Hi zusammen,
ich bin aktuell in der 7. Woche schwanger.
Würdet ihr den NIPT Test machen? Ja oder nein? Bitte mit Begründung.
Ich bin mir total unsicher und wenn würde ich auch nur den "Kleinen" machen (Trisomien)
Danke schon mal vorab ❤️
@betti2627 Ich würde nur die Nackenfaltenmessung machen und nur wenn diese auffällig wäre den NIPT machen. Der Pränataldiagnostiker kann anhand des Ultraschalls meist gut einschätzen, ob es weiteren Abklärungsbedarf gibt.
Mit 37 ist das Risiko für Trisomie natürlich schon erhöht. Laut Statistik liegt es bei ca. 1:250 (bei Trisomie 21). Das ist aber auch noch gering. Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass 249 Kinder gesund zur Welt kommen.
Hallo!
Ich hab ihn mit 35 und jetzt nochmal mit 39 gemacht. Bezahlen tut's bei mir die private Krankenkasse, daher stellte sich keine Geldfrage..
Ich habe kurz vor meiner ersten Schwangerschaft miterlebt, wie es jemanden psychisch komplett fertig gemacht hat, als bei der NFM (mit Combined!) ein schlechteres Ergebnis rausgekommen ist - bis dann der Nipt wieder alles richtig gestellt hat. Trotzdem war sie die ganze Schwangerschaft ein bisschen in Sorge.. (alles gut!) und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Wie Bianca oben beschrieben hat, kann es auch falsch positive Ergebnisse geben (wie bei jedem Test!), aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden bei dem das so war. Und es waren doch viele.. nur einer hatte es was angezeigt und so war es dann auch!!
Im Juni Thread sind zwei Mädels die hatten mit NFM/CT ein Besorgniseregendes Ergebnis und durch den Nipt dann Entwarnung.. ..was meine Wahrnehmung von meiner Freundin damals bestätigt/verstärkt hat.
Ich persönlich würde ihn daher immer sofort machen. Wenn es ein Geld Thema wäre, dann halt zuerst den für dich GRATIS (ab 35!) Combined Test und nur im Falle den Nipt (so hatte es auch meine FÄ mir empfohlen..)
Ich finde, dass man da auch unterscheiden muss, was ein auffälliges Ergebnis ist.
Eine Freundin von mir hatte nach der Blutuntersuchung des Combined Test auch ein „auffälliges Ergebnis“, allerdings lag es dann bei 1:560 oder so. Das Hintergrundrisiko aufgrund des Alters wäre sogar etwas höher gewesen (1:480). Und der Arzt meinte auch, dass er im Ultraschall ein gesundes Kind gesehen hat. So war’s dann im Endeffekt auch. Sie hat sich dann bis zur Auswertung des NIPTs auch totale Sorgen gemacht. Ich denke, dass das Typsache ist. Wenn man auch Angst hat, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind tatsächlich eine Trisomie hat bei unter 0,18% liegt (wie im Fall meiner Freundin), dann würde ich vielleicht auch gleich einen NIPT machen. Im Vergleich: das Risiko einer Fehlgeburt in der 12. Woche liegt immerhin noch bei 1,6%. Also das fast 10fach höhere Risiko.
Und wie man bei @Biancaa_ gesehen hat, kann auch eine wirklich auffälliges Ergebnis im Endeffekt falsch sein. Das passiert ungefähr in 0,3% der Fälle. Also wahrscheinlicher als dass der Befund meiner Freundin wirklich korrekt ist.
Ich würde aber vorab überlegen, wie du mit einem auffälligen Ergebnis umgehen würdest, also egal ob CT oder NIPT. Kommt für dich dann eine Fruchtwasserpunktion infrage oder was würdest du tun, wenn es laut NIPT eine Trisomie hat?
Danke für all eure Nachrichten zu dem Thema! Ich habe morgen den ersten Ultraschalltermin und werde auch nochmal mit meinem Arzt sprechen.
Eine Fruchtwasserpunktion möchte ich auf gar keinen Fall machen lassen 🙏🏻 @sabsie4517
Ich tendiere zum Ersttrimesterscreening und sollte da etwas auffällig sein zum NIPT Test.
Aber bin gespannt was mein Arzt dazu sagt.
@betti2627: Ich selbst bin 35 Jahre alt gewesen als ich schwanger war. Ich hab es wie, @sabsie4517, empfohlen hat, gemacht. Ich hab den Combined Test (Nackenfalte, Ultraschall, Risikoeinschätzung wegen Präklampsie) gemacht. Beim Ultraschall war alles super und das Risiko bei 1:3xxx … der Arzt meinte dann, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass durch das Blut das Risiko noch unter 1:1000 rutscht bei Trisomie21. Erst ab unter 1:1000 empfehlen sie im Normalfall dann den NIPT. Ich fand den Combindet deswegen auch so super, weil viel und genau geschallt wurde und Babyschauen macht man ja als Schwangere immer gern. Leider sank nach der Blutauswertung bei mir dann das Risiko auf 1:6xx … Außerdem noch erhöhtes Risiko auf Präklampsie - aber da hab ich dann einfach Thrombose Ass bis zur 36. SSW genommen und war nichts dahingehend. Sie haben mir dann den NIPT empfohlen, welchen ich dann auch gemacht habe. Den konnte ich zum Glück bei meinem FA machen. Die Tage bis zum Ergebnis waren natürlich nervenaufreibend, aber dann kam zum Glück raus, dass alles gut ist. Mein Baby ist im Mai gesund zur Welt gekommen. Ich sag immer diese ganzen „tollen“ Untersuchungen die es jetzt gibt, sind Fluch und Segen zugleich. Bis bei mir der NIPT durch war, war das schon immer ein Auf und Ab in der Schwangerschaft. Man konnte sich nicht so richtig freuen. Und dann gibt es halt so Negativbeispiele wie bei @Biancaa_wo das Ergebnis falsch positiv ist … also es ist nicht einfach solch eine Entscheidung zu treffen. Ich würde dennoch immer wieder den Combined Test machen und nur, wenn der auffällig ist, eventuell noch einen NIPT. Alles Gute für dich
@betti2627 Ich war auch mit 38 mit meinem ersten Kind schwanger. Ich habe den NIPT Test nicht gemacht.
Meine persönliche Begründung war, dass ein Schwangerschaftsabbruch auch im Fall einer Behinderung für uns kein Thema gewesen wäre.
Das Organscreening war uns allerdings wichtig, weil man hier schon früh medizinisch reagieren kann, falls etwas nicht stimmt.
Alles Gute für deine Schwangerschaft. ❤️
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,937
Mit 37 ist das Risiko für Trisomie natürlich schon erhöht. Laut Statistik liegt es bei ca. 1:250 (bei Trisomie 21). Das ist aber auch noch gering. Bedeutet ja im Umkehrschluss, dass 249 Kinder gesund zur Welt kommen.
9
6,350
Falschen Ergebnis.
368
Ich hab ihn mit 35 und jetzt nochmal mit 39 gemacht. Bezahlen tut's bei mir die private Krankenkasse, daher stellte sich keine Geldfrage..
Ich habe kurz vor meiner ersten Schwangerschaft miterlebt, wie es jemanden psychisch komplett fertig gemacht hat, als bei der NFM (mit Combined!) ein schlechteres Ergebnis rausgekommen ist - bis dann der Nipt wieder alles richtig gestellt hat. Trotzdem war sie die ganze Schwangerschaft ein bisschen in Sorge.. (alles gut!) und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden.
Wie Bianca oben beschrieben hat, kann es auch falsch positive Ergebnisse geben (wie bei jedem Test!), aber die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Ich kenn in meinem Bekanntenkreis niemanden bei dem das so war. Und es waren doch viele.. nur einer hatte es was angezeigt und so war es dann auch!!
Im Juni Thread sind zwei Mädels die hatten mit NFM/CT ein Besorgniseregendes Ergebnis und durch den Nipt dann Entwarnung.. ..was meine Wahrnehmung von meiner Freundin damals bestätigt/verstärkt hat.
Ich persönlich würde ihn daher immer sofort machen. Wenn es ein Geld Thema wäre, dann halt zuerst den für dich GRATIS (ab 35!) Combined Test und nur im Falle den Nipt (so hatte es auch meine FÄ mir empfohlen..)
Alles Gute für deine Schwangerschaft! ❤️
1,937
Eine Freundin von mir hatte nach der Blutuntersuchung des Combined Test auch ein „auffälliges Ergebnis“, allerdings lag es dann bei 1:560 oder so. Das Hintergrundrisiko aufgrund des Alters wäre sogar etwas höher gewesen (1:480). Und der Arzt meinte auch, dass er im Ultraschall ein gesundes Kind gesehen hat. So war’s dann im Endeffekt auch. Sie hat sich dann bis zur Auswertung des NIPTs auch totale Sorgen gemacht. Ich denke, dass das Typsache ist. Wenn man auch Angst hat, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind tatsächlich eine Trisomie hat bei unter 0,18% liegt (wie im Fall meiner Freundin), dann würde ich vielleicht auch gleich einen NIPT machen. Im Vergleich: das Risiko einer Fehlgeburt in der 12. Woche liegt immerhin noch bei 1,6%. Also das fast 10fach höhere Risiko.
Und wie man bei @Biancaa_ gesehen hat, kann auch eine wirklich auffälliges Ergebnis im Endeffekt falsch sein. Das passiert ungefähr in 0,3% der Fälle. Also wahrscheinlicher als dass der Befund meiner Freundin wirklich korrekt ist.
Ich würde aber vorab überlegen, wie du mit einem auffälligen Ergebnis umgehen würdest, also egal ob CT oder NIPT. Kommt für dich dann eine Fruchtwasserpunktion infrage oder was würdest du tun, wenn es laut NIPT eine Trisomie hat?
Alles Gute für deine Entscheidung!
9
Eine Fruchtwasserpunktion möchte ich auf gar keinen Fall machen lassen 🙏🏻 @sabsie4517
Ich tendiere zum Ersttrimesterscreening und sollte da etwas auffällig sein zum NIPT Test.
Aber bin gespannt was mein Arzt dazu sagt.
304
9
2,555
Meine persönliche Begründung war, dass ein Schwangerschaftsabbruch auch im Fall einer Behinderung für uns kein Thema gewesen wäre.
Das Organscreening war uns allerdings wichtig, weil man hier schon früh medizinisch reagieren kann, falls etwas nicht stimmt.
Alles Gute für deine Schwangerschaft. ❤️