Einvernehmliche Beendigung zum Karenzende

Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche bei meinem Arbeitgeber um Bildungskarenz im Anschluss an meine Elternkarenz angesucht, ich habe die einkommensabhängige Variante gewählt und Mitte Oktober würde ich das letzte Mal Kinderbetreuungsgeld erhalten. Mein Arbeitgeber hat mir noch nicht Bescheid gegeben. Nun zu meiner Frage: Ich würde einvernehmlich kündigen, wenn mein Arbeitgeber mir die Bildungskarenz nicht genehmigt. Die Kündigung würde ich so vereinbaren, dass der letzte Tag auf den letzten Tag des Kinderbetreuugsgeldbezuges fällt. Bekomme ich danach gleich Arbeitslosengeld oder muss ich da noch etwas abwarten?

Kommentare

  • Im Falle einer einvernehmlichen Kündigung bekommt man im Anschluss sofort Arbeitslosengeld, allerdings muss man mind. 16 h bereit sein zu arbeiten bei einem Kind < 10 J.

    Je nach Beruf wird das AMS sehr dahinter sein, dass man eine neue Stelle findet.
  • @Junik&auml;fer ich will auch arbeiten, aber in unserem Büro hat sich das gesamte Team bis auf den Chef geändert und ich hatte davor auch einige Probleme dort. Somit wäre jetzt eine Nicht-Genehmigung der Bildungskarenz für mich ein Anlass.

    Dh ich kann zum Bezugsende beenden und mich gleich beim Ams anmelden? Mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses würde auch meine Elternkarenz enden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum