Bin ich für IVF geeignet?

bearbeitet 5. 03. 2015, 21:09 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,

Ich habe PCOS und mache eine Hormonbehandlung mit Puregon. Leider war dies bisher nicht erfolgreich. Und ich wünsche mir doch so sehr ein Kind! Mein FA hat gemeint, dass wenn ich entscheide, dass ich eine IVF machen möchte, er würde mich dann überweisen.

Er selber meinte, dass er es aber noch mit Puregon allein probieren würde, weil es einfach kostengünstiger wäre.
Ich bin extrem ungeduldig, ich möchte ein Baby jetzt haben! Ich habe auch schon die Klinik ausgewählt. Eine Freundin von mir war da letztes Jahr und sie hat wunderschönes Mädchen!

Könnt ihr mir bitte Eure Meinung dazu sagen? Sollte ich für IVF gehen oder noch mit Puregon probieren?

Danke

Kommentare

• hallo @Christel ...ich kann verstehn das der Kinderwunsch groß ist.... Wie lange probiert ihr den schon...?
  • Wir probieren schon seit 1,5 Jahr..ich denke immer noch über IVF nach. Wahrscheinlich ist es die einzige Lösung.
  • Ich würd mir an deiner Stelle einen Termin für ein Infogespräch holen in der Kiwu.
  • Christel, ich habe 3 Jahre lang in einer Kiwu Klinik gearbeitet... ich würde dir auch raten mal ein Infogespräch zu machen. Es gibt einen IVF-Fonds der einen Großteil der Kosten übernimmt, wenn die Kriterien wie Alter (unter 40), Grund der Kinderlosigkeit ect. stimmen. Und soweit ich mich richtig erinnere, ist PCOS ein Grund für die Übernahme. Dann sind die Kosten nicht mehr gar so hoch... aber wie gesagt, es gibt wahrscheinlich auch noch andere Möglichkeiten wie andere Medikamente, Insemination ect. bevor man eine IVF macht (wenn du das nicht bzw. noch nicht willst). Alle Gute!
  • Ich sehe gerade, die Internetadresse, die du angegeben hast, lautet auf de. Der IVF Fonds gilt nur für österreichische Staatsbürger und für Kliniken in Österreich.
    http://www.ivf-gesellschaft.at/index.php?id=107
  • Lilu: vielen Dank. Die Klinik ist eigentlich in Tschechien und die Kosten sind zweimal niedriger als in Österreich. Ich habe auch festgestellt, dass die Klinik 5 Tage Embryo Kulitivierung macht um die natürlichen Bedingungen der spontanen Schwangerschaft zu verschaffen. Das ist 2 Tage länger als bei vielen anderen Kliniken.

Erstens will ich feststellen, ob ich die Bediengungen für IVF - Fonds erfülle. Dann werde ich ein Infogespräch machen.

Ich lasse euch wissen.

Bis dann.
  • mamaninamamanina

694

bearbeitet 15. 05. 2013, 22:28
    hallo ! also ich bin durch eine künstliche befruchtung schwanger geworden...der zweite versuch mit der icsi hat nach einem jahr hormone einstellen, gebärmutterschleimhaut aufbauen, curettage und vielen fragezeichen etc endlich funktioniert. dass ein großteil der kosten übernommen wird, hört sich immer nett an - alles in allem haben uns aber die zwei versuche in einem jahr dann doch knapp 3500€ gekostet - MIT IVF Fonds !... zufrieden war ich dennoch mit meiner klinik !

ich würd mir mal ein infogespräch ausmachen - das zahlt man ohnehin extra und dort wird dir alles super erklärt - man braucht auch recht viele untersuchungen bevor man starten kann ;)

lg
  • Die 5 Tage Kultivierung ist (falls sich in den letzten Jahren gesetzlich nichts geändert hat) auch in Österreich möglich und üblich (wenn die Embryonenqualität gut genug ist).
    @Mamanina - du hast recht, IVF ist immer eine teure Sache, für die Medikamente muss man auch beim Fonds selber aufkommen und die sind ja auch nicht gerade günstig! Tschechien ist sicherlich eine gut Alternative! Auf jeden Fall gut informieren ob in Ö oder im Ausland.
  • PCO ist auch für den erfahrenen Facharzt eine echte Herausforderung.

Als zusätzlichen Weg gibt es noch die Stichelung der Ovarien,
    dies ist ein operatives Verfahren über die Bauchspiegelung.

Ganz wichtig auch: wie hoch ist das AMH (je höher, desto schwieriger)

Etwa 50 - 60 Prozent des PCO`s kommen doch ins IVF.
    Trotzdem: viel Glück
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum