Hallo
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich habe 4 Kinder mit 15 Jahren,12 Jahren,5 Jahren und 15 Monaten. Seit 01.01.24 bin ich alleinerziehend.
Der Vater holt die Kinder alle 2 Wochen (er möchte nicht öfters)
Die 15 jährige hat einen anderen Vater. Sie kennt ihn nicht und er sie nicht weil er sie nicht sehen darf (laut Gericht). Es war damals nicht einfach als ich mit 17 schwanger wurde.
Seit meinem 14. Lebensjahr geht es für mich immer mal wieder psychisch bergab. Die schönen Zeiten haben dennoch überwogen.
Nun,seit 3 Monaten ca geht's mir immer zunehmend schlechter. Vorige Woche wurde eine schwere Depression mit Angst und panikattacken und eine psychische Krise diagnostiziert. Mein Arzt wollte mich sofort stationär geben.
Dann kommt dazu,ich kann seit 1 Woche nix mehr essen,mich würgt es und ich kann nicht schlucken und muss dann erbrechen. Und ich habe solche Angst. Ich steh mit Angst auf,geh mit Angst schlafen. Ich habe das Gefühl ich würde sterben. Und genau das Thema sterben bringt mich fast um. Mein Vater hatte 4 Herzinfarkte, wurde immer reanimiert. Ich war immer dabei. Auch hatte ich selber schon 3 anaphylaktische Schocks,wegen lebensmittelallergie. 3 mal war ich mehr dort als da.
Meine Kinder sind mein Leben! Ich könnte ohne sie nicht mehr leben.
Leider kann ich nicht stationär gehen weil ich niemanden für die Kinder habe. Meine Mutter ja,aber nicht für 6 Wochen und durchgehend. Meine Schwester würde mir helfen und auf die Kinder schauen,kann aber erst im September unbezahlten Urlaub nehmen da jetzt urlaubssaison ist.
Aber ganz ehrlich,solange schaffe ich es nicht mehr.
Habt ihr Tipps an wen ich mich wenden könnte? Ich wäre sehr dankbar. In Therapie bin ich.
Vielen dank
Kommentare
112
Alles gute 🍀
196
Ich bin aus der stmk. Gestern wars so arg das ich sogar psynot angerufen habe.
112
Eine Psychiaterin hat mir auch gesagt die Hitze fördert die Panik auch noch. Ich hoffe dir geht es bald wieder besser
10
196
Ich habe solche angst
10
129
Da bist du denke ich eh schon an der richtige Addresse bei denen
Die Telefonseelsorge fällt mir noch ein.
Es wird alles wieder besser werden! Ich hoffe du bekommst bald Hilfe
5,362
Hoffe du bekommst bald Hilfe!
Können die älteren vielleicht zu Freunden oder der 12jährige doch zum Vater? Würde deine Mutter die 2 jüngeren schaffen?
Ansonsten vielleicht doch etwas wie frühe Hilfen oder beim Jugendamt fragen?
1,053
Was mir zusätzlich noch einfällt...Vielleicht könnten die beiden größeren etwas zu Freunden. Dann wär's vielleicht mit den beiden jüngere leichter wen zu finden. Pflegefreistellung würde deiner Schwester vielleicht auch helfen zum überbrücken bis sie Urlaub nehmen kann.
Was mir sonst einfällt: es gibt Reha/Kur für Mama und Kind (z.b.: in Bad Hall). Dort könntest du dich erkundigen, ob das auch in Akutphasen möglich ist. Vielleicht gibt es in manchen Rehakliniken sogar bei Bedarf Betreuungsmöglichkeiten für kleine Kinder.
283
https://www.wien.gv.at/kontakte/ma11/
Die wissen welche Angebote dir zu Verfügung stehen.
Eine Freundin von mir war eine Zeit lang Krisenpflegemutter. Die hatte auch ein Kind dessen Mama um Hilfe gebeten hat weil sie stationär eingestellt werden musste/wollte. Nachher ist das Kind wieder zu ihr zurück.
Das Angebot ist normal nur für Kleinkinder, aber vielleicht gibt es noch was anderes…
196
192
196
10
934
3,570
1,569
Du hast genau das Richtige gemacht und dir Hilfe geholt.
Mir geht's auch so schlecht momentan das ich schon überlege wo stationär zu gehen.
6,547
1,569
12
Du solltest dir aufjedenfall einen Therapeuten suchen.
Es gibt auch noch die Frühen Hilfen die können dir Tipps geben und dich vielleicht unterstützen.
Wenn es dir wirklich so schlecht geht dann solltest du überlegen ob du nicht Medikamente nehmen möchtest. Das wäre bestimmt eine gute Unterstützung.
Es gibt auch eine Mutter Kind Kur, dort wird auf deine Kinder aufgepasst während du deine Therapien hast. Das wäre für euch alle sicher eine gute Auszeit. Es ist aber leider erst für Kinder ab 3 Jahre... Du kannst vielleicht ja deine Mutter oder Schwester als Begleitperson mitnehmen, damit die auf deine 15 Monate altes Kind aufpassen können wenn du deine Therapien hast. Dann muss deine Mutter nicht durchgehend aufpassen und du brauchet dann kein schlechtes Gewissen zu haben.
In Österreich gibt es das MIA in Bad Hall. Und in der Steiermark gibt es auch eine Mutter Kind Kur. Vielleicht kommst du auch früher dran wen du denen sagst wie dringend es ist.
15