Äußere Wendung oder KS riskieren?

Hallo meine lieben, ich bin jz in der 37ssw (36+4) mein Baby lag bis vor 2 Wochen in SL und hat sich jz doch wieder seit letzter Woche in BEL wieder gedreht 😔
Jz hätte ich einen Termin im KH bekommen für eine äußere Wendung, trz VW + Letzte Geburt sectio...
Da ist natürlich auch das Risiko erhöht dass Baby etwas nicht passt, herztöne abfallen usw und --> NotKs... mit vollnarkose
Kann aber auch natülrich alles gut gehen und sie schaffen es sie zu drehen und ich kann wie gewünscht Natürlich entbinden.
Ich hab nur total angst dass etwas bei der äußeren Wendung passiert und ich doch hätte lieber warten sollen, dass sie sich vielleicht doch noch von selbst dreht bis zur Geburt...
Ich denk mir vielleicht soll ich doch die äußere Wendung lassen und doch noch abwarten, bis sie sich vielleicht von alleine dreht, oder mir doch schon mal einen Termin für einen KS machen... denn es ist trz ein unterschied ob es ein geplanter KS oder Not KS ist...

Habt ihr einen Rat? Gings noch irgendjemanden so?? 😭
Hab mich ehrlich gesagt so auf eine normale Geburt eingestellt und gefreut dass stresst mich alles so sehr jz...

Kommentare

• Meine Meinung - es gibt immer einen Grund warum ein Baby nicht richtig liegt und von außen eingreifen find ich da nicht richtig und auch zu riskant.
    Ich verstehe das ms man sich eine natürliche Geburt als Mama wünscht - aber manchmal sagt die Natur halt nein.
    Ich hab selber 2 KS aufgrund von falschen Lagen. Beide Babys waren äußerst entspannt und es gab keinerlei „Nebenwirkungen“ vom KS
    Lila2022ApfelkernmockingbirdLouise18MamaLama_sarah_Julia123123Kimiko
  • Ich hatte auch bel und hab mich gleich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, da ich zwei äußere wendungsfälle kenne, die in Notkaiserschnitten geendet sind. Natürlich kanns aber gut gehen. Letztlich ist es eine Sache der priorisierung und des abwägens. Mir persönlich war eine natürliche Geburt nicht wichtig, weswegen ich eben das Risiko einer Wendung und damit eventuell einhergehenden Komplikationen nicht eingehen wollte. Und es hätte eben bis zum Schluss sein können, dass er sich ja doch noch dreht
    mockingbirdLouise18
  • Also meine maus lag auch in BEL. Und ich hab langr überlegt bezüglich Wendung. Und wir habens dann versucht. Mir war allerdings wichtig dass es nicht auf nirgends und brechen versucht wird. Das hab ich auch der Ärztin so gesagt. Und die hat schon bei den ersten griffen gesagt "uh, die kleine spricht nicht mit mir". Sie hat tatsächlich Hände und Füße ausgestreckt, sodass sie nicht gedreht werden konnte. So als ob sie es vorher schon gewusst hätte. Die Ärztin hats dann auch gelassen und nicht mehr weiter versucht.
    War dann einen Tag zur Beobachtung in KH und durfte am nächsten Tag heim.

Ich habs aus dem Grund versucht, weil meine Tochter dadurch eine woche früher geholt wurde. Das war leider nicht verhandelbar. Und ich habe aber das Gefühl dass das einfach zu früh für sie war.

Wie gesagt, mir war wichtig dass nix mit Zwang passiert und dass wir jederzeit abbrechen können. Glaube der Versuch hat keine 10 minuten gedauert. Das warten darauf dafür fast den ganzen Vormittag 🙈
    Louise18
  • Mein Sohn war auch in BEL und hab es natürlich versucht, wurde dann ein Kaiserschnitt wegen geburtsstillstand.
    Mir wurde auch eine äußere Wendung angeboten, mit einer recht geringen erfolgsquote in meiner Situation (Fruchtwassermenge, Größe vom Kind etc). Glaub der Arzt meinte 25% dass es klappt, da hab ich es gleich gelassen. Weiß nicht ob du so eine Info erhalten hast.
    Da dein Kind schon in schädellage war, ist es gut möglich dass es sich von selbst zurück dreht. Glaub da ist die Chance viel größer als wie wenn das Kind immer in BEL lag (so war es bei mir). Lg
  • @KFP eben es hat sicher einen Grund. Und ich hab einfach angst da in die Natur miteinzuspielen vorallem wenn die Möglichkeit besteht dass sie sich von selbst noch dreht...
    Klar und wenns nicht anders geht bin ich wieder für einen KS kenne das ja schon Hauptsache die Maus kommt gesund raus.

Danke euch allen für eure Erfahrungen!
    Ich denke mein schlechtes bauchgefühl bestätigt sich und ich mach mir lieber einen Termin zu einem KS und wer weiß vlt dreht sie sich noch...

Bin froh dass es bei euch allen dennoch gut ausgegangen ist!!

Ich werde es mit Übungen und moxen noch probieren
    KFP
  • Ich hatte übrigens den Termin für Kaiserschnitt 5 Tage vor dem Geburtstermin. Hab dann aber schon einen Tag vor dem geplanten Termin wehen bekommen und mein Sohn wurde dann gleich geholt.
  • Hallo, ich lese heraus dass es deine zweite Schwangerschaft ist. Ich hatte ein purzelbaumbaby, dass immer anders lag und sich wirklich erst in der 38. Woche ins Becken gedreht hat und dort dann auch geblieben ist!
    Vl dreht sich das Baby ja von selbst noch zurück, das würde ich dir sehr wünschen! Hatte auch schon meinen Termin im kh zur geburtsbesprechung wegen BEL 😅
    Grad die 2. haben oft einfach mehr Platz 🙈
  • @Dani2511 hast du dann einen Not Ks bekommen? Da du schon wehen hattest?
    Bei einem Not Ks will ich halt die vollnarkose nicht (klar im echten Notfall nehm ichs auf mich) , da mein Baby dann nicht bei mir sein kann.

@kathi_tai ja genau ist die zweite :), ich hoffe so sehr dass es uns genauso gehen wird 🙏🏻😅 hast du sie irgendwie unterstützt?? Meine ist auch wirklich eine kleine akrobatikerin 🤣 aber der Kopf ist immer oben oder seitlich .... also sir war schon seit 2 wochen nicht mehr in der SL 😒 ich versuche schon wirklich ungünstige sitzpositionen zu vermeiden und mach auch Übungen aber anscheinend habe ich einen sturen Mitbewohner 😅
  • @marmot2507 oh du arme muss auch sicher ein Schock für dich gewesen sein...😟
    Nein die Info nicht nur dass es eben 50/50 ist... aber am anfang hat mir die Ärztin gesagt dass Vorherige sectio und Vorderwandplazenta eine Kontraindiktaionen sind.. aber dass es eine bestimmt Ärztin machen würde... allein das bereitet mir schon eine innere Panik

• @Louise18 nicht jeder ungeplante ks ist ein notkaiserschnitt. Weiß nicht ob das genau definiert ist, aber bei ks nach wehenBeginn ohne Stress spricht man eher von einem sekundären Kaiserschnitt. Notkaiserschnitt wäre wenns ganz schnell gehen muss weil zb herztöne abfallen oder sich dir Plazenta löst oder sowas in der Art.

Wegen der eingangsfrage, da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Aber wenn du ein schlechtes Gefühl mit der äußeren Wendung hast, dann warte noch ein bisschen ab, lass dir von einer hebamme Bewegungen usw zeigen die dein Baby motivieren können sich selbst zu drehen und nimm im Zweifelsfall den ks. Da sich dein Baby bereits gedreht hat, kann es schon sein, dass es sich nochmal von alleine dreht.

Auf biegen und brechen würd ichs ehrlich gesagt nicht probieren. Ev Do wie @Carina2722 falls du es doch mit der äußeren Wendung probieren möchtest.
  • @Louise18 50/50 sagt man wenn alles passt, aber bei mir war die Chance eben schlechter, dafür wollt ich mich nicht eine Nacht ins kh legen. Ich hatte auch eine Vorderwand Plazenta. Glaub auch, dass das mit der vorigen sectio nicht so günstig ist. Und wenn du Panik hast, dann lass es lieber. Ich hatte eben auch kein gutes Gefühl dazu und hab mich dagegen entschieden.
    Ja Schock wars nicht, es war klar wenn was nicht passt wird ein Kaiserschnitt gemacht. Es hätte wohl schon früher klar sein können, dass es auf natürlichem Weg nicht klappt, aber wenigstens haben wir es beide unbeschadet überstanden.
    Vielleicht dreht sich dein Baby noch von selber, es hat ja noch bisschen Zeit. Alles gute!
  • Louise18 nein war kein Not Kaiserschnitt. War ein entspannter geplanter Kaiserschnitt, der halt aufgrund der Wehentätigkeit einen Tag vorgezogen wurde.
  • Also ich hatte auch keine Vollnarkose
  • Wir hatten eine BEL. Da es die zweite Geburt war, wurde mir eine äußere Wendung empfohlen. Ich bekam zwei Termine, einen für die Wendung und einen für die Plansectio. Beim letzten Kontrolltermin haben sie gesehen, dass bei meinem Sohn die Nabelschnur ziemlich blöd um den Hals lag. Äußere Wendung wurde abgesagt. Sollte mich die letzten Tage vor der Geburt auch nicht viel bewegen. Plansectio wurde es keine, da die Wehen ein paar Tage vorher eingesetzt haben.

Meine Schwiegermutter (Notarzt und Anästhesistin) meinte von Anfang an, dass ich die äußere Wendung nicht probieren soll, da es einen Grund gibt warum sich die Kinder nicht drehen. Ist nur ihre Meinung, sie ist zwar Ärztin aber keine Gynäkologin.
  • Ich hatte damals einen KS wegen Querlage. Das AKH wo ich entbunden habe, macht äußere Wendungen (Moxen) gar nicht.

Da laut ihnen 98% sowieso mit KS enden und es auch mit Gefahren begleitet sein kann.

Es hat meistens einen Grund warum das Baby quer liegt.

Ich würde für ein Entbindung mich nicht auf KS oder natürliche Geburt einstellen, da es auch anders kommen kann.

Solange es allen danach gut geht, ist alles fein. Ist zu mindest meine Einstellung. Das nimmt den Druck.
  • @Louise18: bei mir war es ganz ähnlich, mein Baby hat sich dann aber doch wieder richtig gedreht. Eine äußere Wendung hätte ich nie gemacht. Mein Baby hat sich dann so Zeit gelassen und es ging dann natürlich los in der Nacht vor der geplanten Einleitung (40+10) und es hätte theoretisch in einer natürlichen Geburt enden können … zumindest die Lage hat gepasst 😅. Dennoch war es ein Notkaiserschnitt, tatsächlich aber ohne Vollnarkose.
    Alles Gute für dich und ich drück die Daumen, dass sich dein Baby doch noch von selbst dreht 🫶🏾
  • Meine Cousine hate eine äußere Wendung. Grundsätzlich klappte es. 3 Min. nach der Wendung konnten alle beobachten, wie sich ihre Tochter wieder drehte! Beim KS sah man dann, dass ihre Nabelschnur kürzer als gewöhnlich war und das Baby sich deshalb nicht von selbst gedreht hatte!

Meine Tlochter lag knapp 4 Wochen vor ET so schräg! Habe dann immer wieder mit der Taschenlampe "den Weg vorgeleuchtet". Sie rutschte dann noch runter 😅😊

• Louise18 schrieb: »
    @kathi_tai ja genau ist die zweite :), ich hoffe so sehr dass es uns genauso gehen wird 🙏🏻😅 hast du sie irgendwie unterstützt?? Meine ist auch wirklich eine kleine akrobatikerin 🤣 aber der Kopf ist immer oben oder seitlich .... also sir war schon seit 2 wochen nicht mehr in der SL 😒 ich versuche schon wirklich ungünstige sitzpositionen zu vermeiden und mach auch Übungen aber anscheinend habe ich einen sturen Mitbewohner 😅

Hab’s mit moxen, bridging-Übungen und bauchgurt versucht, die Hebamme meinte, dass es daran liegen könnte dass der Gebärmutter beim zweiten nicht mehr so trichterförmig ist und das Baby dann Nicht so leicht reinrutscht, durch das Bauchmieder wird das etwas verengt und sollte helfen! Ich hatte auch sehr viel Fruchtwasser und dadurch auch einen riesigen Bauch, also ich glaub er hatte einfach auch richtig viel Platz! Was letztendlich geholfen hat weiß ich nicht, vl wollt er einfach bis zum Schluss turnen 😅🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum