Nachts Trocken werden - im Familienbett

Hallo,

Unser Großer ist schon eine Weile tagsüber windelfrei und möchte nun auch nachts keine Windeln mehr tragen.

Wir hätten folgende Strategie:
Letztes pinkeln vor dem Schlafen gehen
Aufwecken Zum pinkeln gehen, wenn wir Eltern ins bett gehen
Morgens aufwachen und direkt pinkeln gehen

Er hat generell eine gute Blase. Schafft auch manchmal einen ganzen Nachmittag ohne pinkeln und geht dann erst daheim bzw. Wenn dann höchstens 1x unterwegs.

Nur sind wir zögerlich, da ein Unfall im bett natürlich eine andere Liga ist.
Wir hatten früher eine Phase in der ist fast täglich die Windel ausgeronnen und das hat ein ziemliches Trauma bei uns Eltern hinterlassen. Wir ertragen einfach keine große Sauerei und vor allem den Geruch nicht mehr.
Uns ist es daher wichtig das setup im familienbett unkompliziert zu gestalten.

Wir können nixht nachts alle aufwecken, weil ein Bettlaken getauscht gehört. Nässeschutz (zumindest den, den wir haben) funktioniert nicht. Bzw funktioniert schon, nur rinnt es einfach auf dem abweisenden Schutz herum, bis es davon runter rinnt (ich hoffe ihr versteht was ich meine) also es rinnt einfach seitlich runter hnd dann eh wieder in die Matratze
Die wegwerf Dinger von DM und Co. Taugen nichts, weil die verrutschen.
Er ist ein recht wilder Schläfer, so viele von diesen Teilen können wir gar nicht auslegen 😅

Wir sind also etwas überfragt wie wir dieses Thema jetzt stressfrei und halbwegs unkompliziert aufbauen können und sind daher über erfahrungswerte sehr dankbar 🙂

Kommentare

  • Huhu :)

    Es gibt von Stoffwindel Anbieter:innen so "Röcke", die sind innen mit einem saugfähigen Material und außen mit dem gleichen Stoff wie die Wetbags.
    Das ist angeblich als Sicherheitsschutz zum trocken werden. Ich weiß jetzt nicht, welche Mengen das aufsaugt, aber vielleicht wäre das was? Ich weiß grad leider den Namen und die Marke nicht, wo ich das gesehen habe. Ich sag's dir, wenn's mir wieder einfällt.
    MeliMali
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 26. Juli, 07:18
    Hallo,
    mein 3-jähriger ist zu seit einer Woche nachts auch trocken. Er war tagsüber schon eine Weile trocken. Wir haben - so wie bei meiner Tochter damals auch - die Windel nachts einfach weggelassen und geschaut was passiert. Haben sie auch nicht aufgeweckt. Die paar Mal, wo meine Tochter nachts ins Bett gemacht hat kann ich auf einer Hand abzählen und da war sie jedes Mal krank.

    Also vielleicht müsst ihr ihn gar nicht wecken zwischendurch?! Ich würde es erstmal ohne wecken versuchen.

    Würd ihm eine Wickel Unterlage unter seinen Körper legen und Mal schauen.
  • Es gibt einen ziemlich großen Nässeschutz. Den verwendet man eigentlich in der Pflege.
    Da passt das Kind zur Gänze drauf und könnte sich sogar Mal umdrehen. Ist auf einer Seite Blau, auf der anderen weiß und waschbar. Findest ev im Sanitätshaus oder online bei Pflegebedarfsartikel. Quer ist eine 90er Matratze vollständig abgedeckt.

    Meine Jungs hatten beide keinen einzigen Unfall nachdem sie von sich aus keine Windel mehr wollten. Waren 3 Jahre und 3 Monate alt. Einer ist aufgewacht und wollte nachts 1xaufs Klo. Der 2. Hat durchgeschlafen und ging erst in der Früh.

    Aufwecken würde ich persönlich nicht, klappt aber so scheinbar doch bei einigen und ist bestimmt eine Individuelle Sache.
  • Mein Sohn ist auch seit ein paar Wochen nachts trocken, ebenfalls Familienbett. Wir haben ihn nie geweckt. Es gab 2-3 Unfälle, bei denen er nicht mal nass aufgewacht ist. Also da muss er richtig richtig tief geschlafen haben. Ich habe seine Seite dann abgezogen, der Papa ist ins Kinderzimmer gewandert und wir haben auf der anderen Matratze im Familienbett weitergeschlafen.

    Als Nässeschutz haben wir nur unter‘m Leintuch etwas sls Matratzenschoner. Mehrere Lagen Molton oder Handtücher. Mag kein Kunststoff im Bett.
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 26. Juli, 09:24
    Aja und meistens schläft er ohne nächtlichen WC-Gang durch, das Töpfchen ist dann am Morgen entsprechend voll. Hin und wieder wacht er aber nach wenigen Stunden gegen 21/22/23 Uhr nochmal auf und sagt uns, dass er auf's Klo muss.
  • Meine Tochter (2 jahre 2 Monate) wollte letztens auch ohne windel schlafen. Sie ist aber tagsüber auch noch nicht wirklich trocken. Hab es ihr trotzdem lassen. Hab auf ihrer Seite des Familienbetts einfach Handtücher (eig eine riesige froteedecke) unters Leintuch gelegt als Matratzenschutz. Sie ist dann mitten in der Nacht aufgewacht und wollte ne Windel haben 🤷‍♀️ also passiert zukünftig würde ich auf ihrer Matratze ein extra Leintuch verwenden, weil jetzt haben wir ein großes über das gesamte Bett. Dann geht's schnell mitn abziehen bzw muss man dann nicht das ganze Bett noch beziehen, sondern rückt einfach näher zusammen.
  • Matratze - Leintuch - Molton - Matratzenschoner (normal, würd sich einfach ansaugen) - Leintuch, und wenn öfter was passiert, nochmal Molton und ein Leintuch 😂😂😂Dann kannst du nachts einfach eine Lage abziehen und direkt weiterschlafen.
    Papaya
  • Molton ist so geschätzt 80x150, der liegt unterm Kind und so ein bisschen unter uns auch noch.
  • Verrutschen denn diese ganzen Auflagen gar nicht bei euch?
    Bei uns ist es so, dass jedes handtuch, nasseschutz und Co plötzlich nicht mehr unter uns liegt, sondern irgendwo bei den Füßen.
    Mir sind auch viele lagen und abziehen in der nacht zu viel.
    Unser Bett ist 2x2 Meter und steht von Wand bis Wand. Es ist also sehr mühsam und in der nacht mit baby und kleinkind echt kompliziert.
  • @Selina1234 naja irgendwelche Unterlagen machen allein schon Sinn, wenn Kinder Mal krank sind oder?
  • @Selina1234 Hab bei meiner Tochter auch immer Inko Unterlagen verwendet und da geht absolut nix durch. Habe sie immer unter das Leintuch gelegt und sind auch nicht verrutscht.
  • Unser Sohn wandert im Familienbett.

    Daher ist unser Nässeschutz unter dem dünneren Matratzenschoner 180x200
    Der Nässeschutz hat eine Frotteseite.

    Vor dem Schlafen Pipi, aber Unfälle sind passiert und gehören dazu. Glaub so um die 6x.

    Wir haben ihn nie geweckt, aber wenn er nachts Pipi musste, fing er an zu zappeln oder schlief unruhig.

    Ich hab ihn dann gefragt ob er aufs Klo muss und dann ist er schon von alleine aufgewacht.

    Wir haben 3 Nässeschutz Matratzenschoner.
    Wenn er nass wurde, ging ich mit Zwerg aufs Klo bzw umziehen und mein Mann zog alles vom Bett ab. Ging dann gleich in die Waschmaschine und wurde für die früh vorprogrammiert.

    Sorry das ich das jetzt so sage, mein Mann und ich sind beide berufstätig und müssen früh aufstehen.

    Wenn er ins Bett gemacht hat....na und!
    Gehört zum Lernprozess des Kindes. Wir haben nie kritisiert oder aufgeregt. Das Kind kann ja auch nichts dafür.

    Er wollte nachts keine Windeln mehr und auch wenn Unfälle passieren, wollten wir ihn positiv bestärken.

    Kinder merken, wenn Eltern das ins Bett machen nervt oder unangenehm ist.

    Jetzt wacht er von alleine nachts auf und der Nässe Schutz ist Vergangenheit 🥰
    Mila92
  • Vorsicht bei diesen Anzeigen von "Babywhisper" auf Instagram & Co, das ist anscheinend Abzocke! Auf Trustpilot stehen alle möglichen 1-Stern-Bewertungen, die Dinger kommen anscheinend direkt aus China und halten kaum Flüssigkeit aus.

    Und gute Ratschläge hab ich leider keine, wir hatten das Thema gerade erst und sind zurück bei der Nachtwindel, weil: Er wacht einfach nicht auf. Wir hatten fast jede Nacht ein nasses Bett, obwohl er vorm Schlafengehen war, dann noch mal zu unserer Bettzeit und zum Teil nochmal in der Nacht aufs Klo getragen wurde. Zack, Früh, alles nass. Er musste immer schon sehr oft aufs Klo und schläft jetzt einfach drüber. Ich hoffe, es hört irgendwann auf.
    Der Kleine wiederum ist seit 3 Wochen tagsüber trocken und nachts ist seine Windel fast immer trocken. Das hab ich beim Großen original noch NIE erlebt, im Gegenteil, die ist oft nachts noch übergegangen!
    Also höchstens ein Rat: Wenns nur stresst, ist ein Schritt zurück ja auch ok. :) Tagsüber kann ich meinem Sohn was erklären, beibringen, mit ihm üben etc. Nachts, wenn er nicht aufwacht, sondern im Schlaf pinkelt, bin ich machtlos. Auch ich brauche Schlaf. 🤷‍♀️
    Viel Erfolg euch!!
    Kaffeelöffelmirami
  • puffin schrieb: »
    Vorsicht bei diesen Anzeigen von "Babywhisper" auf Instagram & Co, das ist anscheinend Abzocke! Auf Trustpilot stehen alle möglichen 1-Stern-Bewertungen, die Dinger kommen anscheinend direkt aus China und halten kaum Flüssigkeit aus.

    Uh, danke dir! Dann komme ich Mal nicht in die Verlegenheit das auszuprobieren..hat so gut ausgeschaut 😞
  • Bei meiner kleinen haben wir in der Nacht die Windel einfach weg gelassen, da sie am Morgen sowieso immer trocken war. Somit war sie dann bereit und es ist auch nie ein Unfall passiert. Wir hätten zwar auch die wegwerfunterlagen da, die mochte sie aber nicht ins bett haben.

    Was viell sonst noch wäre, wären so trainingsunterhosen. Die fangen bei einem Unfall etwas auf. Die hatten wir untertags zu beginn eine Weile im Einsatz.
  • Mein 3-jähriger ist schon seit über einem Jahr tagsüber sehr zuverlässig trocken. Auch beim Mittagsschlaf. Nachts war die Windel immer voll. Er meinte, dass er das gemütlich findet… Ich war mir relativ sicher, dass er es auch ohne Windel könnte.

    Jetzt in den Ferien haben wir es einfach ausprobiert. Auch im Familienbett. In den ersten beiden Nächten ging es 2 von 3 Nächte gut. Wenn nicht, hat den Schlafsack das meiste aufgesaugt. Ich habe ihn dann umgezogen und auf den nassen Fleck auf dem Laken ein Handtuch gelegt. War aber nur ein paar Mal nötig.

    In den ersten Nächten habe ich ihn aufgeweckt, wenn er unruhig wurde, und aufs Töpfchen neben dem Bett gesetzt. Das hätte ich aber nicht auf Dauer gemacht - ich finde, wenn ein Kind es noch nicht spürt und aufwacht, ist es für nachts windelfrei noch zu früh. Seit er verstanden hat, dass er nachts keine Windel mehr an hat, lässt er es aber auch nicht mehr einfach (unbewusst, im Halbschlaf) laufen. Ich wecke ihn seit einer guten Woche nicht mehr. Und er kommt besser durch die Nacht, als ich. Manchmal geht er nachts 1x aufs Töpfchen. Oft auch gar nicht. Ich selbst muss nachts öfter aufs Klo :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum