Also, dass das AMS das Geld zurückfordert, obwohl der Kurs vorher genehmigt worden ist, find ich auch nicht in Ordnung.
Aber die Kurse hätten schon viel länger genauer geprüft gehört - gerade larifari Weiterbildungen, die vielleicht auch gar nix mit dem Beruf zu tun haben, hätten ja nie genehmigt werden dürfen.
Eh, aber das AMS darf aktuell nur formal prüfen. Erstens haben die auch kein Personal dafür, zweitens haben sie gesetzlich sozusagen nicht die Befugnis inhaltlich zu prüfen. Die prüfen also praktisch, ob die Formulare vollständig sind, der AG genehmigt hat, die zeiträume passen....
Sie dürfen nicht ablehnen, weil der kurz zb Humbug ist. Da muss halt echt eine Reform her. Das Geld wäre in andere Unterstützung für (alle!) Mutter in Karenz besser investiert.
Ich muss wiederum sagen, wenn jeder soviel Bewusstsein sein hätte, diese Chance die BK zu nutzen, für was sie eigentlich da ist, nämlich sich weiterzubilden wäre dies vermutlich gar nicht soweit gekommen. Die Flexibilität dies mit einem Großteil frei einteilen zu können, wenn die Kleinen, bei mir sinds 2, zB schlafen, ist halt schon sehr toll. Leider gibt es aber eben Organisationen, welche mit möglichst wenig Aufwand werben, was ich persönlich nicht ok finde. Ebenso wenig finde ich es OK, einen Kurs zu gestatten und dann im Nachhinein zu revedieren.
Mir würde die BK sehr viel bringen, da ich zB von der Abteilungsleitung ins Management aufsteigen könnte, mit einer kleinen Zusatzqualifikation. Was mir aufgrund der flexibleren Zeiteinteilung eine längerfristig mehr Möglichkeit für Zeit mit den Kids gibt...
....hier kommt das ABER: entscheiden muss das jeder für sich selbst und ohne Fleiß kein Preis, daher werde ich auch falls notwendig ohne BK die Möglichkeit finden mich weiter zu entwickeln und zu entfalten.
Ich finds auch blöd … aber eigentlich musste man schon merken dass man das System ausnützt bzw Geld fürs nix tun kriegt. Alle die sich ernsthaft weitergebildet haben und nicht nur lukrativ Karenzzeit verlängert haben, müssen eh nix befürchten.
...Da hat man halt auch betrogen.
Ich gehöre auch zu denen, die sich "lukrativ" die Karenzzeit verlängert haben.
Ich hatte ein 1 und 2 Jähriges Kind daheim und für beide trotz aller Bemühungen keinen Kinderbetreuungsplatz, obwohl ich unbedingt arbeiten wollte.
Denn in unserem Ort gibt es für 9000 Einwohner nur 10 Betreuungsplätze für unter 3jährige pro Jahr, und die wenigen Tagesmütter hatten unendliche Wartelisten.
Es mag schon sein, dass in anderen Ländern die Karenzzeiten kürzer sind, aber dort gibt es dann auch Betreuungssysteme für die Unter-3jährigen, sodass es möglich ist arbeiten zu gehen.
Ich weiß, das ist nicht der Sinn der Bildungskarenz. Aber diese Versorgungslücke sollte in dieser Diskussion auch thematisiert werden, weil sie Teil des Problems ist.
Ich wundere mich über die beliebte Darstellung (auch hier im Forum), der "Mütter, die Bildungskarenz ausnutzen und fürs Nichtstun bezahlt werden."
Wir Mütter/Väter sind nicht faul und tun nicht Nichts. Auch ohne Präsenzstunden im Weiterbildungskurs.
Das Problem sind nicht die Eltern, die in BK gehen, sondern die besch*ssenen Karenz- und Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Nur weil es wo anders schlechter ist, heißt es nicht dass es hier gut ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
316
Eh, aber das AMS darf aktuell nur formal prüfen. Erstens haben die auch kein Personal dafür, zweitens haben sie gesetzlich sozusagen nicht die Befugnis inhaltlich zu prüfen. Die prüfen also praktisch, ob die Formulare vollständig sind, der AG genehmigt hat, die zeiträume passen....
Sie dürfen nicht ablehnen, weil der kurz zb Humbug ist. Da muss halt echt eine Reform her. Das Geld wäre in andere Unterstützung für (alle!) Mutter in Karenz besser investiert.
3,643
599
Mir würde die BK sehr viel bringen, da ich zB von der Abteilungsleitung ins Management aufsteigen könnte, mit einer kleinen Zusatzqualifikation. Was mir aufgrund der flexibleren Zeiteinteilung eine längerfristig mehr Möglichkeit für Zeit mit den Kids gibt...
....hier kommt das ABER: entscheiden muss das jeder für sich selbst und ohne Fleiß kein Preis, daher werde ich auch falls notwendig ohne BK die Möglichkeit finden mich weiter zu entwickeln und zu entfalten.
2,544
Ich gehöre auch zu denen, die sich "lukrativ" die Karenzzeit verlängert haben.
Ich hatte ein 1 und 2 Jähriges Kind daheim und für beide trotz aller Bemühungen keinen Kinderbetreuungsplatz, obwohl ich unbedingt arbeiten wollte.
Denn in unserem Ort gibt es für 9000 Einwohner nur 10 Betreuungsplätze für unter 3jährige pro Jahr, und die wenigen Tagesmütter hatten unendliche Wartelisten.
Es mag schon sein, dass in anderen Ländern die Karenzzeiten kürzer sind, aber dort gibt es dann auch Betreuungssysteme für die Unter-3jährigen, sodass es möglich ist arbeiten zu gehen.
Ich weiß, das ist nicht der Sinn der Bildungskarenz. Aber diese Versorgungslücke sollte in dieser Diskussion auch thematisiert werden, weil sie Teil des Problems ist.
Ich wundere mich über die beliebte Darstellung (auch hier im Forum), der "Mütter, die Bildungskarenz ausnutzen und fürs Nichtstun bezahlt werden."
Wir Mütter/Väter sind nicht faul und tun nicht Nichts. Auch ohne Präsenzstunden im Weiterbildungskurs.
2,882