Hallo ihr Lieben!
In letzter Zeit merk ich total, dass ich so ein Gefühl von...ich nenne es mal Eifersucht oder Sehnsucht spüre wenn ich merke wie Frauen ihre Schwangerschaft verkünden oder grad ein Baby bekommen haben. Generell Mama sein zu dürfen. Es ist so ein Gefühl von "das möchte ich auch!".
Wir basteln noch nicht aktiv aber es ist immer wieder ein großes Thema für mich. Ich merke auch, wie das zyklusabhängig ist. Um den ES herum bin ich besonders im "Babyfieber".
Ich habe Angst davor, etwas zu überstürzen und mich dem Babyfieber "zu schnell" hinzugeben. Auch habe ich Respekt vor der SSW und generell Muttersein.
Aber in solchen Momenten, wenn ich andere Mütter und Familien sehe, kommt da dieses Gefühl hoch in mir.. kann es auch sein, dass ich das Thema Baby/Familie zu sehr "romantisiere" und ausmale...? denn ich möchte eigentlich realistisch herangehen.
Ergeht/erging es noch jemandem so? Hast du das Gefühl, du hast es dir schöner vorgestellt als es dann war?
DANKE und Lg
Kommentare
302
Warum hast du denn diese „Bedenken“ - bist du dir generell nicht sicher, ob du überhaupt Kinder willst? Oder bist du noch sehr jung oder was sind die Punkte, die dich davon abhalten, weil du meinst, dass du Angst hast etwas zu überstürzen?
Ich kann nur von mir reden und diese „Eifersucht“ auf Andere hatte ich im Gegensatz dazu ganz am Anfang als ich Mutter geworden bin - ich habe alle Menschen, die kein Baby hatten, beneidet, weil sie machen konnten, was sie wollten - das waren so „schlimme“ Gedanken, für die ich mich auch sehr geschämt habe, aber es war so. Heute weiß ich, dass das wahrscheinlich wegen einer leichten Wochenbettdepression war und den Hormonen. Mittlerweile ist mein Sohn 7 Monate alt und schon seit einiger Zeit, kann ich es wirklich sehr genießen und bin so froh, dass es so gekommen ist. Ich muss nämlich dazu sagen, dass wir keinen Kunderwunsch hatten und meinem
Mann nach einer Hodenkrebserkrankung, Chemo danach, beim Spermiogramm, dass wir dann gemacht haben, gesagt wurde, dass er keine Kinder mehr zeugen kann. Naja wir haben dann nicht mehr verhütet und 1 Jahr später war ich schwanger. Es war das Beste was uns je passieren konnte und auch wenn die erste Zeit ziemlich „anstrengend“ war für mich und ich echt oft weinen musste anfangs wegen Hormonen und co, würde ich es immer wieder machen. Es ist wirklich jeden Tag so wunderschön mit unserem kleinen Mann.
Alles Gute bei deiner Entscheidung 🙂
11,551
ich gehe davon aus, das du es definitv romantisierst. So wie jeder. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie es ist Mutter zu sein bis man eben in der Rolle ist. Es ist hart. Es ist anstrengend. Sie rauben einem Schlaf und den letzten Nerv. Du hast gedacht du bist ein grundsätzlich entspannter Mensch? Dein Kind wird dich eines besseren belehren. Bei anderen sieht es übrigens immer einfacher aus, als es sich dann anfühlt. Sind ja alles nur Momentaufnahmen.
Ist es das wert? In meinen Augen, ja.
Ich hab's mir nicht schöner vorgestellt aber definitiv weniger anstrengend. Weniger ermüdend. Weniger stressig. Schön ist es trotzdem weil die Kinder einfach schön sein. Sie aufwachsen sehen ist schön. Die Tage sind trotzdem oft zach und mühsam. Am Ende trotzdem wert.
Trotzdem finde ich die Idee, nichts zu überstürzen gut.
Red mit deinem Partner VIEL übers Kinder kriegen. Redet über ALLES. Wie geht es sich finanziell aus, wenn einer 1-2 Jahre beim Kind daheim ist. Papamonat ja oder nein? Geht nur einer in Karenz oder beide? Wer steckt danach zurück und geht mehrere Jahre nur Teilzeit arbeiten? Was, wenn dich als Mama das "nur daheim sein" nicht erfüllt - ist er bereit seinen Job zurückzufahren damit du beruflich wieder mehr machen könntest? Redet über Erziehung und welche Werte ihr eurem Kind vermitteln wollt. Das wird am Anfang noch wurscht sein aber je älter die Kinder werden, desto mehr kann es zum Streitthema werden. Wo werdet ihr wohnen? Passt das so für die nächsten Jahre oder müsstet ihr umziehen? Wieviel Unterstützung habt ihr von Familie/Freunden (Kinder haben ist leichter, wenn man damit nicht komplett allein ist)? Wie wichtig ist dir, das ihr die care-arbeit aufteilt und wie wichtig ist es ihm (z.B. sowas wie: geht er - als Beispiel - weiterhin 3 Abende die Woche zu seinem besten Freund Poker spielen - für dich ok oder ein no-go)? Seid ihr bereit, als Paar und individuell für die nächsten Jahre auf eure eigenen Wünsche zu verzichten und euer Leben auf das Kind auszurichten? Denn so wird es sein! Man braucht eine starke Basis als Paar und ehrlich gesagt gibt's ganz viele Beziehungen, die das nicht überleben. Man ist selbst oft einfach im Überlebensmodus und die Beziehung muss das erstmal aushalten. Wie geht ihr damit um, wenn euer Sexleben drunter leiden wird (nicht alle Babies schlafen so gut, das man sie einfach wohin legen kann und dann machen kann was man will. Meine sind die ersten 9 Monate quasi 24/7 an mir geklebt. Da war nix mit Zweisamkeit)?
Das mag jetzt vielleicht alles klingen nach "na das sehen wir dann" aber ich kann dir sagen: es ist immer gut zu kommunizieren und vorher drüber zu reden. Ihr könnt den Fragenkatalog ja Mal bei einem Glas Wein durchgehen ☺️
Vielleicht sind das alles total easy Konversationen bei euch und dann passt es vielleicht eh jetzt schon. Vielleicht findet ihr aber auch raus, das ihr doch lieber noch ein paar Jahre Zweisamkeit vorzieht und noch bissl was erleben wollt. Dann würd ich warten.
Alles Gute!