Hallo ihr Lieben,
vorweg möchte ich sagen, dass mir dieser Entwicklungsschritt klar und verständlich ist. Im Prinzip ist es ja ein Fortschritt, wenn der Zwerg entdeckt, dass sich Mama auch von ihm entfernen kann.
Nun zu unserem Fall:
Bei Selina fing es etwa mit 6 Monaten an, jetzt ist sie 9. Mir kommt es wohl ein wenig extrem und schon sehr lange vor und bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe mein Kind über alles und bin gerne für sie da wenn sie mich braucht und sofort zur Stelle. Ich erwarte auch nicht und würde es auch nie von ihr verlangen, dass sie sich 24h mit sich selbst beschäftigt. Es geht mir nur um so kleine Momente wie unten beschrieben um etwas zu holen usw.! Manchmal ist, dass nämlich schon ein wenig zermürbend.
Hier ein paar Beispiele:
- Selina spielt allein, ca. 30 min., sobald sie mich aber vorbei gehen oder auch weiter weg sieht, beginnt sie wie am Spieß zu schreien.
- Selina spielt mit Papa, sitzt bei Papa, etc. ich geh vorbei, sie brüllt auf und lässt sich von Papa nur mehr beruhigen wenn er aufsteht und mit ihr herum geht. (eigentlich ist das auch bei anderen Personen so)
- Ich setze sie zum Tisch (angeschnallt im Hochstuhl versteht sich
), hab Löffel etc. in der Küche vergessen. Schon wenn ich mich wegdrehe um den fehlenden Gegenstand zu holen gibts Theater, das steigert sich wenn dann rausgehe natürlich umso mehr.
- Spiele mit ihr am Boden, stehe auf um ein anderes Spielzeug zu holen, dass keine 2m wegliegt und schon wenn ich aufstehe gibts Terror
Kennt das irgendwer so ausgeprägt? Kann es daran liegen, dass sie noch so gar nicht mobil ist?
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Entwicklungsschritt?
Kommentare
5,568
72
War bei uns auch so. Zwar nicht so extrem, aber schon ziemlich ähnlich. Heute ist er fast 2 und es passt alles super Er hat auch kein Problem damit, wenn Oma&Opa allein auf ihn aufpassen. Im Gegenteil, ich muss abends immer fast schon betteln, dass wir nach Hause fahren..
Das einzige, was von dieser Zeit geblieben ist, ist unsere "die-Türen-bleiben-alle-offen"-Politik Aber das stört uns nicht wirklich..
996
Sie hat ja so bislang auch kein Problem, wenn jemand aufpasst auf sie den sie kennt oder mal bei einer ihrer Tanten am Schoß zu sein, darf dann halt bloß nicht zufällig den Raum betreten.
Auch blöd, wenn ich mir den Haushalt aufheb für die Zeit wo auch ihr Papa da ist, da sie dann eben auch meckert, weil ich da ständig an den beiden vorbei wusel.
258
und sie will dich nicht terrorisieren, sie liebt dich und braucht dich. und möchte deine nähe.
9,896
Es ist wahnsinnig toll, dass deine Kleine in dem Alter schon 30 Minuten alleine spielt!!' Das ist wirklich lange! Mein Sohn ist im Jänner 2 Jahre geworden und schafft es nicht, sich eine halbe Stunde alleine (!!) zu beschäftigen!
Und alles andere ist völlig normal! Auch nicht zu extrem, du bist ihre Bezugsperson. Sie braucht dich, deine Nähe!
996
Nur ich kannte es nicht, dass ein Zwerg so ausflippen kann, vor allem wenn sich der Papa befasst und alles in bester Ordnung war bevor Mama entdeckt wurde.
Jedes Kind ist individuell, ich weiß, nur keines meiner 5 Geschwister hat je so einen aufstand gemacht.
Ich weiß schon, dass sie meine Nähe braucht und die bekommt sie auch! Dass sie mich nicht terrorisiert klar - kann sich ja noch nicht anders verständigen.
2,367
996
258
ich glaub er ist neugierig was die andren machen wenn sie weggehen. oft ist er zufrieden wenn ich ihm erkläre wo sie hingehn und was sie da machen.
1,615
Sie spielt zB im Wohnzimmer mit ihrem geliebten Wohnzimmerglasisch ;-) 2 Mintuen später fällt ihr auf dass ich nimma da bin und sie hört mich natürlich in der Küche. Sie kommt raunzend und fast heulend an und tut so lang bis ich sie hochnehme, dann ist alles wieder gut ;-)
258
3,957
Mein Zwerg ist jetzt 6 1/2 Monate alt, und mir ist das vor kurzem aufgefallen das es fast genau so ist wie bei dir! Es ist sehr anstrengend, teilweise ist es auch so, wenn ich mit ihm gemeinsam von einen Raum in den anderen gehe, ihn aber kurz am Boden absetze, das er sofort anfängt zu schreien! Es gibt aber Sachen wo man einfach beide Hände braucht! Also ich versteh dich voll und ganz! Und das wir unsere Kinder über alles lieben ist doch eh klar
996
@leira möglich, dass das wirklich an der mobilität liegt, wenn deine süße dir hinterher kommt und auch gekuschelt werden mag. Vielleicht ists ja wirklich auch deshalb weil Selina das eben noch nicht kann.
@Zwergal genau so war es bei uns auch. Mittlerweile geht das mit dem Absetzen solang ich sie überall hin mitnehme ganz gut. Wobei es auch noch vorkommt, dass ich sie zb wenn ich koche in ihren hochstuhl setzen will, ihr das so gar nicht passt. Dann hab ich sie wieder am Arm und koche einhändig . Aber du hast recht, es geht nicht immer, Dinge aus dem Backrohr nehmen, Händewaschen, etc.
11,016
Aber ich mache mir da nicht so viele Gedanken darüber. Bin ja die Mama :-)
1,615
Tanja scheit auch immer gleich wenn ich sie wo absetze bzw. zwischenlagern will
Aber bei allen sachen - insbesondere in der Küche - gehts einfach net anders und im TT bleibts mir ja auch nicht.
Und das müshame - kaum hab ich sie oben will sie überall rann und lehnt sie sooo weg dass ich sie fast net dahalt.
Aber heute wars schon brav, hat die ganze Zeit wo ich das Frühstück gemacht hab alleine gespielt! gott sei dank haben wir so eine singende Decke -die ist immer wieder kurz der Renner !!
996
Bin gespannt ob dann unsere neue tragehilfe Abhilfe schafft!
1,615
Welche Tragehilfe hast dir bestellt?
Ich hab ja noch eine Emaibaby - echt super auch für hinten zum Tragen, aber sobald ich nicht mehr in Bewegung bin ists auch aus. Dh Kochen nur wnen ich viel hin und her geh *gg*
996
3,957
996
@Zwergal wenn's wenigstens langsam ginge Dinge zu erledigen. Kann manches gar nicht machen, wenn sie an mir hängt oder im Hochstuhl neben mir, da sie sich vor Dingen wie staubsauger, föhn, pürierstab udgl fürchtet.
16,197
3,957
Mein Zwerg liebt das staubsaugen, da muss ich ihn auch nicht tragen, sondern er krabbelt dem Staubsauger hinterher. Da muss ich nur schauen das ich schnell genug bin. Aber sinnvoll ist es halt nicht wenn ich ihn nur dann absetzen kann wenn ich sauge! Der Haushalt besteht ja leider aus mehr als nur saugen!
Mir ist klar das es eine Phase ist die auch wieder vorbeigeht! Bekomm ich ja auch regelmäßig zu hören, aber ganz ehrlich, der Spruch hilft mir persönlich trotzdem nicht!
Es geht ja auch nicht nur um den Haushalt, sondern um ganz banale Dinge, wie zb. Zähne putzen, aufs WC gehen! Duschen geh ich sowieso erst wenn mein Mann daheim ist! Aber ich kann nicht warten bis mein Mann daheim ist um aufs Klo zu gehen, aber da möchte ich den kleinen auch nicht mitnehmen. Und wenn ich den kleinen mitnehme zum Zähneputzen fängt er an zu weinen, also genau genommen ein Teufelskreis! Ich hab ja versucht die Dinge zu erledigen wenn der kleine schläft, aber das sind am Vormittag auf die Sekunde genau 20 Minuten, da lässt sich nicht viel erledigen.
3,365
Sie sind dann überglücklich, wieder einen großen Schritt geschafft zu haben :-)
3,957
So ist es bei uns ja nicht, er krabbelt und zieht sich auch an allem hoch, er versteht halt nicht das, wenn man dann steht, nicht einfach loslassen kann und sich wie ein Brett fallen lässt! Ich steh aber eh immer daneben, also passiert ist zum Glück noch nichts! Also mobil genug wäre er ja eigentlich schon - meiner Meinung nach
3,365
ohne Hände stehen. Aber als er jetzt noch mobiler wurde und sicherer auf den Beinen, ist es besser geworden.
Wenn sie dann laufen lernen, gibt es dann wieder eine schwierige Phase, wenn sie dann hinfallen und davonlaufen wollen.
11,016
@__Christina__ Den Gyrasol habe ich auch im Auge gehabt. :-)
996
996
7,695
3,957
@Tschutschu vielleicht wegen dem Geräusch, das Luft rauskommt, das er sich bewegt, wahrscheinlich ist es die Kombination von den drein! Würde ich mal so raten, aber vielleicht gibt es ja jemanden der es tatsächlich weiß?!
@Helimaus du motivierst mich grad garnicht, mit dem Satz das dann wieder eine schwierige Phase kommt ) aber das hab ich mir eh schon gedacht, Wenn die Zwerge mobil werden, kommen sie natürlich auch an ihre Grenzen, weil es ja doch Dinge gibt die sie noch nicht können, das Resultat daraus ist dann grantig sein und weinen! Anders können sie uns ja auch nicht mitteilen das diese Situation grad nervt
996
@Helimaus mich hat das jetzt aber auch nicht aufgebaut :-(. Na, klar, dass noch öfters solche Phasen kommen.
Besser als zwergal geschrieben hat kann man's eh nicht erklären. Muss man sich bloß immer wieder vor Augen halten.
3,365
Voll liebes Foto @__Christina__
996
Die kleinen entwickeln sich ja auch so rasend schnell!
3,365
Da hat meine Große einen Puppenkinderwagen, mit dem geht er kreuz und quer durch den Garten und das schon ziemlich flott echt verrückt. Lieb zum Anschauen, aber wo ist die Babyzeit hin,wo er noch so klein war ?
Ich hab absichtlich alle Lauflernhilfen vorher verkauft , damit ichs viell ein wenig rauszögern kann, aber jetzt ist er überglücklich mit dem Puppenwagen.
Wir springen echt von einer Phase in die andere :-)
2,215
wollte nur sagen, dass es heute auch noch bei uns so ist!
Lea ist vor zwei Wochen 1 Jahr geworden!!
Wenn ich Zuhause bin und bei ihr bin, und ich steh auf weil ich etwas holen möchte... brüllt sie manchmal wie am spieß, dann darf ich echt nie den Raum verlassen oder etwas holen oder so... wirklich schlimm...
aber nicht immer das hat sich immerhin schon gebessert!