Stanzbiopsie? Habt ihr Erfahrungen ?

Hallo ihr lieben. Alles fing vor 5 Wochen an. Ich hatte Brustschmerzen in der linken Brust. Also hin zum Frauenarzt, der erstmal den knoten als gutartig einstufte. Auf Wunsch hatte ich eine Stanzbiopsie machen lassen. Erst bestand der Verdacht auf ein Fibroadenom von zwei Ärzten. Bei der Biopsie kam heraus, dass es eine fibrosierte Brustdrüsenparanchym mit fokaler Adenose ist.
Danach hatte ich eine dolle blaue Brust, die nach 3 Wochen immer noch einen blauen Fleck zeigte. Ich spüre eine Verhärtung neben der Einstichstelle. Daraufhin nochmal ins Brustzentrum, Hämatom von 1 cm.
nun habe ich Angst, dass es trotz der stanze tdm Brustkrebs ist und die Schmerzen daher kommen. Hattet ihr auch so eine Erfahrung nach der stanze der Brust mit schmerzen noch danach?

Kommentare

• Liebe @sabi67, ich kann dir nur sagen, als jemand der dem Arzt/der Ärztin bei sowas oft assistiert hat: Das Hämatom ist ärgerlich und tut sauweh, vorallem in der Brust. Wenn Stanzbefund, Mammographie, Ultraschall und eventuell Blutbefund alle in Ordnung sind, dann ist die Wahrscheinlich seeeehr niedrig, dass was übersehen wurde. Wenn du dir unsicher bist, dann lass dir den Verlauf vom Abheilen des Hämatoms hier und da mit Ultraschall kontrollieren. Danach einfach weiterhin alle 2 Jahre (oder wie es dir empfohlen wird) brav zur Mammographie gehen ☺️
    sabi67
  • @katika danle für deine super ausführliche Antwort. Ist es also normal mir den Phantom und das es weh tut? Ich hatte einen Ultraschall bei zwei Ärzten, sie zuvor meinten, das es komplett gutartig ist und dann kam die eben die Diagnose mit der fokalen Adenose obwohl der Verdacht auf ein fibroadenom bestand. Das macht nur Angst
  • Ja das verstehe ich. Man kennt auch irgendwie nur die Diagnose Brustkrebs, aber da gibt es noch viel mehr und das allermeiste ist eben gutartig. Im Ultraschall bzw auf den Mammographiebildern würde sich etwas bösartiges anders darstellen zB würde man Mikrokalk sehen. In deinem Fall wurde ja zusätzlich die Stanzbiopsie gemacht, um wirklich sicher zu gehen. Hormone beeinflussen die Brust sehr, kennt man ja vom Zyklus. Das wird dir auch etwas reinspielen, was die Schmerzen nach der Biopsie betrifft.
    Wichtig ist, dass du deine Brust gut kennst und zb beim Duschen abtastest. Sollte dir etwas auffallen, zb dass der Knoten größer wird, dann einfach wieder kontrollieren lassen. Solche gutartigen Veränderungen können eventuell wachsen, heißt aber nicht, dass es gleich Krebs ist, sondern nur, dass es das andere Gewebe verdrängt, was unangenehm sein kann.

Das war jetzt viel Text 🙈

Zusammenfassung: ruhig bleiben, Brust abtasten lernen und die eigenen Eigenheiten kennen und gegebenenfalls zum Gyn oder ins BKZ zur Kontrolle gehen

Wünsch dir alles Gute 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum