Krabbelstube/Kigw Geschwisterkind wochenbett

Wie ist eure Erfahrung im frühen wochenbett bezüglich kiga-besuch vom älteren Geschwisterkind?
War euer Kind immer im kiga? Auch ganz am Anfang? Oder habt ihr es ein paar Tage zuhause gelassen, um als Familie die ersten Tage zusammenzuwachsen?

Meine Tochter wird ca 3 Jahre sein, geht vormittags in die Krabbelstube, ich möchte ambulant entbinden und mein Mann wird daheim sein im Papamonat.

Kommentare

• @blackcherry1991

Beim Mittleren hab ich die Große 2 Wochen daheim gelassen.
    Die Kleinste kam in den Sommerferien :) da waren sie sowieso daheim.
  • Ich zab nur ein Kind. Sehe diese Situation allerdings oft im Kindergarten. Meiner Erfahrung nach ist es für die "großen" besser zuhause zu bleiben. Viele Kinder bekommen sonst schnell das Gefühl "ich muss weg, aber das neue Kind darf bleiben".

Kommt aber natürlich auch aufs kind drauf an. Wenn es unbedingt gehen will, dann vielleicht einfach für ein zwei Stunden in den Kindergarten schicken. Ich persönlich glaube aber dass das große Kind genauso die kuschelzwit im Wochenbett braucht, wie das Baby.
    SuAn2023
  • flautoflauto

29

bearbeitet 10. Januar, 23:34
    Mein Großer (war bei der Geburt vom Kleinen 3 1/2) ist ganz normal von 9 bis 14 Uhr weiter in den Kindergarten gegangen. Aber er liebt es dort und für ihn wäre es die größte Strafe gewesen, nicht zu gehen. Das hat auch die Pädagogin so gesehen, dass es ihm Stabilität gibt.
    Und für mich war es auch eine Erleichterung, weil ich doch ziemliche Geburtsverletzungen hatte und so alles eher viel war. Und zum Kuscheln haben wir uns auch so genügend Zeit genommen.
    Aber das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich und ganz individuell.
    @blackcherry1991 Du könntest ja mal mit eurer Pädagogin reden, was sie denkt.
    Magicbustrip
  • Meine Große war 3,5j. Ursprünglich war geplant sie eine Woche zu Hause zu lassen, haben sie dann gefragt und sie wollte lieber in den Kindergarten gehen vormittags. Also ging sie und wurde einfach früher geholt
  • Mein Grosser war 4 und als sein Bruder im Dez kam, war er 2 Wochen zuhause. Einfach als Familie die neue Situation für alle etwas einfühlsamer gestalten. Ist ja td für alle etwas neues.
  • Wir haben damals auch überlegt u gegrübelt 🙂 Baby kam in den Osterferien, wo der Große (damals knapp 3) daheim von der Kinderkrippe war. Danach haben wir es auf uns zukommen lassen. Mein Mann war ebenfalls im Papamonat u der Große ist zwar in die Krippe gegangen, aber wir haben uns nicht gestresst u ihn spät gebracht, früh geholt, mal einen Pausentag,….wie es gepasst hat ☺️
    Prinzipiell hat ihm die gewohnte Routine gut getan (und wir haben die Zeit alleine mit Baby schon auch genossen 🥰). Wenn dein Mann eh auch im Papamonat ist, würde ich das ganz entspannt angehen. Es ist ja nichts, was ihr jetzt entscheiden müsst 🙂
    Der Große hat auch die Exklusivzeit mit Papa genossen. Sie haben kleine Ausflüge gemacht, waren einkaufen etc 😃 war eine tolle Zeit für uns 4 ❤️
  • Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen.
    Wir haben eh gesagt, dass wir es spontan entscheiden, je nachdem wie die Situation dann tatsächlich ist. Vom Gefühl her sind wir aber schon bei Zuhause lassen eine Zeit lang... Auch wenn es als Eltern sicher chilliger ist, wenn man sich vormittags nur um das Baby kümmern muss und nicht um beide 😅 aber wir möchten auch, dass sie sich von Anfang an involviert fühlt ❤️
  • Bei uns hat sich damals die Frage gar nicht gestellt. Meine Große war 3,5 als ihre Zwillingsschwestern Anfang Dezember auf die Welt gekommen sind. Schlussendlich durften meine Mädels aber erst 2 Wochen später das Krankenhaus verlassen, kurz vor Weihnachten. Sie war dann bis nach den Weihnachtsferien zu Hause und ging dann normal wieder in den Kindergarten. Wäre es ein anderer Zeitpunkt gewesen hätte ich sie wahrscheinlich normal geschickt, da ich neben den Babys zu nichts gekommen bin, da hätte sie es im Kiga schöner gehabt. So war halt zum Glück auch der Papa zu Hause...
  • Ich leihe mir mal bitte diesen Thread aus mit der Bitte um eure Meinungen & Tips! 🙏🏻
    Die Große wir Mitte Juni 3 Jahre alt und muss daher an 1. September von ihrer wirklich heissgeliebten Kita in einen neuen Kindergarten wechseln. Eingewöhnung macht wieder der Papa, weil das damals so gut geklappt hat. Mitte/Ende August bekommen wir - hoffentlich wieder ambulant- unser zweites Kind. Ich muss bis Ende Jänner nun in ihrer Kita verpflichtend Bescheid geben, ob sie die letzten zwei Augustwochen betreut werden soll oder zuhause bleibt.
    Meine Frage: wie mach ich das am besten? Zwei so große Ereignisse in so einer kurzen Zeit; ich will es so angenehm wie möglich machen, aber weiß nicht was das wäre ohne die Spontanität von der Kita 😐
  • @Lulu98 ich an deiner Stelle würde Bescheid sagen, dass sie in die Betreuung kommt. Weil falls du sie dann doch früher abholst oder später hin bringst oder das Geschwisterchen lässt sich Zeit und du solltest dich schonen, dann hast du den Platz sicher. Und wenn deine Große dann doch schon große Schwester ist und Zuhause bleiben möchte, kannst du das ja sicher trotzdem machen. Aber vielleicht freut sie sich noch über ein paar Tage mit ihrer "alten" Gruppe vor dem Wechsel in die neue.
    Lulu98
  • Mein Großer war fast 3Jahre, als der kleine Bruder auf die Welt gekommen ist. Ich habe den Großen dann zwei Wochen daheim gelassen und es war super.
  • Meine beiden waren bei der Geburt 3 und 4 und gingen ganz normal vormittags in den Kindergarten. Da sich zuhause ja einiges verändert hatte, war das für sie die gewohnte Stabilität und der gewohnte Rhythmus und ich hab ehrlicherweise die Vormittage auf der Couch nur mit der kleinen sehr genossen und auch körperlich zur Regeneration gebraucht. Grad mit Geschwisterindern neigt man ja dazu zu schnell zu viel zu tun und das ist für die Rückbildunh halt nicht von Vorteil! ☺️
    Lulu98
  • Danke euch! Ich werde sie für die beiden Wochen verbindlich anmelden und ansonsten ist sie halt „krank“ wenn sie doch zuhause bleiben will. Finds nur blöd, dass die da gar keine Ausnahme machen :/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum