Kinderzimmer

Hallo,
Unser Baby kommt im Februar 25 auf die Welt und da ich gerade in den Mutterschutz starte wollte ich mich jetzt mal ums Kinderzimmer und die Ausstattung kümmern. Ich weiß, es heißt immer „kinder brauchen am Anfang weniger als man denkt“, ich wäre aber trotzdem dankbar über eure Tipps bzw. Must haves! Danke!!

Kommentare

• Gibt vieles wo sich die Meinungen unterscheiden aber ich denke bei einem Satz guter Spucktücher (Molton zb) sind sich alle einig😅
    Wir haben von Anfang an ins Gitterbett gelegt. Ein kleines Licht für die Nacht ist auch ganz praktisch
    BiancaSch
  • Hätte jetzt auch gesagt, spucktücher, gutes nachtlicht und einen bequemen stillsessel (egal ob du stillst oder nicht 😅).
    Haben seitdem unsere Maus auf der welt ist auch einen Bewegungsmelder für die Steckdose im kinderzimmer. Is super praktisch wenn du in den schlaf schupperst - dann musst du nicht im finsteren hin und her gehen bzw kein extra licht aufdrehen.

Aja, und falls du eine baby Badewanne brauchst kannst du dich gerne bei mir melden :)
    BiancaSch
  • Weil du Kinderzimmer selbst erwähnt.. das brauchen die meisten am Anfang wirklich nicht.
    Bei uns ist es im Moment ein Toller Lagerraum, weil Zwerg noch bei uns Schläft (9 Monate (Feburar 24 :)).
    Wir habend aber auch bewusst nicht eingerichtet..

D.h. Beistellbett oder inzwischen würde ich gleich schauen ob es ein Gitterbett gibt das du auf die höhe des Bettes geben kannst und mit dem Bett z.B. mit Spanngurten verbinden kannst.

Irgendetwas zum "tragen" Bewegen des Kindes
    * Kinderwagen gerne auf Willhaben oder so schauen.
    * Trage haben wir Fräulein Hübsch

Ich glaub spucktücher schaden nie.. wir haben da auch ewig viele gebraucht..
  • Wir haben damals das Kinderzimmer sofort eingerichtet. Super schön alles,... dann sind wir umgezogen, die Möbeln haben zwar alle rein gepasst, aber sind trotzdem viel zu groß 🤭 jetzt warte ich sehnsüchtig das meiner endlich windelfrei wird das ich umgestalten kann 🤣
    Aber,... Wir haben das Zimmer tatsächlich genutzt. Er schlaf die ersten 4 Monate bei uns i. Beistellbett, aber dann in seinem zimmer im gitterbett. Das gitterbett haben wir ziemlich schnell zu einem bodenbett umgebaut weil er sich nicht über die gitterstäbe hinunter legen hat lassen 🤷‍♀️ mit dem Boden bett konnte ich mich dazu kuscheln und ihn ablegen, das war richtig super!!!!

Aber wie die anderen schon gesagt haben,... Da ist wirklich jeder anders.

Meine must haves waren/wären:
    Stillsessel
    10000 Spucktücher - ich hatte ein speibaby
    Termometer für die Badewanne - jeder hat ein anderes wärmeverständnis 🤣
    Dimmbares Licht
    Eine Flasche für dich - falls du stillst, ich war immer extrem durstig in der Nacht
    Ansonsten wäre mein Tipp an dich,... lass es. Wir leben in einer Welt in der du von heute auf morgen eigentlich alles bekommst. Meine Nachbarin hats gscheit gemacht,.. die hat das Zimmer leer lassen und es wirklich immer angepasst an die Bedürfnisse des Kindes. Das Kind hat bei ihr geschlafen und mit 1 1/2 haben sie ihr ein großes Bett gekauft und sie wollte dann dort schlafen, seit dem schläft sie in ihrem zimmer. Es gab ein kleines Regal wo sie selber von Beginn an alles raus nehmen konnte,.. Und und und also wirklich nach den Bedürfnissen des Kindes und nicht nach denen der Erwachsenen 🤷‍♀️ bei mir das Kinderzimmer ist halt nach unserem Geschmack eingerichtet und nicht nach denen des Kindes. Aber wie gesagt ich verstehs, ich wollte es auch sofort und gleich haben 😊 sollten wir jemals ein zweites bekommen, würde ichs anders machen 😉
    kathi0814sosoBiancaSch
  • Hallo,

Ich kann mich da nur anschließen, das Kinderzimmer kannst du für euch praktikabel einrichten, weil das Baby braucht wirklich kaum was.

Unserer ist 3 Wochen alt und wir ziehen erst nächstes Jahr um in ein Haus, wo es für ihn dann ein Kinderzimmer gibt. Jetzt in der Wohnung haben wir eine Box mit Schmusetüchern, Rasseln usw., eine Babybadewanne mit Ständer, eine Kommode, wo seine Kleidung drin ist und eine Wickelauflage auf der Waschmaschine. Und viel mehr braucht er nicht. Das Beistellbett ist bei uns Ablage, da er im Bett schläft. Und auf der Couch habe ich Stillkissen, da ich dort viel Zeit mit ihm verbringe, in stille usw.

Lg
    BiancaSch
  • Am besten flexible Einrichtung 😅

Babybett hätten wir uns zB sparen können...

Wickelmöglichkeit, eine Kommode fürs Gewand und ein gemütlicher Sessel oder eine Kuschelecke für euch beide
    BiancaSch
  • Kind 1: hat die ersten 9 Monate im Beistellbett geschlafen
    Kind 2: die ersten 6 Monate
    Kind 3: Monatelang nur auf mir u dann im Familienbett neben mir, sie wollte das Beistellbett gar nicht. Mit 10 Monaten hat sie dann in ihrem Zimmer geschlafen

Also da sind echt alle Kinder unterschiedlich
  • Vielen lieben Dank für alle eure antworten!

Wir haben jetzt mal folgendes besorgt:
    - Wickeltisch, den man nachher gut umfunktionieren kann
    - Beistellbett, dass auch ein gitterbett werden kann
    - Nachtlicht mit diffuser
    - Stillkissen
    - Diverse Spültücher und Mullwindeln

Stillsessel steht noch auf der Wunschliste. Hattet ihr einen Schaukelstuhl und fandet es praktisch oder eher ein normaler Sessel?
  • Ich hab beide Kinder tagsüber zu 90% im Wohnzimmer auf der Couch gestillt. Bin aber auch nie raus gegangen zum stillen wenn Besuch da war oder nebenbei gelacht und getratscht wurde. Zum Einschlafen oder in der Nacht sowieso im Bett. Ich hab einen Schaukelstuhl aber meine große wird immer noch in den Schlaf gestillt und das im Liegen, daher fungiert der Schaukelstuhl als Ablage für die kann-man-nochmal-anziehen-Wäsche 😂 obwohl er echt bequem ist.
    BiancaSch
  • Ich hab so einen schkelstuhl und fand/finde ihn super. Untertags hab ich auch dort gestillt wo ich gerade war, aber abends, nachts oder zum einschlafen wars schon toll. Auch jetzt steht er noch in seinem zimmer und wenn er krank ist oder einfach mehr nähe braucht, schläft er in meinen armen im Sessel ein. Auch wenn er z.b. im Auto abends einschläft und ich ihn dann ins Bett lege, mach ich noch 5 Minuten halt am Sessel, weil er meistens vom rausnehmen aus dem Auto bissi aufwacht. So kann er wieder in den Schlaf finden und dann, rein ins Bett.
    Als Baby hat ein pezi ball (Gymnastik ball) auch super geholfen, vorallem mit der 3 monats Kolik und dem einschlafen untertags. Baby in den Arm und leicht hüpfen am Ball- hat bei uns wunder gewirkt.
    BiancaSch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum