Stillen Nachts

Hallo, wollte mal Fragen wie oft ihr Nachts stillen müsst? Mein Baby kommt alle 2-3 Stunden und ist jt 3,5 Monate alte. Danke & lg

Kommentare

• Anfangs waren es so 3-4 Stunden Abstände. Pünktlich zur 4-Monats-Schlafregression war es dann alle 2 Stunden und dann fließend quasi stündlich. Bis er sich mit 10 Monaten zum Glück selbst abgestillt hat, weil er schon so ein guter Esser war tagsüber. 🙏🏻
  • Meine Maus ist jetzt 10 Monate alt und zwischen stündlich und alle 3-4 Stunden ist bei uns alles dabei. Ich hab eine Zeit lang getrackt, wann und wie lang sie gestillt wird. Jetzt hab ich wieder aufgehört auf die Uhr zu schauen weil es eh keinen Unterschied macht 🤷‍♀️
    mirami
  • Anfangs möcht man so gern einen Vergleich haben und immer wissen, was "normal" ist. Ich kenn das so gut.

Aber Tatsache ist, dass jedes Baby anders ist und die ganzen Phasen dazu mit Zähnen, Wachstumsschüben, Entwicklung, etc. machen es noch einmal unberechenbarer.

Desto mehr Mamas du fragst, desto unterschiedlicher sind die Anworten und selbst die Mütter werden dir evtl. heute eine andere Antwort geben als morgen 🤭

Nimms gelassen und so wies kommt ❤️
    mirami
  • Ich hab beim ersten Kind auch immer auf die Uhr geschaut. Wann und wie oft ich gestillt hab. Es ändert sich aber gefühlt ständig, durch Entwicklungsschübe, Zähne, Bauchweh, Krank sein etc.
    Beim zweiten hab ich das nicht gemacht und finde es viel entspannter. Wenn er aufwacht leg ich ihn an und schlafe dabei schnell wieder weiter. Es macht einen oft nur fertig wenn man weiß das sie stündlich wach sind. 🙈 So nimm ich es wie es kommt. 😅 Ich weiß in der Früh nicht mal wie oft ich gestillt hab.
    Ich weiß beim ersten Kind achtet man noch mehr auf das, aber insgesamt wird es für dich entspannter wenn du es einfach annimmst wie es kommt und versuchst nicht auf die Uhr zu sehen. 😊
    rblume
  • Mein Kleine ist 9 Monate und würde sagen ungefähr alle 2-3h. Schau aber nicht immer auf die Uhr bzw oft bin ich im Halbschlaf.
    In den ersten 6 Monaten schlief sie oft 4h am Stück und wurde erst in der 2.Nachthälfte unruhiger.
  • Danke für die vielen Antworten!

Das mit der zweiten Nachthälfte ist bei uns auch so.
    Oft ist es auch so das sie nur die Brust will um weiterzuschlafen und nicht um tatsächlich zu trinken.

Mein Plan wäre mit 6 Monaten abzustillen und ich Frage mich ob sie dann auch alle paar Stunden ein Fläschen braucht oder ob es viel mehr um die Brust (Nähe zu Mama) geht.
  • Meine Kleine ist ja mein 3.Kind und die erste, die einen Schnuller akzeptiert. So probier ich Nachts oft zuerst den Schnuller! Ebenso achte ich darauf, dass ich sie Stille und bevor sie schläft, geb ich ihr den Schnuller und erst dann schläft sie ein. Damit diese Assoziation wegfällt. Mal schauen wie lange ich damit erfolgreich bin! 😅
    Ich denke, dass es schon auch Nähe ist! Nuckeln ist halt ein Grundbedürfnis.

Meine Schwester hat 2 Flaschenkinder. Kind 1 trank während der Nacht von je her 1, max. 2 Flaschen. 2 nur wenn erkältet, Impfung, etc.
    Ihr Sohn brauchte in den ersten Monaten alle 2h eine Flasche. Musste eine spezielle Temperatur haben usw. Sie kaufte sich extra diesen Automaten wo das Flaschi fix fertig runter kommt.

Ich denke, man kann es einfach nix fix sagen. Oft heißt es, Flasche sättigt mehr. Aber mein Neffe ist dann wohl die Ausnahme, der die Regel bestätigt.
  • Ja "Problem" ist das meine kleine Maus leider auch keinen Schnuller nimmt, denke das würde alles vereinfachen auch die langen Einschlafrituale wo sie immer wieder an der Brust nuckeln möchte. Ja bin gespannt aber glaube das es sehr schwer wird mit dem Abstillen. 😵‍💫
  • @JuliaSonne hast du bereits ein Fläschen eingeführt? Wenn nicht würde ich das unbedingt probieren und regelmäßig mal eines geben, damit sie es dann auch nimmt wenn du abstillen willst.
    Mein Sohn nimmt mir keinen Schnuller und keine Flasche. Hatten kurz mal die Nuk was er angenommen hat, aber war nur ein sehr kurzes Erfolgserlebnis. Er ist jetzt 10 Monate und Flasche ist nicht möglich, somit wäre wenn ich abstillen wollte auch nicht möglich da er so gut wie noch keinen Brei isst. 🙈 Pre schmeckt ihm auch nicht. 😅
    Nur mal so zu Bedenken.
  • Ja danke, an das hab ich auch schon gedacht. Möchte bis zum vierten Monat nur stillen und dann anfangen mit zusätzlicher Flaschennahrung damit sie sich daran gewöhnen kann.
    Ja meiner schmeckt das Pulverzeug leider auch nicht aber jetzt hab ichs schon lange nicht mehr probiert, mal sehen was wird.
  • @JuliaSonne Ist aber nicht unbedingt notwendig vorher schon Pre Nahrung einzuführen, ausser du magst das. Es würde da denk ich eher ums an die Flasche gewöhnen gehen, manchmal klappt das sogar mit Muttermilch besser, weil der Geschmack gleich bleibt!
    Wieviel dein Baby in der Nacht trinken mag ist phasenweise sicher unterschiedlich. Durchschlafen hat auch mit dem stillen nichts zu tun, ich würd nur auch beim weiter schlafen darauf achten, es auch mit anderen Mitteln zu beruhigen, sonst gewöhnt es sich sehr daran an der Brust einzuschlafen.
    Manche Babys trinken in der Nacht lieber weniger kleine Häppchen und manche trinken mit 6 Monaten von 20:00 bis 6:00 3 Flaschen, da hält sich der Aufwand normalerweise in Grenzen :)
  • Meine Tochter ist 15 Monste u nimmt nach wir vor keine Flasche 🫠 nur tagsüber fürs Wasser.
    Sie schläft zwar eig seit Anfang an durch, aber wenn sie mal Nachts munter wird u ich würd mit der Flasche kommen, dann wär hier ordentlich rambazamba 🤣🤣Hatte im April eine OP. Sie wäre eher verdurstet, als dass sie die Flasche genommen hätte 😅
  • @JuliaSonne: Ich hatte als mein Sohn so alt war, dieselbe „Sorge“ wie du, der Busen war alles für ihn. Er nahm auch keinen Schnuller. Er hat jedes Schläfchen unter Tags am Busen gemacht. Wir haben immer einschlafgestillt, auch abends. Ich dachte mir auch, dass ich ihn nie abstillen kann. Dann kam alles anders als gedacht. Er hat nicht mehr zugenommen, sondern sogar abgenommen, wurde immer quengeliger, Fazit war, dass meine Milch nicht mehr ausgereicht hat. Wir haben dann Flaschi zufüttern müssen ab ca. 4,5 Monate und dann hat er sich mehr oder weniger selbst abgestillt. Ich stille jetzt nur mehr 1 x nachts und sonst gar nicht mehr (er ist jetzt 5,5 Monate. Er liebt sein Flaschi und mittlerweile nimmt er auch einen Schnuller. Und seit er Flaschi trinkt und wieder richtig satt ist, ist alles leichter geworden. Also das heißt ja keineswegs, das bei dir die Milch zu wenig wird, aber ich wollte dir sagen, dass es oft ganz anders kommt, als geglaubt. Und als es dann soweit war, war ich doch traurig, dass meine Milch nicht mehr gereicht hat. Aber jetzt passt es sehr gut so.
    Muss aber dazu sagen, dass unsere Nächte mit stillen angenehmer waren, als jetzt im Flasche. Er braucht zwar meist nur einmal die Flasche in der Nacht, aber wir sind beide viel wacher, als beim stillen. Gestillt hab ich auch nicht öfter, aber ab 04.00 Uhr wollte er dann immer Dauernuckeln, das hat ihn aber auch gut beruhigt und ich konnte nebenbei schlafen. Jetzt muss ich anders schauen, dass ich ihn zum Weiterschlafen bringe und das ist manchmal gar nicht so einfach 😅.
    Aber er war halt immer schon ein guter Nachtschläfer eigentlich und jetzt ist halt die Situation für uns neu 😅. Wünsch dir jedenfalls alles Gute 🍀
    LovingLiz
  • Als mein Sohn in dem Alter war wollte er fast stündlich trinken. Nun wird er bald zwei und kommt immer noch ca. alle 3 Stunden :#
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum