Wieviele Adventskalender?

2»

Kommentare

  • @fraudachs ich hab letztes Jahr einen zum selbstbefüllen beim Lidl gekauft. Die Säckchen find ich super von der Größe.
  • @greenie supe, dann hoffe ich mal sie haben heuer auch wieder einen.
  • Hab hier gerade interessiert mitgelesen und muss zugeben, das mit dem Wichtel sagt mir gar nichts. Ich kenn diesen Brauch nicht, finde aber das hört sich richtig nett an 😊
    Hab ich das richtig verstanden/: eine Wichtelfigur zieht ein und die bringt dann zwischendurch kleine Geschenk oder Geschichten?und wie oft macht ihr das dann?
  • sara2709sara2709

    5,325

    bearbeitet 22. Oktober, 13:36
    @orangebutterfly plötzlich taucht eine Wichteltür auf und ein kleiner Wichtel zieht ein und macht nachts manchmal Quatsch. Schuhe zambinden und viiieles andere. Manchmal hinterlässt er nur einen Brief oder was ich schon gelesen hab ein Rezept mit gegeimer Zutat (zb Zimt)
    Glaub ursprünglich kommts aus Skabdinavien. Von TOPP gibts einige Bücher zum Thema

    Letztes Jahr gabs nur Briefchen und der Große hat jeden Abend einen Keks vor die Tür gelegt und morgens waren nur noch paar Krümelchen da.
    orangebutterfly
  • @sarah2709 danke für deine Antwort! Dann werde ich Mal ein bisschen einlesen. Klingt echt total nett 😊
  • fraudachs schrieb: »
    Kann mich noch erinnern da war meine 3 und ich habe nicht jeden Tag was süßes rein getan. Einmal war ein schleichtier. Dass hat sie wütend weg geworfen und war so wütend weil nix süßes drin war. 😆

    Meine Tochter ist noch immer genauso. Darum gibt es nur einen Schokoladekalender. 😁

    Wichtel hatten wir letztes Jahr auch bzw. diesen Elf on the shelf. Das muss ich mir heuer noch überlegen. Vielleicht, dass er nur am Wochenende Streiche macht - dann ist es überschaubar. 😄
  • @orangebutterfly

    Bei uns ist zuerst Baustelle, weil das Wichtelhaus muss erst gebaut werden 🤣 gibt lauter kleine Wichtelbaustellenschilder usw. Find ich ganz witzig. Und dann kommen immer wieder Geschichten, kleine Streiche oder auch wenn die Kinder viel gestritten haben, beschwert er sich dass es so laut war usw 🤣
    orangebutterflyChandelier_
  • Ich werde für daheim wieder einen selbst befüllen. Hab da einfach Papiersackerl gekauft, verziert und hänge sie mit kleinen Wäscheklammern an eine Schnur. Ich werde hauptsächlich Pixi Bücher und so Kleinigkeiten wie Haarspangen oder Stifte rein geben, vielleicht ab und zu auch was Süßes. Die Oma hat letztes Jahr einen selber mit Playmobil befüllt. Ich wollte aber, dass sie nur die Sackerl befüllt, an denen meine Tochter auch bei ihr ist.

    Wichtel gibt es keinen, damit kann ich nicht so viel anfangen.
  • Bei uns gibt es einen adventkalender. Den hat meine Mama selbst gemacht und der wird jedes Jahr aufs neue von ihr befüllt. Letztes Jahr (da war er 1,4) gabs schleichtiere und dieses Jahr (2,4) wirds pixibücher wahrscheinlich vom feuerwehrmann sam und von der liselotte geben. Ich hoffe nicht das die anderen Großeltern auf die Idee kommen einen zu kaufen 🙈 ich find es gibt in der Weihnachtszeit so viele Süßigkeiten, da brauch ich persönlich da nicht auch noch was drin.
  • …zuerst wird der Wichtel bei uns mal gerufen. Eine Laterne wird aufgestellt. Dann die Baustelle….
    Biancaa_
  • @schnoggele bin am Überlegen ob ich mim Großen eine Ruferlaterne bastel. Hab ihn schon gefragt ob er will das uns der Wichtel wieder besucht. Hab ihm vorgeschlagen eine Einladung zu schicken damit der Wichtel unsere neue Adresse hat.
    Vl wirds auch die Laterne mal sehen worauf er Lust hat
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,827

    bearbeitet 22. Oktober, 17:48
    Oma schenkt allen Kindern einen. Dafür einen Größeren gleich. Playmobil oder Pixi etc :)
    Jedes Kind einen eigenen, da zwischen Kind 1 und 2 ja noch dazu 5 Jahre liegen und ganz andere Interessen.
    Ich kaufe daher gar keinen. Ich finde einer reicht :)
    Biancaa_
  • Find das mit dem Wichtel übrigen Ur lieb. Und Hut ab an alle, die da neben 2-3 Kinder noch Lust drauf haben. Für alle faulis die das nett finden: es gibt fertige Wichtesets mit Ideen und dem Zeug dazu beim großen A zu kaufen online
  • Bei uns gibt's einen selbst befüllten (aber ohne Spielzeug), eher Sachen zum Basteln, Radierer, Washitapes, ein Naps oder so.
    Und dann haben wir noch einen Leseadventkalender. Also ein Buch mit 24 Kapiteln. Und da mir lesen sehr wichtig ist, sehe ich das nicht do eng, wenn es dazwischen mal ein neues Buch gibt.

    Der Wichtel kommt zu uns auch wieder. Die Kinder freuen sich schon soooo. Aber der schreibt hauptsächlich Briefe und dekoriert sein Haus und solche Sachen. Wobei ich mir heuer schon seeeehr viele Streiche abgespeichert hab 🤣🤣
  • Wir haben einen zum selber befüllen und da kommen hauptsächlich Süßigkeiten rein.

    Was meiner Tochter richtig gut gefallen hat, war, dass ich ein Winnie Puh-Puzzle in Häppchen reingegeben hab. Also alle paar Tage waren ein paar Teile, die zB Ferkel abgebildet haben, drin. Insgesamt wars ein großes schweres Puzzle, aber dadurch es in kleine Portionen kam, wars dann doch machbar 😅
  • @Mohnblume88 hab mir deine Idee letztes Jahr für meine Mama geliehen. Die hat auf die Art eine Collage der Kids bekommen. Sie hat allerdings eine hl Abend Beachäftigung draus gemacht und die Zeit halt Teile sortiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum