Ab wann 2-Wort-Sätze?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage. Wann haben eure Kleinkinder 2-Wort-Sätze gesprochen?
Meine Tochter macht das noch gar nicht, sie ist letzte Woche 22 Monate geworden. Gestern hatten wir die Mutter-Kind-Pass Untersuchung bei unserem Kinderarzt und der war sehr verwundert, dass sie keine 2-Wort-Sätze bildet. Er meinte, dass sei schon eher verzögert und dass wir noch 2 Monate warten sollen und dann bzgl weiterer Diagnostik schauen müssen, wenn sie es bis dahin noch nicht macht.

Ich persönlich bin ja der Meinung, jedes Kind entwickelt sich individuell und meine Tochter spricht ja auch schon viele Worte, zwar manche noch sehr undeutlich oder lässt hinten mal ein oder zwei Buchstaben weg, aber man kann sich schon super mit ihr unterhalten.

Mich würden mal eure Erfahrungen dazu interessieren.

Kommentare

  • Mein Große hat schon knapp nach dem ersten Geburtstag 2-Wortsätze gesprochen.
    Mein Mittlerer war ein Latetalker aber jz mit 3,5 redet er in normalen Sätzen.
    Di Kleine ist erst 13 Monate, da kann ich noch nicht viel sagen.
  • Mein Sohn hat erst kurz nach dem 2. Geburtstag angefangen zu reden. Also vereinzelt mal ein paar Worte aber sonst nicht viel.
    Jetzt ist er 2 Jahre 8 Monate und spricht richtige, ganze Sätze mit gefühlt unendlich vielen Worten 😂
    Biancaa_
  • Mein Sohn wird nächste Woche zwei und spricht zu 99% nur einzelne Wörter.
    Zwei-Wort-Sätze hatten wir bisher erst sehr selten.
    Dafür hat er einen sehr großen Wortschatz.

    Ich würd mir da keine Gedanken machen und erst Mal ein paar Monate abwarten.

    Die Aussage, die Sprachentwicklung sei Verzögert bei deiner Tochter mit 22 Monaten, finde ich etwas übertrieben.
    Die Zwei-Jahres-Untersuchung soll man ja zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat machen. Kinder die bspw. erst mit 25 Monaten mit 2-Wort-Sätzen beginnen und anschließend die Untersuchung haben, würden da garnicht auffallen.

    Genau genommen, muss deine Tochter mit 22 Monaten auch noch gar keine 2-Wort-Sätze sprechen, sondern offiziell erst mit 24 Monaten, soweit ich weiß. Und es heißt auch "um den zweiten Geburtstag herum" beginnen Kinder damit.
    SuAn2023
  • Meine „große“ ist im Juni 2 Jahre alt geworden. Genau an ihrem Geburtstag hat sie gerade mal einzelne Wörter sprechen können. Mehr nicht. 1 Monat später hat sie dann aufeinmal 2-3 Wörter miteinander verbinden können. Also das ging ganz schnell. Wir hatten dann auch Kinderarzttermin und sie meinte, es wäre auch vollkommen in Ordnung wenn sie noch nicht 2 oder mehr Wort-Sätze bilden kann. Jedes Kind entwickelt sich nun mal anderes.
    Jetzt ist sie 2 Jahre und 3 Monate alt und im diesen 3 Monaten hat sich ihre Sprache extrem entwickelt. Also keine Sorge, es geht dann richtig schnell sobald sie mal anfangen 🙂
  • Meiner hat genau 1 Woche 2 Wort Sätze gesprochen und danach ganze Sätze. Das war so ungefähr um den 2. Geburtstag plus minus.
    Danach ging alles so schnell mit dem sprechen, dass er immer wieder mit stottern zu kämpfen hatte.
    Auch da hieß es gleich: Au weh, müssen wir gleich agieren und was machen. Gleich weiter verweisen etc.
    Im Endeffekt hat mein mutterinstinkt recht gehabt - es ging von selber hinterher als Gedanken und Worte zusammen gepasst haben.

    Am besten hörst du auf dein eigenes Bauchgefühl. Es hat 99,99% recht 🥰😅
  • Glaube auch, dass es das Beste ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

    Man merkt es doch als Mama, wenn da tatsächlich was (gröber) nicht stimmt, oder?

    Und wenn ein Kind etwas später dran ist als der Durchschnitt, ist das doch auch ok. Manchmal gehen Ärzte zu sehr nach dem Lehrbuch...

    Ich kenne jemanden (derj. ist jetzt erwachsen), der erst mit 3 angefangen hat überhaupt zu sprechen. Dafür waren es dann gleich komplexe ganze Sätze (wie von Erwachsenen) die vom Aufstehen bis zum Schlafengehen fast durchgehend rausgehauen wurden. 😅 Damals ist das (in dem Fall) einfach so hingenommen worden, ohne eine große Sache draus zu machen. Heute geht die Tendenz dahin, gleich was tun oder korrigieren zu müssen, anstatt dass man einem Kind die Zeit lässt, die es nun mal in der Entwicklung braucht.

    dunkelbunt_gepunktet
  • Danke für eure Erfahrungen.

    Ich hab und hatte auch nicht das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Ich glaube, dass sie einfach noch etwas Zeit braucht, bevor sie Worte aneinanderreihen kann. Aber ich war nach der Reaktion des Arztes einfach verunsichert, vielleicht kennt ihr das ja 🙈Aber wir werden das auf jedrn Fall entsoannt angehrn und ich glaube, dass das in den nächsten Monaten sicher kommt. Danke euch!
  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 11. September, 20:20
    Mein Sohn war 23 Monate alt. :) Jetzt, ein Jahr später spricht er noch nicht wie ein Erwachsener, aber mit verständlicher Aussprache, langen Sätzen und stellt 1000 Fragen am Tag. Die Grammatik ist manchmal noch tricky.

    Zum Beispiel sowas wie: Ich gleich Helm anziehen, dann fahren wir mit Motorrad weg.
  • @Nadine094

    Das versteh ich gut. Ich lass mich von Sowas auch leicht verunsichern. 🙈 Dann beschäftigt mich das eine Weile, ich recherchier viel dazu, muss drüber reden (und mich etwas beruhigen lassen 😅), und irgendwann passts dann wieder.

    Ohne deine Tochter zu kennen, ich denke auch, dass das bestimmt in den nächsten Monaten von selbst kommt. 😊

    Bei meinem Sohn vermutlich auch. Da ich aber weiß, dass es bei seinem Papa auch etwas länger gedauert hat, bin ich da entspannt, sollte es bei ihm auch länger dauern als durchschnittlich.
    (Wir haben nächste Woche die 2-Jahres-Untersuchung. Bin schon gespannt wie unsere Kinderärztin das sieht. 😅)

    Weißt du denn, wie es bei dir und bei dem Papa deiner Tochter war mit der sprachlichen Entwicklung?
  • Jedes Kind ist anders. Meine große Tochter hat mit einem Jahr schon viel gesprochen, meine Kleine mit fast 1,5 noch gar nichts. Das ist wie mit dem Laufen. Meine Nicht ist mit 9 Monaten gelaufen, meine Kids mit 11 und 13 Monaten. Mein Neffe noch später. Solche Ärzte würde ich ignorieren und gegebenenfalls wechseln.
  • Pusteblume82 schrieb: »
    Jedes Kind ist anders. Meine große Tochter hat mit einem Jahr schon viel gesprochen, meine Kleine mit fast 1,5 noch gar nichts. Das ist wie mit dem Laufen. Meine Nicht ist mit 9 Monaten gelaufen, meine Kids mit 11 und 13 Monaten. Mein Neffe noch später. Solche Ärzte würde ich ignorieren und gegebenenfalls wechseln.

    Ich nicht. Ich wär eher froh wenn der Arzt auf sowas achtet. Viele Kinderärzte tun das nicht. Das heißt ja nicht, daß man sofort Therapien anleiern muß. Aber in paar Monaten einen Folgetermin und danach folgend weitere Abklärung falls es sich bis dahin nicht gegeben hat, ist doch gut damit nichts übersehen wird. Die Wartezeiten auf Diagnostik-Termine sind oft lang. Dh, das Kind wäre bei der Diagnostik sehr wahrscheinlich schon über 2,5. Zu dem Zeitpunkt können Fachleute schon gut abschätzen ob sich der sprachliche Rückstand von alleine auswachsen wird oder nicht. Und absagen kann man ja jederzeit falls das Kind inzwischen eh von selbst altersgerecht spricht.
    universe1001
  • itchifyitchify

    5,349

    bearbeitet 12. September, 22:46
    Ein Tipp: die MUKI Untersuchungen eher am Ende des Zeitraums machen. Ich war auch immer so früh und dann konnten sie einiges nicht, haben das aber in kurzer Zeit aufgeholt. Also finde da macht ein Monat später oft was aus.

    Meine konnten mit 2 Jahren auch zu wenig sprechen. Zum HNO wurden wir geschickt aber zu keiner sonstigen Diagnostik. Gehör war wirklich öfter schlecht aber haben sie alles aufgeholt.
    Biancaa_legovogel
  • Also hier wurde mit 2 noch gar nix weltbewegendes gesprochen. Kia hat dann gesagt bis Weihnachten (ca 5 Monate) warten wir noch. Tadaa auf einmal ist ihm der Knopf aufgegangen und die 2 Wortsätze hat er fast komplett übersprungen.
  • Meine Tochter konnte mit 2 gerade einmal vielleicht 5 Wörter sagen (Mama, Papa, nein, ja und Ball). Sie war ewig hinterher im Vergleich zu gleichaltrigen. Also quasi Latetalker. Jetzt mit fast 4 quasselt sie den ganzen Tag und nicht schlechter/besser als andere in ihrem Alter. Irgendwann glaube ich geht jedem Kind der Knopf auf, sofern “medizinisch” wirklich nichts vorliegt. Früher oder später.
  • Ich muss euch leider enttäuschen - die von Fachleuten festgestellte Entwicklung der Sprache ist nicht nach Gefühl sondern bestimmt einen Zeitraum in dem eine physiologische Sprachentwicklung stattfindet. Die Geschichten von „jedes Kind ins individuell und mein Kind hat später ganz normal gesprochen“ sind sehr fraglich, da Sprache sehr komplex ist und es nicht nur darum geht, wie viel oder ob ein Kind spricht sondern auch die Qualität der Sprache. Angefangen vom Satzbau, wenn welches Wort im Satz vorkommt, welche Wortarten verwendet werden, ob Verben flektiert werden, bis hin zur Phonologie wo welcher Laut im Wort verwendet wird … alles das gibt Hinweise auf Sprachentwicklungsstörungen. So leid es mir tut, aber Eltern sind keine Fachpersonen die soetwas beurteilen können. Und wenn ein Facharzt sagt, dass das beobachtet gehört, dann sollte man das unbedingt von einer Logopädin*einem Logopäden begutachten lassen. Wenn dein Kind dann in die Norm fällt, dann freu dich und geh nach Hause. Wenn herauskommt, dass dein Kind Therapie braucht dann bitte kümmere dich darum dass es das auch bekommt! Ich kann es nicht mehr mit anschauen die armen Mäuse, deren Eltern darauf warten bis „es sich auswächst“ … ihr legt damit den Kindern massig Steine in den Weg, denn mit 4,5 Jahren sollte die Sprache komplett erworben sein! Danach haben sie große Probleme in der Schule und es beeinflusst ihren weiteren Weg. „Legasthenie“ kommt nicht plötzlich von irgendwo her …
    Also bitte ich euch nicht solche Ratschläge zu verteilen die einfach nicht richtig sind!!!
    melly210katika
  • Hier geht es aber um ein Kind das 22 Monate alt ist und nicht um einen 4-jährigen.

    Dass mit 22 Monaten keine Zwei-Wort-Sätze gesprochen werden, ist wohl noch im Rahmen und nicht behandlungsbedürftig. (Die Erfahrungen der Mamas hier zeigt ja auch, dass der Knopf oft erst kurz nach dem 2. Geb. aufgeht.) Eine Kontrolle gibt es eh. Und eine besorgte aufmerksame Mama, die auch am Fortschritt und der Gesundheit ihrer Tochter interessiert ist auch.

    Mir und den anderen Schreibern geht es darum, die Fragestellerin etwas zu beruhigen. Das können Ärzte je nach vorhandenem Feingefühl (meiner Erfahrung nach) manchmal eben nicht. Es würde aber auch zu deren Aufgabe gehören trotz einer ernsten Sachlage, finde ich.

    Dass es blöd ist, wenn was übersehen wird, und das längerfristig nicht gut für das Kind und dessen Entwicklung ist, ist klar. Da stimm ich dir zu. @universe1001
    Dass Eltern keine Fachpersonen sind und keine Diagnostik durchführen können auch. Aber Eltern können Erfahrungen weitergeben. Und darum ging es hier.

    Nebenbei hat niemand behauptet, dass die Entwicklung nach Gefühl beurteilt wird. Du enttäuscht also niemanden hier, denke ich. 😉

    Kann es sein, dass du einfach die Gegenseite sehr gut kennst, da du vom Fach bist? (.. und du dich gerade etwas reinsteigerst, da dich das persönlich betrifft? Sry.)
    anianomSonnenkind22
  • Die meisten Ärzt:innen wissen selbst zu wenig was die Sprachentwicklung angeht, weshalb es eher darauf hinweist, dass gehandelt werden soll, wenn der besagte Kinderarzt das erwähnt.
    MMn ist es grob fahrlässig innerhalb dieser 4 Jahre abzuwarten - auch ein halbes Jahr verzögert ist verzögert und braucht Kontrolle von Fachpersonen. Aber es sind dann eh immer die gleichen Eltern, die dann kurz vor Schuleintritt verzweifelt nach einem Therapieplatz suchen - wie bereits zuvor erwähnt, die Kinder tun mir leid, aber ja schließlich haben ja einige davor gesagt „es wächst sich eh aus“. BTW mit 4 ist eh schon so arg zu spät dass das Kind mega Aufholbedarf hat. (Weshalb es auch so wichtig wäre, auf Fachpersonen zu hören, die sagen, wenn das Kind mit 2 bereits verzögert sind). Und nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen - ich finde es im Sinne der Kinder einfach nicht richtig hier solche Sachen zu verbreiten, weil in diesem speziellen Fall der „Erfahrungsbericht“ eines anderen Kindes 0 Aussagekraft hat (wie vorher bereits erklärt)
    melly210
  • @universe1001
    Ich nehme das Gespräch mit dem Arzt und den Hinweis, dass etwas nicht stimmen könnte, natürlich ernst und werde sicherlich nicht warten das abklären zu lassen, wenn in einem angemessenen Zeitraum keine Fortschritte gemacht werden.

    So wie @legovogel geschrieben hat, ging es mir um Erfahrungen von anderen Mamas und ja ich wollte im besten Fall auch ein bisschen beruhigt werden, dass es durchaus im Rahmen ist, wenn 2-Wort-Sätze erst mit 23 oder 24 Monaten gebildet werden.
    Und ich finde auch zu so einem speziellen Fall kann man Erfahrungsberichten von anderen anhören. Letztendlich wollte ich einfach nur hören, wie das bei anderen Kindern so war, aber wenn sich bei meinem Kind kein Fortschritt ergibt, werde ich bestimmt kein Jahr warten und denken „das wird schon noch, war ja bei anderen auch so“, sondern natürlich handeln und die Anweisungen unseres Kinderarztes befolgen. Mir gings rein um den Austausch und ich finde, das ist bei jedem Thema legitim, letztendlich muss ja jede Mama selbst entscheiden, wie sie bei ihrem eigenen Kind handelt.
  • universe1001 schrieb: »
    mit 4,5 Jahren sollte die Sprache komplett erworben sein! Danach haben sie große Probleme in der Schule und es beeinflusst ihren weiteren Weg. „Legasthenie“ kommt nicht plötzlich von irgendwo her …

    😂🤣😂 Also meine große hat mit 1 Jahr ganze Geschichten erzählt!! War sprachlich immer top fit, es gab keinerlei Babysprache bei ihr, (die kleine hat erst mit 2 die ersten verständlichen Wörter von sich gegeben, mit 2,5jahren hat sie auch alles quasseln können) und kämpft dennoch mit Legasthenie, das kommt von irgendwoher, vielleicht erblich 🤷 aber sicher nicht von der Sprache
  • @Sunshine2020 es gibt Probleme die das folgende Auftreten von Legasthenie WAHRSCHEINLICHER machen. U.a. Sprachverzögerung. Das heißt nicht, daß jedes legasthene Kind eine Sprachentwicklungsverzögerung hatte.
  • Meine ist auch 22 Monate alt und spricht nur einzelne Wörter.

    Ich kenne auch kein einziges Kind im Bekanntenkreis das mit diesem Alter 2 Wort Sätze spricht. Nur eines der Kinder konnte sehr früh einzelne Wörter sagen, aber selbst dieses Kind spricht noch keine 2 Wort Sätze jetzt.

    Ich stresse mich damit gar nicht.
    Von Geburt an wurde ständig mit irgendwas herumgetan und ich habe bemerkt, dass sowieso alles von selbst kommt :)
    Nadine094
  • Was versteht man überhaupt konkret unter 2 bzw 3 wortsätze? Also unserer sagt zB ständig sowas wie Opa Auto weg, Mama da, Mama weg, fällt sowas schon unter 2 wortsätze?
  • @biene880 Genau, "Mama weg" ist ein Zweiwortsatz. "Opa Auto weg" ein Dreiwortsatz.
  • Also ich schließe mich da eher an die Meinung von @universe1001 an.

    Ich sehe e nicht so "extrem" wie sie (das soll aber bitte absolut nicht böse gemeint sein) aber ich sehe schon im Kindergarten wie sich dieses abwarten auswirkt! Und das wirkt sich leider viel viel viel zu oft negativ aus!

    Ich würde nicht sagen dass ein Kind mit 22 Monate schon 2 wort Sätze können muss. Aber im Zeitraum dieser 4 Monate, also von 22-26 Monaten sollte die sprachexplosion stattfinden. Das bedeutet das Kinder fast von einem Tag auf dem andern plötzlich ur viele neue Wörter können und diese beginnen aneinander zureihen. Dadurch entstehen dann 2 Wort oder mehr Wort Sätze. Hat man das Gefühl dass das nicht passiert, dann kann man mal zum hno gehen. Viel zu oft entstehen sprachverzögerungen weil Kinder schlecht hören! Der Zeitraum von 4 Monaten ist wirklich sehr lang und da kann alles passieren. Findet diese sprachexplosion nicht statt bis zum 26. Monat, dann würde ich das definitiv abklären lassen z.b. bei der Logopädin.

    Zum HNO - Es gibt leider unheimlich viele KinderärztInnen und auch HNOs, die Sachen wie Polypen oder einen paukenergus übersehen! Wenn ihr das Gefühl habt das euer Kind schlecht hört, dann geht zu zwei oder drei hno ÄrztInnen! Die Ohren und Nasen der Kinder sind so klein und fein, da braucht es wirklich ein gutes Auge und vor allem ein zielgerichtetes Auge um das zu sehen!

    Zur Logopädie - ich weiß es von Wien und niederösterreich und nehme an das es in ganz Österreich so ist, die sind unheimlich gefragt und überlaufen! Oft dauert es Monate wenn nicht Jahre einen Platz zu bekommen. Deshalb, umso früher ihr euch dort meldet und eine eventuelle sprachverzögerung anzuschauen, umso besser!

    Gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungen wie, "das kommt noch" oder "bei meinem wars auch so", sind unfassbar wichtig, wenn dann aber wirklich was ist, dann sind sie auch gefährlich! In der heutigen Gesellschaft ist es leider häufig so, daß lieber gut zu geredet wird, bevor man jemanden die Wahrheit sagt oder evtl vor den kopfstößt. Aber hier geht es um die Zukunft der Kinder und nicht um die Gefühle der Mama, so hart das klingt.
    Und wie gesagt, ich habe wirklich viele Kinder die mit Sprache Probleme haben, und das nicht weil sie kein Deutsch können 🤷‍♀️

    Also mein Rat an dich @Nadine094 ich glaube nicht das du dir jetzt schon Sorgen machen musst, aber behalte die Sprachliche Entwicklung im Auge und die Worte deines Arztes im Ohr. Vielleicht sind sie übertrieben, aber vielleicht brauchst du sie noch in 4 Monaten. Wenn mit 26 Monaten die Worte da sind, dann einfach vergessen, wenn nicht, dann spätestens handeln.
    melly210
  • @Biene880 "Opa Auto weg" ist sogar ein 3 Wort Satz. Und das passt perfekt! Es heißt auch immer, dass Kinder in dem Alter ca 50 Wörter können sollen,.. Dazu gehören aber auch Sachen wie,.. "Dada- papa, lululu - kuscheldecke" usw. Also es muss kein wort aus dem Wörterbuch sein und es muss auch kein grammatikalisch richtiger Satz sein.
  • Ja also er sagt sogar Opa "name vom opa" auto weg.
  • Wir hatten eine ähnliche Thematik bei meiner tochter, schauen wie es sich entwickelt, das kommt noch, warten wir noch ein Jahr….

    Was ist passiert bzw von selber gekommen….NICHTS

    wir wurden dann von der Pädagogin im KiGa aufmerksam gemacht (da war sie 3 1/2) dass sie Probleme mit den anderen Kindern hat, die sie nicht verstehen.

    Wir sind dann zur Logopädin, und seither dran- und es tut sich so unfassbar viel.

    Ich würd jeder Mama/Papa bei denen der geringste Zweifel besteht einen Besuch bei HNO und Logopädie empfehlen, wir hätten unserer Tochter schon viel früher helfen können.

    Im „blödesten“ Fall wenn alles gut ist warns 2 unnötige Termine, aber man hat eine Sorge weniger.

    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum