Abmeldung verpflichtendes Kindergartenjahr Erfahrungen

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand von euch sein Kind vom letzten verpflichtenden Kindergartenjahr abgemeldet hat? Und was später die Erfahrungen in der Volksschule waren? Hat es sich schwer getan oder nicht etc?
Oder macht es eh keinen Unterschied, ob ein Kind davor im Kindergarten war, weil die Volksschule immer etwas neues ist für jedes Kind?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Anna

Kommentare

• Hallo, darf ich fragen warum man das überlegt?
    Lg
  • Biancaa_Biancaa_

5,909

bearbeitet 10. November, 07:19
    @Julia123123

Würde mich auch interessieren.
    Sie werden in dem Jahr ziemlich gut auf die Schule vorbereitet, bei uns zimumindest. Ein fixer Schulanfängertag pro Woche, wo sie Schwungübungen, Zahlen, Buchstaben, Stifthaltung usw lernen. 1x im Monat Ausflug zu zB Jeunesse Konzerten, die danach gemeinsam ausgearbeitet werden. Bei den Ausflügen geht es um erster Linie darum, dass die Kinder lernen auch mal da zu sitzen u zuzuhören.
    Unsere Pädagogin schreibt zB auch für jedes Kind ein Brieferl für die Lehrerin, damit diese dann weiß, wo das Kind steht.
    Wüsste nicht warum ich das meinen Kindern vorenthalten sollte.
    Unsere Nachbarn haben die Kinder davon abgemeldet u die mussten dann Strafe zahlen.

In einer öffentlichen Schule sind die 2 aber auch gar nicht klargekommen. Sie gehen in eine Schule ohne Tests, ohne Noten, ohne im Klassenzimmer sitzen usw.
  • anianomanianom

2,373

bearbeitet 10. November, 07:44
    @Biancaa_ Das interessiert mich jetzt aber schon - wenn ein Kind regulär abgemeldet wird (also offiziell), dann ist eben keine Strafe zu zahlen. Das wird ja von den Behörden so begutachtet und genehmigt. Dasselbe gilt für die Schule. Die Kinder meiner Schwägerin waren nie im Kindergarten und werden bereits vier Jahre lang zuhause unterrichtet. Sie müssen da jährlich Anfang Sommer in der VS eine Prüfung ablegen, jetzt in der 4. VS-Stufe auch Schularbeiten.

@Anni1991 Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe, glaube ich, einmal einen ähnlichen Thread erstellt. Ich kann ihn nachher suchen. 😊 Unser Sohn wird bis zum Pflicht-Kindergartenjahr den Kindergarten besuchen und dann überlegen wir ebenso, ihn rauszunehmen, damit wir noch einmal eine lange Reise machen können, bevor er in die Schule kommt. Vorschulübungen kann man ja genauso zuhause/unterwegs machen, wenn man das Gefühl hat, dass es die benötigt. Lernen ist aber sowieso so viel mehr als das. Und für ein Kind mit echtem Förderbedarf wird man eh keine Genehmigung zur Befreiung vom Pflicht-Kindergartenjahr (oder gar Heimunterricht) bekommen.
  • @anianom

Kann nur von OÖ sprechen u da sind eben Strafen zu zahlen, ausser man hat einen wichtigen Grund für sie Abmeldung. Da gibts 3 Punkte.
    Die Kinder der Nachbarn wurden auch 1 Jahr zu Hause unterrichtet, hat aber nicht funktioniert u die Prüfungen haben sie auch nicht geschafft.
  • anianomanianom

2,373

bearbeitet 10. November, 07:47
    @Biancaa_ Ja, aber dann wurden die Kinder, von denen du sprichst, auch nicht behördlich genehmigt abgemeldet. Sondern sind einfach zuhause gelassen worden.

Und wenn Kinder im Heimunterricht den Stoff am Ende eines jeden Schuljahres nicht beherrschen, müssen sie sowieso in die Schule. Dann erhalten sie erst gar keine Genehmigung mehr für den Heimunterricht (was natürlich auch gut so ist! Finde die Prüfungen ehrlich gesagt eh zu lax, was ich da von meiner Schwägerin erzählt bekomme). Dieser muss nämlich jährlich neu gestellt werden.
    kathi0814
  • @anianom

Doch, wurden behördlich abgemeldet. Aber haben eben die Prüfungen usw nicht geschafft
  • @Anni1991 Ich finde den Thread nicht mehr, vermutlich habe ich irgendwo bei einem anderen Thread meine Frage dazu gestellt.

Jedenfalls müsstest du bei deiner Landesregierung ein Antrag stellen und dann mit dem Kind gemeinsam vorsprechen.

Und dich vermutlich auch selbstständig um die Feststellung zur Schulreife kümmern - die findet in der Regel im Kindergarten statt.
    Biancaa_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum