Kinderschuhe

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 8. 05. 2013, 22:44 in Smalltalk
Aus gegebenem Anlass....

Haben heute Emmas Fuss abgepaust und die Vorlage dann ausgeschnitten. Sie hat Grösse 20. Braucht also bei den Schuhen Grösse 21.

Jetzt habe ich schon etwas gegoogelt und mich für die Waldviertler, Richter und Giesswein entschieden. Sie fängt ja grad mit dem Laufen an und ich möchte ihr so selten wie möglich Schuhe anziehen. Manchmal geht es aber nicht anders und da gehört eine gscheite Fussbekleidung her :-)

Wir haben auch grad ein bisschen herumprobiert und sie muss sich halt auch daran gewöhnen, sonst hab ich im Herbst den Kampf ihr.

Welche Schuhe habt ihr gekauft und wie ist Eure allgemeine Meinung dazu?

Über gebrauchte Kinderschuhe gibt es schon einen Thread.:
http://www.babyforum.at/discussion/1373/gebrauchte-kinderschuhe#Item_12

Kommentare

• Also gebrauchte Schuhe würd ich niemals nehmen!
    Da jedes Kind seinen eigenen Gang entwickelt und den Schuh so eingeht. Jedes weitere Kind übernimmt dann diesen Gang obwohls einen anderen gewohnt ist und das geht dann in die anderen Gelenke über, wie Kniee, Becken und Wirbelsäule. Also bei den ersten Schuhen gibts sicher Ausnahmen, da die noch nicht so oft eingelaufen werden, aber wenn das Kind dann schon ein Jahr oder so läuft, würd ich nur neue kaufen. Die Füße sind das wichtigste und so entwickeln sich dann auch der restliche Körper und Knochen weiter. Also die Kniee und die Wirbelsäule.
    Ich hab Anfangs nur die Elefant Schuhe gekauft, haben dann beim Kinderarzt rausgefunden dass sie einen leichten Knickfuß hat/bekommt und sind dann auf Superfit umgestiegen. Preislich kosten beide in etwa gleich, also richtig gescheite Schuhe kosten schon um die 40/50 Euro.
    Das ist es mir aber auf jeden Fall wert.
    ergosumMDJ2711
  • Wir haben bis jetzt auch nur Superfit. Aber wie schon erwähnt, die haben ihren Preis. Da hat's mich beim ersten Mal ganz schön am Scheißer gesetzt ;;)
  • Aber dafür hat man dann echt gescheite Schuhe mit guter Qualität zuhause.
    MamaBix
  • Kauf auch nur neue, gute Schuhe.
    In Graz gibt es ein Superfit Outlet - da sind sie ein bissl billiger, aber in unserer Größe gab es bisher immer wenig Auswahl.
    Dafür kauf ich halt Spielzeug oder so dann auch mal am Flohmarkt und spar da ein bisschen. Gute Schuhe sind wichtiger!
  • Also ihr seid ja alle von den Superfit-Schuhen begeistert. Werd mir die mal genauer ansehen. :-)
  • Laut mehreren Kinderärzten die ich dazu befragt habe (auch Orthopäden) ist es NICHT notwendig teure Markenschuhe zu kaufen!
    WICHTIG ist eine weiche Sohle!!!!

Auch gebrauchte Schuhe sind o.k. , solange sie nicht "ausgetreten" sind!

Übrigens haben die "Bärenschuhe" von Deichmann (werden bei Elefanten hergestellt) bei "Konsument" 2005 mit "sehr gut" abgeschnitten.
    Auch bei Stiftung Warentest wurden sie mit "sehr gut" beurteilt. Find aber leider auf die Schnelle keinen Testbericht!

Teure Schuhe vermeiden auch keine Fußfehlstellungen!

Am Besten so oft wie möglich barfuß gehen, und Schuhe nur anziehen wenns unbedingt nötig ist ;)!
    hamstermamaBabyflash
  • Ich habe auch schon gelesen dass es vor allem auf die dünne Sohle ankommt.

Allerdings hat mein Zwerg so dicke Füße dass ich mir schon sorgen mache bequeme Schuhe zu finden. Hat wer einen Tipp welche besonders weit geschnitten sind?
  • Hallo!
    Also wir waren beim Daldosch in Wien, haben dort einige Schuhe durchprobiert, finde die haben viel Auswahl und eine gute Beratung. Sind dann bei den Superfit gelandet, waren nicht auf eine Marke festgelegt, aber die passten ihr einfach am Besten. Kostenpunkt 45 Euro. Gibt billigere, gibt aber auch teurere.
    LG Tina
  • @prinzhexchen
    Ich stimme dir vollkommen zu!

Wichtig ist es auch dass der Schuh nicht zu eng und beim letzten Test - ich glaub vor 1 oder 2 Jahren - waren ALLE Markenschuhe zu eng! Ich find ihn nur auch grad nicht.

Leider machen Unternehmen die Kinder und Babyartikel herstellen gerne Geschäft aus dem Gefühl der Eltern, das beste für ihr Kind zu wollen.

Ich will ohne zweifel dass beste für mein Kind nur finde ich es Geldverschwendung Schuhe um 40€ zu kaufen, die nach 4 Monaten zu klein sind. Da kauf ich ihr lieber jeden Tag ein Eis oder in Schönbrunn ein Stofftier :) Ich finde man sollte versuchen die großen Unternehmen mit ihrer "Tun sie ihr bestes für ihr Kind" Werbung meiden. Sie arbeiten mit dem schlechten Gewissen der Eltern - ich weiß wovon ich rede denn es ist nichts anderes als Psychologie!

Juli hat Bärenschuhe und Bobbie Shoes und sie hat gesunde Füße.

Und ganz ehrlich - meine Geschwister und ich hatten auch keine Elefanten an und wir haben gesunde Füße, gesunde Gelenke, eine gute Haltung und elastische Sehnen ;)
    prinzhexchenBabyflash
  • @hamstermama Das mir dem schlechten Gewissen kann ich nur unterschreiben ;) Bei meiner Großen hab ich sogar beim Essen Abstriche gemacht, weil ich mir sonst keine "Superfit" für sie hätte leisten können :( Und meine Familie mir ständig eingeredet hat, dass sie die unbedingt braucht!

Tja, heute ist sie 14 und hat Senk- Spreiz- und Plattfüße @-)

Heute, mit Mitte 30 lass ich mir sowas nicht mehr einreden! Genauso wenig wie beim Essen! Mein Kleiner kriegt sicher weder "Kindermilch" noch "Kinderwurst" etc...
  • Was meint ihr, wo soll ich denn morgen hinfahren wegen den Schuhen?

Deichmann?
    Stiefelkönig?
    Humanic?
  • @mokey: Jonas hat extrem breite Füße, beim Vögele haben sie Schuhe, in die er super hineinpasst!
    Zwar keine große Auswahl für den breiten Fuß, aber dafür passen sie super :)
  • @tschutschu du kannst ja mal zum Humanic schauen und einen "Avatar" machen lassen - die scannen gratis Emmas Füße und ihr bekommt die passenden Schuhe.
  • @Andromeda Achja, das hast schon mal geschrieben gell? Na dann......SCS ich komme. :-)
  • Super danke @Mami1989 :)
  • Ich geh meistens zum Deichmann :) Bzw hab ich auch die Sportschuhe und letztens Sandalen beim Hofer gekauft.
  • Wir hatten im Sommer Bobux Step Up weil die mit Abstand die biegsamste Sohle hatte.
    Die sind zwar schweineteuer aber auch wirklich gut.
    Ich hab damals einfach ganz viele Schuhe durchprobiert. Gebogen, gedrückt, gewalzt,....
    Seit er gut und sicher läuft hat er Superfit. Die sind gut und er muss beim Kaufen nicht dabei sein ;-) Die Größen stimmen wirklich gut. Teste nach dem Kauf immer anhand der Sohle indem ich ihn einfach auf die Sohle stelle.
  • Mir ist bei den Schuhen wichtig, dass sie aus Leder sind. Ist viel angenehmer zu tragen. Bei Billigmarken kommt es leider oft vor, dass viel aus Plastik ist. In diesen Schuhen schwitzt man dann. Man merkt es ja auch bei den eigenen Schuhen.

Aus diesem Grund hat mir auch eine Deichmannverkäuferin gesagt, dass sie die Eigenmarke von Deichmann ihren Kindern nicht anziehen würde.
  • Waldviertler gekauft

Babyflash
  • Mein Onkel ist orthopädischer Schuster, der hat mir folgende Lauflernschuhe empfohlen http://shop.soccci.com/

Wir haben sie dort bestellt, ich berichte gerne, wie sie dann tatsächlich sind!

Liebe Grüße,
    Birgit
  • @birgit1303 Ja die sind cool.
  • Die Seite werde ich mir merken. Haben ja noch Zeit bis wirs brauchen :)
  • @Tschutschu wo hast du die gekauft und was kosten die?
  • @Andromeda

http://www.gea.at/frameset_gehen.html

Haben 59 Euro gekostet. Kann man aber dann dem nächsten oder einem anderen Kind weiter geben. Einfach Einlage tauschen. :-)
  • Ahja beim Humanic war ich auch wegen dem Avatar in der SCS. Eine RIESEN Auswahl an Kleinkinderschuhen. Den Avatar machen sie aber erst ab 3 Jahren wegen dem Stillstehen.
  • Ah ok, danke! Echt, ab 3 erst? Naja, trotzdem gut zu wissen, dass sie das machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum