Einschlafprobleme bzw Nachtschlaf 3-Jähriger

Hallo,

Ich dachte mir, ich schreibe hier ins Forum. Vll kennt es wer oder hat Tipps.

Mein mittlerweile 3-Jähriger war bis Juni ein braver Schläfer. Es gab Abends keine Probleme, wenn wir um 19 Uhr das Abendritual gestartet haben (innerhalb von 30 Minuten hat er geschlafen. Wir waren sogar schon soweit, wenn die Kinderzimmern offen war, dass er allein eingeschlafen ist). Und morgens ist er zwischen halb 7 und 7 aufgestanden.

Seit Juni ist es anders.... Leider für uns schon sehr anstrengend, weil wir selber zuwenig schlaf bekommen.

Wir waren im Juni in Kroatien auf Urlaub. Da war er dann schon mal länger auf hat aber den Rest in der Früh angehängt sozusagen.
Als wir nach der Woche retour kamen hat es so richtig angefangen. Wir haben sein Babybett umgebaut auf normal (er wollte es auch so. Die Sprossen waren vorher schon entfernt).
Seitdem funktioniert nix mehr.
Das Schlafen gehen am abend ist ein Horror. Er bleibt ewig nicht liegen, spielt herum. Das dauert dann schon mal 1 1/2 Stunden. Nachts wacht er auf und läuft herum. Dabei brüllt und weint er und das dauert dann wieder bis er sich beruhigt. Und das beste: er steht dann auch noch früh auf. Wenn wir "Pech" haben um 5 oder halb 6.

Er macht noch Mittagsschlaf ca 1 1/4 Stunden.

Wir haben schon etliches versucht: Mittagsschlaf weglassen, Geschichte vorlesen, einschlafmusik.... nichts funktioniert.

Mittlerweile müssen wir ihn zu uns ins bett holen, sonst bekommen wir noch weniger Schlaf.

Sorry, für den langen Text, aber ich bin echt schon verzweifelt.... Und vor allem müde 😫.

Lg

Kommentare

• Hey ich würd mir mal seinen Schlafbedarf in 24 h anschauen, vllt braucht er den wirklich nicht mehr? Und sonst evtl eine Schlafberatung kontaktieren, die kann dir sicher auch weiter helfen!
  • Warum brüllt und weint er denn in der Nacht? Geht das Einschlafen auch ohne Mittagsschlaf nicht besser? Ich kenn das von meiner (auch 3 Jahre) nur, wenn sie Mittag geschlafen hat (was sie eigentlich nicht mehr braucht); dann wird sie Abends auch einfach nicht müde und es kann schon mal bis 22 Uhr dauern bis sie schläft.
  • Als unsere Große Kiga-Kind war, ist sie um 10 mit uns schlafen gegangen, um ca 7 aufgestanden und hat bis sie 5 war 2 Std mittags geschlafen. Deswegen auch erst um 10 Uhr ins Bett. Ich würd halt auch einfach mal versuchen ihn später hinzulegen. Wenn Erwachsene net müde sind, gehn sie auch no net schlafen. Versuch doch mal, ihn machen zu lassen. Lass ihn auf bis du merksz er wird müde. Vielleicht hat sich sein Schlafrythmus geändert. Und vielleicht braucht er jeu auch weniger Schlaf. Ich hab halt nie versucht den Schlaf meiner Kids mir anzupassen. Mein Mann geht auch später als ich schlafen, ich steh dafür viel früher auf. Ausser Haus müssen wir um die gleiche Zeit. Aber wir würden ja a net auf die Idee kommen, uns gegenseitig ins Bett zu zwingen, länger aufzubleiben od früher aufzustehen. Ich weiß es ist net leicht, aber versuch doch mal eine Zeit lang ihn seinen eigenen Rythmus finden zu lassen. Und nur weil er munter ist, musst du ja nicht auch gleich aufstehn. Richte ihm am Abend einen Teller mit Essen, so kann er sich selbst sein Frühstück nehmen. Leg ein Buch u Spielsachen für ihn hin, so kann er alleine spielen. Klar geht das nicht von heute auf morgen. Aber er kann das lernen zu akzeptieren. Meine Große hat sich mit 4 sonntags schon selbst Kakao gemacht und ein Butterbrot und wenn wir aufgestanden sind hat sich nochmals gefrühstückt mit uns.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum