Spielzeug - eure Top 5

Überschneidet sich jetzt vl. ein bisschen mit dem Geschenkethread aber mich interessiert sehr, was eure am meisten bespielten Spielzeuge sind und was ihr auf jeden Fall wieder kaufen würdet.

Vl. auch ein bisschen Inspiration für Weihnachten...

Unsere Tochter wird jetzt im Dezember 5 Jahre alt.

Ich fang mal an:

1. Spieleküche mit Zubehör (zum ersten Geb. geschenkt und wir auch jetzt noch täglich bespielt)

2. Baby Born mit div. Zubehör, meist selbstgestrickt/-genäht (zum zweiten Geburtstag geschenkt und begleitet unsere Tochter rund um die Uhr)

3. Duplo (schon vor dem ersten Geburtstag geschenkt, so langsam lässt das Interesse nach und verlagert sich zu kleinem Lego)

4. Puppenhaus (zum dritten Geburtstag geschenkt und wurde bis vor 3 Monaten fast täglich bespielt, Interesse lässt jetzt langsam nach)

5. Quadro-Klettergerüst im Kinderzimmer (vor dem ersten Geb. geschenkt und es wird immer noch geklettert, nicht mehr so stark wie vor einem Jahr aber jetzt fungiert es auch als Höhle oder was sich die Kids halt einfallen lassen)

Weil nicht ganzjährig nutzbar, nicht auf Platz 5, aber auch heißgeliebt und im Sommer täglich bespielt seit 2 Jahren: unser Aquaplay Wasserspiel, das von März/April bis Oktober auf der Terrasse bzw. im Garten steht.

«1

Kommentare

• Meine 2 älteren sind bald 6 u bald 4.

Schleich u Playmobil ist hier die Nummer 1.
    Bei meiner Tochter Schleich Horseworld u bei meinem Sohn Bauernhof u Dinosaurier. Und bei playmobil mit Polizei u Feuerwehr.

Ansonsten spielt sie gern mit den Baby Born Minis/Surprise und ab u zu noch Puppen mit der Baby Born u Anabell.
    Hot Wheels samt Garage sind mei meinem Sohn auch hoch im Kurs.

Ansonsten nach wie vor das Pikler Dreieck u dir Sprossenwand samt Ringen zum Schaukeln.
    Aquaplay wird hier auch geliebt :)
  • Mein Sohn wird demnächst 3.
    Bei ihm sind die Favoriten ganz klar:

1. Puzzle
    2. Automarken raten (Er hat da ein Buch)
    3. Bücher lesen
    4. Gitarre spielen und singen
    5. Rasenmähen

Was auch noch ganz gut geht ist Duplo und die Brio Bahn. Aber das fällt nicht unter die Top 5.

Günstig und einfach 🤣
    Biancaa_
  • elianeeliane

1,354

bearbeitet 5. November, 09:38
    Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, es ändern sich die Interessen immer wieder mal, aber das sind die langfristig meistgenutzten Spielsachen bei uns:

1. Spielküche - mit 1,5 Jahren zu Weihnachten bekommen und seitdem heiß geliebt. Zwischendurch gab es immer mal wieder Wochen oder Monate, wo kaum damit gespielt wurde, aber sie kommt immer wieder darauf zurück.

2. Stapelsteine - ich habe ewig überlegt, ob wir die kaufen sollen, weil sie doch recht teuer sind. Aber sie sind sehr platzsparend, also schließlich doch gekauft. Sie war 2,5 Jahre alt (wieder Weihnachtsgeschenk) und fast zwei Jahre später werden sie immer noch täglich verwendet. Zum balancieren, als Treppe aufgebaut, als Sitzhocker, als Futterschalen für ihre Stofftiere, als Kindersitz für ihre Puppe, etc. Ich bin selbst überrascht, dass sie nach wie vor fast täglich damit spielt. Sogar ich verwende sie mehrmals in der Woche, als Stockerl, wenn ich im obersten Fach meines Schranks Kleidung ein- oder ausräume 🤣

3. Ukulele ("Gitarre") - seit 2 Jahren das beliebteste Musikinstrument im Haus. Wir haben auch ein Keyboard und ein Glockenspiel, aber die Ukulele wird am häufigsten verwendet. Ihre Kindergartenpädagogin spielt oft Gitarre, sie spielt das zu Hause sehr oft nach.

4. Früher Duplo, mittlerweile Lego. Die Sets für 4+ baut sie mit der beigefügten Anleitung fast alleine auf. Macht ihr extrem viel Spaß und sie spielt dann auch mit den zusammengebauten Sets sehr gerne. Ich finde Playmobil ja eigentlich viel besser "bespielbar", trotzdem ist Lego hier beliebter.

5. Brio Bahn - das Interesse an der Brio Bahn ist schwankend, oft steht die Kiste zwei, drei Monate lang ungenutzt herum. Aber dann bauen wir oft tagelang gemeinsam jeden Nachmittag neue und immer ausgefallenere Strecken auf.
  • Bei der 6Jährigen:
    - Malsachen
    - Puzzles
    - Polly Pocket
    - Kleider zum Verkleiden spielen / alle möglichen Utensilien für Rollenspiele
    - Schleicheinhörner

Beim 1,5Jährigen:
    - Schleichtiere
    - Tutut-Flitzer
    - Wimmelbücher
    - Bagger, Traktoren, Autos, etc.
    - Stapelsteine
  • Brio ist bei uns auch schwankend, ich räum es immer wieder mal weg, dann ists wieder spannend 🤣
  • Hab unsere 1 Jährige vergessen:
    Tut-Tut Minnie Mouse Parkgarage ist ihr Highlight, hat sie zum 1. Geburtstag bekommen.
    Und ihr 7in1 Montessoriswürfel und 123 Playmobil.
  • Beim Großen (8) ist's seit Jahren Lego.
    Ansonsten gerade Beyplade und Hero Quest (bissi wie Dnd als Brettspiel).

Bei meiner Tochter (3) Puppen, Küche, Malsachen, Knete, Duplo.

Beim Kleinsten (1) ist es alles, was die Geschwister cool finden und er nicht in die Finger kriegen soll 😂.
    Richtig cool findet er aber auch die Magnetbausteine.

• Beim Großen (7) ist Playmobil der Renner. Er spielt stundenlang mit den Rittern.
    Er hat zum Geburtstag einen Radio (statt der Toniebox) bekommen und der ist auch sehr oft in Betrieb.
    Zu Weihnachten wünscht er sich noch Schleichtiere von Eldrador.
    Bücher gehen bei uns auch immer.

Der Kleine fast (6) bekommt zum Geburtstag im Dezember eine Kamera und zu Weihnachten Clics Bausteine. Die sind der Renner im KiGa. Ansonsten gibt's auch für ihn noch Playmobil.

Beide bekommen auch immer etwas zum Basteln. Heuer werden es Window Colour Farben.

Voriges Jahr habe wir Jolly Airbrush geschenkt. Das lieben sie noch immer.
  • Ah ja, unsere Tigerbox... die wird auch heiß und innig geliebt und läuft wirklich jeden Tag.
    Die haben wir seit letztem Jahr.
  • fraudachsfraudachs

16,341

bearbeitet 5. November, 13:17
    Falscher thread
  • Bei meinem Sohn 2,3J
    1. Autos - alle Autos von Groß bis Klein, mit Geräuschen oder ohne, einfach irgendwo runter fahren und jede Menge rollenspiele damit.
    2. Alles was mit Feuerwehrmann Sam zu tun hat und am liebst möchte er feuerwehrmann sam werden wenn er Groß ist
    3. Obstgarten
    4. Brio
    5. Bälle
  • Mein 2jähriger Sohn liebt folgendes:

- Bobby Car (er bewegt sich in der Wohnung fast nur damit fort)
    - Spielküche, seit über einem Jahr ständig bespielt)
    - Autos in jeder Form und Größe
    - Eiswagen aus Holz
    - große Tupperbox mit kinetischem Sand, in dem Sachen vergraben und gesucht werden (bspw Murmeln)
  • Mein Sohn is 2.5 :)

1.) Magnatiles (seit er zwei Jahre ist, hat er die und er kann damit selber echt ein paar Sachen bauen und es macht auch uns Spaß) -> Duplo ist uninteressanter als diese Bauteile
    2.) Play-Doh
    3.) Arztkoffer & Handwerker Koffer
    4.) Fingerfarben (wobei es immer so eskaliert, dass ich das nicht mehr wöchentlich mache ^^)
    5.) Bücher - er könnte stundenlang vorgelesen bekommen... TipToi-Liederbücher mag er auch gerne!

@Vogi Unserer liebt auch Feuerwehrmann Sam, aber wir haben keine Spielsachen dazu - was habt ihr da genau :)?
  • Finey eigentlich haben wir nur ein paar Bücher. Er macht jedes Auto zu Jupiter und will von Sam und Tom Thomas gerettet werden (da sind wir dann der hubschrauber) also er ist da total im rollenspiel drinnen. Beim Zähneputzen darf er auch ab und zu eine Folge schauen. Aber wir werden uns jetzt ein paar Sachen vom Christkind wünschen dazu 😊
  • @Finey

Es gibt auch die Feuerwehrmannsam Feuerwehrstation mit sämtlichen Autos, Löschfahrzeugen, Hubschraube usw 😅Mein Sohn hat ein Auto u einen Hubschrauber. Er kombiniert die auch mit der Playmobil Feuerwehrstation, da hat er die große. Die hat er jetzt fast ein Jahr u wird tgl bespielt
  • ClautschFClautschF

974

bearbeitet 5. November, 19:28
    Die Große ist 6, die beiden Kleinen sind fast 3.
    Große
    1 Schleich Pferde und Einhörner
    2 Unicorn Acadamy
    3 Karten und Brettspiele
    4 Lego
    5 Puzzles

Kleinen
    1 Hot Wheels Garage und Autos
    2 Paw Patrol
    3 Puzzles
    4 Spiele
    5 Italtrikes
  • Sohn 7 Jahre
    1. Tigerbox
    2. Fußbälle
    3. Lego
    4. Pokemonkarten
    5. Hotwheelautos / Gavitrax / Ritterschwerte / Puzzles (wird alles hin und wieder bespielt aber nicht täglich)

Tochter fast 9 Jahre
    1. Tigerbox
    2. Mal und Bastelsachen
    3. Bücher
    4. Puppen und Stofftiere inkl. Arztkoffer
    5. Lego / Gesellschaftsspiele
    6. im Sommer: Roller, Skateboard, Rad

Playmobil haben sie auch einiges aber spielen sie fast gar nicht.
    Wirklich lange wurde die Spielküche bespielt, ab und zu jetzt noch - also 6 Jahre in Verwendung. Ebenso Duplo, die Hubelino Kugelbahn wird jetzt noch ab und zu gebaut.
    Eine Werkbank hatten sie auch aber die war nur gaaanz kurz interessant.
  • Hier kind 1 (jetzt 8j) stand jetzt
    1. switch
    2. Fussball
    3. Pokemonkarten
    4. Gesellschaftsspiele
    5. Lego

Kind2 (jetzt 4,5j)

1. Kuscheltiere
    2. Puppen
    3. Tiere die Geräusche machen
    4. Lego Duplo
    5. Gesellschaftsspiele

Beide mögen generell alles was man zusammen spielen kann. Der grosse mag auch gern schach. Die kleine spielt mit fast allem. Sie macht auch gern puzzle, malt ganz viel!
  • Sohn 3,4 Jahre

1. Brio Bahn ( er hat mit 1,5 das erste Set bekommen und wünscht sich seitdem jedes Weihnachten und Geburtstag was dazu. Wird täglich aufgebaut und bespielt)
    2. Bagger und Kräne (wir haben ständig neue Baustellen in der Wohnung 😅meist in Kombi mit der Brio Bahn)
    3. Spielküche
    4. Duplo
    5. Puzzle
  • Bei meinem 5 jährigen Zwerg:

Brio
    Lego
    Play Dooh
    Lotti Karotti
    Wisch und Weg Bücher
    Spielküche
  • Bei uns:

Sohn, fast 5:
    Duplo (wird jz langsam Lego)
    Tiptoi Bücher und spiele
    Tonie Box
    Paw patrol Fahrzeuge
    Matchbox Autos

Tochter, 3:
    Puppen
    Puppenwagen
    Spielküche
    PlayDoh
    Diverse Fahrzeuge

Und beide lieben Kinderrätsel, hab immer Blöcke zuhause. Auch Bücher und Sticker bzw. bastelsachen sind Dauerbrenner.
  • Dadurch das hier viele diese Brio Bahn nennen. Hab ich mir das auch mal angesehn. 😳 bin überfordert.
    Spielen die Mädels auch damit? 😅

Und habt ihr Züge mit Batterie? Oder reichen die „Normalen“?

Danke 🤩
  • Voll schwierig bei uns die Top 5 zu nennen, aber ich versuchs

Kind 1 (4j)
    1. Karten- und Gesellschaftsspiele
    2. Bücher inkl. So Aqua mal Buch
    3. Puppe inkl. Puppenwagen und co
    4. Mal- und Bastelsachen
    5. Kuscheltiere/Spielküche im Wechsel..

Kind 2 (8,5 monate)
    1. Ihre große Schwester und die Katzen 🤣
    2. Rasseln
    3. Stapelwürfel - super zum umhauen und in den Mund nehmen
    4. Egal was, hauptsache man kann raufklettern.. zb Lernturm der grosen Schwester, Stockerl, Matte, Motorikwürfel, wenn geschlossen,.. 😅
    5. Motorikwürfel (und manchmal Bälle)
    kathi0814
  • @Katl86 Bei uns wird eigentlich nur mit dem Batteriebetriebenen Zug gespielt 😂 die "normalen" werden dann halt von der Lok gezogen oder angeschoben...
    Selber damit auf den Schienen fahren aber nicht... dann eher so ohne Bahn.
  • @Katl86 wie oben erwähnt, meine 4,5jährige spielt sehr gerne mit der Brio. Wir haben eine ganze Kiste voll mit Schienen, Brücken, einen Tunnel etc. Je größer aufgebaut, desto besser. Meine Tochter wollte den elektrischen Zug anfangs überhaupt nicht verwenden und hat lieber selbst angeschoben, mittlerweile ist es umgekehrt. Wir haben zwei Züge, eine Dampflok (mit Wassertank) , einen "normalen". Meistens lässt sie die beiden Elektrischen fahren und schiebt manchmal den dritten nicht-elektrischen Zug selbst an 😅
  • kathi86 wir haben keine brio sondern billige Alternative vom Lidl. Gab's glaub ich zum 2-3 Weihnachten weiß nicht mehr genau. Die Bahn hat einen Vulkan der rauchen kann (unserer ist kaputt) und ein Dinokopf wenn die Bahn durchfährt brüllt der. Und dann noch ein kleines Set schienen und Züge aus der Verwandtschaft weiter bekommen. Die normalen Züge die nicht von alleine fahren findet meine langweilig. Die elektrischelok war dann mal kaputt, aber Lidl hat die Bahnen und Züge immer vor Weihnachten und ich hab eine neue Lok gekauft. Mein Kind ist vielleicht ein schlechter Maßstab. Meistens steht sie im Kasten. Alle halbe Jahre kommt sie drauf sie will die aufbauen. Ebenerdig kann sie das jetzt alleine mit 6. Die kann man aber auch mehrstöckig machen da tu ich mir schon schwer mit aufbauen 😂. Auch wenn wir die Bahn zusammen aufbauen und sie dann 2-3 Tage stehen bleibt, wird da nicht weiter gespielt. Meistens ist sie nur zu faul zum wegräumen deswegen sagt sie es soll stehen bleiben. 🙈
  • @Katl86

Ja meine Älteste spielt auch damit. Am liebsten sind ihnen die mit Batterie.

Brio ist übrigens mit der vom Lidl kompatibel :)
  • Danke an Alle. 😊Hilft mir schon mal weiter 🥳
  • Und Lidl hat die Züge und Bahnen wieder ab Montag 👍😁
    Biancaa_
  • Mein Sohn, 2 Jahre, spielt (zuhause) am liebsten mit:

1. Geräte bauen mit Duplo und Haushaltsgegenständen, Werkzeug, Kabel, Schläuche
    2. Decken und Pölster zum Nest und Höhle bauen
    3. Wasser mit Gefäßen, Spritzen, Korken, Sieb, Gießkanne, Schwamm, Sprühflasche etc.
    4. Bücher lesen/anschauen
    5. Spielküche plus Zubehör zum Schneiden und Kochen

Bällebad und Piklerdreieck waren auch seeehr lange aktuell, im Moment ist das Interesse aber etwas weniger.

Brio ist noch nicht so interessant. Ich hoffe, das kommt noch, da wir da schon einiges haben. 😅
  • Hoch im Kurs sind (6 J)

Indoor:
    Lego
    Fahrzeuge (Matchbox Autos usw.)
    Transformer (Roboter / Auto)
    Brettspiele
    Kinetic Sand / Playdoh

Outdoor:
    Fußball
    Bogenschießen
    Frisbee
  • Hat jemand so etwas wie eine Sprossenwand/Kletterwand zuhause? Wird das genutzt?

Wir hatten mal ein Pikler Dreieck das fand wenig Anklang...

Und wieviel Stapelsteine habt ihr so?
  • @Finey

Ja wir haben Sprossenwand mit Ringen u ein Kletterseil an der Decke. Wird regelmäßig genutzt.

Wir haben statt den Stapelsteinen die Flusssteine. Aber das nutzen sie eher nur im Garten.
  • Leider keinen Platz für Sprossenwand. Meine hat echt lang mit Pikler Dreieck gespielt.
    Stapelsteine haben wir set mit 6 und balance Stein. War ein Angebot.
  • @Biancaa_ ab welchem Alter sind Sprossenwand und Co spannend? Und würdest du ein Foto vom Aufbau mit Ringen zeigen? Kann mir grad net vorstellen, wie viel Platz das gemeinsam wegnimmt...
  • Bei unserem Sohn 8M wär die Reihenfolge glaub ich so:

1) Katze
    2) Spielzeug für die Katze (und die Katze spielt lieber mit seinen Sachen, als mit ihren eigenen 😂)
    3) Klangbausteine
    4) Bänder
    5) alles, was Mama in die Hand nimmt
  • @annamaus

Wir haben das MAMOI Klettergerüst

Also meine Kinder haben es jetzt seit 1,5 Jahren. Also der Mittlere war ca 2,5 u die Große 4,5.

dca31110-9c6c-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpegdcecc440-9c6c-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    annamausFineyLynni87
  • @Biancaa_ wow, das schaut richtig toll aus. Danke! Werd ich mir auf Etsy gleich suchen
  • Lynni87Lynni87

833

bearbeitet 6. November, 20:21
    Mein Zwergi is grad 14 Monate und er mag grad
    die Puppenküche sehr gern, Busy Board schon mit (keine Ahnung 10 Monate) zum ein und ausschalten üben, hat er nach wie vor jeden Tag mal in der Hand und die Tut Tut Autos liebt er auch.

Kennt wer die Kullerbüh Kugelbahn?
    Die hätt ich mir bald mal vorgestellt das ich sie kaufe. 🤔
  • @Jigsawdani Was für eine Gitarre habt ihr? Ich will schon länger eine Gitarre für meinen 3jährigen und hab keine Idee, ob Babygitarre oder Kinderspielzeuggitarre oder echte Gitarre 😅
  • PapayaPapaya

2,520

bearbeitet 6. November, 20:30
    Bei uns: Buben sind 3 und 4

1. Fahrzeuge aller Art (Bruder (!), Matchboxautos ect.), inkl. Züge
    2. Duplo
    3. Tiptoi Bücher und Toniebox
    4. Bücher
    5. Werkzeuge
  • @Papaya

Wir haben letztes Jahr eine Ukulele geschenkt. Schön klein und netter Klang.
    Wird leider nur selten genutzt.
  • @sasalu oh, daran hab ich garnicht gedacht. Ich hab selber eine und die wollte er mir schon immer entwenden. Allerdings ist meine eher wertvoll, von einem Instrumentenbauer angefertigt. 😂 Ich kann ihm ja eine Standardukulele kaufen. Jackpot!
    BergfexMamasasalusosoMarle
  • @Katl86 ich glaube das ist abhängig vom Kind. Unserer fährt eigentlich nur mit denen zum selbstfahren und lässt die elektrischen zusätzlich fahren. Mit denen zum schieben lassen sich die Rollenspiele besser gestalten. Ist für ihn zumindest einfacher händelbar.

Von Brio selbst gibt's mittlerweile sogar Bahnen mit Prinzessinnen und Schloss.
    Katl86Biancaa_
  • @Papaya ja, wir haben eigentlich auch eine Ukulele. 🤭 Für ihn ist es die Gitarre. Also noch eine Stimme dafür.
  • @Papaya wir haben im Fachhandel eine Sopranukulele gekauft, da gibt es auch welche in schönen Farben oder Designs (unsere ist eine Mahalo). Hat einen sehr schönen Klang und lässt sich super stimmen. Thomann hat sicher auch welche, wenn man lieber Online bestellt.
    Papayazaneen
  • @eliane Danke für den heißen Tipp. 👍
  • @Papaya

Noch eine Stimme für Ukulele... Ich hab von meinem Mann letztes Jahr zu Weihnachten eine bekomme... Nutzen tut sie eigentlich unser Kind und nicht ich :D
    Papaya
  • Habt ihr eigentlich auch fünf Spielsachen von denen ihr euch erwartet habt, dass sie super ankommen und jetzt herumliegen oder schon weg sind?

sosokathi0814
  • Ja @Finey Bei meinem waren es leider normale Schleichtiere. Er mochte nur die Dinos und für die Ritterburg ein paar Pferde.
    Ich fand die so cool und dachte damit spielt er ewig.

Die Strax Bahn war auch nicht ganz so spannend.
    Und Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam war nur eine Phase, da hat er mittlerweile alles weggeben.

Also manches war halt nur eine zeitlang attraktiv. Schwer zu sagen. 🤔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum