Hallo,
ich muss die nächsten Tagen ein Röntgen beim Steißbein machen lassen und wie schon in meinen vorigen Beitrag erwähnt, ist uns das Kondom vor Kurzem, etwa 4/5 Tage vor ES, geplatzt😬
Ich befinde mich möglicherweise in der Einnistungsphase, sollte es zur Befruchtung gekommen sein und habe deswegen Bedenken über das Röntgen.
Könnte was passieren? Zum Beispiel die Einnistung stören oder dem Embryo schaden?
Röntgen ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, also tabu… aber auch während der Einnistungsphase?🤔
Auch wenn es nicht geplant war, könnte ich nicht mit dem Gedanken leben, an dessen möglichen Schäden mitverantwortlich zu sein.
Vielleicht kennt sich eine von euch damit aus.
Danke vielmals!☺️
Kommentare
685
5,826
Ich musste während meiner 1. Schwangerschaft geröngt werden. Es ist sicher nicht optimal, aber bei unaufschiebbaren Dingen gehts nunmal nicht anders.
11,296
Ich persönlich würde es verschieben.
133
541
81
Danke euch allen für die Antwort!🤗
Ist echt ne blöde Situation🙇🏻♀️
Habe seit knappe 4 Wochen Schmerzen und die werden immer schlimmer. Jetzt muss ich noch knappe zwei Wochen warten bzw falls ich schwanger sein sollte, kann ich es gar nicht mehr machen… Ärgert mich, dass ich auf die Hausärztin gehört habe und nicht von Anfang an auf ein Röntgen behaart habe😩
Werde auf jeden Fall mal abwarten wie der Test ausfällt, sicher ist sicher.
133
Nehmen wir an, du bist auf den Popsch gefallen und dir tut das Steißbein weh.
Es tut nach Tagen immer noch so sehr weh, dass du zum Hausarzt gehst.
Ihr besprecht das Ganze, du bekommst eine Überweisung für ein Steißbein- oder Becken-Röntgen.
In diesem Fall hat das Röntgen keine Therapiekonsequenz.
Egal, ob nach dem Röntgen rauskommt, dass das Steißbein gebrochen ist oder nur angeknackst oder geprellt, es ändert nichts an deiner Situation. Du wirst keine anderen Medikamente bekommen und sie werden dir auch nicht deinen Popsch eingipsen 🤪Es tut so oder so sauweh und macht keinen Unterschied, du musst dich einfach schonen und es aussitzen.
Das ist der Grund, weshalb man oft keine Überweisung zu Röntgen, CT oder MR bekommt, obwohl man sich als Patient*in denkt, man bräuchte das unbedingt.
Eine Diagnostik sollte eigentlich immer durch eine Therapiekonsequenz gerechtfertigt sein. Gibt es diese nicht, dann kannst du dir die Strahlendosis sparen 🤷🏻♀️
Ist es anders rum und du wartest eh schon so lange, dann warte bitte noch, bis du einen aussagekräftigen Test machen kannst.
81
Mein Papa ist mit knappe 30 an Knochenkrebs gestorben und habe deswegen schlimme Ängste, wenns um Knochenschmerzen oder Ähnliches geht.
Hatte bis jetzt 2 OPs an Gelenken und die dritte steht noch an, also irgendwas habe ich von ihm geerbt😓
6
281
Vielleicht ist auch ein MRT möglich oder sogar sinnvoller? Ich kenn mich halt nicht aus, würde es Mal mit einem Orthopäden besprechen und vielleicht Mal Physiotherapie probieren.
Ich hatte in der Frühschwangerschaft ein MRT (wusste noch nicht, dass ich schwanger bin) und meine Gynäkologin hat nur gemeint, dass ein MRT in der SS nicht schadet, hab ich auch so nachgelesen. Allerdings wird es natürlich nur gemacht, wenn unbedingt nötig. Eh klar.
81
Hatte auch in der Schwangerschaft ein MRT beim Knie und habe es auch mit dem Gyn und Radiologen besprochen. Die meinten auch, dass es ungefährlich sei. Eigenrecherche ergab das Selbe.
Habe es hier nicht mehr erwähnt, bin aber doch nicht schwanger. Habe die Periode zwei Tage früher bekommen und somit konnte ich noch in dieser Woche Röntgen gehen. Morgen müssen die Ergebnisse kommen…
Habe die Hausärztin nach einem MRT gefragt, da es meiner Meinung nach sinnvoller wäre. Die meinte aber, dass nur wenn das Röntgen auffällig sein sollte, wird dann ein MRT gemacht.
281
Ah ok dann kannst du jetzt Mal beruhigt alles abklären, hoffe es ist nur eine Kleinigkeit 😌
81