Wehen auslösen und fördern - wer hatte mit welcher Methode Erfolg?

Gleich vorweg: Das Thema wurde schon mit der Gynäkologin ausführlich besprochen und das OK hab ich auch dafür :)

Mich würde interessieren, welche Methoden zum Auslösen der Wehen bei euch wirklich Erfolg hatten?


Bin zwar noch vor dem ET, soll aber früher eingeleitet werden und hätte gerne davor schon das Repertoire an schonenderen wehenauslösenden Möglichkeiten ausgeschöpft, bevor es zur richtigen Einleitung kommt. Vielleicht wirkt ja was :)
Da gibt's ja so viele Sachen, wie Massagen, Sex, Spaziergänge, scharfes Essen, Meditationen usw. Hattet ihr da mit solchen Methoden Erfolg und es hat sich danach wirklich was getan?

Kommentare

  • Definitiv nein 😅
    Trotz scharfer Gerichte, Minze, Sex, warm und lang baden hat sich die Maus bis ET+10 häuslich eingerichtet und am CTG war schweigen im Walde 🤣

    Hab die Zeit davor einfach genossen. Auch wenns nix hilft soll/muss man ja dann auf viele der Sachen verzichten.

    Bist du wieder in Sbg beim Entbinden und dwn Kontrollen?? Mir haben sie nämlich Nelkenöl angeboten bei den Kontrollen.
  • @Bunumu Hast du denn schon einen geburtsreifen Befund? Ich bin der Meinung, dass dies alles nichts bringt, wenn das Mäuschen noch nicht bereit ist.
    Ich habe es letztes Jahr auch noch mit Rizinusöl-Eierspeise versucht (auf Anraten meiner Ärztin), aber obwohl mein Geburtsbefund schon reif war, hat das leider damals auch nichts gebracht. Erst das Gel im KH hat dann den gewünschten Erfolg erzielt. Das war aber trotz Einleitung auch eine Bilderbuchgeburt. Allerdings wars bei mir damals schon das 2. Kind.
    Kind 1 kam 9 Tage früher. Davor habe ich auch alles gemacht, was man nur machen kann, von Himbeerblättertee, über Datteln bis hin zu Akupunktur. Ich habe bei beiden Kids eigentlich das gleiche Programm gemacht, aber nur Kind 1 hat die Geburt von sich aus eingeleitet.
  • Ich hab ab der 36.Woche Himbeerblättertee getrunken und Datteln gegessen. Als ich dann den geburtsreifen Befund hatte Ingwerwasser getrunken. Die Geburt tatsächlich ausgelöst hat Sex. 24 Std später war der Zwerg auf der Welt.
  • Ein Sohn kam genau am ET und einer 13 Tage vorm ET. Hab nichts gemacht, damit die Geburt losgeht, außer Sex.
  • Louwen ab SSW 34, viel Spazieren und fördernde Übungen am Gymnastikball. Kind 1 kam an 38+0, Kind 2 hat bei 36+3 einen geburtsreifen Befund inkl abgegangener Schleimpropf und wird zumindest in den kommenden zwei Wochen erwartet.

    Respekt an alle die ein Libido haben, Sex ist so das letzte was ich jetzt zustande kriegen würde :D
    milliondollarbaby
  • Bei der zweiten hab ich so ca. alles gemacht, was man machen kann
    Brustwarzen stimulieren, Nelkenöltampon, Badewanne mit wehenanregenden Zusatz, Wehentee, ...
    Die Hebamme im KH hat 3 Tage davor auch eine Eipollösung gemacht
    Ob dadurch die Geburt losging, oder sie auch von selbst losgegangen wäre, kann ich nicht sagen
  • Wir waren beim 2. Einen tag vor der Geburt suuuuper lang in schönbrunn spazieren so 5h Tiergarten mit der großen

    Ob das der auslöser war keine Ahnung er kam 2 tage vor ET

    Sonst hab ich gehört zimt soll helfen 😅
    kathi0814
  • Bei mir hat nur Eipollösung der Hebamme geholfen - ca 20 Std später wehenbeginn gehabt
  • @sara2709 bin dieses Mal leider nicht in Salzburg, beim ersten hab ich dort auch einen Nelkenöltampon angeboten bekommen :)

    @sabsie4517 einen geburtsreifen Befund hab ich :) Hätte nur gern die Methoden alle durchprobiert (bis auf den Wehencocktail, da trau ich mich nicht drüber), falls es wirklich wirkt, würd ich mir so die Einleitung ersparen. Hab da schon Horrorstorys gehört drüber. Wie war denn deine Einleitung so? Hattest du einen Wehensturm?

    @Lila2022 ich fürchte, für Louwen ist es da bei mir etwas spät, hätte früher damit anfangen sollen :/ aber Spazieren gehen steht grad täglich auf dem Programm. welche Übungen hast du da gemacht?

    Aber bei vielen scheint ja Sex tatsächlich was geholfen zu haben. Und Datteln :p
  • @bunumu ich hatte 2 Einleitungen (1x bei 36+2 1x ET +10) und es war beide Male aushaltbar und schnell
    Alles Gutw
  • Hatte auch eine Einleitung bei 37+3 und fands auch komplett in Ordnung

    Für alle: Himbeerblättertee ist zur Geburtsvorbereitung nicht mehr empfohlen
  • flautoflauto

    28

    bearbeitet 30. Juli, 19:28
    Ich hab bei meinen beiden Kindern ein Nelkenöltampon benutzt und bei beiden ist es dann, Zufall oder nicht, relativ bald losgegangen (beides Mal mit Blasensprung).
    Beim Ersten war es bei ET+6 ca eine Stunde später und beim Zweiten am ET am nächsten Morgen.

    Um die Wehen dann in Schwung zu bringen hat Massage mit einem Ut-Öl und Abpumpen sehr gut geholfen.
  • Ich hatte beim zweiten Kind am Montag Eipollösung, am Mittwoch 1. Versuch der Einleitung (Bändchen), pezziball, stiegen steigen, Milchpumpe, am Donnerstag Einlauf und 2. Versuch der Einleitung (Gel) plus alles vom Vortag und gekommen ist das Mäuschen am Freitag. Dazwischen hab ich ganz viel mit ihr geredet und ihr gesagt, dass wir alle schon neugierig sind auf sie und alles schon bereit ist. Und ausgesucht hat sie sich ihren Geburtstag dann trotzdem selbst ;-)
  • @Bunumu Also ich habe in der Intensität der Wehen zwischen Kind 1 & 2 keinen großen Unterschied gespürt. Wobei bei Kind 1 die Wehen viel schneller stärker wurden als bei der Einleitung. Bei letzterer hat es sich eher langsam eingeweht. Also eher das Gegenteil war der Fall 😅 Meine Ärztin hat mir dann, als die Wehen schon etwas stärker, aber noch gut aushaltbar waren, die Blase geöffnet und dann ging alles recht zügig. Also wirklich schmerzende Wehen hatte ich da vielleicht eine Stunde. Aber das war bei mir eben auch schon Kind 2. Bei Kind 1 hatte ich wohl untertags schon vereinzelte Wehen, die ich aber eher als Krämpfe wahrgenommen habe (wie bei der Periode). Als wir dann zur Kontrolle im Spital waren, ist während des CTGs die Fruchtblase geplatzt. Da hatte ich anschließend dann schon richtige Wehen. Nach knapp 4-5h war der kleine Mann dann aber auch da.

    Ich hatte vor einer Einleitung auch sehr Respekt, vor allem da meine Freundin, die 15 Tage vor meinem 1. Kind entbunden hat, auch nicht so gute Erfahrungen mit Einleitungen gemacht hat. Allerdings hatte sie noch keinen geburtsreifen Befund. Ich hatte zudem meine Ärztin mit und habe privat entbunden. Da ich mich 100% auf meine Ärztin verlassen habe, konnte ich mich auch etwas besser fallen lassen und so war’s wirklich eine Traumgeburt. Beide Geburten eigentlich 😊 Ich drücke dir die Daumen, dass es vor ET losgeht und du um eine Einleitung herumkommst. Aber lass dich auch nicht zu sehr verunsichern von etwaigen Horrorgeschichten. Letztere hört man wohl auch mal schneller als so langweilige, normal ablaufende Geburten 😉
  • In der Akupunktur gibts auch eine Möglichkeit das Baby „anzustupsen“.

    Mir hat die Akupunktur sehr geholfen ☺️
  • Manche Hebammen empfehlen zum Wehen fördern kompletten Kohlenhydratverzicht, statt nur Louwen. Zumindest eine Reduktion ist ja einen Versuch wert ;)

    Ich hab mich vor allem an den Videos von 'pregnancy and post partum TV' auf youtube gehalten. Da gibts einige zum Herbeiführen. Und am Tag vorm Blasensprung hab ich das hier zusätzlich gemacht:


    Obs nur Zufall war dass das dazukam oder nicht, weiss ich natürlich nicht :)
  • Beim ersten hat nichts geholfen am tag vor der geburt fingen die wehen an, dann gabs nen einlauf und erst danach ging es stärker los, kind kam dann von selbst an et+9

    Bei kind zwei half tatsächlich sex super, am nächsten morgen gings ratzfatz los 😅
  • bearbeitet 31. Juli, 07:16
    Lila2022 schrieb: »
    Manche Hebammen empfehlen zum Wehen fördern kompletten Kohlenhydratverzicht, statt nur Louwen. Zumindest eine Reduktion ist ja einen Versuch wert ;)

    Ich hab mich vor allem an den Videos von 'pregnancy and post partum TV' auf youtube gehalten. Da gibts einige zum Herbeiführen. Und am Tag vorm Blasensprung hab ich das hier zusätzlich gemacht:


    Obs nur Zufall war dass das dazukam oder nicht, weiss ich natürlich nicht :)

    @kunaa völliger Kohlenhydratverzicht? Also da bleib ich lieber schwanger 🤪😂

    Ich hab an ET+9 zwei Gläser goldene Milch reingeschüttet, Treppen gestiegen, Sex gehabt und Brustwarzenmassage gemacht aus lauter Verzweiflung um die Einleitung, die am nächsten Tag angestanden wäre, zu verhindern. Dann gingen die Wehen jedenfalls los. 😅
  • @milliondollarbaby meine Hebamme hat auch Louwen empfohlen, meinte aber auch, dass jedes gesparte Kohlenhydrat schon hilfreich ist
    Also das man garnicht so streng sein muss, wenn es für einen selbst nicht passt
    milliondollarbaby
  • Genau das was @ParamedicGirl sagt! Man kann das alles so und so streng machen. Bei Nr 1 hab ich nur Zucker und Weißmehl verzichtet, zweimal dagegen 'verstossen' und hab halt nachm Süssem direkt einen Spaziergang gemacht um den Blutzucker zu senken. Aber selbst das ist nicht notwendig. Nur weil man sich mal nicht dran hält, ist ja nix verloren :)
    milliondollarbaby
  • bearbeitet 31. Juli, 09:33
    @Lila2022 @ParamedicGirl ich bin grundsätzlich absolut gegen jede Art der Diät oder Fastenkur. Aber da ich diesmal nicht über Termin gehen darf, les ich dieses Louwen mal doch nach 🤪
  • Ich würde Louwen halt als Ernährungsweise sehen, da es keinerlei Abnahme beinhalten soll und der Sinn dahinter in der 'Freilegung' der Rezeptoren für die Prostaglandine liegt. Obs funktioniert ist eben nicht 100% fix, aber ich denk mir immer dass ich 'schlimmstenfalls' weniger Zucker gegealssen hab und das ist nun wirklich ein überschaubares Risiko hahahhha
  • @milliondollarbaby falsch markiert, ich würde auch nicht auf kohlenhydrate verzichten wollen 🤣
    milliondollarbaby
  • Das einzige was bei uns funktioniert hat im ganzen Bekanntenkreis war eine eipolablösung
    -das machen sie bei uns sogar im Krankenhaus vor Einleitungen
  • bei mir hat auch die eipollösung die geburt ausgelöst
  • Bei mir hat es in 4 Schwangerschaften keine einzige Maßnahme geschafft, die Geburt anzustubsen.

    1: Einleitungsversuch mit eingelegter Tablette im KH 2 Wochen vor EGT, weil das Baby so groß vermutet wurde. Wurde mit zu leichten Wehen wieder heim geschickt. Ging dann etwa 2 Wochen später gsd am Vorabend des 2. geplanten Versuches spontan los. (Ich war 19. Im Nachhinein frage ich mich natürlich, warum man es als Facharzt probiert, eine Geburt vorab einzuleiten, wenn es offensichtlich keinen triftigen Grund und keine Dringlichkeit dazu gegeben haben kann... das Kind wird in den letzten beiden Schwangerschaftswochen wohl kaum wieder schrumpfen... 🙈🤷‍♀️)

    2: kam knapp zwei Wochen vor EGT, da gab es noch keinen Grund, irgendetwas anzustoßen 😅

    3: Sex, Brustwarzenstimulation (Stillen), Wehencocktail.

    4: Sex, Brustwarzenstimulation (Stillen), wehenfördernde Tees und Öle, Eipollösung.


    3 und 4 haben dann jeweils noch ein paar Tage ausgeharrt und kamen auch erst auf die Welt, als SIE es wollten. 😅

    milliondollarbaby
  • K1: ET+5, 2 Tage Nelkenöltampons
    K2: ET+8, 2 Tage Nelkenöltampons

    Ich glaub, die Dinger helfen aber gar nicht, wenn die Kinder noch unreif sind und dicht nichts tut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum