Hilfe für empfindliche Haut nach der Geburt gesucht

Hallo zusammen,
seit der Geburt meiner Tochter ist meine Haut viel empfindlicher geworden. Sie reagiert schneller auf Umwelteinflüsse, wird oft rot und spannt. Vor allem im Gesicht habe ich jetzt mehr trockene Stellen, die ich früher nicht hatte. Eigentlich würde ich gern auf Cremes verzichten und lieber natürliche Hausmittel ausprobieren. Leider hat Aloevera nur wenig geholfen, Hat jemand Erfahrungen mit Hausmittel die empfindliche Haut zumindest beruhigen können? Ich freue mich auf eure Tipps! 😊

Kommentare

  • Ich verwende am liebsten Rosenhydrolat ohne Alkohl, weil es die Haus gut beruhigt. Und sonst auch gerne Sachen fürs Baby zb. Natives Mandelöl, ich denk oft is weniger mehr.
    Eine „Gesichtsmaske“ kannst du dir auch aus kalten Kamillentee machen, das hilft wenn die Haus juckt oder spannt. Wie lange ist denn die Geburt her? Wenn sich die Hormone noch umstellen, ist ein ganz schönes Durcheinander und die Heizungsperiode hat auch gerade angefangen, immer wieder Lüften, dann ist es nicht zu trocken
  • Hallo @Merle

    ich hab auch eher trockene bis sehr trockene Haut im Gesicht. Generell und jetzt in der SS noch mehr.

    Warum möchtest du denn keine Creme verwenden? Hast du Allergien? Bekommst du leicht Hautreizungen davon? Oder magst du den Geruch nicht? (Ich nehme an das Gefühl auf der Haut ist es nicht, wenn du Aloe vera verwendest?)

    Dass Aloe vera nicht viel hilft wundert mich nicht. Das mag ich weder pur noch als Inhaltsstoff in Kosmetik.

    Was trockener Haut fehlt ist meist Fett.
    Das sorgt dafür, dass das Wasser in und auf der Haut nicht so schnell verdunstet. Wenn die Fettschicht fehlt, wird die Haut trocken.

    Bei mir persönlich bringt auch Tee oder Rosenwasser nichts, da ich mir beim Auftragen dann erst recht das oberflächliche Fett runter wisch und die Haut austrocknet.

    Ein nicht ganz so beliebtes Hausmittel, das aber gut helfen kann, ist Vaseline. Die würd ich aber nur verwenden, wenn du nicht dazu neigst Pickel zu bekommen.

    Ich persönlich finde eine gute Naturkosmetik Creme oder ein hochwertiges Öl am besten.

    Hast du dich da schon Mal etwas durchprobiert?

    Öl immer nur auf frisch gewaschener, noch feuchter Haut auftragen, sonst bringts nicht viel und fühlt sich nur unangenehm oder noch trockener an. Ich mag gerne Argan oder Jojoba. Da gibts aber sicher auch viele andere geeignete Öle.

    Creme auch am besten auf frisch gewaschener, feuchter Haut auftragen.
    Wenn man zu lange wartet nach dem Waschen, wird die Haut sehr schnell viel trockener (bei mir zumindest).

    Bezüglich Naturkosmetik Creme, muss man sich evtl etwas in die Inhaltsstoffe einlesen oder ein paar Cremes durchprobieren. Besonders wenn man zu Hautreizungen neigt oder eine Allergie hat. Da gibts aber ganz gute mit minimalistischen Inhaltsstoffen und ohne Duft.

    Eine natürliche Seife (evtl eine die etwas mehr rückfettet, ich finde Schafmilchseife toll) oder nur Wasser zum Waschen kann auch schon was bringen. Oder das Gesicht seltener zu waschen. Oder es nicht zu sehr abzurubbeln nach dem Waschen. Andersherum kann das Rubbeln (sanft) aber auch helfen um die Talgproduktion anzuregen.

    Ich kann @julie02 nur zustimmen, weniger ist oft mehr.

    Und was einem letztendlich Hilft ist wohl auch recht individuell. 🙂
  • Heyy! Danke für die fixen Antworten.

    Also die Geburt ist jetzt etwas mehr als 12 Wochen her. Cremes etc. vermeide ich gerne soweit es geht eben genau nach dem Motto "weniger ist mehr" und greife lieber auf natürliche Mittel zurück :D

    Ich hatte auch schonmal so eine Naturkosmetik Creme, die hat meine Haut aber leider sehr gereizt und deswegen habe ich da bis jetzt nicht noch mehr rumprobiert...

    Aber ihr habt mir hier viele denke ich coole Impulse mitgegeben, die man relativ schnell Zuhause mal durchprobieren kann, ich werde berichten :)

    Achso, wo du das mit dem Lüften ansprichst. Es gibt ja auch so Ventilatoren oder so Ähnlich, die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen sollen. Funktioniert so etwas oder wäre das hier überhaupt hilfreich? Ich denke aber eher da hilft einfach häufiges Lüften besser oder?
  • Ah, ok.
    Das versteh ich gut, dass du Cremes dann eher vermeiden willst.

    Ich bekomm auch sehr leicht Hautreizungen (bei konventioneller und Naturkosmetik) und hab auch eine Allergie gegen irgendwas das in sehr vielen (konventionellen) Kosmetikprodukten vorkommt. Und mich stören auch Geruch und das Gefühl auf der Haut bei den meisten Cremes. 🙄
    Ganz komm ich ohne Creme aber nicht aus, v.a. im Winter und jetzt in der SS auch nicht, da meine Haut sonst zu trocken wird.
    Ich schmier aber dann nur wenn es meine Haut braucht und nicht regelmäßig jeden Tag.

    Falls du doch noch eine Creme probieren möchtest, kann ich dir gern Tipps geben für Naturkosmetik Cremes, die nicht reizen (zumindest bei mir).

    Da fällt mir noch was ein... Sheabutter ist auch super.



    Zum Thema Raumluft. Ein Luftentfeuchter wäre nicht sinnvoll, da bei niedriger Luftfeuchtigkeit die Haut ja mehr austrocknet.
    Je nachdem wie trocken eure Raumluft im Winter wird wäre evtl ein Luftbefeuchter gut. Da sollte man aber die Luftfeuchtigkeit etwas im Auge behalten, da zu feuchte Luft im Winter die Schimmelbildung, v.a. an schlecht isolierten Fenstern, begünstigen kann. (Lieber kein ganz billiges Hygrometer dafür nehmen.)

    Ein günstiger Luftbefeuchter wäre z.B. die Wäsche am Wäscheständer aufzuhängen oder nasse Handtücher am Heizkörper. Das kann je nach Raumgröße auch schon einiges bringen.

    Ansonsten gibt (oder gab) es kleine Wasserbehälter mit einer Art Vlies drin, die man am Heizkörper aufhängt. Oder die üblichen Luftbefeuchter, die feinen Nebel produzieren. Die funktionieren meiner Erfahrung nach gut, sind aber je nach Modell etwas laut.

    Bei zu trockener Haut würde ein Luftbefeuchter aber auch nur ggf dann was bringen, wenn die Raumluft wirklich zu trocken ist.
    Bei mir trocknet die Haut im Winter v.a. draußen in der Kälte aus. Im Gesicht ohne Creme und an den Händen ohne Handschuhe. 😅
    (Oder Hormonell bedingt bei jedem Wetter und jeder Luftfeuchtigkeit.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum