Hattet oder habt ihr eine Hebamme,die euch während der Schwangerschaft betreut/ hat?
Ich hab mir jetzt zum 1.Mal nach 2 Schwangerschaften eine Hebamme gesucht.
Jetzt wo ich älter bin,mache ich mir über mehr Dinge Gedanken,als wo ich noch jünger war.
Ich möchte vor allem meinen Beckenboden trainieren und möglichst angstfrei die Geburt angehen.
Wie waren oder sind eure Erfahrungen bisher?
Was hat eure Hebamme alles gemacht?
Ich hätte mir auch sehr gewünscht in Richtung Hypnobirthing ein bisschen gecoacht zu werden,aber das ist leider nicht das Spezialgebiet meiner Hebamme.
Hat jemand Erfahrung mit Cranio Sakral Therapie während der Schwangerschaft gemacht?Möchtet ihr ein bisschen etwas dazu erzählen?
Das wäre z.B. ein Spezialgebiet meiner Hebamme.
Freue mich um eure Beiträge🥰
Kommentare
329
Cranio sakral hab ich dann mit meiner Maus nach der Geburt gemacht, während der Schwangerschaft kann ich nix dazu sagen.
Schwangerschaftsyoga hat mir sehr geholfen, auch für die Geburt, das würd ich sehr empfehlen.
Alles Gute!
2,376
Ansonsten kann ich die friedliche Geburt auch sehr empfehlen. Ich habe nur den kostenlosen Podcast gehört, aber hätte ich nicht bereits den Hypnobirthing-Kurs besucht, hätte ich diesen Onlinekurs gewählt.
825
27
Hatten eine Hausgeburt geplant und daher engen Kontakt und viele Vorsorgen während der Schwangerschaft und dann auch im Wochenbett bis 12 Wochen nachher (insgesamt hatten wir 15 Termine gemeinsam).
Wenn ma eine Wahlhebamme hat ist das natürlich auch mit zum Teil großen Kosten verbunden, ÖGK-Stundensatz liegt bei ca 50€ für Vor- und Nachsorge Termine.
Beckenboden war mit ihr nicht wirklich ein Thema, da hab ich mich selber für Kurse angemeldet.
Bei den Vorsorgen wurde der Bauch vermessen, die Kindslage kontrolliert, meine Vitalwerte gecheckt, über Ernährung (Louwen) und Sport gesprochen, einen 3 stündigen Geburtsvorbereitungstermin hatten wir (quasi wie ein Geburtsvorbereitungskurs), mein emotionaler Zustand super begleitet, alle Fragen beantwortet. Ab SSW37 wurde auch der Muttermund kontrolliert
Im Wochenbett wurde das Baby gewogen meine Narbe versorgt (hatte dann leider einen sekundären KS), beim Stillen geholfen, wir haben ein Heilbad gemacht und auch wieder der emotionale Zustand gut begleitet.
Es war meine erste Geburt und ich wollte auch erst Hypnobirthing oder die friedliche Geburt anwenden - dank der Vorbereitung mit meiner Hebamme war das nicht nötig, ich hatte keine Angst da ich wusste wie eine Geburt körperlich abläuft und das ich alles schaffen kann 😄
Sie hat mir auch gesagt das vor allem Hypnobirthing stark und konsequent trainiert werden sollte wenn mans anwenden will, weil ma unter Geburt im Idealfall nicht „nachdenken“ sollte, das ist bei der friedlichen Geburt natürlich toll weil ma da die Meditationen zum anhören hat.
Ich war in der Schwangerschaft 3 mal bei der Osteopathie, da wurden Problem mit verspanntem Beckenboden und Ischiasschmerzen erfolgreich behandelt.