Komplett am Ende

Hallo

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe 4 Kinder mit 15 Jahren,12 Jahren,5 Jahren und 15 Monaten. Seit 01.01.24 bin ich alleinerziehend.
Der Vater holt die Kinder alle 2 Wochen (er möchte nicht öfters)
Die 15 jährige hat einen anderen Vater. Sie kennt ihn nicht und er sie nicht weil er sie nicht sehen darf (laut Gericht). Es war damals nicht einfach als ich mit 17 schwanger wurde.

Seit meinem 14. Lebensjahr geht es für mich immer mal wieder psychisch bergab. Die schönen Zeiten haben dennoch überwogen.

Nun,seit 3 Monaten ca geht's mir immer zunehmend schlechter. Vorige Woche wurde eine schwere Depression mit Angst und panikattacken und eine psychische Krise diagnostiziert. Mein Arzt wollte mich sofort stationär geben.

Dann kommt dazu,ich kann seit 1 Woche nix mehr essen,mich würgt es und ich kann nicht schlucken und muss dann erbrechen. Und ich habe solche Angst. Ich steh mit Angst auf,geh mit Angst schlafen. Ich habe das Gefühl ich würde sterben. Und genau das Thema sterben bringt mich fast um. Mein Vater hatte 4 Herzinfarkte, wurde immer reanimiert. Ich war immer dabei. Auch hatte ich selber schon 3 anaphylaktische Schocks,wegen lebensmittelallergie. 3 mal war ich mehr dort als da.

Meine Kinder sind mein Leben! Ich könnte ohne sie nicht mehr leben.

Leider kann ich nicht stationär gehen weil ich niemanden für die Kinder habe. Meine Mutter ja,aber nicht für 6 Wochen und durchgehend. Meine Schwester würde mir helfen und auf die Kinder schauen,kann aber erst im September unbezahlten Urlaub nehmen da jetzt urlaubssaison ist.

Aber ganz ehrlich,solange schaffe ich es nicht mehr.

Habt ihr Tipps an wen ich mich wenden könnte? Ich wäre sehr dankbar. In Therapie bin ich.

Vielen dank

Kommentare

  • Fühl dich gedrückt. Panikattacken und Angst kenne ich leider auch. Nimmst du Medikamente dagegen? Verhaltenstherapie? Beruhigt sich Atmen? Ich nehme zb Dauermedikamente aber jetzt in der Akutphase auch spezielle. Oder du versuchst es Pflanzlich, es gibt vieles in der Apotheke. Bist du aus Wien, dann kannst du den Psycho Sozialen Dient anrufen oder Ambulant in ein KH mit Psychiatrie.
    Alles gute 🍀
  • Dankeschön. Ich mache eine Traumatherapie und magnetfeldtherapie. Medikamente nehme ich seit ich 14 bin. Immer wieder andere da sie meistens nur 3 - 4 Jahre gewirkt haben.

    Ich bin aus der stmk. Gestern wars so arg das ich sogar psynot angerufen habe.
  • OK, da hast du eh schon einiges.
    Eine Psychiaterin hat mir auch gesagt die Hitze fördert die Panik auch noch. Ich hoffe dir geht es bald wieder besser
  • Hallo! Das tut mir wirklich sehr leid, klingt furchtbar! Gibt es bei euch so etwas in der Art wie "die frühen Hilfen"? Oder Volkshilfe, Hilfswerk etc? Die dich eventuell im Alltag unnterstützen können? Täglich für ein paar Stunden kommen damit du nicht alleine bist?
  • Volkshilfe und Hilfswerk ja. Aber die helfen nur wenn man einen Unfall hat. Laut Sozialarbeiterin muss man schauen das man Angehörige hat,wenn sowas ist.
    Ich habe solche angst
  • @eesc02 lies dir bitte mal die Internetseite der "frühen Hilfen" durch. Da würdest du meiner Meinung nach Anspruch haben, bei den gelisteten Voraussetzungen. Hast du jemanden aus der Familie der jetzt zu dir kommen könnte? Ich glaube primär wäre es jetzt nicht schlecht wenn du jemanden (Erwachsenen) bei dir hättest. Natürlich auch für dich als Unterstützung, aber auch einfach aus dem Grund, nicht alleine zu sein. Ein Familienmitglied/gute Freundin dass/die eventuell sogar bei dir einzieht, sofern es die Räumlichkeiten erlauben. oder wirklich täglich für einige Stunden kommt.
  • Was haben die beim psynot Krisentelefon gesagt? Haben die nichts gewusst wie du Hilfe bekommen kannst?
    Da bist du denke ich eh schon an der richtige Addresse bei denen
    Die Telefonseelsorge fällt mir noch ein.

    Es wird alles wieder besser werden! Ich hoffe du bekommst bald Hilfe
  • @eesc02 hast du Eisen, Schilddrüse, Hormone schon checken lassen? Falls da was aus der Norm ist kann das auch psychische Symptome verstärken.
    Hoffe du bekommst bald Hilfe!
    Können die älteren vielleicht zu Freunden oder der 12jährige doch zum Vater? Würde deine Mutter die 2 jüngeren schaffen?
    Ansonsten vielleicht doch etwas wie frühe Hilfen oder beim Jugendamt fragen?
  • @eesc02 erstmal fühl dich fest gedrückt. Auch wenn man es Grad nicht glauben kann, es geht wieder bergauf!
    Was mir zusätzlich noch einfällt...Vielleicht könnten die beiden größeren etwas zu Freunden. Dann wär's vielleicht mit den beiden jüngere leichter wen zu finden. Pflegefreistellung würde deiner Schwester vielleicht auch helfen zum überbrücken bis sie Urlaub nehmen kann.
    Was mir sonst einfällt: es gibt Reha/Kur für Mama und Kind (z.b.: in Bad Hall). Dort könntest du dich erkundigen, ob das auch in Akutphasen möglich ist. Vielleicht gibt es in manchen Rehakliniken sogar bei Bedarf Betreuungsmöglichkeiten für kleine Kinder.
  • Ich würde mich an die MA11 wenden:
    https://www.wien.gv.at/kontakte/ma11/
    Die wissen welche Angebote dir zu Verfügung stehen.

    Eine Freundin von mir war eine Zeit lang Krisenpflegemutter. Die hatte auch ein Kind dessen Mama um Hilfe gebeten hat weil sie stationär eingestellt werden musste/wollte. Nachher ist das Kind wieder zu ihr zurück.
    Das Angebot ist normal nur für Kleinkinder, aber vielleicht gibt es noch was anderes…
    eesc02
  • Hallo,danke für die Antworten. Bin seit Mitternacht stationär. Meine Mama schaut derweil auf die Kinder und auch habe ich mit den Vater der 3 Kids abgesprochen. Er nimmt mal 2 Wochen Urlaub.
    itchifyTinaXyxkatikaThessimiramiandrea_86Vivi_09wölfinLulu98
  • @eesc02 alles Gute!!
  • Danke euch
  • Alles Gute für dich!!
  • Ich wünsche dir auch alles alles Gute!
  • Auch von mir alles gute 🍀. Super, dass du dir Hilfe holen konntest. Es wird besser, auch wenn man es kaum glaubt. Ich hatte auch lange mit Angst und Panik zu tun. Am schlimmsten nach der Geburt meines Sohnes. Mittlerweile geht's mit wieder ganz gut.
  • @eesc02

    Du hast genau das Richtige gemacht und dir Hilfe geholt.
    Mir geht's auch so schlecht momentan das ich schon überlege wo stationär zu gehen.
  • Alles Gute! ❣️ War sicher die richtige Entscheidung, dass du stationär gehst und jetzt erstmal auf dich schaust. Dann kannst du später auch wieder besser für deine Kinder da sein, die brauchen ja auch eine Mama der es gut geht.
  • Wie genau hat das mit dem stationär gehen funktioniert? Wird man nicht heimgeschickt wenn man einfach ins Krankenhaus geht?
  • Es gibt über die Caritas Familienhelfer, die helfen im Haushalt und mit den Kindern und der Preis richtet sich nach deinem Einkommen.
    Du solltest dir aufjedenfall einen Therapeuten suchen.
    Es gibt auch noch die Frühen Hilfen die können dir Tipps geben und dich vielleicht unterstützen.
    Wenn es dir wirklich so schlecht geht dann solltest du überlegen ob du nicht Medikamente nehmen möchtest. Das wäre bestimmt eine gute Unterstützung.
    Es gibt auch eine Mutter Kind Kur, dort wird auf deine Kinder aufgepasst während du deine Therapien hast. Das wäre für euch alle sicher eine gute Auszeit. Es ist aber leider erst für Kinder ab 3 Jahre... Du kannst vielleicht ja deine Mutter oder Schwester als Begleitperson mitnehmen, damit die auf deine 15 Monate altes Kind aufpassen können wenn du deine Therapien hast. Dann muss deine Mutter nicht durchgehend aufpassen und du brauchet dann kein schlechtes Gewissen zu haben.
    In Österreich gibt es das MIA in Bad Hall. Und in der Steiermark gibt es auch eine Mutter Kind Kur. Vielleicht kommst du auch früher dran wen du denen sagst wie dringend es ist.
  • Ich drück dich auch ganz fest. Es gibt auch mobile Assistenz für psychiatrisch kranke. Die unterstützen dich in deinem Alltag. Wird von promente, alpha nova und gts (nicht sicher) angeboten. Alles Gute und hoffentlich kommst du bald wieder auf einen guten Weg, dass es dir besser geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum