Mittagsschlaf- Abendschlaf

Hallo mein großer ist im Oktober zwei geworden und naja das Thema schlafen war bei uns schon immer ein bisschen heikel!
Vorallem das einschlafen!
Wie ist das bei euch so!?! Will noch nicht den Mittagsschlaf aufgeben weil wenn er dann schläft schläft er meist 1-1,5!

Kommentare

• Hallo,
    meine Kinder haben beide so mit 2,5 den Mittagsschlaf aufgehört. Da haben sie ihn aber von sich aus schon immer wieder ausfallen lassen.

Wann steht dein Kind morgens auf und wann geht es abends schlafen?
    Wie ist eure Abendroutine und wann beginnt ihr damit?
    Wie verläuft der Nachmittag/Abend bei euch?
  • Mein Sohn macht auch seit er genau 2 Jahre alt ist keinen Mittagsschlaf mehr. Er hat dann die Stunde einfach beim Nachtschlaf drangehängt.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Hallo,
    meine Kinder haben beide so mit 2,5 den Mittagsschlaf aufgehört. Da haben sie ihn aber von sich aus schon immer wieder ausfallen lassen.

Wann steht dein Kind morgens auf und wann geht es abends schlafen?
    Wie ist eure Abendroutine und wann beginnt ihr damit?
    Wie verläuft der Nachmittag/Abend bei euch?

Meist steht er zwischen 6-7 auf gehen dann so zwischen 12-13 Mittag schlafen wobei das jetzt auch oft schon lange dauert...
    Nachmittags spielen wir halt oder sind draußen wobei das egal ist er schläft trotzdem abends nicht schneller oder besser ein.
    Um 18:00 wird gegessen 19:00 ca Zähneputzen dann Schlafanzug und dann zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins bett
  • Guten Morgen @momoftwo_010191123
    Ich finde eure Abendroutine für einen 2-jährigen relativ spät.
    Ich würde versuchen zu schauen, dass er spätestens um 19 Uhr im Bett ist. Bei uns hat sich "7 vor 7" bewährt. Ich hab das Mal in einem Podcast gehört wo gesagt wurde, dass Kinder unter 7 vor 7 im Bett sein sollten um schnell einzuschlafen. Bei meinem Sohn stimmt das total. Wenn er bereits um 18:30 Uhr im Bett ist, schläft er um 7. Wenn jedoch erst um 19 Uhr ins Bett geht, dauert es Minimum bis 20 Uhr.
    Ich würd also Mal probieren, ob ihm das einfach zu lange ist. Er steht ja auch recht früh auf.
    Schau Mal, ob du vielleicht schon um 17:30 Uhr mit Abendessen beginnen kannst und ihn schon um 18:30 Uhr ins Bett bringst. Vielleicht hilft das bei euch auch.

Wenn er so früh aufsteht und noch so lang Mittagsschlaf macht, würd ich den ehrlich gesagt noch nicht streichen.
  • Das muss man halt individuell schauen, einen Versuch ist es natürlich wert das auszuprobieren. Meine Tochter geht nie vor 20 Uhr schlafen, seit sie ca 10 Monate alt ist. Sämtliche Versuche das nach vorne zu verlegen, sind kläglich gescheitert. Wir hatten auch Phasen, wo das Einschlafen lange gedauert hat, aber das hatte mE nichts mit der Uhrzeit an sich zu tun. Mittags hat es da auch oft länger gedauert. Ich habe oft überlegt ob es schon Zeit ist den Mittagsschlaf zu streichen, aber sie hat ihn da meist noch selbst verlangt. Als sie mit 3 Jahren aufgehört hat mittags zu schlafen, dachte ich, jetzt können wir abends eventuell etwas früher ins Bett gehen, aber es hat nichts geändert, das ist einfach "ihre" Zeit. Eingeschlafen ist sie ab da aber wesentlich schneller.

@momoftwo_010191123 manche Kinder brauchen einfach länger um "runterzukommen". Du meintest das Thema Schlafen ist heikel, was genau meinst du damit? Geht es darum, dass er schwer einschläft? Wacht er nachts öfter auf? Wie sieht das "schwer einschlafen" aus? Meine hat zB nur ewig geredet, gesungen etc, ist aber nicht aufgestanden o.ä.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,325

bearbeitet 07:34 Uhr
    @eliane das stimmt. Meine Tochter brauchte auch immer schon etwas länger zum einschlafen. Auch die bringen wir jetzt aber vor 19 Uhr schon in ihr Zimmer. Sie achläft dann halt nicht um 19:30 sondern um 20:15 Uhr. Da hab ich aber dann trotzdem noch was von meinem Abend. Davor sind wir oft erst um 19:30 Uhr in ihr Zimmer gegangen und es war vor 21 Uhr oder sogar noch später keine Ruhe. Da ist es mir so ehrlich gesagt lieber. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, das die Kinder tendenziell früher schlafen, wenn man sie deutlich früher ins Bett bringt. Eben weil die Zeit um runter zu kommen die selbe ist aber du eben früher anfängst.
    Und reden und singen würd meine auch und schläft dann nicht. Da bin ich aber streng. Wir können eine Weile von unserem Tag erzählen aber wenn sie dann nur noch quatscht obwohl wir schon 3x gute Nacht gesagt haben, werd ich auch Mal ungemütlich und streng. Tatsächlich schläft sie dann, nachdem sie endlich ruhig ist, innerhalb weniger Minuten ein. Ich könnt auch nicht schlafen wenn ich pausenlos den Mund offen hab 😉

Also probieren würd ich es an der Stelle der TE.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum