"Stillsessel" :-)

WuzelWuzel

1,899

bearbeitet 7. 05. 2013, 13:46 in Smalltalk
Hallo liebe Mamis!

Ich brauche bitte Eure Meinung/Tipps!
Ich werde demnächst beginnen das Babzimmer einzurichten und mache mir schon Gedanken wegen dem Stillen in der Nacht. Da ich ja 2 bekomme, werde ich im Babyzimmer sicher viel Zeit verbringen in der Nacht und so habe ich mir gedacht, dass ein Sessel für mich zum Stillen sicher sinnvoll wäre. Jetzt hab ich schon ein bissi herumgeschaut - habt ihr Erfahrungen, welche Kriterien so ein Sessel erfüllen muss, damit man gemütlich stillen kann?
Armlehnen sind doch sicher sinnvoll und eine Kopflehne auch oder?
Soll man einen nehmen, wo man gerade drinnen sitzt oder drinnen liegt?
Was meint ihr?

Kommentare

• also bei uns kommt ganz sicher auch so ein Stillstuhl ins Babyzimmer.
    haben uns für den entschieden:
    http://www.kika.com/at/katalog/m/baby-kind/kleines-zuhause/kleinkindermoebel/11885714/stillstuhl-relaxing-chair/

probegesessen bin ich schon, war bequem, hoff er is es im dauertest dann auch :-)
  • Hui ja sowas hab ich mir schon von meinem Mann gewünscht >:D<<br> Ich find die so toll!!
  • Ja der schaut toll aus. Das einzige was ich mir halt denk ist, dass es shcon viel Geld ist für den Fall, dass das Stillen nicht funktioniert oder ich nicht lange stille ( aus welchen Gründen auch immer)
  • Ich hab mir einen normalen bequemen sessel mit armlehnen ins babyzimmer gestellt (so einen lesesessel), gebraucht hab ich ihn nie, obwohl ich mittlerweile über sieben monate stille, weil tagsüber ist man ja eher im wohnbereich, nicht im kinderzimmer, da ist stillen auf der couch mit stillkissen für mich viel praktischer und in der nacht wird er im schlafzimmer (er schläft bei uns im zimmer im eigenen bett) gestillt. Zuerst war geplant, dass er in seinem zimmer schläft. Da haben wir uns aber nicht wohlgefühlt.
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 7. 05. 2013, 14:29
    Ich hab keinen Stillsessel gehabt, und er ist mir auch nicht abgegangen. Leider hat es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt. Aber ich gebe Sohnemann sein Flascherl in seinem Zimmer. Ich hab mir einfach einen bequemen Lehnsessel reingestellt. Das ist so ein Fernsehsessel, wie die Stressless, nur in billig :)) Den lassen wir dann solange im Zimmer, wie Sebastian ihn haben will.
  • @claudsch1980 den gleichen hab ich damals bekommen ;) der is super jz dient er im kinderzimmer als kuschelsessel am abend wenn ich ihm noch eine geschichte vorlese :)
    Lg
  • Ich stille noch immer und hab auch nie so einen Sessel gebraucht ;)
    Wir machens uns kuschelig auf der Couch und am Abend im Bett :)
  • Es gibt einen Stuhl von Ikea mit Hocker, der ist super bequem und steht auch im Donauzentrum in den Stillräumen! Hätte ich den Platz dann würde ich ihn mir auch kaufen!

Der XXXLutz hat glaub ich auch einen Schaukelstillstuhl, der z.B. beim Kika im Stillraum steht. Der ist auch sehr bequem.

Aber ich hätte ihn nicht wirklich gebraucht, habe sowieso fast nur im Liegen gestillt! :-D
  • @claudsch1980

Hab den von dir ausgewählten Sessel mal probegestillt ;-) beim Leiner in der STillecke steht der auch!

Großes Manko!!! Keine Kopflehen!!!! Wennst müd bist musst den Kopf selber halten - also für das was erkostet würd ICH nochmal überlegen.

@Wuzel

Ich würd mir für die Nacht lieber ne bequeme Matratze ins KIZI nehmen, wenn sie dort schlafen. Weil du bist sicher froh wennst liegen kannst und net sitzen musst ...

Alles Gute!
  • Ach ja wir haben so einen geborgt bekommen (neu EUR 29,90)

http://www.ikea.com/at/de/catalog/categories/departments/living_room/16239/

und der hat am anfang wo ich noch im sitzen gestillt hab (warum weiß ich bis heute nicht, weil im liegen ja viel bequemer) vollkommen gereicht.
  • @claudsch1980 genau den Stullsessel hab ich mir schon bei meinem Großen gekauft und ich finde ihn super toll! Ich würde ihn nicht mehr hergeben!
  • Also ich hatte einen Schaukelstuhl, den mir eine Tante vererbt hat und den ich als Kind schon geliebt habe. Nachts haben wir auch im liegen gestillt, aber untertags immer in diesem Schaukelstuhl. Muss aber dazu sagen, dass er im Wohnzimmer gestanden ist.

Sophia und ich haben ihre ersten Lebenswoche fast ausschließlich in diesem Sessel verbracht, weil sie anfangs auch nur auf mir geschlafen hat. Ich liebe diesen Stuhl und bin meinen Mann so dankbar das er ihn jetzt fürs 2.Baby hergerichtet hat, damit ich ihn wieder verwenden kann.

Ob es jetzt tatsächlich so ein Stillsessel sein muss, ist jedem selbst überlassen. Aber ich finde einfach den Gedanken schön, dass man immer den gleichen Rückzugsplatz mit dem kleinen Schatz hat :)
  • Ich hatte einen Stillsessel, den ich nach kurzer Zeit nimmer genutzt hab.
    In der Nacht ist stillen im Bett tausend Mal bequemer und untertags stille ich mittlerweile am Sofa, weil der Stillsessel zu schmal geworden ist...
  • also ich muss ganz ehrlich sein zu dir. wenn du zwillinge hast und die stillst wirst du fast schauen müsseb das du tandem stillst. wenn du dir das angewöhnst haben die kinder die selbe zeit und kommen fast immer zur selben zeit. wenn du sie getrennt stillen willst musst du dir überlegen was tust du wenn eines beim Stillen bist und erst angefangen hast und das zweite kommt dan auch schon. hast ja vermutlich nicht immer jemanden der dir das zweite daweil nehmen kann.

zum tandem stillen sei gesagt du brauchst a stillkissen und an sitzplatz wo du bequem zurück lehnen kannst.

ich mache es immer so das ich mir zwei große kissen in den rücken gebe das stillkissen um meinen bauch schlinge und hinten im rücken einklemme.
    die babys hab i so neben mir liegen das ich ohne das ich mich groß bewegen muss erreiche dann leg ich eine zum rechten busen und eine zum linken. köpfchen sind vorne zusammen die beinchen gehn an der seite zurück. die zwerge liegen seitlich auf dem stillkissen.

mir ist auch sehr wichtig das ich die beine hoch legen kann. ich hab zwar einen sessel aber ich stille nur auf da chouch da ich den platz zum ablegen brauch
    ich stell dir dann mal a foto rein wie das aussieht.
    meine erfahrung und meinung ist a sessel ist rausgeschmiessenes geld besonders bei zwillinge.
  • @claudsch1980: ich hab auch genau den Stuhl und ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen! :)

Nachts hab ich Jonas zwar immer bei mir im Bett gestillt, aber für untertags war er perfekt! Und heute verwende ich ihn immer noch sehr gerne als meinen "Lesestuhl", super bequem mit den Armlehnen und der Fußablage!
    Ich kann ihn nur weiterempfehlen!!
  • Ich hatte am Anfang einen Stuhl im Babyzimmer, dann ne Couch und dann hab ich den Kleinen zu mir ins Bett gelegt, damit ich im liegen Stillen konnte... und das war das einzigst feine:-)
  • Ich hab mir auch überlegt einen zuholen aber jetzt brauch ich keinen in der nacht still ich ihn im bett und untertags auf der couch oder wo wir gerade sind
  • Ich hatte einen Fernsehsessel zum Stillen am Anfang. Nachts hab ich im Bett gestillt, da unsere Kleine bei uns im Schlafzimmer geschlafen hat. Später hab ich mich aufs Sofa gesetzt.
    Die Stillsessel find ich sehr schön und bequem aber ehrlich gesagt auch sehr teuer.
  • Ich bin da ganz @zweiwürmchen ´s Meinung. Für Zwillinge finde ich diese Sessel sehr unpraktisch und unhantlich. Würde am Sofa oder im Bett stillen mit Stillkissen.

Für alle mit nur einem Baby reicht doch so ein Wippsessel vom Ikea.
  • @Tschutschu diese Wippsessel sind so genial, hab auch schon einen für kleine gekaufz ^^
  • Da schlaf ich immer ein drin :-) und die Katzen auch.
  • In der Nacht habe ich auch im liegen gestillt. Auf der Couch hat mir schnell mal der Rücken wehgetan, wenn ich gestillt habe.
    Für Zwillinge könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu eng wird. Der Sessel sollte beim Kika lagernd sein. Warte bis die Zwei da sind und probiere es Vorort aus.
  • In der Nacht habe ich auch im liegen gestillt. Auf der Couch hat mir schnell mal der Rücken wehgetan, wenn ich gestillt habe.
    Für Zwillinge könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu eng wird. Der Sessel sollte beim Kika lagernd sein. Warte bis die Zwei da sind und probiere es Vorort aus.
  • Am anfang würde er vl passen, aber der Sessel wächst ja nicht mit. Das geht dann vl. grad mal 2 Monate gut. Und für 2 Monate wäre das rausgeworfenes Geld..
  • Also so einen Wippsessel vom Ikea würd ich nicht empfehlen also ich könnt mir da das aufstehen mit Baby im Arm nicht vorstellen bzw hat es bei meinen Großen nie geklappt, außerdem gut meine waren nicht vom Ikea aber wir haben schon den 3. da sie genau in der Biege einreißen und abbrechen.
    Ich hab dann gesagt ich kauf mir einen Stillstuhl da kannst auch schauckeln und hält mehr aus und ist als Fernsehsessel genau so prima oder zum Buch lesen.
    Übrigens beim Kika kann man sich leicht einen Preisnachlass aushandeln sofern man keine Babykarte hat.
  • Danke für Eure Antworten, die Idee mit einem Sessel ist also erstmal verworfen!
    Ich würde gerne die beiden von Anfang an in ihrem Zimmer haben und dort stillen, deswegen stellt sich mir die Frage wo ich mich dafür niederlass. Möchte das nicht im Bett machen.
    ad zweiwürmchen: über ein Foto würd ich mich freuen! Wie schwer ist das Tandem stillen denn wirklich? Und ist es sehr unangenehm?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum