Ohne Auto durch Österreich

Hallo, wir sind wie viele Wiener ohne Auto. Wir würden gerne durch Österreich reisen. Wochenendtripps, Tagesausflüge etc. aber halt ohne Auto. Was sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps bzw. Ausflugziele?

Im Sommer waren wir am Attersee, hat super geklappt ca. 3h Zug/Bus Fahrt.
Die Busse machen eigentlich an allen größeren Hotels einen Stopp bzw haben dort ihre Busstation.

Beschäftigung: Die erste Stunde war Zwerg sowieso sehr aufgeregt, danach waren wir im Speisewagen. Bücher und Zeichnen. Ging eigentlich Problemlos.
paul_ina

Kommentare

  • Cooler Thread. Wir sind Grazer und auch ohne Auto und waren schon viel unterwegs. Grad nicht so viel Zeit zu schreiben, aber später mehr.
    paul_ina
  • Ich bin auch wienerin und viel ohne Auto.
    Mir fallen tatsächlich so ein kurzausflug für einen Tag am schwrsten.
    Wenn wir dann 1,5 Stunden öffentlich brauchen, statt 30 min. Mit dem Auto... lassen wir es leider dann doch oft bleiben.

    Lange zugfahrten habe ich immer gut stemmen können. Die Familie in Vorarlberg besucht über 6h zugfahrt. Kriegt man erstaunlich gut rum die Zeit.

    Zwischen vorarlberg und Wien ist ein direkt Zug und es gibt natürlich viele Haltestellen, bei denen man jederzeit aussteigen kann. Vielleicht einfach mal Hinfahrt eingeben und gucken welche Haltestellen es so gibt?


    Ich träume ja davon, mir mit anderen Familien ein gemeinsames Auto zu teilen. Wir brauchen wirklich nicht jede Woche ein Auto. Aber so alle 2-3 Wochen ein Auto zu haben, das wäre mega 🤣
  • Also wir planen im Herbst einmal Therme Sankt Martin und Ausflug am Neusiedlersee. Die Safaritour war angedacht.

    Ist von Wien nicht weit weg.

    Ausflug zum Römerfest nach Carnuntum. Geht mit Zug super.

    In die Städte wie Graz und Salzburg, selbst München geht auch. Aber ich würde gern ins Grüne, Tagesausflug. Da fehlt mir der Input wohin mit Zug.


    @Selina1234 Selbstfahrendes Auto wäre mir am liebsten.

  • Wir waren Wiener ohne Auto.
    Wandern geht finde ich gut, mit Kindern z.B. Salamanderbahn am Schneeberg.
    Wir waren sogar mit den Öffis Skifahren, Zauberberg und Stuhleck sind gut erreichbar.

    Auch in der näheren Umgebung gibt's allerhand. In Mödling kann man kleinere Touren machen. Es gibt einen Klettersteig, tolle Wanderrouten, eine alte Burg, usw...

    Kennst du die Seite: https://www.derstandard.at/story/3000000232812/hollabrunn-nach-unwettern-zu-katastrophengebiet-erklaert?ref=niewidget
  • Wir haben zwar ein Auto aber waren schon 2 Nächte in Salzburg mit dem Zug und im Furtherwirt in Tirol (die holen einen vom Bahnhof ab). Dort waren wir aber nur im Hotel, ohne Ausflüge.

    Ich kann mir die Gegend Saalbach Hinterglemm in der Hauptsaison auch gut vorstellen ohne Auto weils da gratis die Busse gibt mit der Gästekarte. Weiß aber nicht wie gut es mit dem Zug erreichbar ist.

    Die Kinder sind mit Oma von St. Pölten aus schonmal mit der Bahn nach Mariazell gefahren.

    Von Wien aus könnte man eventuell nach Tulln und dort die Garten Tulln schauen, die haben einen großen Spielplatz, Aussichtsturm... oft auch Veranstaltungen.
  • @minx

    Man kommt öffentlich gut und direkt nach Laxenburg! Schlosspark. Tretboot etc. Wirklich schön. Denke aber mit dem Bus von Wien wenn das auch oke ist.

    Theoretisch auch in den Naturpark Sparbach, aber da muss man schon umsteigen.

    Die Garten Tulln erreicht man auch gut öffentlich! War ich aber selber nicht und weiß nicht ob auch für Kinder interessant.

    minx
  • @minx hihi, ja das versteh ich.

    Lese auf jeden Fall mit und bin gespannt was andere so teilen. :)
    Unsere sind noch jung und daher waren bisher nicht so oft auswärts. Ihnen reicht der Spielplatz nebenan - behalten sie auch besser die Nerven 🤣

    Bezüglich wandern. Kann ich nur empfehlen - den rundumadum. Ist zwar "Wien". Aber ich fand das eine tolle challenge und ist sicher toll für die ganze Familie.
  • Die Garten Tulln ist für Kinder ein richtiges Erlebnis 😻 bin mit meiner Tochter oft dort, Riesen Spielplatz, daneben ein Motorikpark, die einzelnen Gärten sind Erlebnis pur. Suchen uns meist einen Garten aus und machen dann dort ein Picknik, es gibt viel zum herumkraxeln und einige geimheime Wege und auch tolle Stellen für Schnappschüsse - weiters kann man dort einen Rundumblick weit oben genießen und draußen auch durch die Au Tretboot fahren. Man kann auch mit dem Tulli Express von der Stadt wegfahren (Rosenarcade) der macht dann einige Stopps wie zb Garten Tulln. Lg
  • Ist zwar nimmer Österreich, aber: Legoland geht super ohne Auto ! Die Bahnstation in Günzburg ist aktuell mit 1x Umsteigen von Wien erreichbar, ab Dezember fährt die Westbahn auch direkt. Vom Bahnhof gibts einen Bus der direkt ins Legodorf und Legoland pendelt.

    Neusiedler See geht auch sehr gut.


    Sonst: wir sind Wiener ohne Auto, aber für die paar Mal im Jahr wo es mit Auto wirklich geschickter ist (30 min vs 1,5 h Szenarien) mieten wir einfach ein Sharenow. Bzw, man kann auch von größeren Bahnhöfen sehr günstig ein Rail+Drive Auto nehmen falls das letzte Stück wohin blöd liegt.
    KaffeelöffelminxThessi
  • @Julia123123 wo ist der Motorikpark in Tulln? ☺️
  • Hier, ohne Auto, 5 köpfige Familie. Wir fahren gerne mit dem Bus ab Floridsdorf in den Wald bei Hagenbrunn.
    Hagenbachklamm war auch total schön.
    Grünau im Almtal ist toll als Urlaubsziel.

    Wir haben mittlerweile -Kinder 4,8 und 9 Jahre- alles, wo es uns gefällt. Notfalls die letzten Meter mit Taxi.
    Im Urlaub werden wir praktisch immer vom Zug geholt, hat noch nie jmd nein gesagt, egal in welchem Quartier wir waren.
    minx
  • @Christina91 Der ist seit heuer neu in der Garten Tulln. Direkt hinter dem großen Spielplatz.
    Christina91
  • @Vaju Grünau im Almtal sieht sehr schön aus. Der Naturschutzpark sieht auch sehr interessant aus

    Wenn jemand aus Wien ist und in den Wald will, auch Kinderwagen geeignet mit Spielplätzen und Streichelzoo. Den Lainzertiergarten im 13. Bezirk kann ich sehr empfehlen.

    Von Hietzing bringt der Bus einen direkt zum Eingang.

    https://www.lainzer-tiergarten.at/plan.html
  • Wir haben zwar ein Auto aber ich bin letztens mit zwei meiner Kinder mit dem Zug zum Neusiedlersee (Weiden am See) gefahren. War richtig toll und entspannend. Da gibts auch einen schönen Spielplatz.
  • Wir haben zwar ein Auto, ich versuchs aber häufig ohne. Wenn wir unter der Woche in Wien sind ist das überhaupt kein Problem. Am WE in der Pampa ist man ohne Auto leider aufgeschmissen... Immerhin wird der Radius ab mit dem Fahrrad zu erreichenden zielen wieder größer, wenn die Kinder weitere Strecken selber fahren können.

    Wir waren heuer am Weißensee ohne Auto auf Urlaub. Dort ist die ganze Region drauf ausgelegt, dass man ohne Auto überall hinkommt bzw mit dem Auto oft gar nicht weiter kommt. Beim Hotel inkludiert war eine Karte, bei der nicht nur der Regionalverkehr und einige Attraktionen, sondern auch ein Transfer von Bahnhof zum Hotel inkludiert war. Tolles Konzept und das Auto fehlte uns nicht - im Gegenteil, im Vorjahr stand unser Auto e fast die ganze Zeit am Parkplatz hinter dem Hotel und es war relativ viel Verkehr trotz Nebensaison - heuer war ich s sehr ruhig!
    Der Naturparkbus fuhr allerdings in der Nebensaison nur stündlich statt halbstündlich, also haben wir auch viel zeit mit warten verbracht...

    Innerhalb von Wien ist's e gar kein Problem, für außerhalb könntet ihr euch Mal am fahrplan orientieren @minx. Also: wo bleiben die Züge stehen und gibt's dort was. Ist find ich einfacher als für jedes Ausflugsziel die Anreise rauszusuchen.
    Die nö Card Website find ich da auch gut, da steht bei jedem Ziel immerhin dabei wie man hinkommt (vom nächsten Bahnhof zb) und einen Link zu anachb gibt's auch.
    Selina1234 schrieb: »

    Ich träume ja davon, mir mit anderen Familien ein gemeinsames Auto zu teilen. Wir brauchen wirklich nicht jede Woche ein Auto. Aber so alle 2-3 Wochen ein Auto zu haben, das wäre mega 🤣

    Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn alle das gleiche Recht aufs Auto haben wird's schwierig, weil zb alle am langen WE einen Ausflug machen wollen. Da braucht es viel Kompromissbereitschaft. Auch wenn Mal außertürliche kosten anfallen, weil etwas kaputt ist und daran vielleicht noch einer der Besitzer Mitschuld ist. Bin nicht sicher, aber ich glaub bei vollkasko zahlst du auch mehr Versicherungsprämie bei mehreren Fahrern.

    Kommt so ein Carsharing-modell für euch nicht in Frage? Bzw für längere Ausflüge ein Mietauto? Wenn nur alle 3-4 Wochen, kommt das wahrscheinlich günstiger als ein eigens Auto.
    Oder vielleicht schon mit einer anderen Familie gemeinsam, aber so dass das Auto nur einer Familie gehört und die anderen zahlen einen Beitrag für die gelegentliche mitnutzung, wenn's gerade ohnehin nicht gebraucht wird. Das wäre direkt eine Idee für eine Plattform, wenn's das noch nicht gibt. Man müsste sich halt Gedanken über Versicherung, Kaution etc machen.
    minx
  • @wölfin du hast grad das Konzept von carsharing24/7 erfunden:) Gibt es nur leider nicht mehr, hat sich anscheinend nicht bewährt. Die hatten maßgeschneiderte Versicherungsangebote für Kurzzeit-Verleihen des eigenen Autos.
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum