Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld

Hallo,

ich möchte dieses Mal das einkommenabhängige Kinderbetreuungsgeld wählen. Ich habe Ende April 2025 meinen errechneten Geburtstermin und habe die letzten Jahre durchgehend gearbeitet.

Nun verstehe ich den Satz „allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen in den 182 Kalendertagen vor der Geburt des Kindes eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt werden“ nicht ganz…

Was bedeutet das genau? Ich war 2024 ein paar Mal leider krank und nun in der Schwangerschaft auch.. wie wird das dann berechnet?

Sorry aber ich blick da nicht ganz durch 🫣🫣😂😂 und wie ist es wenn man in Frühkarenz geht (habe nächste Woche Termin beim Amtsarzt, bin dann in der 15. SSW)

Und mein FA hat mir als Entbindungstermin in den Mutter Kind Pass 03.05.25 eingetragen. Bei der Pränataldiagnostik haben sie nun gesagt es ist der 28.04.25. Welches Datum wird dann genommen?

Danke 🙏🏻

Kommentare

  • Der Satz bedeutet das du die 182Kalendertage eine Anstellung gehabt haben musst und nicht Arbeitslos war’s ob du krank warst oder nicht spielt keine Rolle.

    Bei der Frühkarenz bekommst du das Mutterschutz Geld und ist was ich mich erinnern kann 80% vom Lohn der davor verdient wurde bis 8 Woche nach Geburt bei Kaiserschnitt sind’s glaub ich 12 Wochen nach Geburt.

    Entbindungstermin wird immer der vom MuKi-Pass genommen.

    Hoffe ich schriebe nichts falsches ist doch schon 8 Jahre her 🙈
  • Wenn man länger krank war und somit Krankengeld und kein Geld mehr vom Arbeitgeber bekommen hat, verliert man den Anspruch aufs eaKBG. Ich glaube, eine maximal 14 tägige Unterbrechung ist zulässig.
    Wenn du also nur im Krankenstand warst, aber weiter dein volles Gehalt bekommen hast, ist das nicht relevant.
    Bitte richtig stellen, falls das nicht mehr stimmt. 🙈
    MamaLama
  • Bei mir hat die Frauenärztin das Datum im Mutter Kind Pass ausgebessert und das Datum der Pränataldiagnostik eingetragen.
  • Es kann schon sein, dass der Geburtstermin Anfang noch einmal umgetragen wird, kann man anfangs oft nicht so gut schätzen. Wenn er korrigiert wird, auf jedem Fall auch im Mutter Kind Pass, sprich mit deiner Ärztin darüber.

    Genau du musst 6 Monate angestellt gewesen sein (über Geringfügigkeit) es ist aber egal ob du krank warst. Du bekommst dann in Frühkarenz das Wochengeld, das ist 80% von deinem Gehalt + Ausgleich für Sonderzahlungen. Bei mir wars dann ca genau das selbe Gehalt wie vorher. Und das dann eben bis 8 oder 12 Wochen (bei Kaiserschnitt oder Frühgeburt usw.).
    Wünsch dir alles liebe!
  • @coco030303 Du würdest deinen Anspruch verlieren, wenn du im Krankheitsfall ganz aus der Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers fallen würdest (so wie @Bibi1988 auch geschrieben hat). Oder wenn du in den 182 Tagen vor Antritt Mutterschutz zB einen unbezahlten Urlaub in Anspruch genommen hättest. Das ist mir bei Kind 2 zum Verhängnis geworden. Eine Freundin von mir hat zB Job gewechselt und war dazwischen ein Monat daheim. Dadurch hat sie auch ihren Anspruch verloren, weil sie die vollen 182 Tage dadurch nicht geschafft hat.
  • Aja und der Termin bleibt normalerweise laut Muki Pass bestehen. Ich würde nur vordatieren, wenn du dir ganz sicher bist, dass die Zeugung auch früher stattfand. Du verlierst so eventuell wichtige Tage falls du über Termin gehen würdest und das KH würde dann auch früher eingreifen (betreffend Einleitung und so).
  • Es wurde eigentlich eh schon alles oben richtig beantwortet, aber nun mit den 80% bin ich mir nicht sicher.
    Mutterschutzgeld (Wochengeld) = 100% des NETTOLohns plus Zuschlag abhängig von der Anzahl der Sonderzahlungen.
    Ich hab im Mutterschutz deutlich mehr bekommen als davor netto.
    Die 80% vom Wochengeld bis zu einem max. Tagessatz wären dann die Einkommensabhängige Karenz?
    Oder wurde das Wochengeld gekürzt??
  • MamaLamaMamaLama

    2,911

    bearbeitet 24. 10. 2024, 19:04
    Das eakbg ist 80% vom Wochengeld und das ist das Gehalt von 3 Monaten durch die Tage plus 17% im Standard Angestelltenfall.
    Tinniekathi0814
  • Vielen Dank für eure Antworten. Nun kenne ich mich aus 👍🏻😀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum