Werden bei euch im Kiga Filme angeschaut?

Hi liebe Community,

die Frage steht eh schon im Titel. Hab mich diese Woche ziemlich gewundert, weil beim Großen (4,5) morgen ein Film geplant ist und beim Kleinen (2,5) diese Woche sogar zweimal. Jetzt würde mich interessieren, ob das heutzutage in allen Kindergärten so gehandhabt wird oder ob das nach wie vor unüblich ist. In meiner Ausbildung zur Kindergartenpädagogin war das in 5 Jahren kein einziges Mal Thema, aber das ist jetzt auch schon eine Weile her.

Danke und liebe Grüße :)
Murmel
«1

Kommentare

• Im kiga gab's das nicht. In der krabbelstube hat wohl paar mal eine Betreuerinnen ihnen am Handy kurze Videos gezeigt. Fand ich auch nicht so toll. Hab mich gewundert woher sie aufeinmal peppa Wutz kannte. Haben sie bei euch gesagt welche Filme geschaut werden. Bei der 4,5 finde ich es noch ok einmal vor Weihnachten aber beim kleinen muss echt nicht sein. Es gibt Kinder die in dem Alter ja noch gar nicht schauen oder max kurzes yt video.
  • puffinpuffin

2,244

bearbeitet 19. Dezember, 10:47
    @fraudachs Meine Kinder schauen auch noch nicht fern. Beim Großen wärs begleitet ok für mich, aber da ich so viel mit beiden Kindern allein bin, ist es kaum zu organisieren, ohne dass der Kleine mitschaut. Und wenn der Kleine schläft, spiel ich lieber ein Gesellschaftsspiel für Größere mit meinem Großen als dass ich dann mit ihm fernsehe.
    Ich würd mich auch nicht freuen, wenn was am Handy hergezeigt werden würde. Das ist ja auch noch so, sie kennen es einmal, sie kennen es immer. Im Moment geht meinen Kindern nichts ab, sie haben auch nicht das Gefühl, als würden sie was versäumen. Das ändert sich natürlich mit mehr Wissen darüber.

Die Pädagogin vom Kleinen hat gemeint, es ist ein Weihnachtsfilm für Kinder. Ich hab den Kleinen dann vorher abgeholt, war ziemlich stressig, aber es war mir trotzdem wichtig. Die Pädagogin hat an dem Tag ihren Abschied gefeiert, sie geht in Mutterschutz, daher ist sie ab Jänner ohnehin nicht mehr da. Für eine Abschiedsfeier fände ich was Anderes auch netter als einen Film.
  • Bei uns habens nicht mal einen Fernseher im Kiga.
  • Gibt's bei uns nicht!
  • jennyrrjennyrr

1,996

bearbeitet 19. Dezember, 10:58
    Hab ich auch schon mal aus einem Kindergarten gehört, find ich selbst als Pädagogin ehrlich gesagt sehr unangebracht. Bei uns haben sie sehr wohl mal Programme (meist an die Jahreszeit angepasst) aber eher in Richtung ein Mitmachtheater, Kasperl…

Ist was anderes wenn sie in der Schule dann z.B. mal einen Abschlussausflug ins Kino machen aber im Kindergartenalter meiner Meinung nach einfach nicht angebracht.
  • Bei uns war das auch vor Kurzem Thema.
    3x in zwei Monaten am Laptop.

Ich finde das geht gar nicht.
    Ich möchte nicht, dass mein Kind im Kindergarten TV oder Videos schaut.
    Und schon gar nicht sowas wie Peppa Wutz.
    Ein absolutes Unding.

Sowas möchte ich selbst steuern, und zwar zu Hause.
    Und auch, was geschaut wird.

Das gehört für mich nicht zu einer pädagogisch qualifizierten Betreuung im Kindergarten.
    jennyrrCarina2210moonavik
  • @sasalu Seh ich wie du, Medienzeit hin oder her aber selbst wenn dann suche ich gewählte Serien aus. Geht gar nicht nur drum, dass sie gar nicht schauen sollen.
  • Nein, nie. Wäre für mich ein No Go. Also ja, unsere Kinder wachsen mit den Medien auf und gehört zu ihrem Alltag. Hat aber, meiner Meinung nach, in einer Bildungseinrichtung wie Kindergarten nichts verloren. Mich nervt es schon, wenn sie bei der Großen im Religionsunterricht so viel Fernschauen. 😅
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,792

bearbeitet 19. Dezember, 11:33
    In unserem Kiga wird hin und wieder, eher selten, zu bestimmten Anlässen was gezeigt. Als der Imker da war, haben sie vorher Biene Maja geschaut (3-6jährige).

Unpopular opinion: ich halt nichts von der Vermeidungsstrategie, wenn es um Frust geht.
    Wenn mein Kind etwas zu sehen bekommt, was grundsätzlich im Rahmen ist, auch wenn es nicht das ist, was ich selber unterstütze, dann ist das so.
    Dann reden wir bei Bedarf und wenn es dazu käme, dass das dann verstärkt eingefordert wird, dann argumentiere ich damit, woher meine Meinung rührt.
    Hat ja Gründe, warum man etwas nicht will für sein Kind und dann teilt man das mit. Frust ist mMn so wichtig im Kindesalter und daher stören mich solche Situationen nicht.
    Außerdem seh ich Kinderseele hier nicht in Gefahr.

Peppa Wutz schauen viele Kinder, auch meines. Ich find die Serie richtig toll und wir diskutieren oft darüber, was da so vorkommt. Viele schreckt der Ton mit dem Bruder Schorsch ab, aber auch das find ich ok, denn die Welt ist nicht immer aalglatt und nett.
    Wir erklären dann zB dass Beleidigungen an eine Person nicht nett sind und wie wir das lösen würden.

In unserem Kiga gibts Vm manchmal Süßigkeiten als Belohnung. Find das ok, weil sie das dort halt so machen.
    Warum ich das daheim nicht mache, versuch ich für mein Kind nachvollziehbar zu erklären. Wenn sie sich da ärgern würde, würd ichs verstehen, aber halt auch nicht ändern.
    Biancaa_wölfinStefanie868weißröckchenKunaa
  • Finde auch in einem kiga kann man soviel anderes machen mit den Kids. TV schauen sie eh zu Hause. Natürlich ist das einfache Beschäftigung, aber dafür bezahle ich nicht. In der Schule haben sie vor paar Wochen Mama Muh geschaut und sind dazu wohin gegangen.

Ich hatte das auch mal bei einem kindergeburtstag. Es hieß um die Uhrzeit Kind abholen. Ich komme hin sie schauen paw patrol Film. Zu der Zeit hat sie erst 1-2 Filme gesehen. Fand es auch irgendwie nicht ok bei einem Geburtstag jetzt einen Film schauen. Es waren 4 Kinder da kann man doch irgendwas spielen. Ich wollte dann natürlich gehen und der Film war mittendrin und ich wollte auch nicht dort warten. Die Anfahrt war 20 min also wollte ich auch nicht hoch mal heim. War natürlich volles Drama.
    zaneen
  • Mir persönlich gehts da jetzt gar nicht um die Vermeidungsstrategie sondern darum, dass ich nicht finde, dass ein Kindergarten der richtige Ort für Videos/Filme am Laptop/Handy ist.

Sehe es sogar nochmal anders, wenn 1x vor Weihnachten im Turnsaal der Projektor ausgepackt wird z.B.

Peppa Pig find ich persönlich einfach furchtbar, glaube aber nicht, dass es schädlich für die kindliche Entwicklung ist ;)

Zu Hause schauen wir auch TV aber das entscheide ich selbst und ich entscheide auch, was angeschaut wird.
    Unsere hat vor vielen Dingen noch Angst bzw. träumt nachts davon.
    Das kann ich selbst gut filtern.

Süßes als Belohnung empfinde ich übrigens auch als ganz schlecht.
    Das wurde unserer letzte Woche angeboten, wenn sie nach dem Spielen aufräumt.
    Das finde ich noch schlimmer als die Videos.
    Das kam dann nämlich zu Hause auch sofort und ich kann da schwer nachvollziehbar erklären, warum das im Kiga ok ist.

Bei uns gibts keine Belohnungen fürs Aufräumen zu Hause.
    Da würde ich mich sehr freuen :D

Grundsätzlich fehlt mir da einfach die pädagogische Wertigkeit, die ich bei Entscheidungen/dem Umgang mit den Kindern im Kindergarten einfach erwarte.
    Kaffeelöffel
  • Vielleicht tu ich mir da leichter, weil ich selber keine Perfektionistin bin. Bei mir reichen 80 % und ich erwart auch von anderen nicht mehr.
    Maximal bei einem Chirurgen vielleicht 😬😂
    Ka48weißröckchensulmtalerUteBohemiamoonavik
  • Nein und wäre für mich auch nicht ok.

Es gibt Bilderbuch Kino ☺️
  • Wär für mich ein NoGo. Unsere Kleine kennt mit ihren fast 3 kein Fernsehen und kein YouTube. Wir haben uns bewusst für eine analoge Kindheit entschieden und aktuell seh ich noch keinen Bedarf das zu ändern.
    Im Kiga ist es bei uns kein Thema - wär es so, würde ich es nicht akzeptieren.

Süßigkeiten bin ich nicht ganz so streng / gibt daheim auch mal Kuchen bei Anlässen oder Schoki im Adventskalender. Im Kiga darf man auch einen Kuchen zum Geburtstag mitbringen.

Letztens hat eine Mama geschrieben dass sie noch so viel von Halloween hat und Süßigkeitensackerl im Kiga austeilt. War verwundert - aber ich war die einzige die das nicht wollte. Wurde dann einfach am Garderobenplatz gelegt und wir halt ausgelassen.

Ich würd einfach gern Medien zuerst daheim also wo anders einführen.
    Same gilt für Süßigkeiten. Da gibts bei uns nur Schoki pur und nix mit tausend Zusatzstoffen.
  • Danke vielmals für eure Antworten! Das macht es mir deutlich leichter. Mein Mann und ich sind uns absolut sicher, dass uns das gegen den Strich geht, haben aber oft höhere Ansprüche als andere. Daher wollte ich mal bei anderen nachfragen. Morgen lass ich die Kinder daheim - in der einen Gruppe ist ohnehin Notbetrieb - und nach Weihnachten werden wir Feedback dazu geben. Ich finds auch absolut unnotwendig. Übrigens haben "die Wichtel einen Film für die Kinder vorbereitet" - na super, dann könnt ich mir zuhause auch noch anhören, wieso unser Wichtel (der eh schon aus der Not heraus eingezogen ist) keine Filme bringt. Hmpf.
    jennyrr
  • Ich finds generell voll schwierig was da zu Weihnachten verzapft wird. Ich kann’s schon nimmer hören wie brav sein, damit das Christkind Geschenke bringt.
    Ich würd es besser finden, neutral zu bleiben und den Rest der eigenen Familie zu überlassen.
    jennyrrKaffeelöffel
  • Das mit Gummibärchen oder zuckerl für aufräumen fand ich auch ganz schlimm. Habe das auch mal angemerkt damals in der krabbelstube und da hieß es ja bei den älteren brauchen sie manchmal so kleine Belohnung.
  • @fraudachs Bei uns gabs in der Krippe jeden Tag beim heimgehen einen Leibnitz Butterkeks - und die Kids waren max 2.
    Mein Kind hat’s geliebt - ich wollt wegen dem Keks kein Theater machen - aber richtig fand ich es nicht
  • Bei uns im Kiga backen sie vor Weihnachten Kekse u die dürfen sie natürlich dann auch essen. Das ist mir egal.
    Aber zu Belohnung was Süßes finde ich tatsächlich nicht ok. Wenn eine Mama zum Geburtstag Süßes austeilt oder so, ist es mir auch egal.
    Sie haben ja jede Woche Waldtag u im Sommer wenns recht heiß ist, bekommen sie ab u zu ein Eis. Dann gibts halt daheim keins mehr 🤷🏼‍♀️
  • Jeden Tag muss aber auch nicht sein.
  • 7ply7ply

149

bearbeitet 19. Dezember, 14:50
    Der Thread hätte fast von mir sein können...
    Bei uns im Kiga war für diese Woche auch "Kino" angekündigt. Ich hab insgeheim gehofft dass es (wie schon mal in der Kleinkindergruppe) auch Bilderbuch Kino ist. Hab nachgefragt, und die Pädagogin hat dann in so einem komischen, fast provozierenden Ton gesagt "Ja, wir werden einen Film anschauen", dass ich mich in dem Moment gar nix mehr sagen "getraut" hab.
    Es sind in der Gruppe auch größtenteils größere Kinder, meine Tochter ist mit 3j4m die jüngste. Ich denk die meisten Kinder werdens gewohnt sein, aber meine Tochter hat tatsächlich auch noch nie einen Film/video usw gesehen. Hab dann auch überlegt obs ihr zu viel sein wird, weil sie sowas halt gar nicht kennt. Mein Freund (der diese Medien prinzipiell auch zu früh und unnötig findet) hat gemeint, sie wird schon keine Probleme haben es zu verarbeiten oder so.
    Anscheinend haben sie irgendwas mit dem grüffelo geschaut, gibts da einen kurzen Film?
    Ahja, das war übrigens bei der Weihnachtsfeier gestern.. sehr weihnachtlich 🙈. Und für den letzten Kiga Tag morgen steht auch wieder was am Programm...
    Ich hab um ehrlich zu sein über den pädagogischen wert bzw anspruch gar nicht nachgedacht, aber wenn ich hier so lese, was ihr schreibt... find ich es wirklich auch insgesamt nicht so leiwand im Kiga Filme zu zeigen (die jetzt nicht anlässlich eines edukativen Themas ausgewählt werden).
  • Also, ich habe selbst in einem Kindergarten Filme gezeigt. Aber,... das war ca. 2-3 mal im Jahr. Zu fasching nach der faschingfeier - wir hatten immer ein Thema im ganzen Haus z.b. Hexen und zauberer und haben dann nach dem Mittagessen die hexe und der zauberer gespielt - es gab popcorn dazu und wer nicht mehr wollte ging spielen, wer eingeschlafen ist, ist eingeschlafen und wer Angst oder sonst etwas wurde begleitet.
    Sonst haben wir z.b. in den Sommerferien an einem Regentage mal Kasperletheater geschaut oder in der Weihnachtszeit einen Film. Aber wie gesagt es war ein Angebot das individuell war, nicht auf eine Gruppe bezogen und jedes Kind konnte auch in der Gruppe bleiben und ganz "normal" im Alltag bleiben. Das hat aber nur 3-6 jährige betroffen.

Jetzt war ich im Sommer im Praktikum in einem Kindergarten, die haben jeden Freitag in der ruhestunde "film" geschaut, auch 3-6 jährige Gruppe, Kasperl, pumukl und hab den namen vergesse, irgendwas deutsches aus den 80igern oder so. Das war mir auch zu viel, auch wenn es jetzt nicht "blödes" war wenn ihr versteht was ich meine, aber jede woche find ich auch sehr viel!

Ich muss aber dazu sagen, die wenigsten kinder schaffen einen ganzen film und, egal ob bei mir oder im Praktikum es wurde immer durch pädagogInnen begleitet und anschließend bzw. Währenddessen mit den Kindern besprochen und reflektiert!!!!

Wenn ich mir denke, das viele schon mit 3 oder 4 Jahren ins Kino gehen, wo es dann sehr laut ist, dunkel und man nicht so gut auf die Bedürfnisse des einzelnen Kind eingehen kann, finde ich ein paar mal im Jahr einen Film oder eine frequenz im Kindergarten nicht schlimm.
  • @fraudachs

Ich geh davon aus, dass nicht jeden Tag ein Kind Geburtstag hat 😅
    Jeden Tag ist natürlich nicht ok
  • Was sind das denn für Filme ? Also ich geh jetzt nicht davon aus dass die eineinhalb Stunden dauern. Täglich sollte es natürlich auch nicht sein, egal wie lang. Aber wir leben in modernen Zeiten und am Laptop (bzw wir haben 1 Tablet in jeder Gruppe) arbeiten gehört zur Medienerziehung. Und natürlich sollte es nicht so ein Schwachsinn sein wie Peppa. (Obwohl ich die super find, Zuhause schauen wir die) Aber ich hab zb im Oktober als ich keine Stimme hatte, ein 3 minütiges Video über Igel rausgesucht von der Sendung mit der Maus bzw dem Elefanten und das haben wir uns angesehen im morgenkreis. (3-6jährige). Seitdem aber nix mehr, hab gar nicht daran gedacht , aber danke für die Idee , ich such gleich was weihnachtliches raus für morgen 😅 wem es wichtig ist dass alles so ist wie Zuhause sollte sein Kind nicht in fremdbetreuung geben. So, bin bereit für die hater:-)
    Biancaa_Mohnblume88weißröckchen
  • Ich habe gerade meine Tochter (5) zu dem Thema befragt. Antwort: "Nein, noch nie, im Kindergarten gibt's keinen Fernseher. Was glaubst du denn?" 😅🙈

Also nein, bei uns schauen sie auch keine Filme. Es gibt ab und zu Theater oder Mitmachkonzerte.
    Zuhause dürfen meine Kids aber schon fernsehen, jetzt in der kalten Jahreszeit mehr und dann wieder weniger. Sie haben auch ihre Lieblingsfilme. Sofern es nicht überhand nimmt, sehe ich es entspannt.
  • Hab noch nie einen Kindergarten mit Fernseher erlebt,... nur mit beamer 😜
    Biancaa_
  • Sie haben im kiga auch immer wieder Kasperletheater selber gemacht und einmal Rotkäppchen aufgeführt wo die Kinder auch ein Lied gesungen haben. Das war richtig nett. Aber natürlich viel Aufwand für die Pädagoginnen.

Heute haben sie übrigens in der lernstunde auch einen Film geschaut weil keine Hausübung gab. Ich denk mir halt mit 20 Kindern kann man doch was lustiges spielen oder?
  • Ich denke mir, so wie es @CarinaJasmin schon geschrieben hat, zu unserer Arbeit im Kindergarten gehört auch medienerziehung. Im ersten Moment klingt film schauen jetzt nicht unbedingt pädagogisch, ja, schon klar. Aber!!! 1. Ist es nicht so (sollten es nicht so sein) das Kinder in einem Raum sitzen einen Film schauen und das Personal macht sich ne schöne Stunde.
    2. Es gehört unfassbar viel Konzentration und Durchhaltevermögen dazu sich, am Boden sitzend einen Film anzusehen.
    3. Wird so etwas immer begleitet - kurz pausiert und nachgefragt, erklärt und am Schluss mit den Kindern reflektiert, damit auch sicher ist, daß die Kinder davon was haben und sich etwas mitnehmen.
    4. Es wird jeden Tag etwas "lustiges" gespielt mit den Kindern das hat absolut nichts mit dem Angebot - Film schauen zu tun.
    5. auch Kinder haben irgendwann mal genug und sind einfach nur Kindergarten müde. Das merkt man vor allem vor Weihnachten und ca. ab Mai.
    6. Gerade zu Themen wie momentan - Weihnachten gibt es, oder sollte es immer ein Highlight gegeben. Manche machen mal ein bilderbuchkino, manche machen einen Ausflug und manche machen ein Kino. Es ist ein Highlight.

Leider hört es sich bei vielen von euch gerade so an, als würden pädagogInnen ein Film aus Unlust und unmotiviertheit anbieten und das finde ich äußerst bedenklich!!!
    Jede Pädagogin und jeder Pädagoge muss ein Planung schreiben und Angebote didaktisch begründen können! Also bin ich mir 98% sicher, das sich die pädagischen Fachkräfte hierzu etwas gedacht haben!
    Mohnblume88wölfinAn22Stefanie868weißröckchenAureliasMumUteBohemia
  • hafmeyjahafmeyja

3,241

bearbeitet 19. Dezember, 18:09
    Vogi schrieb: »
    Hab noch nie einen Kindergarten mit Fernseher erlebt,... nur mit beamer 😜

Für mein Kind passiert Film schauen eben nur am Fernseher, da wir zuhause nicht über Laptop/Tablet oder Beamer schauen.
    Ungeachtet dessen haben sie im KiGa noch keinen Film geschaut und den Begriff "Beamer" kennt sie nicht.

Ich finde es per se nicht abwegig wenn man in der Pädagogik auf Videos und digitale Medien zurückgreift, es gibt auch wirklich tolle Inhalte für unterschiedliche Altersgruppen und die Vor- und Nachbereitung ist entsprechend aufwändig.
    Der Native Speaker zeigt den Kindern zB auch ab und zu Videos am Tablet, aber hauptsächlich Lieder etc.
  • In unserem Kindergarten haben sie sowohl letztes Jahr als auch heuer jetzt in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien einen weihnachtlichen (Kurz-)Film von etwa 20 Minuten (via Beamer) geschaut. Ich finde da nichts dabei, für die Kinder ist das "Weihnachtskino" eine besondere Ausnahme und das restliche Jahr über überhaupt kein Thema.
    weißröckchen
  • Bitte das mit dem Beamer war als Scherz gemeint 😉
    Biancaa_
  • Bitte das mit dem Beamer war als Scherz gemeint 😉
  • Die Sorge dass die PädagogInnen "chillen" hatte bzw habe ich nicht. Und gegen ein paar minuten Filmchen (zb über Tiere) hab ich auch nichts.
    Ich glaub je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr wird mir klar, dass mich persönlich am ehesten der Tonfall und die nicht sehr aussagekräftige Antwort auf meine Frage gestört haben. Ich hätt halt gern gewusst was für einen Film sie sehen und wie lang der ist, einfach um die Reaktion meiner Tochter besser einschätzen zu können. Und meine Befüchtung (vielleicht eh zu unrecht) war, dass das halt für die anderen Kinder business as usual ist, und für sie eben nicht, und sie dadurch mehr Einführung/Begleitung bräucht, was aber eventuell nicht bemerkt wird.
    Puh, fühl mich grad wie eine Helikopter Mutter,.. ich hoff irgendwer versteht wie ichs mein..
    Murmel
  • Hier bei uns wird auch geschaut im Kindergarten. Ich war beim ersten Mal auch erstaunt und nicht begeistert. Zumal die Kinder tw unter 2 Jahre sind in der Gruppe. Ich weiß aber nicht, ob alle dabei sind oder die Kleinen zb schlafen.
    Jedenfalls ist es zu feierlichen Anlässen, ev 4 Mal im Jahr, sicher immer nur so 20min.

Hab mich damals, wie ich es mit bekommen habe, dazu entschieden es unkommentiert zu lassen.
    Meine Kinder lieben den Kindergarten, mein Mann und ich lieben den Kindergarten und die Pädagoginnen und Assistentinnen.
    Es gibt nunmal nicht für jeden Elternteil einen zu 100% perfekten Kindergarten.

Ich bin einfach wahnsinnig froh, ob der Motivation und Liebe, die in unserem Haus herrscht, da kann ich drüber weg sehen.
    Mohnblume88weißröckchen
  • @7ply Ich versteh dich. ;)

Nach den Antworten hier haben wir doch heute ein Feedback an den Kindergarten geschickt. Natürlich kann man sagen, dann lässt man sie halt daheim, wenn man keine Fremdbetreuung will, die es auf ihre Weise macht, ABER das können sich bei Weitem nicht alle aussuchen! @CarinaJasmin

Medienerziehung ist etwas unglaublich Anderes als Filme zu Weihnachten zu zeigen, sorry. Habe meine Bachelorarbeit in Medienerziehung geschrieben. Thema: Fernsehen im Kindergarten- und Volksschulalter.
    Ich stelle mir vor: "Liebe Eltern, wir haben jetzt zwei Wochen viel über Hunde gesprochen und wollen uns am Freitag als schönen Abschluss einen 15-minütigen Sachfilm für Kinder über Hunde ansehen." Dagegen hätte ich absolut nichts, sogar beim Kleinen fände ich das irgendwie ok, weil ein Sachfilm etwas ganz Anderes ist als ein animierter Film, und vor allem zielt der Inhalt auf etwas Sinnvolles ab. So etwas würde jedenfalls nicht schaden, sofern der Film für kleine Kinder gemacht wurde.
    Nur nebenbei, warum mich das Thema wurmt: Ich hab lang genug in Volksschulen gearbeitet, um sagen zu können, dass Filme in vielleicht 0,5% der Fälle aus pädagogischen Gründen angeschaut werden. Habe ich selber noch NIE erlebt. Kein einziges Mal. In 11 Jahren als Lehrerin.
    Dafür hab ich selbst tiefsitzende schlimme Erinnerungen an völlig unpassende Filme, die im Schulsetting gezeigt und von den Lehrpersonen nicht mal hinterfragt wurden. Mission Impossible mit 10, Horrorfilme mit 15. (Saw! Constantine! In der Schule, wo ich nicht mal gehen konnte. Zum Teil im Schulbus zum Skikurs, wo ich nicht mal aussteigen hätte können. Und damals hatte nicht jeder Kopfhörer, um diesen buchstäblichen Horror auszublenden. What the F*** eigentlich, denke ich mir heute).

Also ich denke mir: Wie schlimm wäre es für die Pädagoginnen, keinen Film zu zeigen? Schlimmer als es für Kinder wäre, die damit überfordert sind? Wohl kaum.
    Bin aber gespannt, was für ein Feedback vom Kindergarten kommt.
    Murmel
  • Weder unsere große noch bei der kleinen jetzt hatten die Kindergärten überhaupt einen Fernseher….
    Ich kann mich aber zb an meine Kindergarten Zeit erinnern und weiß das wir dort auch in der Vorweihnachtszeit Filme geschaut haben. Bei uns war das „Weihnachtskino“ - angeschaut wurden da Disney Filme - an Bernhard und Bianca und Susi & Strolch zb kann ich mich erinnern. Wir fanden das alle immer ganz toll und haben uns drauf gefreut. Wie pädagogisch wertvoll das jetzt war oder nicht sei dahingestellt aber ich hab’s mehr als 30 Jahre später noch in guter Erinnerung 🙂
    7ply
  • @puffin

In was für eine Schule bist du gegangen wo Saw geschaut wurde? 😅 das ist ja schon heftig.
    Kann mich nur erinnern dass wir im Gym in Biologie öfter was zum Stoff geschaut haben u in Geschichte einmal Schindlers Liste.
  • @Biancaa_ wir haben in der HS Ben Hur geschaut und in den "Weiihnachtsstunden" in der HTL wurde einfach geschaut was die Mehrheit wollte den Lehrern wars blunzn. Aber auch schon in der erstn also bei 15 jährigen. @puffin wir waren im Bus immer enntäuscht wenn als Zeitvertreib kein Film lief. Bei uns wars glaub ich mal American Pie oder so
    Superzwerg
  • Für solche Filme waren meine Lehrer dann wohl zu spießig 🤣
  • @Biancaa_ Eine BAKIP in Wien.
  • Bei uns im kindi werden auch keine Filme geschaut. Allerdings haben sie für das Sommerfest selber etwas auf genommen, wo sie wettermoderatoren gespielt haben und das dann als "kino" für die Eltern auf einer Leinwand abgespielt haben. Das ging knapp 10 min u war quasi das Highlight für die kinder, da sie dafür eintrittskarten und auch Popcorn bekommen haben. Aber das war das einzige mal und fand ich auch ok, da sie selber zu sehen waren und wir eltern dabei waren.
    Murmel
  • Bei uns im Kindergarten (3-6 Jahre alte Kinder) gibt es 2x im Jahr einen Film zum schauen.

Meistens im Oktober herum gibts ne Pyjama Party, wo ein Film gespielt wird und zu Weihnachten ein Weihnachtsfilm. Heute ist in unserer Gruppe zb Mickey der Weihnachtsfilm.

Find ich aber tatsächlich nicht schlimm, es wird ca ne Woche vorher angekündigt und wenn man damit absolut nicht klarkommen würde, könnte man das Kind an diesem Tag ja zuhause lassen oder in eine andre Gruppe geben.

Mich persönlich stört es absolut nicht. Bei uns wird auch ab und zu am Wochenende mal ferngeschaut, sei es eine Serienfolge oder ein ganzer Film. Nachdem es nicht regelmäßig vorkommt und die Kinder auch nicht immer danach fragen, sind wir da recht entspannt.
    weißröckchen
  • In der Krippe wurde manchmal wenn ein Kind Geburtstag hatte, eine Serie geschaut. Im Kindergarten weiß ich es gar nicht. Ich hab aber grundsätzlich kein Problem damit, sollte ab und an etwas geschaut werden.
  • Oh Gott, sowas hab ich ja noch nie gehört, und ich hab seit 6,5 Jahren Kinder im Kiga.
    Find ich komplett abartig, obwohl ich TV per se daheim auch nicht komplett verbiete.
    Also nein, gibt's bei uns nicht!

• KlumpensteinKlumpenstein

3,924

bearbeitet 20. Dezember, 08:07
    Ich hab da vor allem als Pädagogin einen kritischen Blick drauf, weil ich der Meinung bin, dass das im Kiga Alter einfach als Faulheit gemacht wird 😂 Weil die Pädagoginnen halt keinen Bock haben ihre Arbeit zu machen.
    Mich regen auch Lehrerinnen auf, die permanent Filme schauen lassen.
    In der Schule kann es wenigstens noch Sinn machen, wenn man Lerninhalte untermalt etc (in Sachunterricht) oder am letzten Schultag etc....okay.

Aber im Kindergarten ist das ja komplett sinnlos und daher für mich nur Faulheit der Pädagoginnen. 😂😭
  • Von kiga kann ich nichts sagen, aber später in der Schule wurden Filme immer geschaut wenn Lehrer krank war und Vertretung da. Es wurde nie irgendwas gesprochen oder das man dann darüber zb eine Zusammenfassung schreiben musste.
  • Bei uns gab es im letzten Jahr einmal einen Tag, an dem im Turnsaal eine Leinwand aufgebaut wurde. Es wurde Popcorn gemacht und quasi eine Kinovorstellung gemacht. Geschaut wurde, glaube ich, irgendwas mit Biene Maya.

Finde ich vollkommen undramatisch. Aber wir sind zuhause auch nicht bildschirmfrei.

Ansonsten gibt’s bei uns Vorstellungen vom Kroko am Tag der Zahngesundheit, ein bis zweimal im Jahr ne Vorstellung von einem Kindertheater und so. Dass es sich die Erzieherinnen bei uns leicht machen, glaube ich absolut nicht.

• Ich finds auch komisch und hab das noch nie von einem Kindergarten gehört. Bin überrascht, dass das doch so verbreitet ist. Vor allem, da ja Kinder unter 3 gar nicht fernsehen sollten und hier manchmal schon von jüngeren Kindern die Rede ist. Schule ist was anderes, aber bei so kleinen Kindern find ich das nicht gut.
  • Bei uns gabs 1x in den 2 Jahren ein "Kino". Da durften die Kinder einen Pyjama anziehen und es gab Popcorn. Die Kinder sind dort 2-6. Ich fand das ok.

Wöchentlich oder monatlich muss das aber nicht sein.
  • Echt jetzt? @Klumpenstein

Finde deinen Kommentar gerade einen richtigen Schlag ins Gesicht vor allem da ichs weiter oben eigentlich erklärt hab wieso weshalb warum so etwas im Kindergarten passiert. Aber ja gut,.. ist ja nicht so als müssten ElementarpädagogInnen nicht jeden pups schriftlich planen, dokumentieren und reflektieren 🤷‍♀️ aber schön dass das für dich sinnlos und faul ist! 🤷‍♀️
    wölfinweißröckchenisi_bella
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum