2. SSW tritt NICHT ein

Hallo, irgendwie wird nicht so viel über Sekundäre Sterilität geschrieben, also wenn man einmal bereits schwanger war, aber eine erneute SSW nicht eintritt.
Ich wollte wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gwmacht hat. Wir haben bereis Gott sei Dank eine gesunde Tochter (3 Jahre alt). Wir versuchen seit 16 Zyklen schwanger zu werden.
Leider bis jetzt noch immer nicht schwanger.
Hormonstatuts war gut und Eileiterdurchgänigkeit auch. Blutbefund sieht auch gut aus und das Spermiogramm auch.
Ich versteh nicht wieso es nicht klappt. Bei unserer Tochter wurden wir im 3. ÜZ schwanger. Ganz spontan ohne Hilfe..

Mittlerweile trinken ich Euthyrox (TSH Wert war etwas zu hoch für den Kinderwunsch) und Agnucaston weil mein Zyklus etwas schwankt 24-31 Tage. Und diesen Zyklus habe ich mit Clomifen angefangen.. ich hoffe wir werden nochmal schwanger. Icc wünsche mir ein 2. Kind sehentlichst, natürlich bin ich dankbar für meine Tochter, aber ich möchte auch das sie jemanden hat wenn wir eines Tages nicht mehr auf dieser Welt sind.
Am Anfnaf des Kinderunwsches war ich sehr verkrampft darin weil ich unbedingt schwanger werden wollte wegen meiner Arbeit. Ich bin auf der Arbeit sehr unzufrieden und gestresst gewesen. Mittlerweile ist es besser weil ich weiß das ich kündigen werde und mor einen neuen Job suchen werde.
Ich hoffe jemand hat eine ähnliche Erfahrung gemachr die am Ende positiv ausgegangwn ist 🙈☺️

Kommentare

  • Und ich hab vergessen zu schreiben, damals war ich 26 als ich schwanger wurde. Jetzt bin ich 30 und mein Mann ist 33…
  • Hallo, bei uns hat es 4 Jahre gedauert. Habe mit einen neuen Job gesucht und wir wollten zur Ivf starten und vor dem Start 2 Monate im neuen Job wurde ich schwanger, bei mir war einfach der Kopf das Problem - wie auch schon bei meinem 1.SS - alles Gute weiterhin.
    Lg
    lolo1945
  • Hallo, danke für die Antwort 😍 sehr schön zu hören das es am Ende geklappt hat. Ja ich glaube das bei mir der Kopf auch das Problem ist. Deswegen versuch ich loszulassen.. und ändere jz einige Sachen.
    Lg 😄

    UteBohemia
  • Nicht beim zweiten aber ich war beim ersten so verkopft durch die Arbeit. Wäjrend der Arbeit 2,5 Jahre "wenns passiert passierts" und danach nur paar Monate. Kopf frei machen wirkt Wunder 🙃
    lolo1945
  • Ich war 2 Mal sehr schnell schwanger (1. und 4. oder 5. ÜZ) da war ich 35 bzw. 37. waren zwar beides FG bzw. einmal MA, aber trotzdem Schwangerschaften. Die Pause dazwischen war bewusst so entschieden, weil wir Zeit zum Verarbeiten gebraucht haben.

    Beim 3. Anlauf hat es auch bei uns dann lange gedauert. Ich hab dann gar nicht mehr gezählt, aber es war sicher schon 1 1/2 Jahre. Haben auch ein paar Sachen abklären lassen und es war alles ok.
    Kann bei uns natürlich auch das Alter gewesen sein. Und ich hatte auch ein paar Monate eine Zyste, die auch nicht geholfen hat…

    Wir hatten uns schon eine Frist gesetzt, danach wären wir in die KIWU Klinik. Und was soll ich sagen. Genau im letzten Monat vor Ablauf unserer Frist, hat sich unser Sohn festgebissen ☺️

    Ich persönlich würde, wären wir nochmal in der gleichen Situation, schon vorher in die KIWU gegangen. Aber auch wegen unseres Alters. Auch, weil ich glaube, dass UNS das Stress genommen hätte, weil man ja irgendwie auch bissl „Verantwortung“ abgeben kann. Und ich glaube uns hätte das entlastet. Andere setzt es vielleicht noch mehr unter Druck, wenn es dann z.B. wieder nicht gleich klappt.

    Für uns war es so eine Abwägung verschiedener Punkte. Wie sehr wollen wir ein Kind? Wieweit sind wir bereit dafür zu gehen? Medizinisch, psychisch, finanziell? Womit können wir gut umgehen? Was wären Alternativen?
    Und dann haben wir einen Plan gemacht. So lange versuchen wir es noch natürlich, dann KIWU, sonst Pflegekind. Hat mir zumindest viel Druck genommen.
    lolo1945
  • Ja ich bin mir sicher das man oft einfach nur den Kopf frei machen muss und dann klappt es. Diese Leichtigkeit hatte ich bei meiner Tochter.
    Okay verstehe aber es hat ja am Ende geklappt als ihr vielleicht losgelassen habt. Ich überleg auch ob wir in eine Kiwu gehen sollen damit wir wirklich alles nochmal genau durchchecken lassen und einfach eine 2. Meinung höre.
  • Ich glaub das es leider normal sein kann, dass es bis zu einem Jahr Dauern kann. Ich hab über die Beobachtung meiner fruchtbaren Tage und des schleims, dann schnell gewusst wann ich empfänglich war.
    Hab aber auch schon von vielen gehört, das wenn man so Kopf Blockaden hat die einen sehr stressen es bisschen länger gedauert hat. Das wird sicher!
    lolo1945
  • @julie02 ja ich glaube auch, ich sollte mal lernen geduldig zu sein 🫣 ja es hat sich viel abgespielt. Vor allem die Zeit als ich von der Karenz zurückgekommen bin und wieder angefangen habe zu arbeiten. Haben wir ja mit dem 2. Kinderwunsch angefangen. Das war echt hart. Meine Kleine war ständig krank und viel Schlafmangel usw.
    Danke auf jeden Fall für die aufmunternden Worte 😍 find das so schön hier, dass man sich gegenseitig motivieren kann und aufbauen kann.
    julie02
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum