Hallo in die Runde 👋🏻
Meine Tochter ist Ende Jänner geboren, seit ca. Mai hat sie eine Windeldermatitis.
Begonnen hat das ganze als ca 2x2 cm großer Fleck mit ca nadelstichgroßen Pünktchen unter der Haut am Schamhügel. Vom KiA haben wir eine Pilzcreme (Mycostatin) erhalten, auf die hat die gesamte Haut im Windelbereich mit feuerrotem Ausschlag reagiert, haben wir also nur 2 Tage verwendet.
Über den Sommer hat der Ausschlag verschiedene Stadien durchlaufen:
-die oben genannten nadelstichgroßen Pünktchen UNTER der Haut am Schamhügel, den Leisten und den Pobacken
-erhabene rote Pünktchen an den genannten Stellen
-zusammenhängende rote Flächen mit Pünktchen an den genannten Stellen
-zusammenhängende rote, erhabene, heiße, trockene Flächen an den genannten Stellen.
Während dieser Zeit haben wir diese Dinge versucht um das ganze einzudämmen, die Stadien des Ausschlags haben in keinem Muster darauf reagiert:
-reinigen und abtupfen mit Kamillen- und Schwarzter
-diverse Cremes (Lasepton, Penaten natur Wundschutzcreme, Paedi Protect Pflegecreme, Penaten natur Pflegecreme
-Sitzbäder mit Tannosynt
Ende August hat der Ausschlag dann einen Höhepunkt erreicht, wir haben vom KiA eine neue Pilzcreme (Travogen) erhalten die NICHTS gebracht hat.
Ein paar Tage später Kontrolle und wir haben die Elidel Creme verschrieben bekommen.
Die haben wir 2 Wochen verwendet, der Ausschlag ist abgeheilt, nach dem absetzen war er binnen 5 Tagen wieder unverändert da.
KiA meinte, weiter Elidel verwenden, hat dann nur nix mehr gebracht.
Haben uns dann an die Derma Ambulanz im KH gewendet (es gibt bei uns in der Nähe leider keinen Kinderdermatologen der noch Patienten nimmt).
Diagnose dort - Neurodermitis. Haben Advantan Milch und Protopic (zusätzlich eine Basispflege von Pelpharma) bekommen, unter Advantan ging der Ausschlag zurück unter Protopic kam er zurück.
3 Wochen später Kontrolle, Pilz- und Bakterienabstriche waren unauffällig, wir haben jetzt Travocort für 5 Tage + Travogen für 5 Tage bekommen, der Ausschlag heilte während der ersten 5 Tage ab und kommt jetzt am 4. Tag von Travogen wieder zurück. Kontrolle haben wir erst in 2 Wochen wieder.
Wir wickeln normalerweise mit Stoffwindeln, probieren uns aber seit Wochen durch verschiedene Wegwerfwindeln durch, gereinigt wird nur mit Stofftüchern/Einwegwaschlappen von Ebelin mit Wasser, Wickelintervall von längstens 2 Stunden tagsüber, nachts wickeln wir nicht.
Schmerzen dürfte meine Tochter nicht haben aber jucken dürfts wie Sau, sobald die Windel ab ist wird gekratzt.
Entschuldigt bitte diesen sehr langen Text, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.
Ich habe selbst mein Leben lang Neurodermitis und weiß viel über Hautpflege aber ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Hat jemand einen Rat? Kennt das jemand? Weiß jemand einen Kinderdermatologen in OÖ der noch Patienten aufnimmt und akute Termine anbietet?
Danke fürs Durchlesen.
Kommentare
1,220
Wir haben auch nur mit Wasser und Einwegwattepads gewickelt. Zuhause haben wir den Pop unter fließendem Wasser gewaschen und trockengeföhnt.
Viel unten ohne liegen lassen werdet ihr vermutlich eh auch schon machen... das große Geschäft abhalten hat immer gut geholfen, damit das erst garnicht auf die Haut kommt.
Empfehlen kann ich dir leider niemanden, wir warten selbst auf den Termin im Februar bei der Kinderdermatologin in NÖ.
140
LG Schoko
1,460
Hab sonst leider selbst keine Erfahrung.
3,306
Ggf rufst du bei der Ambulanz an oder fragst beim Kinderarzt ob sie dir eins von den beiden mal etwas länger aufschreiben ? Ggf brauchts einfach paar Wochen was antientzündliches bus das nachhaltig abheilt.
1,317
Wir haben dann eine Therapie bekommen über einen längeren Zeitraum und es hat uns den ersten Erfolg gebracht. Vorher hatten wir das selbe Problem, ca. 5 Tage Kortison und beim ausschleichen ist es schon wieder retour gekommen.
3,737
Wir hatten die Advantan. Soweit ich mich erinnere, gibt's da verschiedene. Salbe und Creme. Eine hat geholfen, die andere nicht. Ich weiß leider nicht mehr, welche geholfen hat. Ist schon 9 Jahre her 😱