Hallo!
Mich würde interessieren, ob es bei euch in Krabbelstube/Kindergarten eine Elternvertretung gibt, ob ihr vllt selbst dabei seid und was ihr so macht.
Bei Schulen ist das soweit ich weiß eh üblich, aber wie ist das bei elementarpädagogischen Einrichtungen?
Zum Hintergrund: hatten unseren ersten Elternabend, die Leiterin hat gesagt: ich muss euch das sagen, ihr könnt eine Vertretung wählen, hatten wir bis jetzt noch nie und was ihr dann macht und wie ihr das organisiert, ist eure Sache. Also wollt ihr eine?
Natürlich waren dann alle bis auf 2 dagegen, weil es scheinbar als unnötig erachtet wurde.
Ich denk mir allerdings, dass Mitbestimmung und Organisation nicht schaden würde. Habe allerdings keine Erfahrung, wie das in der Praxis gelebt wird.. daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen 😊
Kommentare
1,354
Bei uns ist es aber so geregelt, dass die Kindergartenleitung beim Elternabend zu Beginn des neuen Kindergartenjahrs von jeder Gruppe mind. zwei Elternvertreter genannt bekommen will. Also da organisieren sich die Elternvertreter nicht selbst wie sie wollen, sondern es wird von der Leitung initiiert und direkt beim Elternabend beschlossen, wer es macht.
4,728
Selbst hab ich mich noch nicht als solche engagiert, denn ganz sooo wenig ist nicht zu tun.
Bei uns machen das 2 Eltern und sie übernehmen zB:
* Geld einsammeln bei zB Zauberer, Kochvormittage
* Erinnerungen in der WA Gruppe, was grad ansteht
* Kopieren uns die wichtigsten Infos der Kiga Leitung nochmal rein
* Schicken Auftreten von meldepflichtigen Krankheiten durch
* Helfen im Vorfeld und am Tag der Veranstaltung wie zB Laternenfest, Palmbuschenbinden
* Kuchen- und Keksverkauf
…
Unsere Kiga Leitung ist sehr dankbar für diese Unterstützung und wir Eltern sind das auch, dass sich da immer wieder jemand findet das zu übernehmen.
666
Ich finde das ganz gut. Wenn im Kindergarten Hilfe benötigt wird von den Eltern, dann sagt das die Pädagogin der Elternvertreterin und die organisiert das alles.
Aber während Kindergarten und Volksschule ist da schon einiges zu tun und zu organisieren.
Ich helfe zwar gerne mit, wenn Hilfe benötigt wird, aber die Elternvertretung selbst zu machen ist mir zu viel.
Ich finde es aber eine gute Sache. Wenn es keine Elternvertreter gibt, wer organisiert dann solche Dinge? Die Pädagogin hat schon genug zu tun und wenn keiner zuständig ist von den Eltern, dann fühlt sich auch keiner zuständig.
Von daher bin ich stark dafür.
4,457
Bei uns beschränkt sich die Tätigkeit allerdings auf das Abschlussgeschenk, sonst gibts einfach nie was zu tun.
Falls es mal was gibt, was mehrere betrifft, dann wär der Elternvertreter auch dafür zuständig
Dieses Jahr ist mein Mann Elternvertreter