Hallo!
Vlt war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung schildern. Unsere Tochter soll ab September in den Kindergarten gehen. Unser Favorit ist ein öffentlicher Kindergarten, da haben wir sie auch online angemeldet. Unsere 2. Wahl wäre ein privater Kindergarten, allerdings sollen wir dort bereits im Februar zur Vertragsunterzeichnung kommen und die Entscheidung über den städtischen kommt ja leider erst im März.
Wie würdet ihr vorgehen? Bringt es was beim Magistrat telefonisch nachzufragen ob wir den öffentlichen Platz bekommen?
Sollen wir beim privaten Kindergarten mit offenen Karten spielen und sagen dass wir noch auf die Rückmeldung über den öffentlichen warten?
Hab nur Sorge dass wir den Platz beim privaten dann verlieren und dann auch noch ne Absage beim öffentlichen bekommen..
Kommentare
6,942
111
Nachfragen beim öffentlichen kann man natürlich auch probieren, eine Bekannte ist persönlich hingegangen und hat da schon eine nicht-offizielle Zusage bekommen.
5
Ja genau wir wohnen in Wien. Und dass wir den öffentlichen Platz dann verlieren wissen wir leider. Daher auch die Frage was wir tun sollen.
5
An ein wenig rauszögern hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich halt nicht wann genau dann die Info vom öffentlichen kommt. Wenn die erst Mitte oder sogar Ende März kommt dann klappt das auch nicht.
Danke für den Tipp mit der direkten Nachfrage beim öffentlichen. An das hab ich noch gar nicht gedacht.
111
6,942
Im Endeffekt kommt es drauf an wie überlaufen euer privater ist. Da kann dir eh keiner helfen.
1,937
Arbeiten du und dein Mann beide? Dann stehen die Chancen auf einen öffentlichen Platz auch gut. Es könnte aber sein, dass ihr einen Platz in einem anderen öffentlichen KiGa angeboten bekommt, wenn der Wunsch KiGa sehr beliebt und etwas weiter weg von euch ist.
5
Es geht um eine Kleinkindergruppe und mein Mann und ich arbeiten beide. Wir haben nur den einen öffentlichen Kindergarten bei der Anmeldung angegeben, die anderen kommen für uns nicht in Frage. Das ist aber auch der näheste zu unserem Wohnort.
So gesehen sollten die Chancen nicht allzu schlecht stehen.
Wie die Kindergartensituation generell im Bezirk ist weiß ich leider nicht. Wir wohnen im 21ten.
1,937
Du könntest eventuell mit der Leitung des KiGas einen Termin machen und da dann gleich fragen, ob im September ausreichend Plätze frei werden. Wenn die dir sagt, dass nur 2 Plätze frei sind, dann schaut’s halt an sich schon schlechter aus. So hat’s eine Freundin von mir auch gemacht.
Aja wann beginnst denn du wieder im Job? Es kann sein, dass du den Platz erwt 2 Monate vorher bekommst.
Ich hätte nach Kind 1 wieder im Februar gestartet und habe den Platz erst ab Dezember erhalten (statt September).
Und was ich auch noch wichtig für die Entscheidung finde: Falls ihr in absehbarer Zeit noch ein weiteres Kind bekommen wollt und du wieder in Karenz gehst, musst du dein Kind dann immer bis 11:30 abholen. Das Problem hättest du in einem privaten KiGa nicht.
327
2,562
Wir haben uns dann gleich für den privaten Kiga entschieden weil er uns nach Abwägen der Vor- und Nachteile dann doch besser gefallen hat und wir den Platz dringend gebraucht haben.
Fand die Entscheidung aber auch richtig schwer.
Ich würde sonst wahrscheinlich auch offen und ehrlich sein und es im privaten Kiga ansprechen und auf Verständnis hoffen.
1,937
Wir hatten das Thema letztes Jahr. Da war im Dezember die Vergabe vom privaten KiGa und die Leiterin konnte mir dann halt nicht versprechen, im März/April noch einen Platz für meinen Sohn zu haben.
Ich verstehe da natürlich auch die LeiterInnen. Aber das ist sicher auch von Träger zu Träger etwas unterschiedlich. Eventuell ist euer privater KiGa da eh offener. Wobei bei euch geht’s ja tatsächlich nur um ein paar Tage.
6,942
Geschwister und Wechsel werden vorgezogen
5