide ununterbrochen beaufsichtigt werden müssen. Die große tendiert ein bisschen zum sich selbst überschätzen, nur weil sie schon ein bisschen schwimmen schlägt sie dann vor allein ins Wasser zu gehen... Das geht halt nicht.
    Die kleine pickt momentan eh hauptsächlich an mir und bleibt von sich aus immer in meiner Nähe, das ist beim Schwimmen gehen ganz praktisch.

    Aber ich wäre auch bei so einem Treffen dabei, wenn sich's Mal ergibt. Wir sind allerdings oft sehr kurzfristig bzw mach ich mir auch gelegentlich mit Leuten lose was aus: wir gehen morgen ins xyBad, wenn ihr Lust habt kommt auch vorbei. Also wir wissen am Weg ins Schwimmbad nicht immer, ob wir dort dann allein sind oder nicht. Das finde ich aber nicht so schlimm. Mich stört es eher, wenn wir uns gezielt etwas ausmachen, einen Kompromiss eingehen und vielleicht einen weiteren Weg auf uns nehmen und dann sagen die anderen kurzfristig ab.

    Wir sind in letzter Zeit hauptsächlich im Brigittenauer Bad, das ist aber leider kein Geheimtipp mehr und gerade in den Sommerferien oft ziemlich voll. Ansonst auch gelegentlich an der Alten Donau. @Klumpenstein ich finde das bundesbad alte Donau gar nicht so langweilig. 🤔 Wir waren erst letzte Woche dort, das ist e ganz OK, das Wasser war mir aber aber ein wenig zu warm und trüb 🙈.


    Ich meine mit langweilig halt, dass es keine großen Rutschen, nicht auch noch 5 Becken und 3 verschiedene Spielplätze gibt.
    Meine Kinder sind im Herbst dann 8, 3 und 1.
    Wenn wir in ein Freibad gehen mir Rutschen etc, kann und werde ich den Kindern nicht gerecht werden.
    Weil der große rutschen will (kann er alleine), die mittlere dann auch will (braucht support) ...und das geht dann nicht wegen Baby !
    Da find ich Donau super.
    Bundesbad hat 1 kleine Rutsche im Wasser , fertig.
    wölfin
  • @Klumpenstein das stimmt. Wasserrutsche geht bei uns auch nur, wenn noch ein erwachsener dabei ist.
  • Ich hab mich tatsächlich 1x getraut alleine und es ging gut.
    Wir gehen ins hütteldorfer bad - dad kennen wir gut vom schwimmkurs. Das babybecken ist überschaubar und beide Kinder halten sich bisher an die Regeln.
    Dass wir nicht rutschen können mit nur 1 Erwachsenen macht den großen traurig aber er kooperiert trotzdem sehr gut.
    Pluspunkt, dass es indoor mit offenem Dach ist - die Kinder haben nicht viel Raum wo sie weglaufen können. Anders als im ottakringer Bad, das wir kürzlich testeten. Da ist das Becken einfach 360 Grad offen und ich nur wild am suchen 😅
  • @Selina1234 Ja, nicht rutschen können ist bei Bädern wo man öfter ist nicht so schlimm. Da kann man ja sagen: nächstes Mal kommt wieder papa, Oma, Opa,... Mit und dann geht's, aber dieses Mal eben nicht. Schwieriger ist das bei bis dahin unbekannten Bädern, da hat das ganze dann einen zu großen Reiz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum