Bei uns hat sich schon recht früh, mit ca. 5 Wochen, ein fixes Abendprogramm eingespielt. Nur die Zeiten haben sich natürlich geändert.
Zwischen 18:30 und 19 Uhr gehen wir rauf ins Zimmer zum waschen/baden und Pyjama anziehen. Dann gibt's noch eine kleine Massage. Das genießt er sehr. Um ca.19:30 gibt's Flaschi und eine frische Windel und dann ab in die Heia. Dort wird noch eine Geschichte vorgelesen und ausgiebig gekuschelt. Dann die Spieluhr aufgezogen und ab ins Traumland mit unserem Minichef.
Ich bin ja der Meinung, das Rituale für Kinder wichtig sind.
Wie schaut das bei euch aus? Habt ihr auch ein fixes Ritual, oder ist jeder Abend anders?
Kommentare
16,197
Zwischen 19 und 19.30 wird Nico gebadet, Pyjama wird angezogen - ab und zu eine Massage oder lange eincremen- dann ins Schlafzimmer, da wird im Bett gestillt, kuscheln, Mobile an und er schläft
720
5,732
a ander frage wann stehen eure kleinen auf?
leon steht um 9 auf dann von 11-12 schläft er dann von 17-18 uhr nochmal er bringt den nm noch nicht ganz rüber und schlafen geht er zwischen 21-22 uhr.
2,367
3,023
720
16,197
1,559
3,248
frische windel, pyjama anziehen, abdunkeln, mama kuscheln und bussis
dann leg ich mich mit ihr ins gitterbett. dort wird einschlafgestillt und nach 10-20 minuten kann ich wieder rausklettern wir wollens grad aufs gitterbett umstellen, da sie bis vor zwei tagen in meinem bett geschlafen hat. da sie aber sehr nachtaktiv ist, und ich kaum schlaf abbekomme, stellen wir um, nur das einschlafstillen brauchts halt noch. aber ich bin eh eher klein und pass ganz gut ins gitterbett man muss nur kreativ sein um das kind ins gitterbett zu bekommen
293
15,670
3,248
16,197
1,559
15,670
ich werds auch erst mit drei monaten probieren, das erscheint mir logisch
3,023
Die Zeiten sind auch heute nicht in Stein gemeißelt. Da gibt es schon noch öfter Schwankungen.
16,197
Dein Kleiner ist erst 2 Wochen
15,670
ab wann badet man sein zwergi jeden tag? oder hab ich das falsch rausgelesen bei den abendritualen? baden gehört daweil noch nicht so zu seinen lieblingsdisziplinen hihi
16,197
Wurde uns im KH so empfohlen.
1,559
3,023
16,197
Und in den ersten Wochen hat das super bei Bauchweh geholfen.
Noch dazu is er auch eine Wasserratte )
720
3,023
1,191
Hasi und co ... buch anschauen und kuscheln. Einen aller letzen schluck wasser und fertig gg
636
2,367
Sandmännchen und Dschungelbuch anschaun, Papa macht Juli bettfertig, im Bett Geschichten vorlesen, Laterne an und wenn die sich ausschaltet wird noch ordentlich gekuschelt und dann schläft sie ein.
3,105
6,299
Er lag immer sehr gern auf dem Bauch, mit dem Popo in der Höh. Jedes Mal wenn er hingelegt wurde musste ich ihm den Popo klopfen. Ich weiß nicht ob er durch die wippartige Bewegung eingeschlafen ist, aber das hat ihm gefallen :-))
Später ist mir dann mal aufgefallen, das ich ihm im Tragetuch, wenn er unruhig wurde auch immer den popo getätschelt habe
Mein Kleiner hat noch kein wirkliches Ritual, ist bei ihm leider auch sehr schwer. Er hasst es am Abend schlafen zu müssen. Daher wird sofort gebrüllt wenn ich versuche etwas zu lesen, die La Le Lu Musik anmache oder gar das Nachtlicht einstecke :-S
519
119
Werde mir hier Anregungen holen.
510
519
ICh hab gerade vor kurzem darüber gelesen, wie wichtig Rituale für Kinder sind, nicht nur am Abend
3,023
2,590
Danach schläft sie an der Brust oder an mir kuschelnd innerhalb von einer Minute ein
:x
119
3,023
Ist sicher gut für deine kleine.
3,508
Zwischen Katzenwäsche und Kuscheln spielt eine Spieluhr mit LaLeLu. Somit weis sie das jetzt ruhe einkehrt.
3,023
Und man merkt auch schnell, das die kleine mitbekommen, was los ist, wenn das Abendritual beginnt. Bei uns ist das zumindest so. Sebastian weiß dann, das jetzt bald schlafen angesagt ist.
Tagsüber ist das schlafen derzeit recht schwierig, aber abends leg ich ihn mit unserem Ritual ins Bett, und gut ist.
3,023
508
3,023
508
3,023
508
Ich bekam unsere Spieluhr erst zur Geburt
21,827
7,524
3,023
7,524
3,023