Flasche & Beikost

Wie sieht das bei euch aus?

Wie viele flascherl gibt man wenn mein Sohn 6 Monate alt ist?
& wenn er jz beikost kommt, direkt dannach ein flascherl oder später anbieten?

Kommentare

  • Hallo!
    Am Anfang werden ja nur ein paar Löfferl gegessen, da einfach hinterher immer das Flascherl anbieten. Mit der Zeit wird immer weniger nachher getrunken und dann merkst du, wann du das Flascherl weg lassen kannst.
    Das geht bei den Kleinen unterschiedlich schnell. Mein Großer hat schon sehr schnell eine ganze Portion verdrückt und dann noch ein paar Schlucke Wasser getrunken, aber keine Milch mehr.
    Die Kleine hat noch länger ein Fläschchen gebraucht, weil sie noch nicht so viel gegessen hat.
    Verena29
  • Ach hallo @mamileinchen85 🤭
    Is des schlimm wenn er immer weniger nachtrinkt??
    Wenn er gar nichts mehr will,muss i ma don sorgen machen?
    Kommt immer drauf an wie viel er isst oder?

    Und wie viele flascherl sollte er trinken mit 6 Monaten bzw ml??
  • Und wie viel ml sollte ich ihm machen nach der beikost?
  • Hallo Verena!

    Grundsätzlich wird empfohlen im 1. Lebensjahr Milch als Hauptnahrungsquelle anzusehen :)
    Das heißt sie muss in dieser Zeit noch nicht durch eine Mahlzeit ersetzt werden. Du kannst einfach immer wieder Essen anbieten, wenn du was isst und dein Baby wird sich dann schon nehmen, was es möchte. Auch die Milch weiterhin anbieten. Es pendelt sich von selbst ein.
    Verena29
  • Pre gibt man, wie Muttermilch, nach Bedarf.

    Kind 1 habe ich mit knapp 9 Monaten abgestillt. Da hat er schon gut gegessen und tagsüber keine Milch gebraucht. Nachts hat er mit 11 Monaten die Pre verweigert.

    Kind 2 hat viel weniger Beikost gegessen und wurde bis 11 Monate tagsüber und nachts nach Bedarf gestillt. Mit 11 Monaten habe ich ihn tagsüber abgestillt. Mit 12 Monaten nachts. Jetzt ist er fast 15 Monate und trinkt abends und nachts noch 1,5-2 Flaschen Pre.

    Jedes Kind ist anders. Ich würde mich da nur am Kind orientieren.
    Verena29Mommy_of_a_Girl
  • @Verena29 Ich hab immer ein normales Fläschchen gemacht, wie immer und anfangs wurde da noch viel getrunken und je mehr gegessen wurde, desto weniger wurde dann getrunken. Hat bei uns so 2-3 Monate geda6, bis so viel gegessen wurde, dass keine Milch mehr gebraucht wurde.
    Beim Zahnen wurde dann wieder der Brei verweigert und nur Fläschchen getrunken.
    Mit einem Jahr trinkt sie noch morgens und abends ein Fläschchen. Tagsüber oder nachts nur, wenn sie zahnt oder krank ist.
    Einfach immer nach dem Brei Milch anbieten, wie schon geschrieben, wollen manche Babys noch lieber Milch und andere essen schon schnell genug Brei.
    Dein Baby zeigt dir schon, was es will.
    Meine mochte zb nie Brei essen, wenn sie zu hungrig oder zu müde war, dann wollte sie nur das Fläschchen. Da musste ich anfangs das richtige Zeitfenster erwischen zwischen hungrig genug und nicht zu müde 🤣🙈
    Verena29
  • @mamileinchen85
    Wenn er net viel brei isst so 80-90g und dann ein flascherl gebe mag er meistens nicht mehr viel. Ist da normal oder keinen Bedarf mehr?
    Ich weiß halt nicht wie viel trinken jz normal ist,tu mir da schwer weil es mein 1. Baby ist😢

    Haha😅🙈
  • @Verena29 ich möchte dir wirklich einen gut gemeinten Rat geben (also bitte nicht falsch verstehen): eine Brust hat auch keine Anzeige wie viele ml getrunken wurden. Was ich damit meine: biete deinem Baby das Fläschchen an, achte auf Hungerzeichen, es wird einmal mehr und einmal weniger trinken. Ja, die Gläschen haben alle die gleiche Größe aber niemand isst jeden Tag exakt gleich viel. Anbieten ist wichtig und dann siehst du was dein Baby grad möchte. Hab Vertrauen, in dich und in dein Baby! Alles Gute!
    Verena29
  • Hallo @Mama_Hase
    Alles gut kein problem!
    Er mag auch noch kein gläschen essen das wäre zu viel für mein Baby.
    Mal mehr mal weniger trinken..
    Wie war das bei dir den?
    Danke dir auch alles gute!
  • Mein Großer hat Essen von Anfang an toll gefunden. Ganz selten, wenn er zu hungrig war, wollte er lieber ein Fläschchen, weil ihn das schneller satt gemacht hat. Ich habe immer Brei selber gekocht und mich von der Menge her an gekauften Gläschen orientiert. Mal hat er alles verputzt (und hätte noch mehr gegessen), mal hat er nur ein bisschen probiert und sich dann über sein Fläschchen gefreut. Grundsätzlich hatte er in 24 Stunden 5 Mahlzeiten. Das hat sich von selbst so eingependelt.
    Die Kleine ist ganz anders. Wird gestillt, findet essen uninteressant und kaut hin und wieder auf einem Stück Brot, einer Nudel oder gekochtem Gemüse herum. Bei ihr schau ich überhaupt nicht auf die Menge. Brei mag sie gar nicht drum richte ich auch keine "Portion" für sie her. Ich vertraue darauf, dass sie irgendwann die Lust am Essen entdecken wird, egal wann das ist. Wie viele "Mahlzeiten" sie in 24 Stunden hat ist ebenso unterschiedlich wie die Zeiten zu denen sie etwas möchte.
    Verena29
  • @Verena29 Die Menge variiert jeden Tag. Man selbst isst ja auch nicht jeden Tag gleich viel.
    Einfach Brei geben, soviel dein Baby isst und danach noch Milch anbieten.
    Wenn dein Baby Hunger hat trinkt es noch was, wenn es satt ist, wird das Fläschchen weg gestoßen.
    Dein Baby zeigt dir schon, wenn es satt ist.
    Und wenn es noch Hunger hat, wird es noch weinen.
    Vertrau deinem Gefühl, du kennst dein Baby am Besten. Verhungern wird es bestimmt nicht und wenn es satt ist, wird e alles verweigert.
    Verena29
  • Die anderen haben eigentlich alles gesagt. Aber ich glaub du hättest gern mehr Orientierung oder Anleitung. Ist aber wirklich schwierig, weil jedes Kind anders ist.

    Bei meiner Grossen war es so, dass essen beliebt und interessant war. Bloß kein Brei. Nach ca 6 Monaten, da war sie ein Jahr alt hat sie nur zum Frühstück und Einschlafen ein Fläschchen getrunken. Tagsüber wollte sie nicht, weil sie genug gegessen hatte. Ein paar Schluck Wasser dazu angeboten. Ich hab teilweise 200 ml weggeschüttet. hab mir nie Gedanken gemacht und die 220 oder 250ml hergerichtet. Eigentlich zum Essen/direkt danach.
    Bei meinen Söhnen war es so, dass sie länger nicht wirklich gegessen haben außer Milchbrei. Die haben mehr getrunken.

    Ich hab bei 3 Kindern in der Übergangszeit wahrscheinlich 20 Packungen Pre weggeschüttet 😅 . Jede Mahlzeit sowohl Essen als auch Pre gemacht.
    Erst wenn wirklich Wochen am Stück richtig gegessen wurde hab ich kein Fläschchen mehr gemacht bzw reduziert. Bis dahin konnten sie aber schon sagen oder zeigen wenn doch Mal eines her musste.

    Zum Einschlafen/Abends haben alle 3 bis 3 Jahren glaub ich noch Milch bekommen. Das war irgendwie ein Bestandteil vom Abendessen. Da aber schon nach und nach Kuhmilch. Und schon längst aus einer Sportflasche ohne Sauger natürlich.

    Es ist wirklich individuell. Mach lieber zuviel als zu wenig. Biete alles an und lass dein Baby entscheiden. Und gebt euch Zeit.
    Überfüttern geht mit Pre eh nicht.


    MamaGlück20Verena29
  • sosososo

    6,710

    bearbeitet 10. August, 17:21
    Nasty schrieb: »

    Ich hab bei 3 Kindern in der Übergangszeit wahrscheinlich 20 Packungen Pre weggeschüttet 😅 .


    Zum Einschlafen/Abends haben alle 3 bis 3 Jahren glaub ich noch Milch bekommen. Das war irgendwie ein Bestandteil vom Abendessen. Da aber schon nach und nach Kuhmilch. Und schon längst aus einer Sportflasche ohne Sauger natürlich.

    Meiner hat in seinem Leben 1-2 Fläschen bekommen und da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen den Rest einfach wegzuleeren 😬🙈

    Ich kenne übrigens auch Beispiele, wo 5-jährige abends zum Schlafen gehen noch PRE bekommen 😅

    Meiner hat erst mit 1 - 1,5 Jahren richtige Portionen verdrückt, davor eigentlich noch hauptsächlich gestillt. Im ersten Jahr ist das Essen bei vielen sowieso nur ein Kennenlernen und Probieren.
    Verena29
  • @soso deshalb hab ich auch geschrieben wieviel ich so weggeschüttet hab.
    Ich denke da liegt das Problem der Threaderstellerin.
    Ein schlechtes Gewissen ist da fehlt am Platz.
    Beim stillen nach/zur Beikost entscheidet auch das Baby wieviel es mag.
    MamaGlück20Verena29
  • Ich hab auch immer 180ml gemacht und dann blieb was übrig. Aber wenn komplett ausgetrunken wird und vielleicht noch Hunger da ist, muss man noch was machen und dann wird vielleicht nix mehr getrunken wegen der Unterbrechung.
    Da war es mir lieber, wenn jedes Mal ein bisschen übrig bleibt. So wusste ich dann wenigstens, dass die Kleine satt war.
    Verena29
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum