Reisen in #2025

15678911»

Kommentare

• Meine Cousine hat in den USA ein Baby bekommen und ihr Mann hat in Deutschland Elternzeit genommen und die 12 Monate dort mit ihr gelebt.

Der hatte aber ein ganz spezielles Visum, weil sie in Harvard tätig war und damit irgendwie wichtig für den Staat war.

Kann aber gerne bei Gelegenheit mal nachfragen, wie das genau abgelaufen ist.

Meine Cousine war drei Monate zu Hause beim Baby, dann musste sie wieder arbeiten.
  • @mydreamcametrue wäre das so einfach, Vorort ein Auto zu kaufen und es am Ende des Urlaubs wieder zu verkaufen?

@coco1 naja ist halt kein Sozialstaat wie AT. Dort ist das Leben nur toll, wenn man Geld hat. Wundert mich, dass du davon noch nie gehört hast...
    Bezüglich Visum sollte es keine Probleme geben (ich nehm jetzt Mal an,das ihr alle österreichische Pässe habt) - mit dem ESTA könnt ihr bis zu 90 Tage am Stück dort bleiben. Das Baby braucht übrigens ein eigenes ESTA und natürlich einen eigenen Pass 😅
  • bearbeitet 27. Februar, 21:01
    Doppelt
  • @Kaffeelöffel naja der internationale Führerschein ist nur 6 Monate gültig, man muss dann vor Ort einen Führerschein inkl Prüfung machen (was je nach Staat recht easy ist!). Dazu braucht man eine Social Security Nummer. Dazu braucht man ein Visum und einen gemeldeten Wohnsitz - und Touristenvisum geht nur 3 Monate.
    Wie das mit Auto und Versicherung ist weiß ich nicht da meine Gastfamilien meine Autos immer komplett zur Verfügung gestellt haben.
  • @mydreamcametrue das heißt, so wie coco das geschrieben hat, ein Auto kaufen und dann wieder verkaufen, ist im Urlaub quasi nicht möglich. Mit einem esta wird wohl kaum wer eine social security number bekommen... Sie müsste es für diesen Zeitraum also mieten. Ich hab's mir fast fast gedacht.
  • bearbeitet 27. Februar, 21:13
    @coco1 ich war ja in der reichen bubble unterwegs. Meine Gastmutter war zB Lobbyistin für die Pharmaindustrie, Vater Anwalt.
    In der 2. Familie war der Vater ein weltweit bekannter Wirtschaftswissenschaftler, Autor und Professor.
    In solchen Positionen kann man durchaus mal krank machen weil man Geld wie Heu hat.
    Die anderen haben halt Gehaltsentgang oder gehen krank arbeiten.

Unheimlich viele arbeiten illegal und leben komplette Leben ohne Visum. Reisen einfach nicht aus, sobald man die Social Security Nummer hat ist es einfach. Da kann man Mietverträge abschließen und alles.

Es ist halt so ein alles oder nichts Leben. Alles aufgebaut auf Schulden. Credit Cards werden dort nicht komplett abgezahlt sondern in Raten - also ich reize zb 3000€ voll aus und zahle monatlich 50€ ab. Man kann da 10 oder 20 Karten haben. Es ist nicht unüblich dass die Studenten zusätzlich zu den student loans dann fünfstellige Summen an Schulden haben aus Credit cards wenn sie in den Job einsteigen.
    Eine britische Freundin hat einen Amerikaner aus dem Mittelstand geheiratet - sie ist dann auf Eis ausgerutscht und hat sich eine komplizierte Knieverletzung mit mehreren OPs zugezogen. Keine Versicherung. Schulden über 100k. Keine Ahnung wie wie sie es abzahlen sollen.

Mein Freundeskreis waren auch viele Nannies bzw halt gebildete young professionals. DC und die ganze DMV area ist sehr international und gebildet - eine reiche Gegend. Ich hab jetzt keinen alltäglichen Einblick in die ärmeren Gegenden aber natürlich je mehr Armut desto mehr Kriminalität, Gangs sind natürlich auch ein großes Thema.
    Kaffeelöffel
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mydreamcametrue das heißt, so wie coco das geschrieben hat, ein Auto kaufen und dann wieder verkaufen, ist im Urlaub quasi nicht möglich. Mit einem esta wird wohl kaum wer eine social security number bekommen... Sie müsste es für diesen Zeitraum also mieten. Ich hab's mir fast fast gedacht.

Ich denke ja.
    Oder halt nur für 3 Monate aber ich glaube für Versicherung etc wird man einen Wohnsitz benötigen.
    Kaffeelöffel
  • @coco1 es halten eh Viele den enormen Druck dort nicht aus. Die rutschen dann in Drogen ab, Stichwort Fentanyl-Krise, die Innenstädte sind was diverse Kollegen von meinem Mann so erzählen die in letzter Zeit dort waren übersäht mit Junkies. Alternativ steigern sich Viele in die Religion massiv rein, darin daß alles einen höheren Sinn hat.

Auch wenn mans manchmal vergisst: die Lebensqualität ist fast nirgends besser als in Österreich
    mydreamcametrue
  • Viele die die Möglichkeit haben gehen auch nach Europa. Einige meiner Freundinnen haben Amis geheiratet und fast alle sind mittlerweile in Europa. Mein Ex hat auch lang Job gesucht weil er aus dem Radl dort wollte und lebt seit 7 Jahren in Copenhagen,
    Die Packen alle ihr Leben nicht wie gut wir es hier haben! Er hat in Dänemark das erste mal in seinem Leben 2 Wochen Urlaub am Stück gemacht. Völlig illusorisch 2 Jahre Karenz zu haben und Geld dafür zu bekommen. Etc

Ich hab das Gefühl auch dort wachen viele auf und streben nach work Life Balance.

Das Land hat sich auch seit Trump das 1. Mal Präsident war sehr verändert und gespalten.
    Sehr viele radikale Katholiken und rassisten. School Shootings stehen an der Tagesordnung, wir erfahren hier nur von einem Bruchteil. Allein das wäre Grund genug für mich dort keine kinder zu bekommen.

Der amerikanische Traum ist tot. Ich sag immer das sind jetzt die modernen sklaven dort.
    Und wir hier leben auf einer Insel der seligen und suddern 😅
    Biancaa_coco1melly210
  • Wahnsinn … also ich hab schon gewusst dass das soziale Netz dort nicht so gut ist zb kein Arbeitslosengeld oder das mit der Krankenversicherung aber das man nur 2 Wochen Urlaub hat und gar keine Karenzzeit und kein Recht auf bezahlten Krankenstand schockt mich schon sehr …
  • coco1 schrieb: »
    Wahnsinn … also ich hab schon gewusst dass das soziale Netz dort nicht so gut ist zb kein Arbeitslosengeld oder das mit der Krankenversicherung aber das man nur 2 Wochen Urlaub hat und gar keine Karenzzeit und kein Recht auf bezahlten Krankenstand schockt mich schon sehr …

Ja dafür ist es dort halt so: wenn du erfolgreich bist dann kannst du dort richtig gut verdienen! Viel besser als bei uns.
    Also top Ärzte zB 500k oder mehr im Jahr. Und viel weniger Steuern!

Drum sag ich ja: ganz oder gar nicht. Kommt drauf an auf welcher Seite man ist. Mittelschicht gibts dort sehr wenig.
  • Ich glaube nicht, dass Trump irgendwas Neues bringt, was den normalen Leuten hilft, ihr Leben zu verbessern. Der wird sich mit ganz anderen Sachen beschäftigen.
    melly210
  • gina122 schrieb: »
    Ich glaube nicht, dass Trump irgendwas Neues bringt, was den normalen Leuten hilft, ihr Leben zu verbessern. Der wird sich mit ganz anderen Sachen beschäftigen.

Trump hat die Gesellschaft einfach komplett gespalten.
  • Trump wird das Land an die Wand fahren. Bzw. ist er schon auf direktem Wege dort hin es in eine tiefe Krise zu stürzen. Der ist der Hauptgrund, warum mich dieses Land in den nächsten Jahren sicher nicht sehen wird. Sehe nicht ein, dieses Kasperltheater mit meinem hart erarbeiteten Geld zu unterstützen. Die USA ist sicher auch später noch sehenswert.
    vonni7melly210
  • Also wir waren jetzt schon einige Male dort aber als Reisender bekommt man halt vom normalen Leben der Menschen dort nicht viel mit … aber das Land , die Strände , Natur ist einfach wunderschön 🥰🥰 für uns das absolut schönste Urlaubsland 🥰🥰
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    Trump wird das Land an die Wand fahren. Bzw. ist er schon auf direktem Wege dort hin es in eine tiefe Krise zu stürzen. Der ist der Hauptgrund, warum mich dieses Land in den nächsten Jahren sicher nicht sehen wird. Sehe nicht ein, dieses Kasperltheater mit meinem hart erarbeiteten Geld zu unterstützen. Die USA ist sicher auch später noch sehenswert.

Ja bei uns (leider) auch. Ich würde den Kindern so gern mein zweites Zuhause zeigen und ihnen meine Freunde und Familien vorstellen. Aber, ich war 2018 dann nochmal für eine Hochzeit dort und da war die Stimmung schon so komisch. Und mir tut das weh, weil es für mich wirklich eine zweite Heimat ist/war.

Daher meiden wir es derzeit auch, Mal sehen wie es sich entwickelt. Es ist auch alles sehr viel teurer geworden (und günstig war’s ja nie).
    melly210
  • Am Ende beruhigt sich die Situation vielleicht, mal sehen – ich drücke die Daumen. o:)
  • Also ich hab mir das jetzt alles ein bisschen angeschaut und ich glaube wir werden das einfach so machen, dass wir gemeinsam drei Wochen auf Hawaii und eventuell im Nord Westen der USA (Seattle, Portland, Yosemite ,…) verbringen und ich danach noch die restlichen Sommerferien mit den Kindern unsere Base in Florida haben und von dort aus Ausflüge in die Nachbarstaaten machen… 🇺🇸🥰 da Florida sowieso unser absoluter Lieblingsbundesstaat in den USA ist 🥰
  • Von Mai bis November ist in Florida aber hurricane Season…
  • Ich werde einfach über Airbnb eine nette Unterkunft nehmen und das Auto lieber mieten statt kaufen das ist zwar vielleicht etwas teurer, aber dann habe ich mit dem zurückgeben keine Scherereien 😊
  • bearbeitet 16:50 Uhr
    Von Mai bis November ist in Florida aber hurricane Season… insbesondere im August ist sehr heftig.

Mit wieviel Budget rechnest du da @coco1? Denn für 9 Wochen kannst du sicher 20k oder mehr für alles einrechnen.
  • Ja wir waren die letzten Male auch schon Ferien bedingt im August beziehungsweise Juli in Florida hatten zum Glück immer Glück, dass uns keiner erwischt hat… meistens sind die Hurrikans jetzt immer Ende August / September raus … da werden wir dann wahrscheinlich eh schon wieder zu Hause sein, so dass die Kinder, die letzten zwei Ferienwochen noch zu Hause verbringen… ja, wir haben jetzt für 3,5 Wochen auch immer so um die 10k gebraucht … nur Australien ist uns etwas teurer gekommen …
  • coco1 habt ihr nicht auch einen Hund? Wie macht ihr das mit dem?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum