Morgen- und Abendroutine, wie läuft das bei euch ab?

yessyyessy

522

bearbeitet 11. September, 09:06 in Entwicklung & Erziehung
Hallo liebes Forum,

hab unter den Suchverlauf nicht recht viel gefunden über dies deshalb starte ich einfach mal damit.

Mich würde gerne interessieren wie eure Routine mit den Kids abläuft, also Morgens wenn Sie aus dem Haus müssen und eben Abends ins Bett.
Ich habe nämlich 2 Kids (21Monate + 6J) und seit der Kleine auch in die Krabbelstubbe geht brauche ich gefühlt Abends und Morgens meine 1,5h aber da habe weder ich einen Kaffee intus noch bisschen was gefrühstückt.
Muss aber auch dazu sagen das mein Großer schon ziemlich lange braucht und das ist oft bisschen zu lange :blush:

Unsere Morgenroutine schaut so aus:

Um halb 7 steh ich auf denn wecke ich den Großen, anschl. mache ich mich im Bad fertig und dann kommen meistens beide Kids gemeinsam. Kleiner macht dann brav seine Zähne und der Große glaubt oft das er noch spielen darf usw. Aber er weiß genau das wir um viertel vor 8 fahren und er möchte auch noch frühstücken. Dann kommen wir meistens wieder in den Stress weil eben der Große permanent NEIN sagt. Bei jedem um was man Ihn bittet wieder NEIN. Kann schon sein das Ihm das Thema "Schulanfänger im KIGA" sehr beschäftigt und ich versuche ja auch auf ihn einzugehen aber das Morgen da gibts keine Geduld!

Abends ist es ähnlich.


Deshalb würde ich gerne wissen wie ihr das so handhabt?

Danke und lg



Kommentare

  • Bei uns läuft es so ab:

    Kind 2, 3 Jahre geht in den Kiga und wacht ca. um 5:30 Uhr auf. Will dann auch aufstehen und frühstücken und weckt meist auch das Baby, 7 Mon.
    Sie isst dann, spielt im Zimmer manchmal oder schaut ab und zu auch TV. Um 6:30 weck ich die Große, 7 Jahre. Die frühstückt dann auch. Um ca. 6:50 gehn beide Zähneputzen, Haare bürsten etc und ich mach derweil die Jause. Um ca 7 Uhr richt ich das Gewand und Stille das Baby. Derweil ziehen sich die 2 anderen an bzw probierets die Kleine und um 06:25 verlassen wir das Haus in Ri. Bushaltestelle. Beide Kinder fahren mit 2 versch. Bussen in Schule und Kiga!

    Abend: 17 Uhr - 17:15 gehn wir ins Haus waschen, Pyjama. Danach Abendessen. Dann entweder noch ruhiges spielen oder TV. Gegen 18:15 geh ich mit der Mittleren und Baby ins Zimmer. Geschichte vorlesen, Singen. Gegen 18:45 schläft sie ein +/-. Die Große macht derweil ein Bild, liest oder schaut TV. Danach mit Baby zur Großen. Oft noch 1x Memory oder so. Buch. Bett.

    Wenn mein Mann zuhause ist, teilen wir uns auf.

    Änderungen vorbehalten 🤣
  • K1: 4 Jahre im Kindergarten, K2: 17 Monate und startet bald in der Kinderkrippe.

    Die Kleine wird meist pünktlich um 06:30 munter und fungiert als mein Wecker 😄 Wir stehen dann auf und ich richte mal ihr Frühstück. Ich trinke einen Kaffee. Um 07:00 ca wecken wir gemeinsam den Großen. Während er noch im Bett herumknotzt zieh ich die Kleine an. Dann Frühstück für den Großen, ihn fertig machen und um 08:00 gehts in den Kindergarten ☺️
    Wir haben auch öfter das Thema, dass der Große noch irgendwas mega wichtiges zu erledigen hat 😅 ich bin allerdings noch in Karenz daheim u so haben wir nicht den riesen Stress 🙂

    Der Große war den ganzen Sommer daheim. Wir sind meist erst spät daheim bzw drinnen im Haus gewesen u dementsprechend spät waren die Kinder im Bett 😅 da suche ich aktuell noch die Routine. Aber erfahrungsgemäß verlagert sich eh alles nach vorne, wenn es jetzt früher finster wird.

    Ich hab manchmal das Thema, dass ich ungeduldig werde, wenn alles ewig dauert (also für mein Gefühl 😆) und muss mich dann immer selbst dran erinnern, dass ich einfach genug Zeit zum Jausnen, fertig spielen, lesen,…einräumen sollte. Für das Zeitmanagement bin halt ich bzw sind wir Eltern zuständig und wenn ich das nicht alles einplane, weil wir so spät dran sind, werden alle grantig u dann wirds schwierig…🫠😄😄

    Mein Mann ist je nachdem, wie seine Dienste fallen, daheim ☺️ prinzipiell läufts aber auch mit ihm gleich (chaotisch oder nicht) ab 😆
  • Hier mit 3 Kindern:

    Ich steh immer um 5 auf u bereite alles vor. Die Große (5,5, auch Schulanfängerin) steht meistens um 6 auf, zieht das Gewand dass ich am Vorabend hinlege an u geht Zähne putzen, danach ruft sie mich, zum Haare machen. Sie geht dann runter u isst ihr Müsli, das geb ich davor schon in eine Schüssel, dann kann sie Milch oder Joghurt, wie sie mag dazugeben.

    Der Mittlere (3,5), steht so um 6:30 auf u braucht beim Anziehn oft noch etwas Hilfe, dann putz ich ihm die Zähne u er geht auch frühstücken runter.

    Die Kleinste (13 Monate) wacht zw 6 u 6:30 auf. Die zieh ich nebenbei an u wickle sie, putz ihr schnell die Zähne u dann wird kurz gestillt. Sie frühstückt dann später miz mit gemeinsam, wenn die anderen 2 im Kiga sind.

    Am Abend gehn alle 3 gemeinsam Duschen odee Baden.
    Die Kleine geht relativ bald ins Bett, also jz meistens um 17 Uhr, weil sie am Tag kaum schläft. Während ich sie hinlege, dauert zw 5-10 Min, dürfen die 2 Großen Tablet schauen, damit sie sich nicht killen 😅Danach gibts Jause für die 2 u dann spielen sie eig bis zum Bett gehen in ihren Zimmern oder der Mittlere will mir bei der Wäsche helfen etc. Dazwischen putzen wir dann noch Zähne.
    Da ich unter der Woche immer alleine bin, u ich mich nicht in 3 teilen kann, haben sie relativ schnell gelernt, ohne Einschlafbegleitung einzuschlafen.
  • Bei uns läuft es seit dem Schulstart vor 2 Wochen auch sehr holprig morgens. Mein Mann ist an 5 Tagen die Woche mit den Kids allein in der früh und es läuft... nicht gut.

    Idealerweise läuft es so:
    Um 6 Uhr stehen mein Mann und ich auf, er weckt die Kinder ich geh ins Bad.
    Zwischen 6:15 und 6:30 Uhr haben es endlich alle aus dem Bett geschafft. Ich verabschiede mich dann zügig weil ich in 6:30 Uhr zum Zug muss.
    Bis die Kinder angezogen sind (sie wollen selbst aussuchen was sie anziehen und lassen sich da auch nix dreinreden) ist es meist 6:45 Uhr. Dann geht's runter frühstücken. Die Große bildet sich manchmal ein, das sie noch dies und jenes und das erledigen muss. Gegen 7:15 Uhr sind alle mit Frühstück fertig und putzen die Zähne. Die Große richtet sich dann ihre Jause für die Schule selbst (will sie so) was auch nochmal ein bissl dauert.
    Idealerweise verlassen sie um 7:30 Uhr das Haus. In den letzten Wochen hat H. teilweise so getrödelt (weil früh und müde und...) das alles sehr knapp war und mein Mann streng und laut werden musste. Aber es geht jeden Tag besser. Es ist ein Prozess.

    Abends läuft es dafür ganz gut.
    Wir schauen, das wir spätestens um 17 Uhr zu Hause sind. Abendessen gibt's gegen 17:30Uhr. So um 18:15 Uhr gehen wir Zähne putzen/waschen/umziehen und um 18:45 Uhr gehen wir in die Zimmer. Mein Mann und ich teilen uns das schlafen legen auf und wechseln uns bei den Kindern tageweise ab. Dann wird noch Buch gelesen und dann ist Licht aus. Der Kleine schläft dann gehen 19:30 Uhr. Die große gegen 20 Uhr (das hat sich mit der Schule ganz plötzlich verändert. Als sie noch im KiGa war bzw. jetzt in den Ferien war es oft 21 Uhr oder noch später also jetzt sehr angenehm).
  • bearbeitet 13. September, 22:43
    Wir haben den Luxus dass wir morgens selten Stress haben. An Tagen wo ich arbeite hat mein Mann meistens frei. Wir brauchen nicht mal einen Wecker meistens.

    Früh:
    Kinder wachen zwischen 5:30 und 6:30 auf und kommen zu uns ins Bett kuscheln
    Aufstehen, waschen, anziehen, Zähne putzen
    Dann duscht der Erwachsene und die Kinder spielen derweil
    Runter gehen, Frühstück, evtl. noch kurz spielen und ab
    Spätestens um 8:30 gehen wir dann eigentlich zum kiga
    An Tage wo wir beide arbeiten müssen stehen wir erwachsenen früher auf und machen uns fertig und wecken die Kids gegen 6 (wenn nicht ohnehin wach). Das kuscheln fällt weg, Rest bleibt gleich, Abfahrt in den kiga ist dann kurz nach 7. das gibt’s aber nur 1-2 mal pro Monat.

    Jause richte ich immer schon am Vorabend

    Abend:
    Sind fast immer 17 Uhr zuhause
    Gegen 17:15 gemeinsames aufräumen und dann jeden 2. Tag Badewanne
    Wenn nicht Badewanne ist um 17:45 aufräumen
    Pyjama anziehen (in dem Fall bleiben wir auch mal bis 17:30 auswärts)
    Abendessen (meistens kalt, Butterbrot mit Käse und Gemüse - oder Grießbrei, Eierspeise, Reste von mittags, Toast… was schnelles halt)
    Zähne putzen
    Gute Nacht Geschichte
    Tonie mit Schlafliedern
    Gute Nacht - mein Schlafen die Kids dann um 18:30 bereits
    Wir wechseln uns mit Kinder hinlegen ab, wenn einer von uns beide hinlegen muss wird erst beim großen Buch gelesen, dann ihn hingelegt, dann rüber zur Kleine, noch ein Buch, kopf kraulen für 1-2 Lieder und dann raus - dann nochmal zum großen, wenn er noch wach ist paar Minuten dazu legen zum kuscheln
  • Ich denke, da geht es weniger darum wie die Routinen von anderen aussehen, als volleicht um Strategien, wie es deinem Kind leichter fällt.
    Braucht er mehr Zeit? Mehr Kontrolle? Mehr Mitspracherecht?
    Hilft vielleicht eine routine seite, wo er Aufgaben abhaken kann?
    Wünscht er sich langsam aufzustehen. Dann vielleicht 10 Minuten timer zum spielen und dann die Aufgaben erledigen?

    Wurde mich eher auf Strategien konzentrieren, die die Kooperation leichter machen, anstatt auf die perfekte Routine. :)
    Kaffeelöffel
  • Da Momentan noch kein Zeitdruck da ist hat sich das bei uns in etwa so eingespielt:
    Aufstehen wenn eins der Kinder nimmer im Bett bleiben mag (jetzt wo es wieder dunkler ist morgens endlich wieder so um 7:39-8:15 🎉), Bad, Frühstück

    Abendessen, Bad erst mit dem Großen dann die Kleine Bawa gehens gemeinsam wenn und fluten das Bad 😅
    Einer (tgl wechselnd) legt den Großen hin (Geschichte, kuscheln, Tonie), der Andere bleibt mit der Kleinen im Wozi die dann meistens (beim Papa) dort einschläft, ich trag sie dann ins Bett da sie manchmal doch net ganz weg is und noch paar Schluck stillen mag, dann kommt sie spätestens in ihr Bett wenn ich ins Bett geh

    Wird sich jetzt dann mit dem Kizi und dem Elternschlafzimmer vor allem abends bissi ändern aber im Großen und Ganzen wirds ähnlich sein

    Morgens ändert sich dann ab Nov mim Kigastart vom Großen.
  • Unserer Routine ist einfach keine Routine 😂
    Wir haben einfach unserer to-dos die morgens und abends erledigt gehören, die machen wir. Aber nicht der Reihe nach immer gleich, nicht nach Uhr. Für die Kinder klappt das gut so.
    UteBohemiaisi_bella
  • Die Kinder bräuchten auch keine Uhr 😅 aber ich persönlich merke schon dass alles ruhiger und stressfreier abläuft wenn es eine gewisse Routine gibt. Ob jetzt zuerst Zähne putzen und dann Klo überspitzt gesagt, is egal 🤣
  • hafmeyjahafmeyja

    3,186

    bearbeitet 14. September, 11:37
    Bei uns ist der Kleine (2) meist als Erster wach (05:30-06:00) und kommt uns Eltern aufwecken ☺️ Dann wird die Große (fast 5) auch wach und wir gehen runter, kleines Frühstück, dann ist Zeit zum Spielen bis ca 07:20. In der Zwischenzeit machen wir Eltern uns fertig, richten die KiGa-Rucksäcke her, die Große zieht sich selbstständig an und der Kleine wird von uns dabei unterstützt. Danach Zähne putzen, Haare machen und Jacke/Schuhe anziehen sodass wir um 07:45 - 07:50 ausgehfertig und um 08:00 im Kindergarten sind und wir Eltern arbeiten gehen können.
    Die Kinder sind zum Glück sehr kooperativ und brauchen nicht geweckt zu werden und es reicht meist, sie einmal zu erinnern was als nächstes dran ist.
    Sie werden dann gegen 15:00/15:30 vom Kindergarten abgeholt. Die Große hat 2x/Woche Nachmittags eine fixe Aktivität (Tanzen/Schwimmen).
    Abendessen gibt es gegen 18:00/18:30, davor werden die Spielsachen weggeräumt. Gegen 19:00 geht's dann ins Bad - duschen, Zähneputzen, bettfertig machen. Beim Zubettbringen/Gute Nacht-Geschichte vorlesen wechseln wir Eltern uns ab, beide gehen aber gleichzeitig im gemeinsamen Zimmer schlafen.
    Ab ca 20:15 ist dann bei den Kindlein Nachtruhe eingekehrt 😊

    Die Aufsteh/Schlafenszeiten sind bei uns wochentags und am Wochenende praktisch gleich, die Kinder haben das aber von selbst so verinnerlicht.
  • Respekt, wie ihr das alle hinkriegt!

    Ich Morgenmuffel habe mit Schulbeginn einiges outgesourced, weil ich in der Früh froh bin, wenn ich mit mir selbst klar komm 😅. Mein Mann steht um 7 auf und weckt die 6jährige und mich (wobei ich ihn oft snooze 🙈). Er kümmert sich um ihren Frühstückskakao und üblicherweise ums Herrichten der Jause (außer ich bin versehentlich wach und motiviert). Anziehen und Zähneputzen macht sie selbst (man muss sie nur ständig erinnern). Um spätestens 7:45 verlassen die beiden das Haus (außer mein Mann hat einen Termin, dann bring ich die Große in die Schule).
    Die kleine (20 Monate) wacht üblicherweise von selbst irgendwann auf, wenn wir alle schon wach sind. Sie frühstückt und wird von mir fertig gemacht (außer mein Mann hat grad Zeit übrig). Und wenn wir fertig sind geht's ab in den Kindergarten.
    Ich selbst brauch in der Früh max. 5 Minuten, Frühstück brauch ich erst ab ca. 10:00 Uhr. Kaffee trink ich keinen.
    Stress liegt allerdings meistens in der Luft,was aber kein Wunder ist, wenn man erst um 7 aufsteht.

    Abends heißts für beide um 19:00 Uhr Pyjama anziehen, Zähne putzen, schlafen gehen (alles gemeinsam, mein Mann oder ich mit beiden Kindern). Der andere legt sich mit beiden hin. So hat jeder kurz mal Zeit für sich (oder den Haushalt). Klappt mal besser, mal schlechter aber meist schlafen alle (inkl. meinem Mann 🤣) um 20:30 Uhr.

    Diese ganze Routine ist aber äußerst flexibel. Wir unterstützen uns gegenseitig wies grad geht und gebraucht wird. Grad auch weil sich mit Schulbeginn, Kindergartenbeginn und Karenzende vieles wandelt und erst einspielen muss.
    isi_bella
  • Ich versuche es mal, möglichst kompakt zu umreißen 😄 die meisten Tage laufen folgendermaßen ab.

    Morgens:

    5:20 Aufstehen, Badezimmer, Kaffee machen, Jausenbox für die Kinder machen
    6:00 Kinder wecken, kurz kuscheln, Badezimmer, Kinder frühstücken
    6:55 Abfahrt mit Auto zum Kindergarten

    Abends:

    18:00 Abendessen
    18:30 Badezimmer
    19:00 ins Bett ein Buch lesen
    19:20-19:30 Licht aus und Einschlafmusik hören

    Mein Bub schläft meist innerhalb weniger Minuten, mein Mädchen braucht meist länger und hat auch ein großes Gesprächsbedürfnis am Abend. Sie schläft aber spätestens um 20:15.

    Mein Partner und ich teilen uns die Aufgaben je nach Dienst, Wohlbefinden und Lust 😄
  • behappybehappy

    489

    bearbeitet 17. September, 21:33
    Bei uns sieht es ca so aus:

    6:00-6:30 Stehen alle zusammen auf, ich wickle den Kleinen (1,5 J) und die Große (4 J) spielt einstweilen neben uns oder sie zieht sich, je nach Lust und Laune, einstweilen selbständig an.

    7:00 Der Papa hat einstweilen Frühstück gemacht und macht meistens gleich Porridge für uns alle.

    7:20-7:30 Ich gehe mit beiden Kids Zähne putzen, der Papa macht sich für die Arbeit fertig.

    Kurz vor 8:00 sind die Große und der Papa meistens außer Haus, dann zieh ich mich um, mach mich fertig für den Tag, weils meistens ruhiger ist und stressfreier. 😊 Ich bin noch in Karenz, daher hab ich mit dem Kleinen keinen Stress morgens schnell fertig zu sein.

    Abends:

    17:30 Abendessen
    Während ein Erwachsener aufräumt, räumt die/der Andere mit den Kids alles vom Spielen weg.

    18:30 Zähne putzen und Pyjama Anziehen, dabei wechseln wir täglich ab, immer ein anderes der beiden Kinder.

    ca 18:45 Buch lesen, kuscheln, (der Kleine stillt) und warten bis sie eingeschlafen sind. 😊
  • @yessy wie läufts in der Zwischenzeit bei euch? Bei uns hat sich die Situation sehr entspannt und es läuft jetzt in der früh viel besser. Hat einfach Zeit gebraucht.
  • Hallo @Kaffeelöffel danke der Nachfrage. Haben etwas an der Uhr gedreht das heisst wir gehen früher rauf. Ab und zu klappt es und ab und zu braucht es länger. Aber es ist schon bisschen einfacher. Der Große tut sich ab und zu noch schwerer weil er das zeutegefühl noch immer nicht ganz hat. Glaube da muss ich wieder mit der Uhr beginnen. Aber wir sind noch am Anfang, vl wirds ja besser.
    Ja hab es bei euch eh mit bekommen das es auch Hindernisse gibt. Aber da ja dein Mann auch raus muss ist es sicherlich bisschen leichter. Mein Mann ist leider kein Frühaufsteher war er noch nie.
    Ich muss auch sagen das ich oft die Konfrontation mitn grossen auch bisschen aus dem weg gehe weil es mir oft in der früh zu anstrengend ist.

    Aber eines hab ich schon gelernt, sobald die kids vor 7 im bett sind ist auch das aufstehen besser. Oder vl is auch Einbildung😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum