Hallo mein großer ist im Oktober zwei geworden und naja das Thema schlafen war bei uns schon immer ein bisschen heikel!
Vorallem das einschlafen!
Wie ist das bei euch so!?! Will noch nicht den Mittagsschlaf aufgeben weil wenn er dann schläft schläft er meist 1-1,5!
Kommentare
11,325
meine Kinder haben beide so mit 2,5 den Mittagsschlaf aufgehört. Da haben sie ihn aber von sich aus schon immer wieder ausfallen lassen.
Wann steht dein Kind morgens auf und wann geht es abends schlafen?
Wie ist eure Abendroutine und wann beginnt ihr damit?
Wie verläuft der Nachmittag/Abend bei euch?
2,385
29
Meist steht er zwischen 6-7 auf gehen dann so zwischen 12-13 Mittag schlafen wobei das jetzt auch oft schon lange dauert...
Nachmittags spielen wir halt oder sind draußen wobei das egal ist er schläft trotzdem abends nicht schneller oder besser ein.
Um 18:00 wird gegessen 19:00 ca Zähneputzen dann Schlafanzug und dann zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins bett
11,325
Ich finde eure Abendroutine für einen 2-jährigen relativ spät.
Ich würde versuchen zu schauen, dass er spätestens um 19 Uhr im Bett ist. Bei uns hat sich "7 vor 7" bewährt. Ich hab das Mal in einem Podcast gehört wo gesagt wurde, dass Kinder unter 7 vor 7 im Bett sein sollten um schnell einzuschlafen. Bei meinem Sohn stimmt das total. Wenn er bereits um 18:30 Uhr im Bett ist, schläft er um 7. Wenn jedoch erst um 19 Uhr ins Bett geht, dauert es Minimum bis 20 Uhr.
Ich würd also Mal probieren, ob ihm das einfach zu lange ist. Er steht ja auch recht früh auf.
Schau Mal, ob du vielleicht schon um 17:30 Uhr mit Abendessen beginnen kannst und ihn schon um 18:30 Uhr ins Bett bringst. Vielleicht hilft das bei euch auch.
Wenn er so früh aufsteht und noch so lang Mittagsschlaf macht, würd ich den ehrlich gesagt noch nicht streichen.
1,363
@momoftwo_010191123 manche Kinder brauchen einfach länger um "runterzukommen". Du meintest das Thema Schlafen ist heikel, was genau meinst du damit? Geht es darum, dass er schwer einschläft? Wacht er nachts öfter auf? Wie sieht das "schwer einschlafen" aus? Meine hat zB nur ewig geredet, gesungen etc, ist aber nicht aufgestanden o.ä.
11,325
Und reden und singen würd meine auch und schläft dann nicht. Da bin ich aber streng. Wir können eine Weile von unserem Tag erzählen aber wenn sie dann nur noch quatscht obwohl wir schon 3x gute Nacht gesagt haben, werd ich auch Mal ungemütlich und streng. Tatsächlich schläft sie dann, nachdem sie endlich ruhig ist, innerhalb weniger Minuten ein. Ich könnt auch nicht schlafen wenn ich pausenlos den Mund offen hab 😉
Also probieren würd ich es an der Stelle der TE.