Ihr Lieben,
ich brauche eure Ratschläge. Ich habe zwei Kinder mit großem Abstand bekommen, meine Tochter aus früherer Ehe ist 12, mein Sohn ist 21 Monate. Er hat nie besonders viel Schlaf gebraucht, doch seit einiger Zeit geht er regelmäßig erst um 21:00/21:30 ins Bett. Er kommt damit gut klar trotz frühen aufstehens um 6:00. Früher hinlegen ist absolut nicht möglich, wenn wir uns nicht jeden Abend einen Kampf liefern wollen. Mittagsschlaf streichen geht aber absolut noch nicht, den braucht er ganz dringend. Vorher war am Abend auch immer eine Stunde Exklusivzeit mit meiner Großen. Die geht auf eine Ganztagsschule und wir sehen uns nur am Abend und am Wochenende. Jetzt fällt das gemütlich gemeinsam noch eine Serie schauen oder entspannt etwas spielen weg.
Der Kleine hängt sehr an mir, d.h. mit dem Papa in einen anderen Raum gehen, während ich mit der Tochter was Spannendes alleine mache ist keine Option, er möchte natürlich dabei sein. Habt ihr Vorschläge, was uns abends allen Spaß machen könnte? Die Große geht auch um 21:00 schlafen, die braucht nämlich ihren Schlaf, wenn sie um 6:00 aufsteht.
Kommentare
629
11,449
Schlafen die Kinder in einem Zimmer oder in getrennten?
Ist es möglich, dass dein Partner den Kleinen niederlegt? zumindest jeden zweiten Tag oder so?
Oder das Abendritual zumindest so weit auf den Papa ausgelagert wird, das du da mit deiner tochter noch Zeit verbringen kannst und dann nur mehr zum niederlegen kommst?
Ich denk mir, ja momentan wehrt er sich noch dagegen aber wenn ihr es immer wieder probiert und dran bleibt, kann es schon klappen, dass der Papa da auch mehr machen kann. Vielleicht gibts ja was spannendes, was er dann nur mit Papa machen darf? In die Badewanne mit speziellen Spielsachen und da eine weile schrumpeln? Dann hättest du zumindest so 30min mit deiner Tochter? So in die Richtung hab ich überlegt.
Wenn dann tatsächlich schlafenszeit ist, könntet ihr euch ja noch kurz zu dritt zusammen kuscheln und noch kurz zu dritt von eurem Tag erzählen (wo der kleine dann halt auch lernen muss, zuzuhören).