Entscheidung Kindergarten - eure Meinungen

Hallo!
Vlt war ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung schildern. Unsere Tochter soll ab September in den Kindergarten gehen. Unser Favorit ist ein öffentlicher Kindergarten, da haben wir sie auch online angemeldet. Unsere 2. Wahl wäre ein privater Kindergarten, allerdings sollen wir dort bereits im Februar zur Vertragsunterzeichnung kommen und die Entscheidung über den städtischen kommt ja leider erst im März.
Wie würdet ihr vorgehen? Bringt es was beim Magistrat telefonisch nachzufragen ob wir den öffentlichen Platz bekommen?
Sollen wir beim privaten Kindergarten mit offenen Karten spielen und sagen dass wir noch auf die Rückmeldung über den öffentlichen warten?
Hab nur Sorge dass wir den Platz beim privaten dann verlieren und dann auch noch ne Absage beim öffentlichen bekommen..

Kommentare

• Seid ihr in Wien? Sobald ihr den privaten Platz habt bekommt ihr keinen öffentlichen mehr
  • Vielleicht könnt ihr die Vertragsunterzeichnung etwas rauszögern, das ist ja wirklich sehr früh und schadet sicher einem etwaigen Platz im öffentlichen.
    Nachfragen beim öffentlichen kann man natürlich auch probieren, eine Bekannte ist persönlich hingegangen und hat da schon eine nicht-offizielle Zusage bekommen.
  • kea schrieb: »
    Seid ihr in Wien? Sobald ihr den privaten Platz habt bekommt ihr keinen öffentlichen mehr

Ja genau wir wohnen in Wien. Und dass wir den öffentlichen Platz dann verlieren wissen wir leider. Daher auch die Frage was wir tun sollen.
  • Mary582 schrieb: »
    Vielleicht könnt ihr die Vertragsunterzeichnung etwas rauszögern, das ist ja wirklich sehr früh und schadet sicher einem etwaigen Platz im öffentlichen.
    Nachfragen beim öffentlichen kann man natürlich auch probieren, eine Bekannte ist persönlich hingegangen und hat da schon eine nicht-offizielle Zusage bekommen.

An ein wenig rauszögern hab ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich halt nicht wann genau dann die Info vom öffentlichen kommt. Wenn die erst Mitte oder sogar Ende März kommt dann klappt das auch nicht.

Danke für den Tipp mit der direkten Nachfrage beim öffentlichen. An das hab ich noch gar nicht gedacht.
  • Ich meinte aber nicht beim Kindergarten nachfragen sondern bei der Anmeldestelle persönlich.
  • Kannst du probieren aber bringt gar nichts, nachfragen.

Im Endeffekt kommt es drauf an wie überlaufen euer privater ist. Da kann dir eh keiner helfen.
    melly210
  • @la_laura Geht’s um eine Kleinkinder- oder Kindergartengruppe und wie begehrt ist euer privater Kindergarten bzw. wo wohnt ihr? Bei uns im 22ten findet man für Kinder über 3 auch nach den Anmeldefristen noch recht gut einen anderen Platz. In anderen Bezirken kann das aber anders ausschauen.
    Arbeiten du und dein Mann beide? Dann stehen die Chancen auf einen öffentlichen Platz auch gut. Es könnte aber sein, dass ihr einen Platz in einem anderen öffentlichen KiGa angeboten bekommt, wenn der Wunsch KiGa sehr beliebt und etwas weiter weg von euch ist.
  • sabsie4517 schrieb: »
    @la_laura Geht’s um eine Kleinkinder- oder Kindergartengruppe und wie begehrt ist euer privater Kindergarten bzw. wo wohnt ihr? Bei uns im 22ten findet man für Kinder über 3 auch nach den Anmeldefristen noch recht gut einen anderen Platz. In anderen Bezirken kann das aber anders ausschauen.
    Arbeiten du und dein Mann beide? Dann stehen die Chancen auf einen öffentlichen Platz auch gut. Es könnte aber sein, dass ihr einen Platz in einem anderen öffentlichen KiGa angeboten bekommt, wenn der Wunsch KiGa sehr beliebt und etwas weiter weg von euch ist.

Es geht um eine Kleinkindergruppe und mein Mann und ich arbeiten beide. Wir haben nur den einen öffentlichen Kindergarten bei der Anmeldung angegeben, die anderen kommen für uns nicht in Frage. Das ist aber auch der näheste zu unserem Wohnort.
    So gesehen sollten die Chancen nicht allzu schlecht stehen.
    Wie die Kindergartensituation generell im Bezirk ist weiß ich leider nicht. Wir wohnen im 21ten.
  • @la_laura Über der Donau ist’s glaub ich nicht so eng mit den Plätzen. Ich würde es wohl riskieren, wenn euch der öffentliche KiGa lieber ist 😅

Du könntest eventuell mit der Leitung des KiGas einen Termin machen und da dann gleich fragen, ob im September ausreichend Plätze frei werden. Wenn die dir sagt, dass nur 2 Plätze frei sind, dann schaut’s halt an sich schon schlechter aus. So hat’s eine Freundin von mir auch gemacht.

Aja wann beginnst denn du wieder im Job? Es kann sein, dass du den Platz erwt 2 Monate vorher bekommst.
    Ich hätte nach Kind 1 wieder im Februar gestartet und habe den Platz erst ab Dezember erhalten (statt September).

Und was ich auch noch wichtig für die Entscheidung finde: Falls ihr in absehbarer Zeit noch ein weiteres Kind bekommen wollt und du wieder in Karenz gehst, musst du dein Kind dann immer bis 11:30 abholen. Das Problem hättest du in einem privaten KiGa nicht.
    la_laura
  • Auch wenn es kein ganz einfaches Gespräch ist: Wenn ihr nicht zum privaten gesagt habt, dass ihr fix den Platz nehmt, würde ich sagen, dass ihr euch auch andere Kindergärten, so auch öffentliche, angeschaut habt und ihr die Verteilung abwarten wollt. Ich habe das auch gesagt und die Leiterin von der privaten Einrichtung (Nikolausstiftung) war total verständnisvoll.
  • Bei uns war genau dasselbe Thema. Anmeldung/Vertragsunterzeichnung privater Kiga im Februar, bei den öffentlichen dann im März.
    Wir haben uns dann gleich für den privaten Kiga entschieden weil er uns nach Abwägen der Vor- und Nachteile dann doch besser gefallen hat und wir den Platz dringend gebraucht haben.
    Fand die Entscheidung aber auch richtig schwer.

Ich würde sonst wahrscheinlich auch offen und ehrlich sein und es im privaten Kiga ansprechen und auf Verständnis hoffen.
  • Das Problem ist halt, dass die privaten Kindergärten dann im September nicht auch ohne Kinder dastehen möchten, weil doch der Großteil dann noch einen öffentlichen Platz ergattert hat.

Wir hatten das Thema letztes Jahr. Da war im Dezember die Vergabe vom privaten KiGa und die Leiterin konnte mir dann halt nicht versprechen, im März/April noch einen Platz für meinen Sohn zu haben.

Ich verstehe da natürlich auch die LeiterInnen. Aber das ist sicher auch von Träger zu Träger etwas unterschiedlich. Eventuell ist euer privater KiGa da eh offener. Wobei bei euch geht’s ja tatsächlich nur um ein paar Tage.
  • Falls du fragst wieviele Plätze frei werden, frag gleich wieviele Geschwisterkinder es geben wird!
    Geschwister und Wechsel werden vorgezogen
  • Danke euch für eure Antworten. Ich werd mit dem privaten Kindergarten sprechen und auf Verständnis hoffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum