Nach 2. Kind zugenommen

bearbeitet 13. Juli, 23:59 in Ernährung & Stillen
Hallo Communitty!

Erzählt mal aus dem Nähkästchen, wie es bei euch figurtechnisch ausgeschaut hat vor und nach der Geburt?

Ich war immer sehr schlank mit Größe 34, zwar kein Sport, aber gute Gene und nicht viel gegessen :D:D Nach meiner ersten Tochter (09.01.2019)war meine Figur auch fast so wie vorher. Aber seit der Geburt meiner zweiten Tochter im März 2022 ist nichts mehr wie es wahr. Zuerst war meine Figur gar nicht so schlecht, aber inzwischen hab ich doch wieder einiges zugelegt. Ich bekomm die Kilos nicht mehr runter und musste bereits ein paar Kleidungsstücke verkaufen weil ich es seit den Jahren nicht mehr runter geschafft hab!! Waren im Juni auf Urlaub und ich will mir die Fotos gar nicht anschaun wo ich drauf bin!! Meine Beine sind so fest geworden und auch der Rest, das bin nicht mehr ich. Trag jetzt eine 38 wo jetzt sicher manche sagen werden, dass es doch schlank ist aber das ist es nicht. Bin recht klein und bei mir ist eine 38 ganz was anderes als bei einer größeren Frau. Außerdem im Gegensatz zu früher ist es einfach so viel mehr und anders. Ich schäme mich richtig dafür, auch vor meinem Mann und komischerweise auch vor allem vor anderen Frauen die schlanker sind als ich.....

Esse eigentlich nicht viel mehr als früher, hab nicht die gesündeste Ernährung aber die Menge ist nicht schlimm. Sport hab ich halt gar keine Zeit oder Bock. Vor kurzem hab ich auch einen neuen Job als Sekretärin also auch wieder wenig Bewegung, viel sitzen.... Bei meiner ersten Tochter hab ich durch das Stillen noch abgenommen, bei der zweiten nicht mehr wirklich. Stille jetzt auch nicht mehr aber ich hab schon einiges an Diäten durch aber nichts hilft so richtig.

Wer kennt das noch??

Lg Steffi

Kommentare

  • Hast die Schilddrüse anschauen lassen?
  • Hi @steffi1992 Ich kann das echt gut verstehen, denn es ging mir genauso. Nach der Geburt meiner 2 wunderbaren Buben hatte ich auch "plötzlich" viel mehr Gewicht und ein verändertes Körpergefühl, ich passte in meine Lieblingskleidungsstücke nicht mehr rein.
    Gesellschaftlich bringt das auch Veränderungen, Komplexe und vielleicht ein schlechteres Selbstwertgefühl mit sich.

    Inzwischen habe ich gezielt 10kg abgenommen, aber erst, seitdem der Babystress komplett weg ist. Bei mir war das Essverhalten in der Babyzeit einfach nicht optimal (ständig Zwischenmahlzeiten und Naschen). 🙈 Vielleicht ist es bei dir auch nur eine Frage der Zeit?
  • Ich krieg die Kilos 1 jahr nach dem 2. Kind auch nicht runter.
    Ich leide leider sehr darunter - rein psychisch.

    Was ich bisher gemacht habe:
    Süßigkeiten so weit wie möglich reduziert. Ich verzichte aber nicht komplett, da ich dauerhaft eine Veränderung möchte
    Ich bin zur Physiotherapie wegen der rektusdiastase und dem mamabauch

    Ich habe wieder mit Sport angefangen.

    Die Kilos gehen trotzdem nicht runter. Die Figur ändert sich aber. Es schaut wieder femininer aus.

    Ich hoffe nach der stillzeit gehen die Kilos doch noch runter :'(
  • Ich war noch nie schlank, aber seit der 2. SS ist es noch schlimmer. (Meine Kinder werden im Herbst schon 10 und 7 Jahre alt)
    Von allein geht da nix. Die Hoffnung ist mit jedem Kindergeburtstag geschrumpft.
    Ich bin bald 46, kann mittlerweile gut damit leben, weil's auch davor nicht viel besser war.

    Ohne echte Ernährungsumstellung und Bewegung ändert sich das auch nicht. Ich glaub es hat viel mit Hormonen zu tun. Lass die Schilddrüse und die Hormone anschauen, wenn da alles gut ist liegt es an Dir es gerade zu rücken. Dann weißt du aber auch das Du es steuern kannst.

    Viel Erfolg
    ArJu
  • @nasty mein Freund sagt immer ab 40 haben die Knochen auch ihre maximale dichte erreicht 🤣 glaub ab 40 ist auch der Stoffwechsel einfach nicht mehr so.
    Ich hab nur ein Kind und es ging trotzdem rauf. Trotz Sport nicht weniger, aber ich rede mir ein die Muskeln sind so schwer 😄
    FuchsiliNasty
  • Unbedingt ein Blutbild machen lassen. Schilddrüse usw.
    Und versuche Süßigkeiten durch Obst oder Gemüse zu ersetzen. Mir gelingt es mal so, mal so. Aber gerade jetzt im Sommer gibt es soviel leckeres Obst.
    Ansonsten kann ich da auch keine Tipps geben, trinkst du Wasser oder andere Sachen wie Säfte usw? Dann das auch reduzieren, das hat auch massig Kalorien.
  • Ich habe 1 Kind und war praktisch direkt nach dem Kaiserschnitt wieder so schlank wie davor. Hab dann weil es mir psychisch nicht gut ging, weiter abgenommen auf Größe s. Dann wieder etwas zugenommen auf Größe m und seit ich seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig laufen gehe und bewusster auf meine Kalorienzufuhr achte, bin ich wieder bei s
  • Bei mir ging es beim 1. auch von selbst weg beim Vollstillen. Beim 2. nicht. 🙄 glaub bei mir hat sich auch hormonell schon einiges umgestellt Richtung Wechsel.
  • Nach Kind 1 u 2 war ich noch dünner als vorher, also viel zu dünn. Jetzt ein Jahr nach dem 3. Kind ist mir endlich was geblieben u das trotz meiner Stoffwechselerkrankung. Und ich bin wirklich froh drüber weil icg vorher echt nicht mehr gesund ausgesehen habe. Also es kann schon sein dass es mit der Schwangerschaft zusammenhängt.
    Ich mach viel Kraftsport, also wirklich mind 5 Tage die Woche vl würd ich sonst noch mehr zugenommen haben, aber ich brauch den Sport einfach als Ausgleich neben den 3. Am Anfang ist es hart aber wenn man mal drin ist dann machts Soaß. Vl wäre das ja auch was für dich.
  • @Biancaa_ Ich dachte lange, dass extrem schlanke Frauen (und besonders Mütter) immer sehr glücklich mit ihrem Gewicht sind.
    Inzwischen weiß ich, dass das eben umgekehrt auch eine Belastung sein kann. Ich finde es extrem hilfreich (egal ob zuviel oder zu wenig Gewicht), wenn man einen Ausgleich findet (Kraftsport, Yoga, wasauchimmer) um sich besser im eigenen Körper zu fühlen. Bei mir ist es Yoga und Radfahren (dank Thule Chariot mit den Jungs 😄).
    Welche Stoffwechselerkrankung hast du?
  • Ich hatte eine Schilddrüsen überfunktion. Konnte essen soviel ich wollte hatte am Ende 49 kg bei 172. Aber hat mich nicht gestört. Andere haben oft gesagt ich wäre zu dünn, fand mich nie dünn. Habe auch keinen Sport gemacht bis vor 1 Jahr.
  • @Papaya

    Oh ja mich hat das exrrem belastet. Wurde auch oft deswegen „gemobbt“.
    Ich hab Morbus Meulengracht. Ist gar nix schlimmes, hab nur ab u zu extreme Müdigkeitsschübe wo ich dann gelbe Augen bekomme u man nimmt halt sehr schwer zu.
  • @Biancaa_ ich hab das auch, wusste garnicht, dass man damit schwerer zunimmt? Ich halte mein Gewicht sehr gut und kann durchaus auch viel essen. Bin aber normal schlank und nicht dürr.
  • Ich gehöre auch zu den Frauen die nach (!)dem Abstillen immer viel Gewicht verloren haben. Habe nach Kind 3 nun so wenig Gewicht wir nie zu vor und tu mir richtig schwer beim Zunehmen. Es hat also auch viel mit den Hormonen zu tun. Hab nie angenommen beim Stillen. Immer erst danach Vollgas. Genauso kann ich mir das natürlich alles in die andere Richtung vorstellen. Dass quasi durch die Hormone gar nix mehr gut runter geht
  • Also die Schilddrüse hab ich sogar dieses Jahr schon anschauen lassen und andere Standartwerte im Rahmen der Gesundenuntersuchung, da passt alles im Grund außer das Cholesterin, Blutzucker und Blutfette sind eher höher. Bei der Untersuchung war die Figur aber kein Thema, hab das also nicht gezielt angesprochen. Auch sonst hab ich keine Krankheit, zumindest weiß ich davon nichts :#:# Was ich nicht verstehe ist warum ich vor 5 Jahren noch einfach so schlank war und jetzt auf einmal geht das nicht mehr. Es kann das Alter auch nicht wirklich sein, so alt bin ich noch nicht und vor wenigen Jahren war es ganz anders.
    Ich bin leider nicht so sportlich und nie gewesen. Ich hab mal Yoga probiert, das macht schon Spaß aber von Yoga nimmt man warscheinlich eher nicht ab? Ansonsten im Alltag fordern mich meine Töchter schon extrem, also ohne meinen Mann und die Großeltern würde ich das sowieso nicht schaffen. Da kann ich mir nicht vorstellen daneben noch zum Sport zu gehen. Es ist aber warscheinlich die einzige Option....
  • @awa

    Könnte dran liegen dass ich immer schon untergewichtig war u deswegen da gar nicht zunehmen konnte.

    @Klumpenstein

    Oh nein mach mir keine Angst, ich hab vor Ende September abzustillen.

    @steffi1992

    Meine Mama war auch immer schlank u nach dem 2. Kind u dem 30 Geburtstsg musste sie dann aufpassen was sie isst. Kann also auch an den Hormonen liegen.
  • ich kann das alles soooogut nachfühlen und verstehen und gleichzeitig find ichs echt traurig, dass wir frauen uns so fühlen.
    unser körper hat leben erschaffen.
    er hat einen menschen auf diese welt gebracht.
    er hat diesen kleinen menschen genährt.
    er ist der sichere hafen für das wunderbarste, das ich mir vorstellen kann.
    wieso finde ich nicht schönere, nettere worte für ihn?

    mein körper ist nach der schwangerschaft auch nicht mehr der selbe, aber wie soll er auch? ich war früher sehr sportlich, aber jetzt komm ich einfach kaum dazu. die meiste zeit bin ich beschäftigt mit mama zeug. das hat mich lange echt frustriert. ich war einfach auch zu müde in meiner freizeit auch noch sporteln zu gehen und wollte mich lieber ausruhen.
    es kam irgendwann der tag an dem ich akzeptiert habe, dass es einfach nicht mehr wie vorher ist und das ist okay. ich habe mir lange druck gemacht bis ich für mich entschieden habe mich auf das wichtigste und schöne in meinem leben zu konzentrieren und nicht darauf, dass ich nach der schwangerschaft nicht mehr die selbe bin, wie vorher.
    mein leben lang hab ich mich gegeißelt schlank zu sein (was ich eigentlich eh nie war. war immer mittelgewicht)
    doch jetzt ist es anders. noch nie habe ich meinen körper mehr respektiert als jetzt, denn ohne ihn gäbe es meine familie nicht und deswegen scheiß ich mittlerweile auf die paar kilo mehr, meine kaiserschnittnarbe und die cellulite.
    marmot2507awa_sarah_TamaraNTrila_9193Vivi_09himbeerkracherl
  • Ich mache Sport nicht nur, wegen der Figur. Das ist ein Aspekt. Ich konnte früher essen was ich wollte und war trotzdem immer schlank, aber schön langsam merke ich doch, das anscheinend der Stoffwechsel ein anderer ist und wenn ich so wie früher leben würde (wo ich auch noch Fleisch gegessen und mich sehr ungesund ernährt habe) wohl auch nicht mehr schlank wäre.
    Neben diesem Aspekt tut mir laufen aber für die Psyche gut. Ich hab danach einfach richtig viel Energie. Und es ist ein guter Ausgleich zur kopflastigen Arbeit. Ebenso versuche ich auch einigermaßen gesund zu leben und da gehört moderater Sport für mich einfach dazu.
    meninaBiancaa_
  • @Biancaa_ ich war als Jugendliche auch stark untergewichtig, das würde es erklären. Habe nämlich normal gegessen... Und auch mit Bürojob, seeeehr langen Phasen ohne Sport und ohne Einschränkungen beim Essen nehme ich nicht zu sondern halte mein Gewicht +/- 1,5kg je nach Aktivitätslevel. Zunahme aber über Monate und sehr moderat.

    Und Morbus Meulengracht dürfe das tatsächlich erklären. Danke für deinen Input! Die Ausprägung der Symptome dürfte unterschiedlich sein. Wenn ich z.B. länger nicht esse, krank bin o.ä. bin ich schon recht schnell schwach und auch sehr gelb🙈
  • Wenn ich denke was wir früher gegessen haben. Wenn ich das jetzt noch so machen würde hätte ich locker 90kg. Wir haben hauptsächlich schnelle Sachen gegessen fertige chickenwings mit knoblauchbaguette, wohl Salat dazu aber auch viel fritiertes, viel süßes. Aber da habe ich oft ganzen Tag nur einen Apfel gegessen und erst am Abend dann gekocht. Keine ahung wie ich das damals geschafft habe mit Anfang 20.

    Ich mache jetzt auch Sport nicht nur wegen der firgur. Ich will mit meinem Kind Sachen machen und ihr nachkommen und man wird nicht jünger. Meine Oma hat irgendwann aufgehört sich zu bewegen und saß nur noch im Wohnzimmer, konnte kaum 3 Schritte gehen und das fand ich schrecklich. Sie hat gut 20-25 Jahre in der Wohnung verbracht.
  • Hallo!
    Ich war früher nicht dünn, aber schlank.
    Und das trotz 40h Bürojob.
    Nach dem ersten Kind habe ich innerhalb eines Jahres 10kg zugenommen, ohne zu stillen.
    Und das, obwohl ich keine 40h gesessen bin, sondern viel Bewegung hatte.
    Leider ist das immer mehr geworden und in der 2. Schwangerschaft hab ich dann plötzlich abgenommen, sodass ich nach der Geburt weniger Gewicht hatte, als vor der Schwangerschaft.
    Ich hab mich total gefreut, tja, jetzt ein Jahr nach der Geburt wiege ich mehr als je zuvor, trotz Bewegung.
    Ich ernähre mich sicher nicht total gesund, aber halt auch nicht total ungesund.
    Es scheint also bei mir schon auch mit den Hormonen zu tun zu haben.
    Es hilft keine andere Ernährung und jein Sport.
    Ich muss mich dazu echt aufraffen, wenn sich aber innerhalb mehrerer Wochen das Gewicht noch verschlechtert, dann ist die Motivation leider auch dahin bei mir 😕
    Schilddrüsenwerte sind im Rahmen, auch wenn einige Antikörper vorhanden sind.
    Wer macht denn einen Hormonstatus?
  • @mamileinchen85 beim Frauenarzt kannst nachfragen
  • @fraudachs meine Oma war auch so! Hatte aber mehrere Ursachen z.B. Inkontinenz, viel Scham, ein komplizierter Knochenbruch, Gewichtszunahme, sozialer Rückzug und Depression. Es war quasi ein Teufelskreis...

  • @awa bei meiner war es auch Gewichtszunahme die natürlich nicht besser wurde ohne Bewegung und sicher auch Depression. Die in dieser Generation noch nicht so war, dass man sich Hilfe holt oder annimmt.
  • @awa

    Ich war nach den Geburten jeweils sooo gelb, dass die Ärzte dachten ich hab ein Leberversagen 🤣🤣 musste sie dann immer beruhigen.
    awa
  • @Biancaa_ ich hab auch wochenlang echt schlimm ausgesehen. Habe 1 1/2 l Blut verloren und wurde nur mit Eisentabletten entlassen. Habe ausgesehen wie eine von den Simpsons🤣

    Blöd, dass du deshalb so stark zum Untergewicht tendierst. Nimmst du auch schnell ab, oder stagnierst du einfach auf niedrigem Niveau?
  • @awa

    Ich nehme ganz schnell ziemlich viel ab, bei Magen Darm ist es ganz schlimm.

    Ich hab momentan zum ersten mal in meinem Leben 54 Kilo (bin 169) u fühle mich zum allerersten Mal wirklich wohl. Hoffe nach dem Abstillen verliere ich nicht wieder an Gewicht 😅
  • Kenn ich auch. Nach der Geburt wollten die Kilos nicht recht purzeln und mit dem Essen bin ich auch schlampig geworden. Viel Fast Food und dazwischen genascht. Irgendwann hab ich meinen inneren Schweinehund überwunden und meine Ernährung wieder radikal umgestellt, auf gesund und in Maßen. Fitness App am Handy und in zwei Sportkurse pro Woche mit Freundin. Einmal durchgezogen, gewöhnt man sich schnell und dann klappt das schon. Mir ist auch aufgefallen, dass es ab den 30ern anders wird mit dem Stoffwechsel. Ich hatte immer eine super Figur und war mega frustriert, als ich "fett" war. Mir wurde auch klar, dass ich nie wieder jünger sein werde und in den 30ern hat man noch die Chance für eine top Figur. Später geht das dann auch einfach biologisch nicht mehr. Diese paar Jahre gutes Aussehen wollte ich mir dann nochmal gönnen, bevor die jugendliche Schönheit langsam vergeht :D Der Gedanke hat mir viel Energie gegeben, da war ich sehr stur.
  • Ich hab zwar nur 1 Kind @steffi1992 aber mir gings ähnlich.
    Nach der Geburt hatte ich schnell mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder, bzw. war sogar drunter, durch den erhöhten Kalorienverbrauch beim Stillen und dann beim Nachlaufen in der Kleinkindphase. Hatte auch nicht viel Zeit zum Kochen.

    Die Hüfte ist dennoch irgendwie breiter geblieben und der Bauch schlaffer. Anfangs hab ich mich aufgrund der Rektusdistase nicht so richtig getraut was für den Bauch zu tun. Aktuell bin ich schlichtweg zu faul.
    Seit 1,5 Jahren hab ich daher etwas zugelegt und komm auf 63 kg bei 168 cm. Mein Wohlfühlgewicht wäre so bei 58 kg. Soo tragisch ist es nicht, aber im Bikini fühl ich mich momentan auch nicht sonderlich wohl.
    Ich merke aber generell, dass ich jetzt wohl in ein Alter komme, wo mehr a Ausdauer- und Kraftsport notwendig wäre um den Status zu erhalten.
  • Ich hab auch 2 und hab nach der ersten SS schnell mein Gewicht wieder gehabt, aber nach den Abstillen 4 Kilo zugenommen. 🙈
    Obwohl ich mein Gewicht schnell hatte und auch nicht so viel Bauch geblieben ist, bringe ich unmöglich die Hosen zu was ich vor den Kindern hatte. Meine Hüfte ist einfach breiter geworden.
    Jetzt nach der zweiten SS hab ich wieder das Gewicht wie vor der ersten SS, also 4 Kilo weniger als das Startgewicht. Mir passen meine Hosen wieder, also die nach dem ersten Kind. ABER auch wenn ich schnell das Gewicht wieder hab und diesmal mein Bauch auch schon schmaler ist, ist der einfach nicht schön. Er ist schlaff und ich hatte sehr sehr viele Dehnungsstreifen nach dem ersten Kind. Also auch mit Sport bringe ich den nicht mehr straff. Das macht mich schon oft traurig und ich schäme mich oft dafür, aber ich bin trotzdem froh das ich so wunderbare Kinder haben darf.
    Es ist echt schade das man sich so extrem am Körper definiert, auch wenn man versucht es nicht zu tun. Es ist echt schwer und man glaubt davor gar nicht was eine Schwangerschaft da so verändert.
    PapayaTamaraN
  • Ich hab auch eine Schuhgröße zugelegt seit der Schwangerschaft 😅
    Papaya
  • Ich habe das Gefühl mich hat einfach alles erwischt.
    Rektus diastase ist jetzt 1 Jahr geblieben, hüfte breiter, Füße größer...
    Bauch steht vor, Kilos gehen nicht runter während des stillens, brüste waren mal riesig und prall, jetzt hängen sie, sind unterschiedlich groß und tief...
    Ach weh - ich Kämpfe wirklich sehr mit meinem Selbstbewusstsein. Auch rein psychisch - Ss depression beim 1., wochenbett d. Beim 2.

    Alles rund ums schwangersein ist einfach körperlich nichts für mich :D

    Ich habe wieder mit rkaftsport angefangen. Das tut mir gut. Ich mache es mit meinem Mann gemeinsam, so wie früher. Das tut gut, stärkt auch unsere Bindung und motiviert mich nochmal mehr.
    Trotzdem Kämpfe ich immer wieder damit Zeit dafür zu finden und spätestens wenn ich meine periode habe, reißt der Faden und ich Kämpfe wieder mit dem Schweinehund :D

    Aber ich bleib dran!

    Ich überlege auch, ob es vllt am wenigen Schlaf liegt, dass die Kilos nicht mehr weiter runter gehen.
    Man sagt ja, dass genug Schlaf so wichtig ist zum abnehmen. Krieg ich aktuell natürlich nicht... :D
  • @Selina1234 machst du wegen deiner Rektusdiastase etwas? Mein Frauenarzt hat diese nie geprüft, ich finde sie nach 10 Monaten immer noch groß. Über dem Bauchnabel sieht man sie sogar als Kule 🙈
    Ich hoffe dass ich bald einen FA Termin bekomme und eine Überweisung für Physio... wie ich meinen Arzt kenne, wird das aber schwer😅

    Traue mich deshalb nicht wirklich Sport zu machen, da ich es nicht verschlimmern will.

    Grundsätzlich ist eine Rektusdiastase ja behandelbar, dann steht auch der Bauch nicht mehr so vor. Und langfristig wäre das für die Gesundheit sehr wichtig.
    Brust wird nach dem Abstillen angeblich langsam schöner, weil wieder mehr Fett eingelagert wird.
  • @Selina1234 wenn du noch eine Rektus Diastase hast und Kraftsport machst, pass bitte besonders gut auf deinen Bauch auf. Auch bei so Übungen wie Latzug oder Kniebeugen. Damit durch die Belastung kein "Coning" entsteht. Ich weiß nicht, wie es auf Deutsch heißt. Aber es bedeutet - ganz einfach ausgedrückt - dass deine Bauchmuskeln nicht stark genug sind und dadurch nicht richtig stabilisieren und sich alles in die Richtung bewegt, die am wenigsten Widerstand gibt, was nach vorne ist.
  • @Selina1234 und @awa weiß nicht woher ihr seid, aber falls ihr die Möglichkeit habt und in der Nähe fitmom od mamafit training habt, schaut mal ob die ev auch auf rectusdiastase geschult sind. Wenn JA, können sie euch sagen, worauf aufzupassen ist, können sie testen und ihr habt angepasste Trainingsmöglichkeit etc ;)
    Und für Zuweisung zur physio: facharzt od hausarzt - der kanns auch schreiben
  • awa schrieb: »
    @Selina1234 machst du wegen deiner Rektusdiastase etwas? Mein Frauenarzt hat diese nie geprüft, ich finde sie nach 10 Monaten immer noch groß. Über dem Bauchnabel sieht man sie sogar als Kule 🙈
    Ich hoffe dass ich bald einen FA Termin bekomme und eine Überweisung für Physio... wie ich meinen Arzt kenne, wird das aber schwer😅

    Traue mich deshalb nicht wirklich Sport zu machen, da ich es nicht verschlimmern will.

    Grundsätzlich ist eine Rektusdiastase ja behandelbar, dann steht auch der Bauch nicht mehr so vor. Und langfristig wäre das für die Gesundheit sehr wichtig.
    Brust wird nach dem Abstillen angeblich langsam schöner, weil wieder mehr Fett eingelagert wird.

    Das mit dem Busen halte ich übrigens für ein Gerücht. War bei mir nie so (hab 3 Kids).. da wurde nix wieder schöner nach langer Zeit des abstillens. Hat diese positive Erfahrung jemand gemacht?
    Ich hab echt super schlaffe Brüste im Vergleich zu vorher und mit jedem Kind ein Körbchen verloren.
  • @Klumpenstein ich glaube es kommt drauf an ob man bei Gewichtszunahme dazu neigt das in die Brüste anzulegen. 😅 Meine waren nach dem ersten Kind schon wieder schöner eine Zeit nach dem abstillen, ist auch gleiche Körbchengröße geblieben. Wie es nach dem zweiten Kind ist keine Ahnung. Ich nehme vor allem beim Bauch zu. 🙄
  • @Klumpenstein Oh nein, dann hätte ich nach drei Kindern eine Kule statt Busen 🙈

    Bei mir ist leider beim Milcheinschuss und der ersten Mastitis das Bindegewebe bei der Brust gerissen. Bin gespannt wie das später mal wird.

    @blue_angel bei mir gibt es nichts, bzw. nur Vormittagskurse... aber nach eine Abklärung beim Arzt und Physio plane ich online einen Kurs zu starten. Möchte nur vorher abklären, ob ich irgendwas speziell tun muss/soll.
  • @awa gibt schon bestimmte Dinge auf die man aufpassen sollte und Übungen, die man gezielter erstmal machen könnte. Also ja, in dem Fall wäre eine spezialisierte Physiotherapie gut :)
  • Ich nehme überall zu nur net am busen 🙈🤣
  • Auch eine spezialisierte Hebamme kann sich das ansehen und dir Übungen zeigen. Bei uns gibt's eine die macht Beckenboden Checks. @blue_angel
  • @Selina1234 lass dir unbedingt Frauen-physio verschreiben für den Beckenboden! Sie testet den ist Zustand und zeigt dir Übungen. Kann auch den Elvie Trainer empfehlen.
    Und das solltest du unbedingt machen bevor du mit Kraftsport beginnst. Es ist die Basis.

    Kann dir im südlichen NÖ gern eine tolle Physiotherapeutin empfehlen.
  • Hallo, danke für eure Tipps.
    Ja keine Sorge ich habe da tatsächlich alles "richtig" gemacht.

    Bezüglich der rectusdiastase bin ich zu einer spezialisierten Physiotherapeutin gegangen. Die hat sich den beckenboden angeschaut (da war ich erleichtert, ist so als stark als hätte ich keine kinder bekommen, da hatte ich aber immer schon ein gutes muskel gefühl) rektusdiastase hat sie massiert und mir Übungen gegeben und sie hat nun grünes Licht gegeben, ist so gut wie weg.
    Ebenso war ich beim chiropraktier, der hat sich nochmal das komplette Paket angeguckt und bestätigt wie wichtig jetzt bauchtraining ist. Weil man Probleme kriegt wenn der Rücken "immer stärker" ist.

    Was ich gemacht habe:
    Gezielt so lange das bauchrückbildungsvideo meines Programms, bis es besser wurde.
    Danach die Übungen der Physio
    + wandpilates
    + rectusdiastase Training von YT
    Täglich planks (laut chiropraktiker das beste um alles in Balance zu halten) das Ziel sei 3 Minuten zu schaffen.
    Und jetzt eben wieder krafttraining (aber nicht um Studio - daher sehr viel mit Eigengewicht, Stabilitätsübungen usw.

    @awa
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum