brauche gaaanz dringend mal hilfe wir haben bald taufe und ich finde einfach keinen passenden taufspruch #:-S was habt ihr genommen? ist ein taufspruch überhaupt die lesung die der pfarrer vorliest oder verwechsle ich das? bitte um erfahrungsberichte
Der Taufspruch kommt ursprünglich von den Evagelisten. Wird aber immer häufiger auch in der katholischen Kirche verwendet. Er ist so ne Art Segenswunsch bzw Motto das sich durch die ganze Feier zieht.
Unserer War: Möge der Himmel dich bewahren vor Gefahren, Schmerz und Pain.
Möge stehts ein kleiner Engel deines Lebens Hüter sein.
Hatten ihn auf der Einladung, Taufprogramm und Menükarte stehen.
Vielleicht bin ich ja jetzt komplett bescheuert, aber für was ist der Taufspruch gut?
Steht der nur auf den Einladungen oder brauch ich den für die Kirche auch?
Sorry wenn es eine blöde Frage ist, aber ich versteh es wirklich nicht
Also wir hatten bei der Taufe zuerst eine etwas längere Lesung und am Schluss bevor das Gebet der Eltern kommt hat unsere Taufpatin noch eine kurze Lesung gehalten so quasi als Taufspruch...
" Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen, dass sie Dich auf Händen tragen und Du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91,11,12) "
Und auf der Einladung hatten wir nur einen kurzen Spruch stehen:
"Mit Kindern vergehen Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten."
Wie schon gesagt, in der evangelischen Kiche gehört er zur Taufe dazu. Bei uns Katholiken ist er nicht Bestandteil des Taufablaufes. Mir hat aber der Gedanke dahinter gefallen und daher haben wir einen verwendet. Für den Taufablauf in der Kirche ist er aber nicht notwendig. Man kann auch sagen, ist grad so ne modische Erscheinung.
Hab nen Link angehängt, wo die Beteutung in der evangelischen Kirche beschrieben ist. http://www.taufspruch.de/taufsprueche
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,559
Unserer War:
Möge der Himmel dich bewahren vor Gefahren, Schmerz und Pain.
Möge stehts ein kleiner Engel deines Lebens Hüter sein.
Hatten ihn auf der Einladung, Taufprogramm und Menükarte stehen.
3,957
Steht der nur auf den Einladungen oder brauch ich den für die Kirche auch?
Sorry wenn es eine blöde Frage ist, aber ich versteh es wirklich nicht
834
" Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie Dich behüten auf allen Deinen Wegen, dass sie Dich auf Händen tragen und Du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. (Psalm 91,11,12) "
Und auf der Einladung hatten wir nur einen kurzen Spruch stehen:
"Mit Kindern vergehen Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten."
lg nicki
1,559
Hab nen Link angehängt, wo die Beteutung in der evangelischen Kirche beschrieben ist. http://www.taufspruch.de/taufsprueche