Frage zur Geburtsanmeldung in Wien: öffentlich & privat

Ich hätte eine Frage an diejenigen, die in Wien privat entbunden haben. In den privaten Geburtskliniken kann man ja erst ab der 37. SSW entbinden. Habt ihr euch sicherheitshalber auch in einem öffentlichen Spital angemeldet falls die Geburt früher losgehen sollte? Oder hatte schon jemand diesen „Fall“? Also nur privat angemeldet und die Geburt ging dann früher los? Ich habe schon zweimal privat entbunden, hatte aber bis zur 37. Woche immer die Sorge, was ich machen soll, wenn’s früher losgehen sollte.

Kommentare

  • @sabsie4517 wenn es vor der 37. Woche losgeht, kommt man automatisch in ein anderes Spital.

    Ich war bei der ersten Geburt mit meinem Arzt im Goldenen Kreuz angemeldet. Hatte dann vor der 37. Woche Wehen und bin einmal in mein Krankenhaus zur Kontrolle. Da dann eine Geburt wahrscheinlich war, wurde ich mit der Rettung ins AKH gebracht. Da mein Arzt dort schon in Pension war, durfte er nicht mehr kommen, aber hat im Hintergrund noch alles besprochen und ich hatte ein sehr nettes Team, dass sich um mich gekümmert hat. Im Endeffekt kam mein Sohn am selben Tag 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt.

    Bei meiner Tochter war ich dann vorsorglich mit einem anderen Arzt, der im AKH tätig sein konnte (er war mit meinem Arzt in einer gemeinsamen Praxis und so kannte ich ihn auch), angemeldet und mit meinem Arzt wieder im Goldenen Kreuz. Kaiserschnitt stand da auch wegen kurzem Abstand fest. Meine Tochter wollte dann auch das Rundum-Service und kam 8 Wochen früher zur Welt.

    Also wenn du bis jetzt noch nie eine Tendenz zu einer früheren Geburt hattest, musst du dich nicht unbedingt doppelt anmelden. Wenn du Wehen bekommen solltest, einfach einmal in dein Zielspital und dann wird alles weitere entschieden, organisiert.
  • @krümel05 Danke für deine Erfahrung!
    Ich werde wieder in der Privatklinik Döbling entbinden. Die gehört ja auch zum selben Träger wie das Goldene Kreuz und macht’s wahrscheinlich genauso.
    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird eh nichts sein, aber trotzdem gut wenn man weiß wie das dann gehandhabt wird 😅 bzw auch dass man zur Kontrolle auch vor der 37. Woche vorbei schauen darf/kann. Ich habe am Di eh wieder bei meiner Ärztin einen Termin und werde sie auch nochmals fragen, was sie empfehlen würde bzw wie sie sowas normalerweise handhabt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum