Hallo, wir sind wie viele Wiener ohne Auto. Wir würden gerne durch Österreich reisen. Wochenendtripps, Tagesausflüge etc. aber halt ohne Auto. Was sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps bzw. Ausflugziele?
Im Sommer waren wir am Attersee, hat super geklappt ca. 3h Zug/Bus Fahrt.
Die Busse machen eigentlich an allen größeren Hotels einen Stopp bzw haben dort ihre Busstation.
Beschäftigung: Die erste Stunde war Zwerg sowieso sehr aufgeregt, danach waren wir im Speisewagen. Bücher und Zeichnen. Ging eigentlich Problemlos.
Kommentare
3,590
997
Mir fallen tatsächlich so ein kurzausflug für einen Tag am schwrsten.
Wenn wir dann 1,5 Stunden öffentlich brauchen, statt 30 min. Mit dem Auto... lassen wir es leider dann doch oft bleiben.
Lange zugfahrten habe ich immer gut stemmen können. Die Familie in Vorarlberg besucht über 6h zugfahrt. Kriegt man erstaunlich gut rum die Zeit.
Zwischen vorarlberg und Wien ist ein direkt Zug und es gibt natürlich viele Haltestellen, bei denen man jederzeit aussteigen kann. Vielleicht einfach mal Hinfahrt eingeben und gucken welche Haltestellen es so gibt?
Ich träume ja davon, mir mit anderen Familien ein gemeinsames Auto zu teilen. Wir brauchen wirklich nicht jede Woche ein Auto. Aber so alle 2-3 Wochen ein Auto zu haben, das wäre mega 🤣
2,198
Ist von Wien nicht weit weg.
Ausflug zum Römerfest nach Carnuntum. Geht mit Zug super.
In die Städte wie Graz und Salzburg, selbst München geht auch. Aber ich würde gern ins Grüne, Tagesausflug. Da fehlt mir der Input wohin mit Zug.
@Selina1234 Selbstfahrendes Auto wäre mir am liebsten.
1,220
Wandern geht finde ich gut, mit Kindern z.B. Salamanderbahn am Schneeberg.
Wir waren sogar mit den Öffis Skifahren, Zauberberg und Stuhleck sind gut erreichbar.
Auch in der näheren Umgebung gibt's allerhand. In Mödling kann man kleinere Touren machen. Es gibt einen Klettersteig, tolle Wanderrouten, eine alte Burg, usw...
Kennst du die Seite: https://www.derstandard.at/story/3000000232812/hollabrunn-nach-unwettern-zu-katastrophengebiet-erklaert?ref=niewidget
3,631
Ich kann mir die Gegend Saalbach Hinterglemm in der Hauptsaison auch gut vorstellen ohne Auto weils da gratis die Busse gibt mit der Gästekarte. Weiß aber nicht wie gut es mit dem Zug erreichbar ist.
Die Kinder sind mit Oma von St. Pölten aus schonmal mit der Bahn nach Mariazell gefahren.
Von Wien aus könnte man eventuell nach Tulln und dort die Garten Tulln schauen, die haben einen großen Spielplatz, Aussichtsturm... oft auch Veranstaltungen.
1,461
Man kommt öffentlich gut und direkt nach Laxenburg! Schlosspark. Tretboot etc. Wirklich schön. Denke aber mit dem Bus von Wien wenn das auch oke ist.
Theoretisch auch in den Naturpark Sparbach, aber da muss man schon umsteigen.
Die Garten Tulln erreicht man auch gut öffentlich! War ich aber selber nicht und weiß nicht ob auch für Kinder interessant.
997
Lese auf jeden Fall mit und bin gespannt was andere so teilen.
Unsere sind noch jung und daher waren bisher nicht so oft auswärts. Ihnen reicht der Spielplatz nebenan - behalten sie auch besser die Nerven 🤣
Bezüglich wandern. Kann ich nur empfehlen - den rundumadum. Ist zwar "Wien". Aber ich fand das eine tolle challenge und ist sicher toll für die ganze Familie.
2,870
3,306
Neusiedler See geht auch sehr gut.
Sonst: wir sind Wiener ohne Auto, aber für die paar Mal im Jahr wo es mit Auto wirklich geschickter ist (30 min vs 1,5 h Szenarien) mieten wir einfach ein Sharenow. Bzw, man kann auch von größeren Bahnhöfen sehr günstig ein Rail+Drive Auto nehmen falls das letzte Stück wohin blöd liegt.
3,631
2,033
Hagenbachklamm war auch total schön.
Grünau im Almtal ist toll als Urlaubsziel.
Wir haben mittlerweile -Kinder 4,8 und 9 Jahre- alles, wo es uns gefällt. Notfalls die letzten Meter mit Taxi.
Im Urlaub werden wir praktisch immer vom Zug geholt, hat noch nie jmd nein gesagt, egal in welchem Quartier wir waren.
2,870
2,198
Wenn jemand aus Wien ist und in den Wald will, auch Kinderwagen geeignet mit Spielplätzen und Streichelzoo. Den Lainzertiergarten im 13. Bezirk kann ich sehr empfehlen.
Von Hietzing bringt der Bus einen direkt zum Eingang.
https://www.lainzer-tiergarten.at/plan.html
891
6,567
Wir waren heuer am Weißensee ohne Auto auf Urlaub. Dort ist die ganze Region drauf ausgelegt, dass man ohne Auto überall hinkommt bzw mit dem Auto oft gar nicht weiter kommt. Beim Hotel inkludiert war eine Karte, bei der nicht nur der Regionalverkehr und einige Attraktionen, sondern auch ein Transfer von Bahnhof zum Hotel inkludiert war. Tolles Konzept und das Auto fehlte uns nicht - im Gegenteil, im Vorjahr stand unser Auto e fast die ganze Zeit am Parkplatz hinter dem Hotel und es war relativ viel Verkehr trotz Nebensaison - heuer war ich s sehr ruhig!
Der Naturparkbus fuhr allerdings in der Nebensaison nur stündlich statt halbstündlich, also haben wir auch viel zeit mit warten verbracht...
Innerhalb von Wien ist's e gar kein Problem, für außerhalb könntet ihr euch Mal am fahrplan orientieren @minx. Also: wo bleiben die Züge stehen und gibt's dort was. Ist find ich einfacher als für jedes Ausflugsziel die Anreise rauszusuchen.
Die nö Card Website find ich da auch gut, da steht bei jedem Ziel immerhin dabei wie man hinkommt (vom nächsten Bahnhof zb) und einen Link zu anachb gibt's auch.
Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, aber wenn alle das gleiche Recht aufs Auto haben wird's schwierig, weil zb alle am langen WE einen Ausflug machen wollen. Da braucht es viel Kompromissbereitschaft. Auch wenn Mal außertürliche kosten anfallen, weil etwas kaputt ist und daran vielleicht noch einer der Besitzer Mitschuld ist. Bin nicht sicher, aber ich glaub bei vollkasko zahlst du auch mehr Versicherungsprämie bei mehreren Fahrern.
Kommt so ein Carsharing-modell für euch nicht in Frage? Bzw für längere Ausflüge ein Mietauto? Wenn nur alle 3-4 Wochen, kommt das wahrscheinlich günstiger als ein eigens Auto.
Oder vielleicht schon mit einer anderen Familie gemeinsam, aber so dass das Auto nur einer Familie gehört und die anderen zahlen einen Beitrag für die gelegentliche mitnutzung, wenn's gerade ohnehin nicht gebraucht wird. Das wäre direkt eine Idee für eine Plattform, wenn's das noch nicht gibt. Man müsste sich halt Gedanken über Versicherung, Kaution etc machen.
442