3tes Kind - Ja oder Nein?

Hallo, wie und warum habt ihr euch entschieden ein drittes Kind zu bekommen?
Wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren, wollten immer einen geringen Abstand und zwei Kids waren immer geplant, mit der Option eventuell ein drittes.

Jetzt ist es so, dass ich seit ein paar Monaten wieder Teilzeit arbeiten gehe. Nach 4 Jahren zuhause, bin ich wieder sooo happy raus zu kommen und wieder mehr ich und nicht nur Mama zu sein. Ich war ganz oft überreizt und die Arbeit ist jetzt einfach wieder ein schöner Ausgleich und natürlich auch finanziell ein Unterschied, als 500€ Kinderbetreuungsgeld.

Tja und gestern kam mein Mann und meinte er hätte schon gern noch ein drittes Kind.
Wir haben mal gesagt, spätestens wenn unsere große 6 ist oder gar nicht - eben aufgrund vom Altersunterschied und auch wegen unserem Alter.

Mir schwirrt einfach gerade so viel im Kopf herum ob Ja oder Nein.

Ich mein, ich war wirklich gerne schwanger und diese Babyzeit würde ich schon nochmal gerne erleben und mitmachen. Auf der anderen Seite haben wir zwei gesunde Kinder, sollen wir das wirklich riskieren? Dann eben wieder mind. 2 Jahre Zuhause. Da mein Mann Hauptverdiener ist, ist eine splittung der Karenz nicht möglich. Und ich fand das eigentlich so einsam. Ich bin nicht der Typ Hausfrau 🙈 - meinen allergrößten Respekt an alle, die das machen. Dann wieder das finanzielle, wobei ich jetzt dann wieder das Einkommensabhängige KBG bekommen würde. Ach es spielt sich so viel in meinem Kopf ab.

Ich weiß auch gar nicht, was ich mir jetzt erwarte. Erstmal danke, wenn du/ihr bis hierhin gelesen hast. Vielleicht kennt ja jemand die Gedanken und/oder warum ihr euch für oder gegen ein drittes entschieden habt?

Sorry, falls der Text irgendwie wirr ist, ich hab einfach mal meine Gedanken aufgeschrieben.

Kommentare

• Ich kann dir keinen Tipp geben. Letztlich ist es deine/eure Entscheidung. Ich hab ein Kind und dabei wird es auch bleiben. Ich bin froh, dass unser Sohn immer selbstständiger wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, nochmal in Karenz zu gehen. Bin auch nach 7 Monaten wieder arbeiten gegangen, da wir die Karenz halbe/halbe geteilt haben. Wie meinst du genau die Aussage "mein Mann ist Hauptverdiener"? Willst du damit aussagen, dass der Unterschied bei eurem Gehalt so groß ist, dass es aus finanzieller Sicht nicht machbar wäre, dass er einen Teil der Karenz übernimmt? Wenn es tatsächlich für ihn nicht möglich ist, sich da mehr einzubringen, würde ich die Entscheidung definitiv nicht von ihm abhängig machen, da sich ja dann für ihn ja nicht so viel ändert, wie für dich.
  • Bin aktuell mim 3ten Kind schwanger und auch wenn es gerade körperlich echt anstrengend ist- es ist so schön und ich bin so froh; dass wir uns dazu entschlossen haben. Meine sind 1.5 und 3.5 - heute haben sie abwechselnd "das Baby" also meinen Bauch geküsst. Ich für mich finde es die paar Jahre Verzicht wert.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Nachholen geht halt in vielen Fällen nicht mehr.. Also sollte es schon gut überlegt sein bevor du dir dein restliches Leben denkst - es wäre doch schön und auch möglich gewesen.

Wir beide haben nun endgültig mit der Kinderplanung abgeschlossen und das ist genau das Gefühl, was ich gebraucht habe. Es ist denk ich von Person zu Person unterschiedlich, ob das nach 1, 2 oder 5 Kindern kommt.
  • Dani2511 ja genau, mein Mann Verdient Vollzeit 1000€ mehr als ich Vollzeit. Wobei ich ja aktuell nur Teilzeit bin, heißt ich müsste erstmal schauen ob ich überhaupt Vollzeit für nur 1 Jahre aufstocken könnte und dann noch der doch hohe Unterschied die Reduzierung auf Kinderbetreuungsgeldbezug ist einfach nicht machbar. Als Beispiel, aktuell haben wir gemeinsam 4.800€ Familienbeihilfe. Gehe ich in Karent haben wir 3.720€ Familienbeihilfe. Geht mein Mann hätten wir nur 3.300€ Fambeihilfe bei Vollzeit von meiner Seite aus. Und 400€ bei den aktuellen Teuuerungen sind halt 400€.
  • @Blümchen94 uns hat die Karenz meines Partners 1.500€ im Monat "gekostet".

Wenn ihr euch die Karenz min. 40/60 teilt (das zählt exklusive der 8 Wochen Mutterschutz, also ca. 6 Monate von Seiten des Mannes) dann bekommt ihr 1.000€ Partnerschaftsbonus. Also sind es nur noch 1 400€ weniger. Bei einem Urlaub denken die meisten weniger nach, nach sie das Geld ausgeben wollen oder nicht...

• @Blümchen94

Gibt es eine Möglichkeit, dass du weniger als zwei Jahre in Karenz gehst? Habt ihr zum Beispiel jemanden der 1-2 Vormittage pro Woche auf den Neuzugang aufpassen könnte, ab wann gibt es bei euch Anspruch auf einen Krabbelstubenplatz usw.?

Ich hab die Babyzeit meines ersten Kindes auch als weitgehend einsam empfunden - da kam erschwerend hinzu, dass wir in ein anderes Bundesland gezogen sind und ich keine FreundInnen hatte, die einfach so mal vorbeischauten.. jetzt habe ich zwischen Kind 1 und 2 (bin derzeit schwanger) wieder gearbeitet und es hat mir zwar enorm gut getan wieder unter Menschen zu sein ABER daraus hat sich nun keine Freundschaft oder gute Bekanntschaft entwickelt.. das heißt es war zwar gut für mich unter Menschen zu sein, aber langfristig hat es keinen "impact" auf mein Leben... ich werde die zweite Babyzeit genauso einsam verbringen :#:) ich glaube, dass ich es dieses Mal aber besser "nehmen kann", weil ich weiß, dass die Zeit eigentlich doch recht schnell vorbeigeht und der "impact" auf mein Leben aber doch sehr groß ist...

Wenn ihr euch finanziell und organisatorisch sowie mental ein drittes Kind zu traut, dann frage ich mich, ob du/ihr Wege finden könnt, wie du dich in einer dritten Babyzeit weniger einsam fühlen könntest!

Ich hoffe es ist okay, dass ich hier kommentiert habe, obwohl ich nicht die primäre Gruppe an Personen bin, die du ansprechen wolltest :)
  • Ich hab 3 😅 6, fast 4 u 1 Jahr.
    Starke Nerven braucht man auf jeden Fall 😅Wir wollten zwar immer 3, aber das 3. erst als Nachzügler. Naja ist halt vorher passiert 🤣

Es ist sehr sehr anstrengend aber auch sehr sehr schön.
    Man muss halt auch Auto, Urlaube u Co bedenken. Ich musste mir extra ein neues Auto kaufen, damit ich hinten 3 Kindersitze reinbekomme.
    Viele Hotels geben keine Familienzimmer für 5 Personen her, jz müsseb wir oft ein Doppelzimmer u ein Einzelzimmer nehmen, was dann oft teurer ist.
  • Wir wollten immer 3, und haben auch 3 💛💛💛 (7,4,2)
    Und sie sind unser größtes Glück.

Es ist echt stark manchmal, selbst wenn mein Mann zu Hause ist- oft haben wir das Gefühl, dass ein dritter Erwachsener fehlt damit jedes Kind eine Ansprechperson hat 😅

Ea gibt quasi nie Momente in denen ich an die Zeit mit nur 2 Kindern zurückdenke, oder es vermisse.
    Einziges “Manko”: 3 Kinder nimmt bei uns niemand zum Aufpassen, das ist allen Großeltern zu anstrengend (ich verstehs 😅), und auch die Tanten/Onkeln nehmen nicht alle 3 weil ja teilweise eigene Kinder da sind 😅

Aber ansonsten wenn das Herz ja sagt und es finanziell drin ist würd ich ein drittes kriegen 💛💛💛
    Magicbustrip
  • Ka48Ka48

1,580

bearbeitet 26. 12. 2024, 21:12
    Wir haben auch 3.
    7,5 , 3,5 und 10 Mon. Obwohl uns Kind 2 verdammt viele Nerven gekostet hat und es noch immer tut, wollten wir ein 3. Und meine 2 älteren lieben das Baby genauso sehr wie wir und es tun! Wir haben sogar schon mal in Richtung 4. überlegt, aber da wären dann doch mehr organisatorische Hürden.....

Vielleicht könnt ihr euch jetzt finanziell einen Polster aufbauen bis zur Karenz und dann kann dein Mann doch ein bisschen Karenzzeit übernehmen? Oder du suchst dir jetzt schon Kurse - Babyschwimmen etc für die Karenzzeit? Oder gehst "nur" das 1 Jahr und arbeitest aber schon früher geringfügig (zB 1x die Woche) während der Karenz?

Oder ihr lasst das Schicksal entscheiden 🫣😅

Meine Schwester hat 4 Mon. nach der Geburt bereits für einige Std wieder gearbeitet.
  • jennyrrjennyrr

2,018

bearbeitet 26. 12. 2024, 22:09
    Wir bekommen voraussichtlich im April unser 3. Kind, mein Großer wird dann 4 und die Midi ist zu dem Zeitpunkt exakt 18 Monate. Wir hätten den Abstand glaub ich nicht so knackig gewählt aber schlussendlich hätten wir früher oder später sehr wohl ein 3. Kind bekommen, weil für uns beide klar war dass wir mit dem Thema noch nicht durch sind. Die ersten Monate waren meine beiden aber z.B. absolut keine einfachen Babys also das wär für mich kein Grund gewesen das nochmal zu erleben, mir ging es eher darum was später ist, konnte mir immer schon eine große Familie vorstellen und find das wunderschön. Meine Omas haben jeweils 3 bzw. 4 Kinder und ich mochte den „Trubel“ wenn alle da waren durchaus gerne und find das für meine eigene Familie so selbst auch schön. Mein Mann kann sich zur Zeit sogar ein 4. Kind vorstellen aber das müssen wir wohl noch ausdiskutieren, nachdem die Schwangerschaft nun doch sehr anstrengend für mich ist und da vom Kopf her eigentlich klar war dass es definitiv das letzte Kind wird.

Vom finanziellen Aspekt ist es natürlich ein Thema, nicht nur die Dinge hinsichtlich Karenz sondern finde auch spätere Themen wie Schikurse, Sprachreisen, zahl das mal für 3 Kinder in z.B. einem Schuljahr. Wir sind bisher aber mit meinem Einkommen in der Karenz und seinem gut ausgekommen, ohne jetzt irgendwie „auf alles zu verzichten“. Also machen genauso Urlaube, haben uns z.B. zu Weihnachten einen Kaffeevollautomaten zusammen gekauft usw. Mein Mann plant da aber immer sehr vernünftig und plant was möglich ist im Voraus. Ich hätte auch wieder geplant neben der Karenz (möchte wieder die 2 Jahre pauschal gehen) zu arbeiten wenn das Baby 1-1,5 Jahre alt ist. Früher wäre es bei uns kaum gegangen durch das Stillen bzw. der Betreuung der Kinder. Vielleicht ginge das in deinem Job aber auch und so kannst du 1.) schneller wieder zuverdienen und 2.) in der Karenz nicht „nur“ Mama sein weil du das mit der Einsamkeit nennst. Verstehe das z.B. sehr gut weil ich es ähnlich empfinde, ich bin wahnsinnig gerne Mama aber der Alltag ist oft eintönig und doch so viel. Sowas lässt sich unter bestimmten Bedingungen sicher irgendwie vereinbaren.

• Bei uns hat sich die Frage nicht gestellt, weil aus Nr.2 Zwillinge wurden😅
    Man muss nur bedenken, dass man mit 3 Kindern auf einige "Hürden" im Alltag trifft, z.B. brauchten wir ein größeres Auto weil in unseren Kombi keine 3 Kindersitze hinten reinpassten. Wohnungstechnisch wird es in den nächsten Jahren bei uns auch eine Veränderung geben müssen, 2 Kinderzimmer werden irgendwann zu wenig sein. Finanziell sind 3 Kinder schon eine große Herausforderung, die Ansprüche werden größer je älter sie werden. Wenn ihr es finanziell stemmen könnt, dann hört auf euer Herz ❤️ Kinder sind ein Geschenk, wir würden, egal wie anstrengend es oft ist, keines unserer Kinder missen wollen

MagicbustripJuliana2000
  • Es gibt wir bereits gesagt einige Hürden bei 3. , Urlaube, Rabatte, Auto....

Ich hab aber 3 Kinder (8,3,1) und es keine Sekunde bereut, obwohl ich mittlerweile vom Vater der Kinder getrennt bin.
    Es ist wunderbar mit den 3en und man hat richtig gespürt, dass dir Familie bei uns erst mit dem 3. Kind komplett wurde.

Es harmoniert auch perfekt zwischen den Geschwister. Der Kleine war einfach das fehlende Puzzlestück bei uns.

Ich würde also auf dein Bauchgefühl hören und dann die wichtigsten Rationalen Entscheidungen miteinbeziehen (generelle finanzielle Situation, nicht nur Karenz. Platz, psychische Ressourcen,...)
  • sabsie4517sabsie4517

1,905

bearbeitet 27. 12. 2024, 09:16
    Wir bekommen im Mai auch Nr 3 (Nr 1 & 2 sind dann etwas über 4 und fast 2). Eigentlich wars bei uns auch noch nicht so zeitig geplant bzw. gar nicht sicher, ob wir uns das noch einmal „antun“. Ich hab’s halt nie ganz ausgeschlossen und ja dann ists halt so passiert 😆 Danach ist bei uns aber definitiv Schluss!

Ich finde es auch wichtig, dass man die rationalen Dinge auch mit einbezieht. Wir haben uns glücklicherweise im August einen VW Touran (mit 2 zusätzlichen Sitzen) gekauft. Da passen übrigens auch in den 5-Sitzer hinten drei Kindersitze rein 😉 Wir haben den aber gewählt, weil wir die Oma auch oft mitnehmen und sie sonst zwischen die beiden Kindern keinen Platz gefunden hätte.

Bezüglich Zimmerteilung habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. ABER ich finde, dass das ein Luxusproblem ist und auch das Teilen eines Zimmers möglich sein sollte. Wichtig eher, dass man jedem Kind trotzdem einen gewissen Rückzug ermöglichen sollte, genauso wie ein eigenes Hobby. Bei uns kommt ein Umzug aktuell nicht infrage, weil wir direkt neben meiner Mama wohnen und das auch viel Wert ist. Also vorerst bleibt es bei uns bei 3 Schlafzimmer auf 5 Personen.

Ich war zwischen allen drei Kids auch wieder arbeiten. Aber hier in Wien ist’s mit der Kinderbetreuung einfacher. Hast du vor Kind 1 Vollzeit gearbeitet und bist dort jetzt in Elternteilzeit? Dann hättest du an sich auch ein Recht darauf, wieder in deine VZ-Stelle zurückzukehren, also zumindest während einer etwaigen Karenz deines Mannes (das kannst du ja zB mit der AK auch abklären). Wenn dein Mann zumindest auch zwei Monate in Karenz geht, steigt ihr relativ sicher besser aus, da er so weniger Steuern zahlt und ihr zwei Monate länger KBG erhaltet. Ansonsten müsstest du rein rechtlich (seit der Änderung letztes Jahr) nach 22 Monaten sowieso wieder arbeiten gehen. Nur als Info falls du dies nicht im Kopf hast 😉

Ich habe während der zweiten Karenz auch nur das KBG Konto erhalten und wir konnten trotzdem gut davon leben. Man erhält ja auch doppelten Familienbonus plus und doppelte Familienbeihilfe, obwohl wir zumindest nicht wirklich mehr Ausgaben hatten. Das wird sich sicher später ändern, aber vor allem anfangs finde ich’s jetzt keine riesige Belastung. Eher noch, dass man aufgrund des KBG zurückstecken muss. Aber das hatten wir ja jetzt auch 1,5 Jahre bei Kind 2 und uns ist trotzdem nichts abgegangen. Wir waren trotzdem mehrmals im Jahr im Urlaub und haben uns auch kleinere Wünsche erfüllt.
  • Wir haben immer gesagt 2 oder 4. im moment bin ich mit dem 3.kind schwanger.

Ich verstehe deine bedenken und meine gedanken waren bzw sind dieselben! Ich arbeite jetzt zwar schon länger und die altersabstände sind grösser. K1 ist 8j, k2 ist 4,5j

Für mich optimal, kleinere abstände wären mir persönlich zu anstrengend!

Ich hb auch angst wie das wird mit kbg ohne job und nur daheim sein, wobei ich mich auch darauf freue wieder mehr zeit such mit den grösseren kids zu verbringen! Dieses mal zahlt sich erstmals das eakbg aus und ich würde dann mind 1,5 bis max 2j zuhause bleiben! Ich hoffe die grossen sind so selbstständig, dass ich mich auch gut aufs Baby konzentrieren kann ☺️ hab trotzdem angst, dass mir alles zu viel werden könnte🙈
  • sabsie4517sabsie4517

1,905

bearbeitet 27. 12. 2024, 09:24
    @Blümchen94 Aja für mich liest es sich eher so, dass ein drittes Kind eher nicht in deinen Plan passt und du eventuell nur zum Wohlwollen deines Mannes zustimmst.

Ich grüble aktuell auch viel, ob wir das dann schupfen können. Bei uns gab es schon nach Kind 2 keine Dates oder kinderfreien Wochenenden mehr, da es schon schwierig war, zwei Kinder gleichzeitig von Oma betreuen zu lassen. Also wenn euch so etwas sehr sehr wichtig ist und ihr da auch nicht so viel Unterstützung von der Familie habt, dann lasst das auch in eure Entscheidung einfließen. 1 Kind übernimmt mal eher jemand, 2 Kinder sind schon schwieriger und 3 Kinder (zumindest bei uns) ein Fall der Unmöglichkeit 😅

Wir genießen es aber dann, wenn die Oma ein Kind übernimmt und wir so Zeit für uns und ein Kind haben 😄
  • Also Auto und Zimmer wäre bei uns kein Thema. Selbst Krabbelstube hätten wir im Kiga, aber ehrlich bin ich der Meinung so ein kleines Zwergi gehört zu Mama und Papa und nicht in Fremdbetreuung. Das ist mit 2 Jahren noch früh genug. Wegen Teilzeit und Vollzeit und 2 Jahre Karenz, ich bin im Landesdienst, da ist das alles ein wenig anders.

Aber das mit den Kursen ist gar keine blöde Idee, babyschwimmen wollte ich sowieso schon immer. Bei der großen ging es nicht wegen Corona und bei der kleinen, gings nicht weil die große ja auch noch zuhause war.

Wir haben gestern Abend nochmal ein Gespräch geführt und sind jetzt verblieben, dass wir im Herbst weiterschauen.
    MagicbustripBiancaa_
  • Bei jedem ists natürlich anders, die Umstände, das Alter etc. pp.

Ich kann dir nur sagen wie's bei uns ist; wir dachten ganz lange nach 2 ist Schluss, die 2 Großen kamen in einem Abstand von 1,5 Jahren und das war natürlich ganz oft absolut anstrengend. Irgendwann kam unerwartet wieder ein KiWu bei mir auf, wo mein Mann anfangs komplett dagegen war, nach einem Jahr hat er aber dann doch zugestimmt. Und was soll ich sagen...es war die absolut beste Entscheidung. Unsere 3 sind mittlerweile 13, 11,5 und 2, der Kleine somit unser "Nestscheisserl" aber zugleich eine volle Bereicherung für die Großen bzw. für uns alle. Er hat einfach noch gefehlt, ist unser Tüpfelchen auf dem i. Wir haben auch eine Zeit lang wegen einem 4. überlegt, haben dies auch noch nicht komplett ad acta gelegt, aber wahrscheinlich wird's doch keins mehr geben, da ich mit 40 abgeschlossen haben will (sprich inkl. Schwangerschaft, Stillzeit...) und jetzt bin 38. Also wenn müssts gleich mal passieren, und ein paar Sachen sprechen doch dagegen auch.

Aber ich sag's ganz ehrlich wies ist - also in meinem/unserem Fall - in kürzerem Abstand hätt ich mir ein 3. absolut nicht vorstellen können, dafür war ich einfach mit den ersten 2en und Arbeit und allem Drumherum viel zu sehr eingedeckt.
  • Ich hatte die Wahl nicht, da meine 2. Schwangerschaft Zwillinge waren.
    Die Große ist 10, die Jungs 7 Jahre alt.
    Bei uns ist es so, dass immer einer spinnt oder ausgegrenzt wird. Es fehlte früher oft ein 3. Erwachsener oder wenigstens ein 2.

Meine Schwiegermutter hatte 4 Kinder und schwört auf eine gerade Anzahl. 2,4,6 ...dann ist es egal wie viele😅.

Ich würde nix drauf geben was andere sagen. Es bleibt deine Entscheidung. Jeder empfindet es anders.
    Zu bedenken wäre vielleicht auch Auto, Zimmer, Urlaube...Familie Rabatte gelten fast immer nur für 2 Kinder.
    Später ist es ein Unterschied ob du 2 Kinder in der Schule unterstützen musst oder 3. Ob du 2 Handys "brauchst" oder 3.
    l_94
  • Größten Respekt an alle mit 3 Kindern. Ich habe 2 mit einem Abstand von 18 Monaten und obwohl der kleine (jetzt 7 Monate) ein absolutes Anfängerbaby ist, bin ich ausgelaugt und freue mich mittlerweile riesig darauf, wenn man mit ihnen coole Sachen unternehmen kann (Skifahren, Kino, klettern etc.). Ich sehe es gerade bei der "großen", dass man jetzt endlich mit ihr nettere Dinge unternehmen kann, dass ich aber durch das Baby wieder ausgebremst bin.

Außerdem war die 2. Schwangerschaft, aufgrund des schon vorhandenen Kindes, um ein Vielfaches anstrengender.

Ich könnte es mir vorstellen wenn ich mehr Support von der Familie hätte bzw mein Partner weniger arbeiten würde. Aber so bin ich nun wirklich gesättigt von schlaflosen Nächten, Windelwechseln und ausgebremst sein. :)

Allerdings liebe ich beide meiner Kinder sehr und bin froh, mit so tollen kleinen Zwergen gesegnet worden zu sein. Jetzt freue ich mich auf unsere Zukunft auf Augenhöhe. :)
  • bearbeitet 31. 12. 2024, 08:00
    Ich hab 2 Kinder im abstand von 20 Monaten und ich wäre offen gegenüber einem 3. gewesen. Mein Mann wollte aber maximal 2 und so haben wir uns darauf geeinigt. Mittlerweile hatte er eine vasektomie und das Thema ist bei uns erledigt.

Meine beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele und was ich oft bei 3er Konstellationen sehe bzw. selbst erlebt hab bevor meine mama das 4. kind bekam, ist dass dann oft ein Ungleichgewicht herrscht und einer immer außen vor ist, zumindest wenn alle ähnlichen Altersabstand haben. Beim Nachzügler entfällt das sicher.
    Kenne einige die dann ein 4. Kind bekommen haben und sagen, dass die Dynamik dann wieder besser war ☺️

Mit 2 Kinder ist es halt schon einfacher weil alles darauf ausgelegt ist. Wir hätten zwar sogar ein 3. Kinderzimmer und wenn mein Mann unbedingt gewollt hätte wäre ich dabei gewesen, aber ich finde es jetzt echt gut wie es ist. Auch von Ressourcen wie Zeit und Geduld hab ich das Gefühl dass wir beiden gut gerecht werden, auch exklusive Zeit mal ermöglichen können, glaub das wird alles schwieriger mit 3. Und mittlerweile sind sie 3 und 5 und ich würde nicht nochmal von vorne anfangen wollen, ist echt angenehm wenns aufs Klo gehen, alles essen können, man kein wagerl mehr braucht etc.
    Außerdem reisen wir gerne und viel, unternehmen viele Dinge, mit Baby wäre man da wieder einige Jahre eingeschränkt und dann sind die 2 großen schon wieder in einem Alter wo Schule, Freunde, hobbies wichtiger werden.

Also liebe TE, wenn dann würd ich es jetzt direkt tun 😅 sonst ist der Abstand dann vl zu groß.
    ellielli
  • ReyhaniaReyhania

8,670

bearbeitet 31. 12. 2024, 10:13
    Meine 2 sind mittlerweile 8 und 5. Ich hätte lange gerne ein 3. Kind gewollt, wir kommen beide aus Familien mit 3 Kindern.

Warum wir bei 2 geblieben sind? Gesundheitlich war die 2. Schwangerschaft anstrengend für mich, mir war ewig übel. Ich bin froh, dass beide Kinder gesund sind. Aber ehrlich gesagt war's wahrscheinlich hauptsächlich ne Art Bequemlichkeit. Ich geh gerne arbeiten, kann Sport machen, hab wieder eine gewisse Unabhängigkeit für mich "erreicht"... Finanziell wäre es bei uns locker drin, noch ein Kind zu bekommen, aber ich glaub es lieg/lag hauptsächlich daran, dass wir beide es wirklich genießen, dass die Kinder schon so groß sind und alles harmoniert. Ab und zu denke ich zwar noch an ein 3. Kind, aber mein Gesamtbild passt im Großen und Ganzen.

Edit: Bei dem, was meine 2 an Freizeitaktivitäten machen, würde sich ein 3. Kind gar nicht zeitlich ausgehen, wenn ich das gleiche bieten möchte. Liegt aber sicher daran, dass man mit dem Alter schon mehr begonnen hat, als wenn die Kinder noch 2 und 4 sind.
    Selina1234
  • Ich/wir reden und überlegen auch oft bzgl einem dritten Kind. Mein großer ist 2 jahre und die kleine 9 Monate. Wenn ich eine Frau mit Babybauch oder ein Neugeborenes sehe, schreit in mir alles nach dieser Zeit. Ich hatte zwei schöne Schwangerschaften auch wenn die zweite anstrengender war aufgrund dass der Große ja noch so klein war und viel Aufmerksamkeit einforderte und ich ihn durch die ganze Schwabgerschaft durchgestillt habe. Die Geburten waren eigentlich auch okay also zmd nicht traumatisierend.
    Aber ich bin aktuell echt am Limit was meine Energie betrifft und freu mich wenn ich irgendwann mal wieder etwas Zeit nur für mich hab!
    Ich hab mir die Spirale setzen lassen, weil wir uns die Option mit einem Nachzügler noch bewahren wollen und vom Alter sollt es sich auch ausgehen bei uns.
    Aber ich weiß 3 Kleine Kinder da würd ich dauerhaft über meine Grenzen gehen müssen und das ist das ausschlaggebende Argument warum aktuell bei uns kein 3. infrage kommt.

Mal sehen wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn meine zwei dann in der Schule sind. ☺️
    ellielli
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum