Schwangerschaft nach Bandscheibenvorfall LWS

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden der aus Erfahrung erzählen kann wie es ist schwanger zu sein nach einem Bandscheibenvorfall LWS?
Ist es unbedenklich oder Risiko?

Kurz zur mir..
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft bzw Geburt einen starken Bandscheibenvorfall mit Bluterguss und Wirbelverschiebung im Lendenbereich.
Laut Arzt soll ich meinem Körper ein Jahr Zeit geben zur Erholung, jetzt sind es fast zwei Jahre und die Schmerzen mal mehr mal weniger. Zur OP kanns so oder so kommen oder eben auch nicht.

Gerne würde ich an einem Geschwisterchen basteln, doch mach ich mir sehr viele Gedanken 🙊

Freue mich auf Austausch!

Sonnige Grüße

Kommentare

  • Hallo
    Bei mir war der bandscheibenvorfall zwar nicht so stark wie du ihn beschreibst aber ich hatte auch einen Bei l5/s1. Hatte ihn letztes Jahr im November und bin zur gleichen Zeit schwanger geworden. Hatte dann leider im Dezember eine fehlgeburt und hab dann die Behandlung des BSV begonnen. Im Juni bin ich erneut schwanger geworden. Bis jetzt hatte ich einmal sehr starke rückenschmerzen, wo ich auch wieder fast nicht gehen konnte, ist aber dann gott sei dank mit schonen, Massage und akupunktur wieder weggegangen. Aktuell bin ich in der 27 ssw und spür den Rücken sehr selten. Ich hab mir sehr bald einen bauchgurt bestellt, der hat auch sicher viel geholfen. Und ich schaue sehr drauf, dass ich nicht schwer hebe und so. Meine Tochter ist auch schon groß genug um zu verstehen, dass ich sie nicht mehr trage.
    Also ich hätts mit weitaus schlimmer vorgestellt. Hoffe jetzt, dass es auch die letzten Wochen noch schmerzfrei bleibt.

    Alles gute 😊
  • @dani1991 vorab vielen Dank für deine Nachricht und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

    Welche Behandlung hast du gemacht / erhalten?

    Bei mir sind l3-s1 betroffen.

    Braucht man für den Bauchgurt einen Verordnungsschein?

    Konntest du bis zum Mutterschutz 'normal' weiter arbeiten?

    Danke und liebe Grüße
  • Nur Physiotherapie, die Medikamente die mir der Arzt während es akut war verschrieben hat hab ich mich nicht nehmen getraut, weil die ja so müde machen. Massieren geh ich nach wie vor alle 3 Wochen. Ich war auch davor immer massieren, schon seit Jahren, weil ich immer schon mit rückenschmerzen zu kämpfen hab. Genau zu der Zeit als ich ihn hatte war ich aber länger nicht weil meine Masseurin so lange weg war.

    Nein den Gurt hab ich mir einfach auf a... bestellt, den billigsten um glaub ich 15 Euro zum probieren. Er stützt den Bauch sehr gut wenn man mehr macht. Also ich trage ihn wenn ich putze oder weiter gehe wie Tierpark.

    Ich bin seit der 16 ssw im Mutterschutz, aber nicht wegen dem BSV.

    L3 bis s1 is aber ordentlich 😵 bei meinen mr Bildern sieht man auch l4/l5 was aber noch kein BSV, hatte Angst, dass das in der ss jetzt kommt.
  • Und danke ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum