Hobbies eurer Kinder

Welche hobbies haben eure Kinder? Wann habt ihr begonnen gezielt Kurse zu machen und welche?

Ich war mit meinen beiden jetzt 1 1/2 Jahre bei so einem spielerischen turnen für Eltern und Kinder und langsam wird es fad. Irgendwie tu ich mir aber schwer mit Ersatz.

Der große geht ab Herbst in die Musikschule zur Früherziehung, sonst haben wir derweil nichts.

Einerseits denke ich mir: jeden Tag bis 14:30 Kindergarten- muss man da noch was rein pressen danach?

Andererseits möchte ich den Absprung nicht verpassen.

Kinder sind fast 3 und 4 1/2.
«1

Kommentare

  • Sind sehr viel in einem dirtpark (bikepark), können aber erst mit 3 in einen verein fürs motorcross fahren (heisst noch 1 jahr warten).

    Ansonsten gehen wir kinderturnen und jede woche auf einen bauernhof . Begonnen haben wir mit 1-1,5 jahren
  • Ich weiß nicht ob mein Sohn jetzt Hobbies im erwachsenen Sinn hat, aber er liebt Singen und Musizieren wahnsinnig. Sein liebstes Spielzeug ist seine kleine Gitarre und er wünscht sich vom Christkind ein Xylophon. Letzens hat er mit seiner Patin bei einem Straßenmusikfestival mit der Rassel mitgemacht. Im Gitarrenkoffer waren dann neben Münzen auch ein Sackerl Gummibärchen für ihn und da denke ich mir, dass ich dieses Interesse durchaus fördern könnte und werde ihn wohl für einen Kurs für frühkindliche Musikerziehung anmelden. Das findet dann immer Dienstag Nachmittag statt. Hab mich auch gefragt, ob das nicht neben kiga zuviel ist, aber einmal die Woche denke ich geht's. Ich denke es wird ihm sicher Spaß machen.
  • L geht auch seit ihrem zweiten LJ zum Turnen (sie ist jetzt auch 4,5).
    Seit Dezember geht sie zum richtigen Kinderturnen.
    Das ist die Fortführung vom Eltern-Kind-Turnen und geht dann jetzt von 4-6, ohne Eltern.

    Hab sie auch in der Musikschule angemeldet aber stehe schon seit einem Jahr auf der Warteliste.
    Keine Ahnung, ob das noch was wird und ob es ihr überhaupt Spass macht.

    Sie wollte noch zum Fußball aber das wird mir (und wahrscheinlich auch ihr) zu viel.

    Sie ist bisher immer nur bis 12.45 Uhr in den Kiga gegangen.
    Ab September geht sie nun auch da einen Tag bis 14 Uhr, weil ihre drei besten Freunde auch an diesem Tag nm dort sind.
    Jetzt wollte ich das mal ausprobieren, da es mir auch mehr Flexibilität schafft.

    Dann startet irgendwann mal ein Schwimmkurs, bei dem wir auch auf der Warteliste stehen.
    Aber der ist ja dann nach 10x wieder vorbei.

    Ich finds schade, dass es bei uns keine Pfadfinder gibt.
    Sowas hätte mir dann irgendwann ganz gut gefallen für sie.


    Mommy_of_a_Girl
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 25. Juli, 06:34
    H. geht seit einem Jahr zu den Pfadfindern. Ich möchte sie auch noch bei einer Sportart ihrer Wahl oder einem Musikinstrument oder einer Theatergruppe schnuppern lassen, wenn sie das will. 2 Sachen reichen dann auch schon bzw. werden wir sehen ob ihr das dann nicht sowieso schon wieder zu viel ist.
  • Wir waren auch im Eltern-Kind-Turnen u immer in Spielegruppen. Die Große war eine Zeit lang im Hip-Hop Tanzkurs, wollte sie aber dann nicht mehr.
    Meine Große geht jetzt wöchentlich reiten u der Mittlere startet mit 4 dann mit Fußball, da er jetzt noch zu klein ist, lt Trainer.
  • Unsere große (6) hat erst Fußball gespielt, dass war dann aber doch nicht so das richtige für sie.
    Heuer war sie dann Probetraining beim Judo und das macht sie jetzt aktuell. Da hats richtig Spaß 🤭
    Und sie möchte auch noch irgendein Instrument lernen.
    Aber ich find auch 2 Sachen reichen. Sie kommt jetzt im Herbst in die Schule und da muss sie eh auch dann erst in den neuen Alltag finden. 😅
    Kaffeelöffel
  • Meine ist jetzt 4, am liebsten würde sie alles ausprobieren: Sie will Fußball spielen, in die Musikschule, sie will zum Ballett und reiten würde sie auch gern. Fußball und Ballett geht dort, wo sie es bei uns in der Nähe anbieten, beides erst ab 5. Schnuppern gehen werden wir nächstes Jahr, wenn sie alt genug ist, sicher mal. Zum Reiten lernen finde ich es noch zu früh. Hin und wieder führe ich sie auf meinem Mitreitpferd spazieren, damit ist sie bisher zufrieden.

    Ab Herbst wird sie Elementares Musizieren in der Musikschule besuchen, das halte ich persönlich für das sinnvollste zum jetzigen Zeitpunkt. Da kann sie singen, musizieren, tanzen - alles Dinge, die ihr viel Spaß machen - und findet auf die Art vielleicht auch heraus, ob sie vielleicht mal ein Instrument erlernen möchte. Ein Kurs reicht dann auch vorerst. Wenn wir zwei oder drei Mal pro Woche irgendwelche Pflichttermine haben, wird das zu viel. Kinderturnen haben sie 1x pro Woche vormittags im Kindergarten, das ist natürlich praktisch.

    Sonst mir wäre mir noch wichtig, dass sie bald schwimmen lernt. Leider gibt es in der Nähe keine Kurse und alles ist mit Fahrerei verbunden und schnell ausgebucht.
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 25. Juli, 08:33
    Mein Sohn (wird im Herbst 3) kommt in die U4 vom Handballverein und zum Kinderturnen (ohne Eltern). Wir probieren beides aus, er darf dann entscheiden. Am liebsten wäre ihm Fußball, aber da nehmen sie die Kinder erst ab 4 Jahren. Unter 6 Jahren wird aber eh weder beim Fußball noch beim Handballverein „richtig“ gespielt, sondern es ist eine allgemeine Ballschule.

    Er wird jeden Tag bis 13:30 Uhr in Betreuung sein und dann sind die Trainings jeweils Dienstag und Mittwoch am späteren Nachmittag.

    Ansonsten gehen wir ganz oft Fahrradfahren, mit dem Laufrad waren wir noch regelmäßig im Pumptrack, das klappt mit dem Fahrrad aber eher nicht mehr. Also auch so etwas wie ein privates Hobby, ohne Verein. ☺️ Bouldern könnte ich mir auch noch vorstellen, da waren wir aber erst 2x.

    Er ist definitiv sportlich begabt, musizieren hingegen interessiert ihn gar nicht. Ganz die Eltern halt. 🤭

    So Kurse wie Pikler-Spielraum, Schwimmkurs etc. würde ich jetzt nicht als Hobby bezeichnen. Haben wir aber auch gemacht bzw. machen wir.
  • Ich finde das ist von Kind zu Kind sooo unterschiedlich... Meine Große (4,5) hat einen extremen Energie Level und braucht die verschiedenen Aktivitäten. Viele Kinder bei uns sind am Vormittag aber zu Hause wenn Nachmittags ein Kurs gemacht wird, weil es sonst zu viel wird fürs Kind. Davon kann ich nur träumen 🤭

    Wir machen seit sie 2 ist einen Schwimmkurs und sie kann jetzt schon alleine schwimmen.
    Seit letztem Jahr machen wir musikalische Früherziehung, Turnverein und Tanzen. Ab Herbst will sie dann auch noch Reiten gehen, das haben wir immer in den Ferien gemacht.
  • Ich war mit meiner seit sie 1,5 war beim Eltern Kind Turnen. Das hat ihr lang gefallen, mit 4 war es ihr dann doch zu fad. Letztes Jahr habe ich sie dann etwas dazu gedrängt zum Kinderturnen ohne Eltern. Wollte sie lang nicht und dann hab ich sie überredet, dann fand sie es super. Aber wenn ich sie frage magst du sport xy oder musik ausprobieren sagt sie nein. 🤣 Sie fängt im September schule an. Die bieten dort auch nachmittags sachen sport, musik Instrument an. Vielleicht möchte sie davon was probieren. Bzw will ich mit ihr zum Probetraining zu acrobatic gehen. Sie hat sich selbst radschlagen beigebracht, versucht handstand machen. Sowas taugt ihr denke ich. Eigentlich ist es ab 7. Mal schauen, ob sie sie lassen. Im Sommer (eher für Schulkinder meisten Sachen sind ab 6-7) gibt's bei uns sportschnuppern. Man kann 1x kostenlos ganz viele Sachen ausprobieren. Hab ihr davon erzählt, nein will sie nicht. Wenn sie nicht möchte kann ich sie schwer zwingen. Klettern wäre auch cool für sie, war immer von den Zeiten so, dass ich da nicht gehen konnte.

  • Danke!

    Ich denk mir halt, wenn jedes Kind 2 hobbies hat ist eh jeder Tag dann voll.
    Fußball ist bei uns ein extrem großes commitment, Eltern müssen bei der Schank aushelfen, Trikots waschen etc.

    Mein Sohn ist musikalisch talentiert und interessiert und möchte unbedingt Trompete lernen. Daher glaub ich auch die Früherziehung ist gut.

    Ich hab mich halt gefragt wann Kinder generell mit ihren hobbies anfangen. Möchte nicht dass er dann vl mlt 10 drauf kommt er möchte Fußball spielen und alle haben schon jahrelange Erfahrung.
    Gleichzeitig möchte ich den Kindern genug Ruhe und freies Spiel ermöglichen.

    Schwimmkurs ist auch eine gute Idee, danke ☺️
    summerbreeze1
  • Livio ist 8 und ist jetzt im Frühjahr auf den Geschmack des Fußballs gekommen. Der Große, 21, spielt Fußball seit er 4 ist.
    Ansonsten blüht er im Wald und am und im Wasser total auf.
    Er war mal bei den Pfadfindern, da wurde er raus geekelt. Er tut sich generell schwer durch sein ADHS und die anderen Kinder wissen genau, wie sie ihn ärgern können.
    Zudem ist er sehr musikalisch, trommelt, tanzt viel, trommelt und singt im Schulchor.
    Diesmal spielt er auch zum ersten Mal bei und im Theaterstück mit, im September geht es los mit den Proben und da bin ich mit dabei, falls gewisse Kinder wieder meinen sollten, der ist komisch, den fuxen wir jetzt. Er liebt es in andere Rollen zu schlüpfen.
  • Mein Sohn (9) ist jetzt das dritte Jahr bei den Pfadfinder, das taugt ihm voll...in der Schule hat er noch Theater gemacht nebenbei und spielt seit 3 Jahren Gitarre, im Herbst beginnt er mit E-Gitarre...und bei den Ministranten ist er noch, das will er jetzt aber aufhören 😊 er kommt jetzt in die Mittelschule und ich glaub da hat er dann mit Pfadis und E-Gitarre genug zu tun 😊 Die Kleine (6) war beim Showdance und will jetzt aber Kunstturnen gehen weil sie es echt drauf hat 😅 da schau ich mir jetzt mal den Schulstart an und dann entscheiden wir wie es weitergeht
  • Fußball ist bei uns auch sehr zeitintensiv. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er seinen Sohn in der 1. Volksschule angemeldet hat und der Trainer meinte, dass das eigentlich schon zu spät ist und schon im Kindergartenalter damit angefangen werden sollte 😳. Dann ist mehrmals pro Woche Training und am Wochenende Spiele.

    Meine Tochter hat am Fußball zum Glück kein Interesse und das käme für mich nicht in Frage (außer es ist wirklich ein sehr großer Herzenswunsch).

    Bei uns findet die musikalische Früherziehung im Kindergarten statt - das find ich sehr praktisch. 😄

    Sonst war meine Tochter (5) letztes Jahr Kinderturnen und ab Herbst möchte sie zu einem Turn-/Laufverein in der Nähe - das ist 1x pro Woche. 🙂
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 25. Juli, 10:44
    @mydreamcametrue Ich kenne einige Kinder-Trainer für Handball und Fußball und da ist man sich einig: Unter 6 Jahren wird noch nicht nach Regeln und spezifisch DIE Sportart trainiert. Da wird einfach generell geschaut, dass ein Ballgefühl entwickelt werden kann. Man spielt mit der Hand, dem Fuß, dribbelt, springt, rennt etc.

    Und auch beim Kinderturnen ab 3 Jahren: Ziel dieser Stunde ist es Kinder für Bewegung zu begeistern und sie an die unterschiedlichen Turngeräte spielerisch heranzuführen. Erst ab 5 Jahren werden Geräte auch wirklich eingesetzt.

    Also ich denke, ein Einstieg im Volksschulalter reicht für die meisten Sportarten völlig. Soll ja in erster Linie Spaß machen. :)
    miramisis
  • Vor 5-6 können sie noch nicht so den Anweisungen folgen. Hab ich gemerkt beim Thema radschlagen oder auch schwimmen. Letztes Jahr hat sie sich noch schwer getan vorgezeigtes nachzumachen. Die meisten Sachen wo man wirklich was lernt werden meistens ab 6 angeboten (zumindest bei uns die Sachen die ich mir angeschaut habe). Musicalschule gibt's bei uns auch die ist auch erst ab 7.
  • Bei meinem 4,5jährigen ist es so, dass er Mo bis Do bis 15:00 und Fr bis 14:00 im Kiga ist und danach immer noch genug Power hat 🙈😊 wir starten im September den Kurs Gymnathlon, vielseitiger Sportkurs basierend auf einer Mischung aus Leichtathletik, Gymnastik, Bewegunsspiel und dem Aufbau sportlicher Motivation. Am liebsten würde er Fußball spielen gehen, da es aber momentan wegen Trainermangel in unserem Wohnort kein Angebot für Minis gibt, werden wir mal ein Baseball Schnuppertraining versuchen
  • Die kleine geht regelmäßig reiten wobei da jetzt aufgrund von Schwangerschaft eine längere Pause sein wird. Ansonsten liebt die kleine das zeichnen und basteln.
    Jetzt haben wir auch einen schwimmkurs gestartet.

    Die große spielt gern mit mir Federball und macht in der schule im Chor und beim Thester mit - dort stellen sie jedes Jahr ein Musical auf die Beine.

    Ich muss aber auch sagen das ich froh bin, das keiner Fußball spielt - das ist schon sehr zeitaufwendig und so gut wie jedes we ist dann irgendwo zu - das wäre schon nicht wirklich was für uns.
  • Ich hab den kleinen heute für die musikalische Früherziehung angemeldet. Bin schon sehr gespannt, wie das ist und ob es ihm taugt 🙂
  • Pfadfinder finde ich grundsätzlich toll aber mich nervt halt dieser religiöse Aspekt.
  • Die Pfadfinder hier bei uns in der Gegend sind auch alle total zu - wenn man da nicht über Vitamin B Glück hat, wird’s nichts.
  • @mydreamcametrue welcher religiöser Aspekt? 🤔
  • @mydreamcametrue also ich war sehr lange selbst bei den Pfadfindern und konnte weder eine religiöse noch politische Färbung ausmachen.
    Was mich eher gestört hat, war das Saufen ab einem gewissen Alter. Das Thema hat man aber wohl bei allen Vereinen.
    Meine Alterskohorte war zum Glück sehr moderat unterwegs.
  • sulmtalersulmtaler

    370

    bearbeitet 25. Juli, 13:29
    Das ist die Jungschar mit dem religiösen Aspekt - glaub ich! 🙂
  • Meine Tochter (5) hat bisher nichts spezielles gemacht. Wir waren von 3,5-4 Jahre im Eltern-Kind-Turnen, aber da war sie 75 % der Zeit krank.

    Ich selber hatte bis zur Volljährigkeit kein Hobby, da meine Eltern es nicht unterstützt haben. Mein Freund durchaus, aber nicht im Verein, sondern individuell.
    Von daher sind wir beide nicht vereinsorientiert bzw. Leistungssport wollen wir nicht unterstützen, es sei denn es wäre ihr ausdrücklicher Wunsch.

    Hab ihr aber jetzt zugestanden, dass sie ab Herbst wieder was anfangen darf, wenn wir was passendes finden. Mit 5,5 Jahre mMn noch früh genug, von mir aus braucht sie nichts machen. Wir machen sowieso so viel mit ihr und anderen Familien gemeinsam.

    Ich hab 2 Hobbys, eins mit 20 begonnen und eins mit 34 und bin innerhalb kurzer Zeit sehr gut darin geworden. Von daher denk ich mir diesbezüglich gar nichts, ob man wegen des frühen Beginnens vielleicht einen Vorteil hat.
    Nur ein paar Standardsachen möchten wir (hauptsächlich mein Freund) unterstützen, für ein gutes Körpergefühl und damit sie Übung hat, zB radfahren, schwimmen, Springschnur, Frisbee, Ballspiele usw. Solche Sachen halt.
  • Meine gehen alle 3 schwimmen. An 2 unterschiedlichen Tagen

    Die Große seit sie 2 ist noch Rollstuhltraining (wäre Ausdauertraining/Laufsport wenn sie gehen könnte) und seit letztem Jahr Rollitanzen zusätzlich.

    Die Jungs beginnen im September mit der Schule, da schauen wir Mal. Einer will in die Tanzschule und einer Kampfsport. Das schauen wir uns je nach Stundenplan an.

    Im Moment sind aber schon 3 Nachmittage belegt. Muss dann natürlich zeitlich passen.
  • Das Hobbie meines Sohnes ist etwas das man auch drinnen machen kann. Er liebt lego. Aber mit so einer krassen Begeisterung und Talent, dass er 18+ lego mit Getriebe, Lichtmaschine etc komplett alleine aufbaut.
    Er ist der volle "Techniker".
    Sonst klettert er gerne und wird wieder einen kletterkurs machen in Herbst.
    Sarah6
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 25. Juli, 16:33
    @mydreamcametrue die Pfadfinder sprechen sich eigentlich ganz konkret gegen einen religiösen Aspekt aus weil sie für alle offen sind. Also entweder du hast was verwechselt oder bei euch im Wohnbezirk wird es anders gehandhabt aber die Organisation an sich versucht Religion draußen zu lassen.

    Edit: politisches übrigens auch. Also sie gehören auch keiner Partei an.
    mirami
  • @Klumpenstein Ich finde es so schön, wenn
    man wirklich diese Begeisterung sieht, wo sich die Kinder wirklich den ganzen Tag damit beschäftigen könnten 😄 ich finde es super wenn die Kinder sowas haben, dann muss man auch nicht so viel überlegen was für sie passt 😄😄 so ist zB mein mittlerer, er hat jetzt mit 3 Fahrrad fahren gelernt und würde von morgens bis abends fahren!! Das erste was er nach dem aufstehen fragt „Mama gehen wir jetzt Fahrrad fahren?“ 😂😂😂 also er liebt es wirklich sehr und deswegen werde ich ihn ab September oder Jänner (je nachdem ob sie ihn schon mit 3 nehmen oder dann erst mit vier) zum Mountainbike einschreiben 😄😄 meine Tochter ist fünf und ich habe sie jetzt für Klavier angemeldet, da ich auch selbst Klavier spiele und sie schon Interesse gezeigt hat (musikalische Früherziehung hat ihr überhaupt nicht gefallen, weil viele Kinder dort waren). Jedoch blüht sie am meisten beim turnen auf - auch so Akrobatik, Geräteturnen und sowas, deswegen habe ich sie auch im Turnverein angemeldet, wir wissen aber nicht ob wir einen Platz bekommen, weil immer voll. Jetzt habe ich noch eine Sportschule gefunden wo wir schon paar mal waren und sie machen Gymnastik. Geräte und von allem ein bisschen und ich glaube das ist eher was für sie. Deswegen habe ich ihr gesagt sie soll im September beides probieren und sich dann entscheiden. Zwei Hobbys finde ich für so kleine Kinder schon bisschen viel 🤷‍♀️🤷‍♀️ sie spielt mit mir auch gerne Federball, aber nur so daheim. Tennis wäre noch eine Möglichkeit. Ich möchte aber, dass sie die Sachen schnuppern geht und dann entscheidet, was ihr gefällt. Tanzen waren wir auch schon, aber da hat sie sofort nein gesagt 🤷‍♀️😄 und ich glaube mit drei Kindern bin ich genug ausgelastet, wenn jeder ein Hobby hat 😄😄
  • @sarah6 kann man bei euch die ganzen Sachen probieren ohne zu zahlen? Bei manchen bei uns kann man nicht schnuppern und zahlt dann gleich. Zb da wo wir Eltern Kind Turnen waren. Hatte ich sie für Turnen ohne Eltern angemeldet. Sie wollte nicht bleiben oder überhaupt probieren. Deswegen durften wir ausnahmsweise auf Eltern Kind Turnen ummelden sonst wären 180€ weg gewesen. Bin bei meinem Kind Vorsichtg bei irgendwas anmelden wo ich vielleicht gleich zahlen muss. Musikschule hatte ich letztes Jahr auch angerufen, aber das ging von den Tagen her nicht. Gleicher Tag wie Turnen oder wo ich nachmittag arbeite. Ich arbeite 2x nachmittag und da fällt schon einiges weg.
  • Pfadfinder finde ich grundsätzlich toll aber mich nervt halt dieser religiöse Aspekt.

    Als immer noch aktive Leiterin: Pfadis in Österreich sind definitiv überkonfessionell und von einem spezifischen Glauben losgelöst und gehören auch zu keiner politischen Partei.

    https://ppoe.at/ueber-uns/vision-und-auftrag-der-ppoe/

    Hier kann man gerne was über die Vision der Pfadfinder*innen nachlesen ☺️
    mydreamcametrueStefanie868
  • bearbeitet 25. Juli, 18:53
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @mydreamcametrue die Pfadfinder sprechen sich eigentlich ganz konkret gegen einen religiösen Aspekt aus weil sie für alle offen sind. Also entweder du hast was verwechselt oder bei euch im Wohnbezirk wird es anders gehandhabt aber die Organisation an sich versucht Religion draußen zu lassen.

    Edit: politisches übrigens auch. Also sie gehören auch keiner Partei an.

    Ich war als Kind auf einigen Heimstunden und hab auch vorhin online nachgelesen, dass einer der Werte der Glaube ist, egal an welchen Gott. Ich weiß jetzt nicht wie sehr das gelebt wird aber wir glauben halt an gar keinen Gott 😅
    mirami schrieb: »
    Pfadfinder finde ich grundsätzlich toll aber mich nervt halt dieser religiöse Aspekt.

    Als immer noch aktive Leiterin: Pfadis in Österreich sind definitiv überkonfessionell und von einem spezifischen Glauben losgelöst und gehören auch zu keiner politischen Partei.

    https://ppoe.at/ueber-uns/vision-und-auftrag-der-ppoe/

    Hier kann man gerne was über die Vision der Pfadfinder*innen nachlesen ☺️

    Das hab ich zur Vision gefunden:

    8yqcvy1v4cos.jpeg
    26z279ink4bi.png



    Klingt für mich jetzt nicht so losgelöst von Religion.

    So steht das auf der Website der Pfadis in unserer Umgebung. Alle anderen Dinge find ich toll aber das schreckt mich halt schon ab.
  • Bei uns gehen die sogar Sternsingen:

    3xw15dxpm7pu.png
  • Ich fand an den Pfadfindern immer diesen Konnex zu Mogli komisch. Allein dass die kleinen „Wölflinge“ heißen ist für mich sehr militärisch.
    Und ich hätte sie auch als etwas religiös angehaucht gesehen.
    Aber ich kenne viele die dort waren und denen hat es schon gut gefallen.

    Wg Fußball, die Vereine in Wien sind komplett überlaufen. Da muss man sich im Kindergarten anmelden, spätestens 1. Klasse VS, sonst kommt man nicht mehr rein. Und leider gibt es gar keinen Mittelbau im Fußball zwischen „Spielgruppe“ und „Verein“. Außerdem viel zu wenig Sportflächen… Ich finds wirklich schlimm. Da wird komplett falsch gespart.
  • Jungschaar ist auch mit Heimstunden usw. da basteln und spielen sie viel und Gemeinschaft wird gelebt. Fand das als Kind immer recht schön. Vor allem auch die Lager.

    Oder auch Naturfreunde?

    Mein 6-jähriger geht seit kurzem regelmäßig zum Fußballtraining, weil ihm das schon immer Spaß macht und auch viele seiner Freunde im Verein spielen.
    1x die Woche Turnen wird wahrscheinlich ab Herbst wieder dazukommen. Da sind wir seit er 2,5 ist immer wieder im Wintersemester.

    Musikschule etc. noch dazu wäre mir dann persönlich zu stressig/zu viel. Da finde ich es schöner er hat mind. 1x die Woche auch Freunde da zum Spielen oder wir unternehmen gemeinsam was.
    Dazu kommt auch der Kostenfaktor.
  • @mydreamcametrue das was du gefunden hast, entspricht auch der zugrunde liegenden Haltung, dass die Kinder zu ihrer eigenen Persönlichkeit, ihrem Zugang zu Spiritualität etc. finden.
    Warum der "weg zum Glauben" hier immer noch als Schwerpunkt angeführt ist, liegt daran, dass alle Pfadfindergruppen weltweit nach den Schwerpunkten vom Gründer Baden Powell arbeiten. Wenn sie das nicht tun, ist es eigentlich keine Pfadfinder Gruppe und dann darfst dich auch nicht so nennen. (Dass mit dem Weg zum Glauben aber durchaus auch gemeint ist, dass Kind herausfindet, dass es nicht glaubt, ist demnach trotzdem in Ordnung.)

    @kea daher kommt auch der militante Beigeschmack, denn Baden Powell hat große Karriere beim Militär gemacht. Daher hat er auch sein ganzen Wissen über Natur, überleben in der Natur, Feuer machen, Knoten etc. Und daher kam dann auch der Gedanke, dieses Wissen an eine nächste Generation weiterzugeben - schwupp, die erste Pfadi Gruppe war geboren. (Ganz grob und kurz zusammengefasst)
    Nichts worauf ich stolz bin und nichts, was wir heute Leben, aber es ist nun mal aus diesem Hintergrund gewachsen. Und das lernen auch die Kids. Dass es so und so gewachsen ist, aber viele Ansichten heute nicht mehr in Ordnung sind und wir anders Leben.


    Es steht aber auch, zumindest bei den PPÖ (Pfadis Österreich) dass diese Schwerpunkte in einem modernisierten und reflektieren Kontext gelebt werden müssen.
    In anderen Ländern ist das definitiv noch nicht so, da steht der religiöse Aspekt viel mehr im Mittelpunkt und die sind auch definitiv nicht ganz so zeitgemäß unterwegs wie wir, was das militante angeht. (Siehe Italien, Polen, Frankreich. Da sieht man auf Auslands lagern echt skurille Sachen)
    Und ich weiß zumindest aus Wien, dass auch jede Gruppe ein bissl anders arbeitet.

    Dass viele Pfadi Gruppen bei kirchlichen Events mitmachen, kann auch daran liegen, dass viele zb im Keller der Pfarre untergebracht sind. Die Kirche hat halt Geld und Räumlichkeiten.
    Bei uns ist das nicht anders und auch wir führen ein nachbarschaftlich freundschaftliches Verhältnis mit der Gemeinde nebenan. Wenn sie Hilfe bei einer Veranstaltung brauchen, dann unterstützen wir. Das machen aber wir als Erwachsene, weil es eine Kosten Nutzen Frage ist und führen es nicht als Kinderprogramm und aus Überzeugung durch.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass kein Glaube an einen Gott oder ein Glaube an einen nicht christlichen Gott mit den Pfadfindern nicht auf dem Kriegsfuß steht. Ich glaube ebenfalls an nichts und wenn wir ein spirituelles Thema bearbeiten, dann erfahren die Kinder, dass es außerhalb ihres eigenen Glaubens auch noch ganz viele andere Sichtweisen gibt. Aber mittlerweile erzählen wir den Kindern (zumindest in Wien) da nichts neues und sie kennen Personen mit anderen Glaubens Hintergründen auch schon aus dem privaten Umfeld.

    Dass eine Pfadi Gruppe beim Sternsingen mitmacht, finde ich allerdings ziemlich seltsam. 🤷
    Kaffeelöffel
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 25. Juli, 20:53
    @Sarah6 Das klingt nach meinem Sohn. :D Er hat jetzt mit 2,5 Jahren Fahrradfahren gelernt und würde am liebsten immer und überall damit hin. Wusste gar nicht, dass es da auch Vereine dazu gibt. Kennst du dich da schon ein bisschen aus – wie läuft das ab? Was machen die so?

    Könnte tatsächlich auch etwas für ihn sein. Nur glaube ich eher nicht, dass die schon 3-Jährige nehmen, wenn die sogar für's Fußball zu jung sind. :D

    @Klumpenstein Finde das von deinem Sohn echt faszinierend. Total schön für ihn! Hat sich das schon als Kleinkind bei ihm gezeigt oder wie ist er da auf den Geschmack gekommen?
  • Eine Frage hätte ich noch:

    Haben eure Kinder selber gesagt was sie gern machen würden oder habt ihr einfach was raus gesucht? Wenn ja, ab welchem Alter?

    Da meine ich jetzt gezielt Sport und so Kurse.
  • @mirami danke für die Erläuterung! Ich fand es einfach so nervig zu lesen, weil die Kirche eh die jungschar hat. Gefühlt kriegt man das Thema Religion überall aufgedrückt! Sogar im Kindergarten singen sie zu Erntedankfest ‚Gottes Liebe ist so wunderbar‘.

    Jeder soll glauben was er möchte aber mich nervt diese Zwangsbeglückung so. Sollte alles direkt bei den jeweiligen Kirchen bleiben mMn (das ist eine Sache die zb die USA richtig toll macht).
    KFPsasaluanianommiramivonni7Zora25

  • Haben eure Kinder selber gesagt was sie gern machen würden oder habt ihr einfach was raus gesucht? Wenn ja, ab welchem Alter?

    Turnen im Kleinkindalter hab ich ausgesucht. Er wollte dann auch selber immer wieder, also habe ich Folgekurse gesucht.

    Fußball im Verein spielt er auf seinen Wunsch hin. Da es doch auch mit vielen Verpflichtungen einhergeht habe ich gewartet, bis er es wirklich von sich aus will.

  • @Flipp darf ich fragen wo ihr den Gymnathlon Kurs machen werdet?

  • @krümel05 in Mitterndorf 😊
    Wir sind jetzt ein Grüppchen aus 6 Kindern/Mütter, Alter der Kids 4+ und wir Mütter werden uns während die Kids im Kurs sind, ins Cafe Trentino setzen weil wir ja die Turnhalle verlassen müssen 😊
  • @Flipp danke…da muss mein Sohn noch länger schlafen lernen für die Uhrzeit… 😅 eventuell dann nächstes Jahr, wenn ich gleich beide Kinder in einem Kurs unterbringen kann…

  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 26. Juli, 09:39
    @mydreamcametrue Mein Sohn ist noch nicht einmal 3 und sagt jetzt schon länger, dass er in den Fußballverein möchte. Da die aber eben erst Kids ab 4 nehmen, lassen wir ihn in die Ballschule vom Handballverein gehen. Ich muss es dann aber auch Ballschule nennen, weil wenn ich sage, dass sie dort auch Handball etc. spielen, dann heißt's ziemlich belehrend "Nein, ich nicht Handball spielen. Ich schieße mit dem Fuß ins Tor!" :D

    Wie es dann wirklich ist, werden sie aber sowieso erst nach ein paar Trainings beurteilen können, denke ich. Für mich würde ich mir ehrlich gesagt kein Fußball wünschen, weil es eben so viele Trainings, Matches, Turniere etc. sind – wenn es aber sein Wunsch ist, werden wir ihm das natürlich ermöglichen (vor allem, weil er eh Einzelkind ist, dann lässt sich das alles noch besser unterbringen). Spannender zum Zuschauen fände ich Handball, Fußball kann ich bisher eigentlich nichts abgewinnen. Ich hoffe, das ändert sich dann gleich, wenn ich meinen Kleinen am Feld sehe hihi.

    Beim Kunstturnen andererseits melde ich ihn aus meinen Stücken heraus an, weil ich das so gerne gemacht hätte und ihm bisschen Auswahl lassen möchte (und ich denke, dass ihm das auch gefallen könnte). Schwimmkurs etc. ist für mich selbstverständlich, das machen wir einfach – obwohl (oder gerade weil?) er eher ängstlich ist im Wasser.
  • Schwimmen bestimme auch ich, das müssen sie lernen. Aber die großen haben jetzt beide Fahrtenschwimmer, das reicht. Radfahren und Eislaufen mussten sie auch lernen aber diese Sachen weiter machen ist freiwillig.

    Dann will ich dass sie was sportliches und was künstlerisches machen. Sport suchen sie selber aus - derzeit ist es Fußball. Es war aber auch schon Tennis und schwimmen. Oder eine Zeitlang Laufen. Tischtennis spielen sie auch grad gern.
  • Danke!

    Ich denk mir halt, wenn jedes Kind 2 Hobbies hat ist eh jeder Tag dann voll.
    Fußball ist bei uns ein extrem großes commitment, Eltern müssen bei der Schank aushelfen, Trikots waschen etc.

    Mein Sohn ist musikalisch talentiert und interessiert und möchte unbedingt Trompete lernen. Daher glaub ich auch die Früherziehung ist gut.

    Ich hab mich halt gefragt wann Kinder generell mit ihren hobbies anfangen. Möchte nicht dass er dann vl mlt 10 drauf kommt er möchte Fußball spielen und alle haben schon jahrelange Erfahrung.
    Gleichzeitig möchte ich den Kindern genug Ruhe und freies Spiel ermöglichen.

    Schwimmkurs ist auch eine gute Idee, danke ☺️

    Also meine haben auch erst spät mit Hobbies angefangen.Davor war ich in Ausbildung und größtenteils alleinerziehend.Hätte beides nicht geschafft.
    Wir haben während der Corona Zeit mit schwimmen begonnen und mein Großer hat mit 10 erst mit Fußball begonnen.Ich kann nicht sagen,dass er hinterherhinkt.
    Der Jüngere hat mit 7 ca. 1 Jahr lang Taewkondo gemacht.Nach einem Jahr wars ihm dann doch zu viel.Er hatte andere Interessen und hat dann mit 8 begonnen Freunde im Park zu treffen oder zu besuchen.Das war ihm persönlich dann wichtiger und es war für mich auch vollkommen nachvollziehbar.
    Ich zwinge beide natürlich zu nichts aber mache Vorschläge für Aktivitäten.Mein Großer spielt immer noch Fußball,der Jüngere ist so kreativ und bastelt zu Hause immer ganz fleißig. Er möchte in keinen Kurs.Vielleicht kommt das Interesse für ein anderes Hobby dann später.
    Wir unternehmen in unserer Freizeit viel und spielen gerne Gesellschaftsspiele.
  • @fraudachs Ja, bei uns kann man alles schnuppern gehen. In der Musikschule hat sie mir sogar gesagt sie kann den ganzen September kommen und dann Ende Sept. entscheide ich ob sie geht oder nicht …aber bei uns ist Musikschule recht streng mit Anwesenheitspflicht und allem und wenn die Kinder da nicht kommen muss man sogar die ganze Fördern den Land zurück zahlen und da sind sogar paar Tausend Euro …also muss man wirklich schauen, dass es passt. Wir waren letztes Jahr mehrere Sachen schnuppern, aber da hatte meine Tochter so eine Phase, wo sie nirgendwo bleiben wollte (wir haben auch gerade ein Baby bekommen und ich denke deswegen wollte sie mehr bei mir sein). Auch beim Tanzkurs meinte die Leiterin wir können uns gerne Zeit lassen und mehrmals schnuppern kommen, aber sie wollte dann nicht mehr hin.
    Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder schnuppern können, um zu sehen ob es für die Kinder passt… meiner Meinung nach hat niemand etwas davon, wenn die Eltern für etwas zahlen und die Kinder dann nicht kommen oder kein Interesse haben 🤷‍♀️🤷‍♀️ somit können sie probieren und dann entscheiden was ihnen gefällt :) und bei uns sind alles Kurse sowieso so ausgelastet, da viele mehrere Jahre auf einen Platz warten und man da eh nicht böse ist, wenn jemand absagt 😂😂 und eine Freundin hat ihre Tochter nach mehreren Monaten aus dem frühkindlichen Musizieren rausgenommen, weil sie einfach nicht drinnen sitzen bleiben wollte und immer nur raus zu Mama gelaufen ist 🤦‍♀️😄 und da hat die Musikschule auch gesagt sie verstehen und sie muss nichts zahlen 😄😄@anianom ich habe einfach gegoogelt und bei gefunden, dass bei uns der Alpenverein immer einen Mountainbike Kurs für Kinder organisiert. Ich habe dort angerufen und sie sagten mir, dass sie eigentlich Kinder ab 4 Jahre nehmen, aber da mein Sohn im Jänner dann 4 wird, hoffe ich, dass er im Sept. schon kommen kann 😬😬 sie meinte es ist eher ein Problem bei so kleinen, weil sie alleine dort sein müssen und manche noch nicht bleiben wollen oder noch Angst haben 🤷‍♀️🤷‍♀️ mal schauen… aber sie haben so ein Parkour Park für Fahrräder und sie über dann halt dort oder gehen gemeinsam Fahrrad fahren 😄 wir gehen auch alleine oft hin und es macht ihm voll viel Spaß also glaube ich, dass es das richtige für ihn wäre 😄
    synapse
  • Das klingt super. Habs bei dem einen Kurs auch net ganz verstanden warum ich hätte zahlen sollen, weil die sind eigentlich immer ausgebucht und man muss sehr schnell beim buchen sein.
    Mein Kind hat die Meinung sie muss in keinen Kurs sie kann sich alles alleine beibringen 😄
  • anianom schrieb: »
    @Sarah6 Das klingt nach meinem Sohn. :D Er hat jetzt mit 2,5 Jahren Fahrradfahren gelernt und würde am liebsten immer und überall damit hin. Wusste gar nicht, dass es da auch Vereine dazu gibt. Kennst du dich da schon ein bisschen aus – wie läuft das ab? Was machen die so?

    Könnte tatsächlich auch etwas für ihn sein. Nur glaube ich eher nicht, dass die schon 3-Jährige nehmen, wenn die sogar für's Fußball zu jung sind. :D

    @Klumpenstein Finde das von deinem Sohn echt faszinierend. Total schön für ihn! Hat sich das schon als Kleinkind bei ihm gezeigt oder wie ist er da auf den Geschmack gekommen?

    Er hat immer schon gerne Duplo gebaut, dann flott lego und immer komplexer.
    Er hat von klein auf Interesse gehabt in dem Ganzen.
  • @Klumpenstein wie alt ist er?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum