Marken Schneeanzug, zahlt sich aus?

Hallo meine Lieben,

ich würde gern einen Kinderschneeanzug kaufen. Die Auswahl ist groß und die Preise reichen von 30 EUR bis um die 200 EUR.
Bei Tchibo habe ich einen süssen Schneeanzug um die 40EUR gesehen. Auch bei Lidl habe ich sehr günstige Schneeanzüge im Angebot gesehen.
Nun bei Bergreunde gibt es Marken Schneeanzüge wie Isbjörn, Didriksons etc. die sind alle über 100EUR
Habt ihr Erfahrungen, ob die Marken Schneeanzüge tatsächlich besser sind/wärmer/funktoineller sind als die günstigeren?

Ich freue mich auf eure Tipps.

LG

Kommentare

• Wir haben seit Jahren (und 3 Kindern) die von Hofer und Earnstings Family.
    Es war nie ein Kind nass und wegen Kälte wurde auch nie gejammert
    little_star
  • Wie bei allem kann man unendlich viel Geld ausgeben. Ich würde es abhängig machen wie viel Schnee bei euch ist. Bei uns ist es immer nur kurz das Schnee liegen bleibt und wir haben jetzt in Gr. 98/104 1 Schneeanzug vom Hofer und 1 vom C und A. Der von C und A wirkt sehr hochwertig. In Gr. 86 hatten wir einen von S Oliver, der hat knapp 2 Saisonen gepasst.
    Mein Sohn war nie kalt und sie haben bis jetzt dicht gehalten, also ich würde nicht zu viel ausgeben wollen vor allem weil es bei uns schnell von Schnee auf Matsch umschwenkt und da wäre mir so ein Schneeanzug eindeutig zu schade. Wenn es wärmer ist ziehen wir die gefütterte Matschhose an, also so oft kommt der Schneeanzug leider nicht zum Einsatz.
    little_star
  • Wir haben schon seit 4 Jahren fast die ganze Outdoorkleidung von Tchibo. Teilweise gebraucht gekauft. Ich find die vom Preis-/Leistungsverhältnis toll. Sie passen oft 2 Saisonen und die Schneeanzüge sind sehr warm.

Für diese Saison hab ich für meine kleine Tochter noch einen Anzug von Finkid gekauft auf Willhaben (um 30 Euro statt neu über 100), weil ich diese Zwergerlkaputze so süß finde. 🤭 Würd ich jetzt nicht sagen, dass der besser ist als der von Tchibo.

Wir haben ein paar Jacken von Hofer und da find ich die Qualität schon schlechter. Irgendwie verzieht es da auch oft das Innenfutter beim Waschen kommt mir vor.

Ein Markenanzug hat einen besseren Weiterverkaufswert. Den von Finkid kann ich wahrscheinlich im 20-30 Euro weiterverkaufen (wenn er keine Flecken und Löcher bekommt). 😀
    little_star
  • Tschibo ist super und reicht aus
    little_star
  • Ich kauf auch immer mei Ernstings und Tschibo und da meine noch klein sind und bei uns kaum Schnee, ist das völlig ausreichend.
    little_star
  • Danke für eure Rückmeldung. Ich habe nun schnell auf Tchibo bestellt. Leider ist dort auch schon viel vergriffen.

Aber habe noch was finden können :-)
  • @little_star

Ich denke, das kommt drauf an ob du den Schneeanzug deinem Kind nur im Schnee anziehen willst oder z.B. bei Matsch und Regen im Winter auch.

Falls nur im Schnee, dann muss er z.B. keine super hohe Wasserdichtigkeit haben (Schnee macht kaum nass) und Lidl, Tchibo etc. reichen aus.

Falls auch bei nasskaltem Wetter, dann würde ich auf eine hohe Wassersäule achten. (10.000 z.B.)

Funktionaler bezüglich der Wasserdichte und evtl. Atmungsaktivität (kein Schwitzen bei körperlicher Aktivität) sind schon Markenprodukte. Aber da muss man auch genau schauen, man zahlt auch oft viel für den Namen ohne großartige Funktion.

Ich geh mit meinem Sohn auch bei Regenwetter und Matsch im Winter raus und wir bleiben länger draußen. Deshalb kaufe ich lieber was hochwertiges mit Wassersäule 10.000 / Atmungsaktivität 10.000.
    Was wir aktuell haben sind Schihose und -jacke von Legowear und McKinley.
    Beides gebraucht in neuwertigem Zustand gekauft um einen Bruchteil des neupreises. Beides ist super.
    little_star
  • Unserer war immer kalt in der Kleidung vom Hofer.

Ich kaufe viel von Trollkids auf limango.
    Qualitativ top und preiswert.

Für den Kiga kaufe ich auf Vinted.
    little_star
  • Mein Sohn trägt auch Lego Wear, haben etliche Waldtage im Kindergarten und es muss einfach dicht und warm sein. Kauf ich neuwertig über Willhaben und auch Vinted, neu wäre es mir ebenso zu teuer.
    little_star
  • Wir haben fürn Kindergarten gern die vom Tchibo, dort müssen sie echt durch alle Härtetests, weil sie sehr viel im Wald sind u im Garten Matschrutschen usw haben 🫠 die sind top.

Fürs Schi fahren oder fürs Bob fahren haben wir aber immer die von Steiff. Für mich die besten.
    little_star
  • legovogel schrieb: »
    @little_star

Ich denke, das kommt drauf an ob du den Schneeanzug deinem Kind nur im Schnee anziehen willst oder z.B. bei Matsch und Regen im Winter auch.

Falls nur im Schnee, dann muss er z.B. keine super hohe Wasserdichtigkeit haben (Schnee macht kaum nass) und Lidl, Tchibo etc. reichen aus.

Falls auch bei nasskaltem Wetter, dann würde ich auf eine hohe Wassersäule achten. (10.000 z.B.)

Funktionaler bezüglich der Wasserdichte und evtl. Atmungsaktivität (kein Schwitzen bei körperlicher Aktivität) sind schon Markenprodukte. Aber da muss man auch genau schauen, man zahlt auch oft viel für den Namen ohne großartige Funktion.

Ich geh mit meinem Sohn auch bei Regenwetter und Matsch im Winter raus und wir bleiben länger draußen. Deshalb kaufe ich lieber was hochwertiges mit Wassersäule 10.000 / Atmungsaktivität 10.000.
    Was wir aktuell haben sind Schihose und -jacke von Legowear und McKinley.
    Beides gebraucht in neuwertigem Zustand gekauft um einen Bruchteil des neupreises. Beides ist super.

Bisher waren wir nicht viel im Regen unterwegs, aber ich habe das vor, weil er nun schon größer ist.
    Ich werde auf Willhaben Ausschau halten, vielleicht finde ich auch ein Schnäppchen :smile:
  • Habt ihr für den Kindergarten ein 2. Paar Schuh dort? Also neben den gewöhnlichen Schuhen auch noch extra ein Paar Regenstiefel?
  • @little_star

Ja wir gehen mit normalen Schuhen bzw jz mit Stiefeln in den Kiga u dort haben sie im Frühling/Sommer normale Gummistiefel u im Winter haben sie gefütterte Gummistiefel (kann die von Ladeheid sehr empfehlen)
  • Die vom Tchibo sind super, leider auch schnell weg. Ansonsten kaufen wir eher Marke, die man bei Aktionen schon günstiger bekommt.

Auf die Wassersäule achte ich und das dabei steht, bis wieviel Minusgrade es wärmt. Sonst kauf ich es nicht, da sogenannte Schneeanzüge wie Winter Handschuhe nicht wärmen oder das Wasser geht durch.

Passform ist auch überall anders. Wir mögen es locker.
    Biancaa_
  • ClautschFClautschF

984

bearbeitet 12. Dezember, 10:41
    @little_star
    Wir haben auch ein 2. Paar Gummistiefel im Kiga und aktuell auch einen 2. Schneeanzug bzw. im Frühling und Herbst Gatschgewand. Unsere gehen viel raus. Am besten den Kiga fragen wie es gehandhabt wird.

Bezüglich Schneeanzug, achte ich auf die Wassersäule. Da gibt es alles von bis. Ich investieren 1x im Jahr in eine gute Winterjacke, die dann auch wirklich den ganzen Winter getragen wird (Reima oder Legowear) und kaufe dann nur noch die Schneehose dazu. Oft auch auf willhaben, da findet man viele gute neuwertige Sachen.
    Generell tendiere ich immer dazu antizyklisch zu kaufen. Schneejacken gibt es im Februar/März oft um die Hälfte.
  • Ich hab im Kiga einen Schneeanzug hängen und vernünftige Winterschuhe von Richter.

Ich mag keine Gummistiefel, darin hat man null Halt.
    Vor allem nicht, wenn die Kinder damit auf den Klettergerüsten rumklettern oder länger im Garten auf dem Spielplatz spielen.

Hab sie jetzt schon das 2. Mal im Sommer preiswert im Internet eine Nummer größer gekauft.
    Bisher hatte ich Glück und alle Winterschuhe haben perfekt gepasst :)
  • Gummi Schuhe verwenden wir wirklich nur, um im strömenden Regen von A nach B zu kommen. Spielplatz geht man ja da eh nicht.

Ansonsten haben alle Schuhe eine Gore TeX Funktion und da stört es nicht, wenn es leicht regnet.
  • @little_star

Wie alt ist dein Kind denn?

Regenspaziergänge sind toll. Mein Sohn entdeckt da immer ganz besondere Sachen oder genießt es in Pfützen und mit tropfenden, nassen Sachen zu spielen und guckt sich Alles ganz genau an. (Und letzten Winter war matschiger Schnee ein Highlight. 😅)

Viel Glück beim Suchen und Finden auf Willhaben. 🙂

Ich kauf auch meistens ein paar Monate im Voraus. Da ist die Auswahl noch größer und die Preise sind ggf um einiges besser. Und man hat genug Zeit um auf ein Schnäppchen zu warten oder auf genau das, was man gesucht hat, wenn man die Sachen nicht schon dringend braucht.
    Und ich finde, igendwann kann man eh im Vorhinein ganz gut abschätzen, welche Schuh- und Kleidergröße wann passen wird. Zumindest hatten wir da auch bisher immer Glück.

Gummistiefel find ich auch nur beim Pfützenhüpfen oder evtl. im strömenden Regen sinnvoll, da man darin keinen Halt hat. Wir haben zwar immer ein Paar, aber ich zieh sie meinem Sohn nicht gern an, da er darin nicht gut geht.
    Ich trag selbst auch ungern Gummistiefel, da ich damit nicht vernünftig gehen kann.
    Schuhe mit GoreTex Membran find ich da viel besser.
  • @legovogel

Bei den Gummistiefeln muss man auch ganz genau auf die Qualitöt achten. Aigle u Ladeheid sind echt super leicht u biegsam. Meine Kinder können mit denen wunderbar klettern u sie gehen jede Woche mit dem Kiga in den Wald, wo sie auch durch einen Bach gehen, also da brauchen sie einfach gute Gummistiefel weil bei allen anderen Stiefeln, würds beim Bach schon nass durchgehen.
    mockingbird
  • Also ich habe auch erst vor kurzem via Willhaben & Vinted Schneegewand zu gutem Preis gekauft, aber ja, die Auswahl war nicht ganz so groß.

Ich finde Tchibo sehr gut und jetzt wo meine größer sind mag ich auch Topolino (Ernstings). Aber so viel Schnee gibt es am Wiener Stadttrand nicht mehr.

Gummistiefel mag ich Aigle, gefüttert zB Bisgaard. Ansonsten sowieso Goretex oder ähnliches im Herbst/Winter. Schön leicht & biegsam.

Zu lange im Voraus würde ich mich trotzdem nicht trauen…meine legen immer wieder Schübe hin…sind aber eben auch sehr groß für ihr Alter…da tu ich mir schwer.
  • @Biancaa_

Wir kaufen hauptsächlich Bergstein, die sind auch sehr leicht und biegsam (Naturkautschuk) und passen meinem Sohn bisher am besten. Aber den Halt, den ein normaler Schuh hat, haben sie nicht.
    (Und von Viking haben wir ein Paar, das passt aber weniger gut.)

Wenn es direkt durch den Bach geht, dann sind sie natürlich auch sinnvoll.
  • @Biancaa_
    Wie sind denn die von Steiff geschnitten?
    Suchen nämlich aktuell einen Schneeanzug für meinen Sohn und bin etwas unschlüssig wegen der Größe. Er trägt aktuell 80 obenrum und untenrum 86.
  • @Carina2210

Steiff schneidet größer :)
  • Danke für die schnelle Antwort:)
  • Haben immer tchibo oder h&m - teurer will und kann ich nicht - und die sind super warm und die kinder waren noch nie nass 😊

Zur zeit hat die kleine den von tchibo und der grosse hat nen zweiteiler von h&m 👌🏻
  • @Carina2210

Du könntest ja einen Zweiteiler nehmen? Und Hose und Jacke ggf in unterschiedlichen Größen?
    Zweiteiler sind auch besser einstellbar in der Länge, da man die Träger ja meist verstellen kann.

Bei meinem Sohn ist es anders herum. Er braucht am Oberkörper immer eine Nr. größer als an den Beinen. Einteiler passen ihm kaum, da er einen recht langen Rumpf hat. Entweder die Beine sind viel zu lang und der Rumpfteil passt. Oder die Beine passen in der Länge aber es spannt an Po und Schultern. 🤷‍♀️🙄
  • @legovogel unser Spatz ist bald 1,5j alt.
    Der Tipp mit dem 2 Teiler ist toll um den Körperbau besser anzupassen.
    Bei uns mussten wir zB bei den Overalls auch oft zur nächsten Größe greifen, weil der Oberkörper relativ lang ist/ war.
  • @legovogel
    Danke das überlege ich mir :)
    Er geht halt noch nicht und da stell ich mir einen Einteiler praktisch vor, weil Nix verrutschen kann.
  • @Carina2210

Ja, bezüglich Verrutschen sind Einteiler generell schon praktischer. Besonders in der Trage. Und sie sind schneller angezogen, finde ich.

Wir hatten trotzdem ab Gr. 74 fast nur noch Zweiteiler, weil sie viel besser und länger gepasst haben. 🙂

Bei 2-tlg. Schneeanzügen ist bei uns nicht viel verrutscht, soweit ich mich erinnern kann. 🤔 Das ist eher bei anderen Kleidungsstücken, wie Shirt und Hose, passiert.
    Schneehosen gehen oft auch recht weit nach oben und wärmen dann den Rumpf, sollte doch mal die Jacke zu weit rauf rutschen. Also kalte Luft und Schnee sind auch bei Zweiteilern kein Problem meiner Erfahrung nach. 🙂

(Ich hätte meinem Sohn auch gern mal Latzhosen angezogen, finde die optisch einfach süß, da hatten wir aber das selbe Problem. 😅)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum