Weihnachtsgeschenke 2024 :)

Hallo,

ich dachte ich mache einen Inspirationsthread für Weihnachtsgeschenksideen auf, da ich bisher keine Ideen habe und schon die ersten Fragen von Verwandten bekommen habe :)
Also falls jemand seine Ideen und das Alter des Kindes teilen mag, dann gerne :)
«1

Kommentare

• Da lese ich mal mit weil Ideen habe ich selber noch keine🙈🙈
  • Außer unser Sohn 6 Jahre und der bekommt mal einen Wissen Globus von tip toi😅
  • Ich lese auch mit bin am Überlegen Meine kleine bald 4 siegt gerne und macht gerne Fotos. Ein Micro und eine Kamera.

Wobei ich bei dem Micro sehr überlegen muss gibt ja mit einen Keybord das brauch ich nicht unbedingt. Ansonsten würde ich ihr Zeit im Schwimmbad schenken sie leibt Wasser. Also suche ich dann Schwimmbäder mit Rutschen und Wellenbecken in der nähe von Wien.... ein Besuch in Lutzmannbrug wird auch mal am Programm stehen
    sulmtaler
  • sulmtalersulmtaler

454

bearbeitet 2. November, 21:58
    Ich bin gerade am Schreiben der Geschenkeliste 😆. 2 Töchter: 5 und 1 1/2 Jahre alt

Bei uns wird jetzt doch eine Toniebox einziehen und 2 größere Legosets und ein paar Bücher. Die Oma frag ich, ob sie ein paar Tonies dazukauft. 😀

Vielleicht kriegt die Kleine noch eine Stofftierkatze, wenn ich eine schöne finde, weil sie Katzen so mag. Aber eigentlich haben wir eh genug Stofftiere 🤭.

Sonst hab ich noch überlegt wegen einer Tanzmatte, auf der so Schritte vorgegeben werden. Gerade am Abend hüpft die Große oft noch von Couch zum Hüpfpolster usw. Das würde ihr sicher gefallen.
    sarina
  • Bei uns gibt's einen Autokran von bruder. Den wünscht er sich schon ein halbes Jahr und den Junior Globus von tiptoi. Er ist Weihnachten 3,5.
  • @sulmtaler Tanzmatte mit Schritten klingt interessant.
  • @PetraM Hab ich im Intersparprospekt gesehen 😆 . Aber ich weiß nicht, ob ich den Kauf nicht bereuen werde 🤣.
  • sulmtaler wieso glaubst du das?
  • @PetraM Wegen der Musik - ich glaub die kann etwas nervtötend sein. 😅
  • Lustig hab heute die Vorschläge für unsere 2 rausgegeben.
    Das wären Tiptoi Spiele/Bücher, Duplo, Holzzugerweiterungen, www Bücher und Arztkoffer für den Großen (dann knapp 3,5) und Baby Born Bär und Duplo für die Kleine (ca 16 Monate).
    Dazu kommen noch Tonies für beide und der Hüpfpolster für die Kleine (haben letztes Jahr im Abverkauf gleich für beide einen gekauft).
    Für einen gemeinsamen Tisch gibts 2 Sitztruhen und für die Spielküche Zubehör. Unser kleiner Küchenhelfer vl noch ein Buch von der Becherküche.

Finey
  • sara2709 becherküche klingt interessant meine hilft so gerne beim Kochen
  • Bei uns gibt's zu Weihnachten bzw Geburtstag (ist fast zeitgleich) für unseren dann 3jährigen ein Tiptoi Starterset mit Stift und Buch und ein Bobby Car Quad.

Von den Großeltern gibt's dann noch ein Liederbuch von Tiptoi.
    Finey
  • Unser Großer wird mit seinen 3,5 Jahren nun einiges von Playmobil bekommen, da er jetzt total gerne Rollenspiele mit Figuren spielt. Das Duplo ist ihm da schon bissl zu fad. Dazu gibts wieder Vorlesebücher, Tip Toi mochte er bisher nie so wirklich aber ich überleg da einfach die Bücher für 4-7 Jährige zu nehmen. Vom Nikolaus hat er sich gezielt Bügelperlen gewünscht, das spielt er im Kindergarten sehr gerne.

Ansonsten gibt’s von uns für beide Fahrzeuge von Italtrike, damit sie zusammen flitzen können, für die Kleine überleg ich selbst noch was die Verwandtschaft schenken könnte. Die ist dann 14,5 Monate … ☺️
    Ka48
  • @jennyrr
    Bei uns kommt das Liederbuch und das XXL Wimmelbuch von Tiptoi super an. Es gibt auch noch ein Buch mit Englischen Kinderliedern (der Rest vom Buch ist aber auf Deutsch bzw werden Wörter übersetzt) und ein Weihnachtsliederbuch :)
    Alle anderen Bücher sind auch iwie nicht so interessant! Das Tiptoi Puzzle von Feuerwehrmann Sam hingegen schon :)
  • @Finey Danke für die Tipps, schau ich mir an. An ein englisches Buch hab ich auch schon gedacht weil ihn das ziemlich interessiert. Finde er wird da grad generell sehr detailliert, drum wenn die komplexeren Bücher. Er fragt z.B. immer welches Tier und sagt dann „Nein wie heißt es genau?“ und ich muss die genaue Bezeichnung erklären.
    Finey
  • @Finey dann könnt ihm das wimmelbuch gefallen! Es gibt auch noch ein anderes mit Tieren, das von den Zeichnungen her super schön ist
  • Mein Großer (wird im Feb 4) liebt es aktuell auch, Fotos zu machen. Damit dafür nicht immer mein Handy herhalten muss, bekommt er zu Nikolo auch eine Kinderkamera. Zu Weihnachten gibt’s zwei Kugelbahn-Sets, die mit unseren tausend Duplo-Steinen kompatibel sind 😁 Die Schwiegereltern haben ihm zudem Sachen aus einem Brio-Katalog bestellt, die er sich selbst ausgesucht hat 🙈 So gibt’s zu unseren hunderttausend Schienen und Zügen auch noch das ein oder andere Zubehörteil dazu.

Die kleine Schwester (ist zu Weihnachten 1,5 Jahre jung) bekommt noch nicht allzu viel. Die Schwiegereltern haben schon einen Puppenwagen besorgt. Ich habe bereits ein paar neue Bücher und ein Blinkilinki (davon haben wir aktuell zwei und dann eben drei Stück daheim) gekauft. Sie spielt am liebsten sowieso mit den Sachen, mit denen ihr Bruder spielt 😄
  • Meine Tochter ist zu Weihnachten 3,5 und bekommt wahrscheinlich ein Puppenhaus. Da können dann alle Verwandten was dazu schenken (Puppen & Einrichtung). Bin mir nur noch nicht sicher, welches ich nehmen soll, aber wahrscheinlich wird es das von Goki.
  • Baby 1 Jahr
    Sie bekommt von mir eine Puppe, Bücher, Badespielzeug, Kugelbahn und wahrscheinlich kauf ich noch eine Tonie Box und ein paar Tonies.
    Von den Großeltern wird es auch noch ein paar Geschenke geben aber da lassen wir uns überraschen.
  • Meine 3,5 jährige wünscht sich eine Puppe und ein Puppenbett. Sie bekommt auch eine Armbanduhr. Ansonsten überlege ich noch.

Letztes Jahr hat sie mit 2,5 einen Arztkoffer und eine Supermarkt Kassa bekommen. Die werden beide heute noch gern bespielt.
  • fraudachsfraudachs

16,289

bearbeitet 4. November, 20:46
    Meine ist Weihnachten 6,5. Die Tanzmatte habe ich auch gesehen und mir gedacht wäre interessant. Was mir sonst noch in den Sinn gekommen ist ein balance Board (Art kleines surfboard mit einer Rolle auf der man balanciert).
    Meine hat schon Sachen vom symth Katalog ausgeschnitten. Eines davon war so ein Kinderpiano. Das gibt's mal fix nicht. 🙉 Und eine Zuckerwattemaschine.
    Vielleicht wird aber auch eher so, dass von uns beim adventskalender/nikolo etwas teureres dabei ist und Weihnachten nur von Verwandten. Wobei diesmal schon geredet wurde, ob wirklich jeder jedem Kind was kauft. Also alle Tanten usw das sind dann immer soviel packerl. Auerdem ist das bei meinem Kind schwierig, sie spielt dann eh nicht damit. Letztes jahr gab's ein puppenhaus. Steht seitdem in ihrem zimmer, mehr oder weniger unberührt.

sulmtaler
  • Meine Älteste (wird im Dezember 6) bekommt zu Weihnachten die Schleich Reithalle von uns.
    Der Mittlere (wird im Jänner 4) bekomm den Playmobil Duck on Call Notarztwagen. Für die Kleinste habe ich noch keine Idee 😅

Was sie von den Verwandten bekommen muss ich erst schauen.
  • Die Große (7 J.) bekommt von uns ein Playmobil "Haus" und von der Oma so ein Mikrofon mit Karaoke Funktion

Die Kleine (3 J.) Bekommt einen Roller und von der Oma ein Kinetic Sand Set.

Oma feiert heuer mit uns.

Baby wahrscheinlich eine Rassel oder so 😅

Gemeinsam bekommen sie wie jedes Jahr ein Gesellschaftsspiel. Heuer so eins mit Eisberg und Pinguin.

Ansonsten bekommen sie noch bei den anderen Großeltern ein kleines Packerl. Meist zum Basteln, Malen oder Zubehör zu unseren Geschenken.
  • Sohn (wird zu Silvester 5):
    Roller
    Lego Sets (Spidey)
    Tip toi Bücher
    Brettspiel
    Matador Erweiterungen
    Carrera Bahn
    Marbel Rush
    Magnetbausteine Erweiterung
    Bügelperlen
    (Also ein Teil Weihnachten, ein Teil Geburtstag, und auch von Familie)

Tochter (3):
    Roller
    Kinetic Sand startet Set
    Puppe mit Haaren
    Play doh Maschine
    Brettspiel
    Tip toi Bücher
    (Von uns und Familie)

Es werden aber sicherlich noch Kleinigkeiten dazu kommen wie ich die Leute alle kenne 😣
  • @mydreamcametrue ab wann würdest Matador empfehlen??
  • Ab 4 - es gibt aber so ein kleines Set ab 3 damit spielt meine Tochter schon. Die ist aber feinmotorisch sehr gut.
    sara2709
  • sasalusasalu

679

bearbeitet 5. November, 06:11
    Unsere Tochter wird Anfang Dezember 5.
    Bei uns kommt also auch wieder viel zusammen, da wir so eine große Familie haben.

Zum Geburtstag gibts das komplette Playmobil-Set von Spirit dem wilden Mustang.
    Das haben wir schon gekauft.

Ideen ansonsten:

Gravitax Junior
    Schlittschuhe
    Reithelm
    Tanzmatte
    Xylophon
    Schleich Pferd mit abnehmbarer Mähne
    Sitzmatratze für die Leseecke
    Kinderkamera
    Glitzerstifte
    Bücher

Ich kaufe unterjährig oft Gesellschaftsspiele, weil wir das alle so mögen, dass das dieses Jahr Weihnachten rausfällt.
  • Wie funktioniert denn Kinetic Sand? Die Sets haben ja meistens mehrere Farben, vermischen die sich dann nicht?
  • @maria1712 doch deswegen bin ich eigentlich kein Freund davon das mehr Farben gleichzeitig genutzt werden. Man hat aber im Gegensatz zu Knete dann keinen braunen Batz sonder Farbverläufe also wird net homogen weils ja ein Feststoff ist. Schaut teilweise cool aus wenn man rot/blau zb mixt und da die Marmorierung hat
    maria1712
  • Ich hab unsrer Tochter vor ein paar Tagen so ein Kinetic Sand Set gekauft.
    Sie spielt damit wirklich ohne Pause, teilweise 4h am Stück und es ist das erste was sie morgens spielt, wenn sie aufgestanden ist.

Allerdings ist das Zeug wirklich überall und bei uns wird nur am Küchentisch in einem Karton damit gespielt.
    Ich hab schon 100x gesaugt und hab den Sauger mittlerweile direkt neben dem Küchentisch stehen.
    Die Hälfte ist sicher schon weg.
    Es verteilt sich über die Hausschuhe, Strümpfe, Kleidung im ganzen Haus.
    Es lässt sich gut wegsaugen, weil es nicht so festklebt, wie Knete allerdings verteilt es sich deswegen auch so gut.

Die unterschiedlichen Farben waren bei uns innerhalb von 10 min vermischt.
    Schön siehts nicht aus, ist unserer Tochter aber egal.

Also zusammenfassend: unser Kind liebt das Zeug und spielt pausenlos damit.
    Mich selbst schreckt der Dreck ab und ich werde nichts mehr nachkaufen.
    maria1712
  • sasalu wir haben ihr letztes Weihnachten auch gravitrax geschenkt. Da war sie 5,5. Hab aber gleich das normale genommen. Da gibt's mehr Erweiterungen und ist denke ich längerfristig was. Man muss schon helfen beim aufbauen, aber eigentlich geht es sehr leicht das zusammenstecken. Mehr das wo kommen wie viele Bausteine hin muss ich ansagen.
  • fraudachs schrieb: »
    sasalu wir haben ihr letztes Weihnachten auch gravitrax geschenkt. Da war sie 5,5. Hab aber gleich das normale genommen. Da gibt's mehr Erweiterungen und ist denke ich längerfristig was. Man muss schon helfen beim aufbauen, aber eigentlich geht es sehr leicht das zusammenstecken. Mehr das wo kommen wie viele Bausteine hin muss ich ansagen.

Weißt du, ob man das Junior später mit dem Normalen verbinden kann?

Ich glaub das Normale ist noch zu komplex - auch vom Design.

Das Junior gefällt mir optisch irgendwie besser und unsere Tochter liebt es mit kleinen Figuren etc. irgendwas zu bauen.
    Also sie ist da extrem kreativ.
    Es wirkt so, als würde das bei der Junior Version ganz gut passen.
  • sasalu nein das junior kann man nicht zum normalen dazu tun. Das junior sieht süß aus, hat mir auch optisch gefallen.
    Ich hab den Vergleich nicht, denke das junior ist vielleicht stabiler. Beim normalen muss man aufpassen, dass man nicht wo dran kommt und umstöst. Passiert meinem Kind manchmal weil sie am Boden rumwetzt und mit den Beinen dann was umstößt.
    sarina
  • @sasalu ja mittlerweile gibt es einen Verbindungsstein, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht, wir haben nur die normale Version (hat meiner mit 6 bekommen)
    1poiwlkaldaa.jpg
  • Ah, das sieht super aus.
    Danke.

Spielen eure Kinder denn gerne damit?
    Bzw. hat jemand Erfahrung mit der Junior-Version?
    sarina
  • @sasalu also mein Sohn ist jetzt 7 - wir haben es also seit einem Jahr. Es gibt Wochen da ist es gar nicht interessant und dann wieder Wochen wo immer wieder herum gebaut wird. Meistens baut er alles in einer Ebene und daucht die Kugeln dann selbst an. Ich baue ihm auch manchmal eine Bahn und dann macht er wettrennen welche Kugel schneller ist, oder wir bauen gemeinsam. Er hat auch voriges Monat zum Geburtstag wieder Erweiterungen bekommen.
  • Mein Kind wünscht sich eine drohne damit sie die Nachbarn ausspionieren kann (ihr Wortlaut) 😂

Bei meinem Kind auch so steht oft lang rum und dann denkt sie mal wieder daran. Oder ich schlage es vor. Am liebsten macht sie die Bahnen wo man 3 Kugeln gegeneinander laufen lassen kann. Weiß nicht, ob das bei der junior geht. Hab gesehen es gibt auch noch das vertical wo man mehr in die Höhe bauen kann. Glaub das wäre auch cool, dann hat es noch mehr von so einer richtigen Kugelbahn.
    Biancaa_jennyrrsasaluFlipp
  • Unsere wünscht sich zu Weihnachten nur Schokolade (2,5 J). Ich fühl mich wie eine Rabenmutter 😂
    jennyrrBiancaa_
  • @KFP wenn ich meinen Sohn frage was er sich wünscht kommt auch nix. Er schaut auch keine Spielzeug Kataloge oder ähnliches an oder will irgendwas unbedingt haben. Also wenn wir in Smythtoys reingehen würden, wär ihm das egal. Schokolade wär wahrscheinlich auch seine Wahl 🤣
  • kfp würde mein Kind auch wählen. 😂
  • Ich überlege unserer Tochter (wird ende Dezember 1 jahr) zu Weihnachten einen dreiradler zu kaufen. Bin jedoch noch unentschlossen. Zahlt sich das überhaupt aus? Unsere Nachbarkinder haben alle diesen scoot & ride. Und die haben den dreiradler kaum genutzt. Habe angst dass er dann nur herum steht weil er nicht oder nicht lange interessant ist... 🤔
  • @Carina2722 Wir hatten auch keinen und ich wüsste nicht wozu wir ihn gebraucht hätten. Wir hatten ebenfalls den Scoot & Ride, den hat er sehr gerne benutzt. Dann mit 2 Jahren das Woom Laufrad und seit er 3 ist fährt er selbst Fahrrad. Der Scoot & Ride wird seither als Roller verwendet, das Teil hat sich bei uns also tatsächlich ausgezahlt. Anfangs hat er ihn z.B. Indoor benutzt, im Frühjahr dann draußen.

Eine Bekannte von mir aus Wien hat aber z.B. tagtäglich einen benutzt um damit einkaufen zu gehen, ihr Sohn ist so immer brav sitzen geblieben, im Kinderwagen gab’s Drama. Die Möglichkeit hätt es bei uns vom Weg her gar nicht so gegeben, kommt also wahrscheinlich auch drauf an „wie“ du das im Alltag verwenden willst. Bis sie treten können dauert es sowieso…
  • @Carina2722

Hab 3 Kinder u wir haben noch nie einen Dreiradlee besessen 😅 sie sind alle bis jz gleich mit dem Laufrad gefahren
  • Von uns gibt's einen Tierarztkoffer und ein ferngesteuertes Auto, von Cousine 1 eine Kassa zum Kaufmann spielen, von Cousine 2 eine CD, von Tante 1 einen Zug mit Fernsteuerung für die Brio Bahn und schau ka was sonst noch kommt 😅
  • Meine kids machen immer wunschlisten.
    K1 (8j) wünscht sich eine kamera, switch spiel, schachbrett, ein pokemon kuscheltier und ein kostüm

K2 (4,5j) wünscht sich den gesamten smythsstore🤣 viel mädchenkram alles in pink (omg🙄) - barbiezeug, tasche, ferngesteuerte eidechse, fliegende fee, diverse spaziertiere usw 😅

Wir teilen die listen in der familie aufbund wir holen meist davon was teures und setzen da ein limit. Aber davor müssen wir ausmisten 🙈
    UteBohemia
  • Wahnsinn was ihr schon alles wisst … ich bin dann wieder die, die am 20.12. ur den Stress kriegt 😂
    Biancaa_zuckerpuppejennyrr
  • Ahhh mein Kind (2,5) will unbedingt ein rosa Rad mit Prinzessinnen, Stützrädern und Korb für die Puppe.
    Unser Nachbarsmädchen hat so eins und im Spielzeugkatalog hat sie es jetzt auch entdeckt. Jedes Mal wenn sie ein Rad sieht kriegt sie einen Anfall. Zusätzlich schreit sie, sie will das lila Laufrad (Woom) nicht und setzt sich nicht mal mehr drauf.
    Ich krieg die Krise!!
    Zudem hör ich von zig Mamis wie wichtig Laufrad fahren ist, wie furchtbar Räder mit Stützen sind und ich denk mir Yeah, woom war auch mein Plan, aber leider nicht der meines Kindes. Ich kann sie ja nicht anketten und sie zwingen zum fahren?
    Einerseits widerstrebt es mir einfach so, so ein Kitsch Prinzessinen Rad zu kaufen. Andererseits würd ich ihr halt auch voll gern die Freude machen.
    Sie zuckt jedesmal aus vor Freude wenn sie das Rad von dem Nachbarsmädchen ausprobieren darf
  • kfp meine hat ein neues normales Rad zum 4 Geburtstag bekommen. Sind rein hat das pinke gesehen und alles andere war dann egal. 🙈

Weil viele geschrieben haben Kameras. Hatte ich letztes Jahr schon überlegt. Welche würdet ihr kaufen? Die meisten haben eher schlechte Qualität was ich gesehen habe und spiele oben. Keine hat mir so recht gepasst. Wir waren heuer auf einer Hochzeit und da gab's Polaroid Kamera, das fand sie natürlich super. Aber da denk ich mir die Filme kosten sich nicht wenig, in einer Packung sind glaub 10 fotos. Dann hab ich 9 dunkle verwackelt fotos und eines was vielleicht geht herumliegen.
    KFP
  • @Carina2722 Wir haben uns ein Dreirad ausgeborgt und alle drei hatten es total gerne. Das Laufrad war auch spannend. Sie haben einfach viel gewechselt.
    Das Treten mit den Pedalen scheint sie beim Dreirad angesprochen zu haben.
  • @Carina2722 unser Großer hat Dreirad, Laufrad und Roller und mag alle 3. Für das Dreirad wird er bald zu groß hatte es aber erst wieder in Verwendung. Laufrad wird vl interessanter wenn die Kleine ihm davon düst😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum