wochenlanger leichter Ausschlag

Hallo!
Mein Sohn hat nun seit Wochen einen leichten Ausschlag in Form von leichten roten pickelchen. Begonnen hat es zunächst ein paar Wochen auf einem Oberschenkel, seit wenigen Wochen breitet es sich immer mehr aus. Jetzt ist es schon teilweise am Oberkörper und auch am Unterschenkel.

Der Arzt war leider nicht sehr hilfreich und meinte nur, es ist nichts ansteckendes.

Hatte irgendwer schon sowas bei seinem Kind? Was nicht mehr weggegangen ist?0cdff270-6b9f-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg

Kommentare

• Sieht aus wie Hitzepickel!
  • Das hätte meine Google Recherche auch ergeben.. komisch ist nur, dass es sich (erst) jetzt überall ausbreitet, wo es ja schon etwas kühler ist.
  • Ja vlt war die Haut während der Hitzewelle gereizt und es kommt erst jetzt.
    Aus keinen Fall irgendwelche Salben dran und viel Luft. Das wird schon 😊
  • Würde auch Hitzeausschlag meinen … würde auch so viel Luft wie möglich dran lassen. Bei uns hat es geholfen, wenn wir zB auch beim Tragen eine Stoffwindel zwischen uns und das Baby gegeben haben, damit wir nicht Haut an Haut waren!
  • Also es handelt sich nicht um ein baby, sondern ein 2 jähriges Kind.
  • Keine Ahnung ob das jetzt hilfreich ist, weil die Ursache bei euch ja was ganz anderes sein kann...

Meine Tochter hatte mit 3 Jahren einen ähnlichen Ausschlag. - zuerst am Bauch, dann hat es sich auf Arme und Beine ausgebreitet und zunehmend gejuckt. Dachte erst Hitzepickel, aber wurde dann rauer und immer schlimmer. War 2x beim KiA deswegen, der meinte auch, nicht ansteckend. Hat sich über glaub ich 6-8 Wochen gezogen.

Im Endeffekt war es eine Unverträglichkeit gegen ein neues Waschmittel. Bis wir da draufgekommen sind...
    Waschmittel wieder gewechselt, und es war innerhalb von 1 Woche weg.

Meine Tochter hat sonst keine bekannten Allergien, Neurodermitis o.ä. Nur dieses eine Mal hatte sie so eine Reaktion auf etwas.
  • @dunkelbunt_gepunktet an das hab ich auch schon gedacht, ich werds mal versuchen. Aber bis sich das bewahrheiten würd, dauerts eh. Weil jetzt ist ja noch alles gewaschen.
  • Ich würd auch sagen evtl. eine leichte Kontaktallergie. In Verbindung mit Hitze ist die Haut natürlich noch empfindlicher. Würd mal alle Lotions, Waschmittel und so antiallergen nehmen. Kann aber auch von Nahrungsmittel kommen. Gibt’s denn Allergien bei den Eltern? Das kann sich ein Tipp sein.
    Einfach mal einen guten Hautarzt zeigen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum