Hebamme für Hausgeburt nach Sectio (Raum Nk)

Hallo ihr Lieben,

kennt jemand von euch im Raum Neunkirchen eine Hebamme, die bereit ist eine Hausgeburt zu begleiten, obwohl die erste Geburt ein Kaiserschnitt war?

Danke und lg 😊
flauto

Kommentare

• jennyrrjennyrr

1,960

bearbeitet 29. September, 13:42
    Da muss ich dich leider enttäuschen das ist nämlich für Hebammen meines Wissens nach nicht möglich. Hatte das Thema voriges Jahr mit meiner Hebamme bei einer Geburtsbegleitung, die hat davon berichtet dass eine Kollegin von ihr sozusagen „illegal“ eine Hausgeburt begleitet hat. Es gibt einfach gewisse Risiken die aufliegen wenn schon mal ein Kaiserschnitt gemacht wurde und da werden keine Hausgeburten mehr gemacht. Falls das nicht mehr der aktuelle Stand ist (Oktober 2023) dann lasse ich mich gerne aufklären. Werd im April selbst eine Hausgeburt haben, hatte bisher aber 2 tolle Spontangeburten mit Geburtsbegleitung.

Die meisten Hebammen lehnen es also aus Prinzip ab, hier ein Auszug den man fast überall nachlesen kann bei den Kriterien die gegen eine Hausgeburt sprechen:

„Wir haben Richtlinien, wer außerklinisch gebären darf (eine Hausgeburt bei uns ist z.B. nicht möglich nach vorangegangenem Kaiserschnitt oder bei speziellen Vorerkrankungen).“
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum