Liebe Community,
Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Letztes Jahr haben wir noch keine Kekse gemeinsam gebacken. Das möchte ich aber heuer machen.
Aber welche? Wenn möglich sollen sie nicht zu aufwendig sein (wir backen selten und wenn eher einfache Sachen), damit wir unseren Sohn gut einbeziehen können. Und natürlich auch keine reinen Zuckerbomben. Für mich ist es aber ok, wenn auch etwas Zucker drinnen ist. Es dürfen dann halt nur 1-2 gegessen werden 😆
Habt ihr Rezept-Tipps?
Oder auch generell Tipps zum Backen mit Kindern?
Kommentare
11,289
was ist mit den ganz klassischen Mürbteig Keksen? Die machen wir eigentlich jedes Jahr. Da hab ich entweder den Teig schon am Vortag vorbereitet oder sogar schon fertig eingekauft. Weil am selben Tag Teig machen, ausstechen und verzieren ist mit so kleinen Kindern eh zu viel.
Dann kannst du in aller Ruhe ausrollen, ausstechen und dann nach Belieben mit Zuckerperlen oder Schokoglasur verzieren. Wenig Zucker ist dann halt nicht drin.
So handhabe ich es mit meinen Kindern und das klappt eigentlich gut.
7,155
Und wenns gebacken sind kann msn, wenn man will immer noch zucker oder schokoguss und Streußel machen
Find das is am stressfreisten
9,801
1,543
Den Teig bereite ich alleine zu.
Die Kinder stechen aus und dekorieren
Je nach Alter ist die Konzentration ja schon nach 10min weg und es artet aus 😆
Meine 2-Jährige hat dieses Jahr nach 20min aufgegeben und ist dann Spielen gegangen.
Die Große (7) war fast eine ganze Stunde dabei.
242
Das wär evtl auch was für Weihnachtskekse?
16,339
Machen auch immer butterkekse die können dekoriert werden und Lebkuchen ist auch einfach.
16,339
Machen auch immer butterkekse die können dekoriert werden und Lebkuchen ist auch einfach.
1,689
Du könntest einfach weniger Zucker reingeben.
Ich machs einfach nach Rezept. Werden eh keine Unmengen auf einmal gegessen.
3,210
Ich würde sagen ab +/- 2 Jahren geht das ganz gut. Ausstechen, Ausrollen, Dekorieren/Wälzen.
Zucker kann man beim Teig dosieren, wie schon geschrieben wurde.
Wir haben aber auch schon mal pikante Käsekekse und Gemüsekugerl gemacht.
Mit unserer Pfarr-Spielgruppe machen wir auch jedes Jahr Kekse (Mürbteig zum Ausstechen), da kommen Kinder ab ca 1 Jahr.
Also nur drauf los, dazu Weihnachts-/Kinderlieder hören, aber mental darauf vorbereiten dass es nachher ausschaut als hätte eine Bombe eingeschlagen 😅🙈
2,198
Die Jahre davor hat es ihm nicht interessiert.
Aber das mit der Bombe in der Küche kann ich bestätigen.
399
Rezept war einfach ein Lebkuchen mit Vollkornmehl und wenig Zucker
4,366
Ich geb das den Kindern dann einfach zum Alleine kneten, rollen, ausstechen - und da ist mir wirklich egal ob die was werden. Eine Masse ergibt ca 12 große Kekse also ist auch passend für 2 Kindergarten Kinder dass ihnen nicht die Lust ausgeht.
Und die Kekse voller Streusel Haufen sind dann auch schnell aufgegessen 🤪
2,520
Die "schönen" Kekse hab ich nebenbei gemacht. Zu Weihnachten und für Gäste gab es ausschließlich die schönen Kekse. Tatsächlich haben manche Leute hygienische Bedenken, wenn man sagt, dass die Kleinen "ganz tüchtig mitgeholfen haben". 😅😂
Zum Zucker in den Keksen: wir verwenden hier keinen "gesunden" Zuckerersatz. Ich backe einfach nach Rezept bzw. reduziere sowieso immer ein bisschen, weil es uns dezent süß besser schmeckt.
294
5,429
Ist halt mehr Kuchen als Keks. Aja Lebkuchenhaus haben wir aks Familienprojekt gemacht da hat er beim verzieren geholfen. Aber eher mit Materialverkostung😅
1,616
766
661
Irgendwann gegen Ende war natürlich die Luft raus, dann hab ich alleine weitergemacht, aber prinzipiell alles supe gelaufen. Freu mich schon auf dieses Jahr, mit 2,5 Jahren geht's sicher noch besser 😁
Bezüglich Zucker hab ich meine Bedenken über Board geworfen. Dann isst sie halt rund um Weihnachten mehr Zucker, gibt schlimmeres. Prinzipiell achten wir eh auf wenig Zucker, dann kann man zur Weihnachtszeit find ich schon eine Ausnahme machen ☺️
1,075
Sonst wurde auch klassisch Mürbteig oder Lebkuchen ausgestochen 😊
1,460
Standart Teige, Lebkuchen, Cookies, Kokosbusserl
11,289
Danke!
2,639